Forchheimer_25
Fahrer
Hallo zusammen,
ich habe meinen sdrive23i nun seit fast 3 Monaten und mir ist aufgefallen, dass der Wagen einen sehr unrunden Leerlauf hat.
Ich habe in einem älteren Thread gelesen, dass einige Leute wohl ein ähnliches Problem hatten, allerdings nur bei kaltem Motor.
Bei mir ist es umgekehrt. So lange der Motor kalt ist, läuft er ruhig und ausgeglichen im Leerlauf, weil die Motordrehzahl anfangs ja erhöht ist.
Doch sobald er halbwegs warmgefahren ist und ich an eine rote Ampel komme, spüre ich immer wieder ein leichtes Ruckeln bzw. Stottern, als wenn der Motor gleich ausgehen würde. Dies war bisher allerdings noch nicht der Fall.
Mein :) meinte, dass man da nichts machen kann, weil die Elektronik den Leerlauf von selbst anpasst und man da keinerlei Änderungen vornehmen kann.
Das kann doch wohl nicht sein, oder?
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem, oder ist das bei diesem Modell normal?
Und weil ich gerade schon dabei bin, gleich noch eine Frage:
Beim Beschleunigen mit offenem Dach hört man so ab ca. 3000 Touren ein leicht pfeifendes/heulendes Geräusch. Laut meinem :) völlig normal.
Man hört es nur leicht, da es meistens vom Auspuff übertönt wird. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt.
Es stört mich nicht sonderlich, aber ich würde gern auf Nummer sicher gehen, denn da ich meine Neuwagengarantie habe, will ich natürlich auch jeden Mangel beseitigen lassen. Kann vielleicht hierzu auch der ein oder andere etwas sagen?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
ich habe meinen sdrive23i nun seit fast 3 Monaten und mir ist aufgefallen, dass der Wagen einen sehr unrunden Leerlauf hat.
Ich habe in einem älteren Thread gelesen, dass einige Leute wohl ein ähnliches Problem hatten, allerdings nur bei kaltem Motor.
Bei mir ist es umgekehrt. So lange der Motor kalt ist, läuft er ruhig und ausgeglichen im Leerlauf, weil die Motordrehzahl anfangs ja erhöht ist.
Doch sobald er halbwegs warmgefahren ist und ich an eine rote Ampel komme, spüre ich immer wieder ein leichtes Ruckeln bzw. Stottern, als wenn der Motor gleich ausgehen würde. Dies war bisher allerdings noch nicht der Fall.
Mein :) meinte, dass man da nichts machen kann, weil die Elektronik den Leerlauf von selbst anpasst und man da keinerlei Änderungen vornehmen kann.
Das kann doch wohl nicht sein, oder?Hat irgendjemand ein ähnliches Problem, oder ist das bei diesem Modell normal?
Und weil ich gerade schon dabei bin, gleich noch eine Frage:

Beim Beschleunigen mit offenem Dach hört man so ab ca. 3000 Touren ein leicht pfeifendes/heulendes Geräusch. Laut meinem :) völlig normal.
Man hört es nur leicht, da es meistens vom Auspuff übertönt wird. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt.
Es stört mich nicht sonderlich, aber ich würde gern auf Nummer sicher gehen, denn da ich meine Neuwagengarantie habe, will ich natürlich auch jeden Mangel beseitigen lassen. Kann vielleicht hierzu auch der ein oder andere etwas sagen?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Kannst du das bitte etwas konkretisieren?
Letzte Woche stellte ich folgendes fest: Nach einer mehrstündigen Autobahnfahrt und einer kurzen Pause, startete ich den Motor, fuhr langsam an und rollte mit ca. 20 km/h vom Hof. Als ich dann stärker beschleunigte machte sich für einen kurzen Augenblick ein sehr deutliches 'Jaulen' breit. Dieses war sogar reproduzierbar. Habe anfangs gedacht, dass ich die Kupplung hab schleifen lassen. Dem war aber nicht so. Im kalten Zustand oder auch nach 50 km kann ich dieses Geräusch jedoch nicht reproduzieren. Nun möchte ich nicht unbedingt erst 400km fahren müssen, bevor ich mit dem Wagen in der Werkstatt vor stellig werde. Hat jemand von Euch eine Idee, worauf ich den :) 'ansetzen' könnte?