Unruhiger Leerlauf beim sdrive23i

Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich habe meinen sdrive23i nun seit fast 3 Monaten und mir ist aufgefallen, dass der Wagen einen sehr unrunden Leerlauf hat.
Ich habe in einem älteren Thread gelesen, dass einige Leute wohl ein ähnliches Problem hatten, allerdings nur bei kaltem Motor.
Bei mir ist es umgekehrt. So lange der Motor kalt ist, läuft er ruhig und ausgeglichen im Leerlauf, weil die Motordrehzahl anfangs ja erhöht ist.
Doch sobald er halbwegs warmgefahren ist und ich an eine rote Ampel komme, spüre ich immer wieder ein leichtes Ruckeln bzw. Stottern, als wenn der Motor gleich ausgehen würde. Dies war bisher allerdings noch nicht der Fall.
Mein :) meinte, dass man da nichts machen kann, weil die Elektronik den Leerlauf von selbst anpasst und man da keinerlei Änderungen vornehmen kann. :g Das kann doch wohl nicht sein, oder?
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem, oder ist das bei diesem Modell normal?

Und weil ich gerade schon dabei bin, gleich noch eine Frage: ;)

Beim Beschleunigen mit offenem Dach hört man so ab ca. 3000 Touren ein leicht pfeifendes/heulendes Geräusch. Laut meinem :) völlig normal.
Man hört es nur leicht, da es meistens vom Auspuff übertönt wird. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt.
Es stört mich nicht sonderlich, aber ich würde gern auf Nummer sicher gehen, denn da ich meine Neuwagengarantie habe, will ich natürlich auch jeden Mangel beseitigen lassen. Kann vielleicht hierzu auch der ein oder andere etwas sagen?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

AW: Unruhiger Leerlauf beim sdrive23i

Dein :) hat keine Ahnung....

Ein unrunder Leerlauf kann einige Ursachen haben.
Als erstes sollte der :) mal bei BMW recherchieren.

Das heulen/jaulen war bei mir die Benzinpumpe.

Hallo
Das was dein Händler oder Werkstatt sagt, ist Blödsinn, natürlich kann man was machen und zwar zuerst mal eine Sichtprobe ob nicht irgendein Schlauch oder Kabel sich gelöst hat (oder Marderbiss) Als weiteres ist das Auslesen des Fehlerspeichers eine Möglichkeit den Fehler zu lokalisieren. Bei einigen wurden Probleme dadurch gelöst, weil eine geänderte Software aufgespielt wurde.
Das sind hier schon drei Möglichkeiten, dein Problem zu finden und abzustellen.

Zum pfeifenden, heulenden Geräusch kann ich dir keinen Ratschlag geben, es kann sowohl ein zu großer Luftspalt irgendwo am Spiegel oder einer Abdeckung sein, aber auch tatsächlich vom Getriebe kommen.

Danke schon mal für eure Antworten. Ich werde nochmal einen Termin mit meinem Freundlichen ausmachen und darauf drängen, dass der Fehler behoben wird. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich. Mag sein, dass dieses leichte Ruckeln im Leerlauf manch einem gar nicht auffällt. Aber bei einem Neuwagen sollte so etwas nun wirklich nicht sein.

Beim Beschleunigen mit offenem Dach hört man so ab ca. 3000 Touren ein leicht pfeifendes/heulendes Geräusch. Laut meinem :) völlig normal.
Man hört es nur leicht, da es meistens vom Auspuff übertönt wird. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt.

Hast du das Geräusch auch bei geschlossenem Dach im Schubbetrieb im 4/5 Gang bei 2000-1500 u/min?

forcheimer fahre am besten gleich zu einem anderen bmw-händler der jetzige scheint eine pfeife zu sein.

Alles das was du beschrieben hast kenne ich bei meinem 23i nicht, viel glück und laß dich nicht verarschen

Ich habe auch im 5. bei ca. 2000U/min ein leises Heulen. Wenn es auch bei den anderen Gängen vorkäme, tippte ich auf die Verhohnung des Differenzials (hatte ich vor vielen Jahren mal im Z3). Ich habe nächste Woche einen Werkstattermin wg. einem Klappergeräusch, so dass ich den Meister auch mal auf das Geräusch ansetze.

Beim Z3 war die Oberflächenversiegelung der ineinander greifenden Zahnräder im Differential bei der ersten Serie nicht wirklich perfekt, so dass nach einigen Kilometern ein minimales Spiel vorhanden war (Damals wurden die Differentiale in grosser Zahl ausgetauscht). Das führte zu einem "heulenden" Geräusch, wie ich es auch im Z4 im Schubbetrieb insbesondere im 5. Gang wahrnehme.
Im Z3 trat dies in allen Gängen auf, während bei mir im Z4 bisher nur der 5. betroffen ist. Möglicherweise weist im Z4 der Zahnradkranz des 5. Gangs im Getriebe etwas Spiel auf, so dass das heulende Geräusch entstehen kann. Ist aber alles reine Vermutung bisher.

Hey Forchheimer, ich habe die von Dir wahrgenommenen Symptome 1:1 bei meinem ca. 2 Monate alten 23i. Es ist nicht so, dass ich Angst habe, der Wagen würde ausgehen. Aber es ist eben ein leicht unruhiger Lauf. Bei mir übrigens auch im warmen Zustand und nicht kalt (ich fahr aber sehr viel Kurzstrecke).
Das Heulen/Pfeifen ist mir auch schon aufgefallen. Hört sich nen bischen an, wie beim alten S4 der Kompressor ;) Keine Ahnung was das ist, zieht sich bei mir glaub schon ab dem 3. oder 4. Gang durch bis zum 6. Wenn man von niedrigen Touren beschleunigt, dann hört man dieses Pfeifen so zwischen 2000-3000 Umdrehungen (müsste ich aber mal genau drauf achten). Ist alles nicht soooo schlimm...aber auch das tritt bei mir nicht bei Kurzstrecke, sondern im halb- bis warmen Zustand auf.

Ich bin Montag wegen Wassertropfen in beiden Rückleuchten bei meinem Händler... ich werde das mit dem Heulen/Pfeifen mal melden.

btw. Was hat es mit der Benzinpumpe auf sich, von der hier teilweise geschrieben wird? Ist das ein bekanntes Problem

Ist das Heulen/Pfeifen auch bei abgeschalteter Klimaanlage da? Bei mir war's dann sofort weg. Im Moment höre ich übrigens gar nichts mehr davon, egal ob an oder aus (ja, auch offen ;)).

Gruß

Mick

Ist das Heulen/Pfeifen auch bei abgeschalteter Klimaanlage da? Bei mir war's dann sofort weg. Im Moment höre ich übrigens gar nichts mehr davon, egal ob an oder aus (ja, auch offen ;)).

Gruß

Mick

Gestern bin ich gefahren, da war wieder nichts. Klima habe ich nie an (Sparfuchs ;)

Mein Zettie "jault" inzwischen in allen "Lebenslagen". Problem ist, dass der :) nichts davon hört. :( Letzte Woche stellte ich folgendes fest: Nach einer mehrstündigen Autobahnfahrt und einer kurzen Pause, startete ich den Motor, fuhr langsam an und rollte mit ca. 20 km/h vom Hof. Als ich dann stärker beschleunigte machte sich für einen kurzen Augenblick ein sehr deutliches 'Jaulen' breit. Dieses war sogar reproduzierbar. Habe anfangs gedacht, dass ich die Kupplung hab schleifen lassen. Dem war aber nicht so. Im kalten Zustand oder auch nach 50 km kann ich dieses Geräusch jedoch nicht reproduzieren. Nun möchte ich nicht unbedingt erst 400km fahren müssen, bevor ich mit dem Wagen in der Werkstatt vor stellig werde. Hat jemand von Euch eine Idee, worauf ich den :) 'ansetzen' könnte?

Ich habe technisch nicht viel Ahnung, aber hier wurde schon öfter von "Jaulen" in Zusammenhang mit einer defekten Benzinpumpe geschrieben. Such evtl. mal danach.

siehe meinen Bericht vom 28.02.2011 BMW Z4 23i-Schrottkarre, denn ich denke, das Deine wahrgenommenen Geräusche schon vom Getriebe kommen könnten, da ich anfangs ähnliche Gräusche hatte.

Hallo zusammen,

ich habe den unruhigen Leerlauf und das Heulen, bzw. Jaulen beim Beschleunigen jetzt mal eine Weile beobachtet:
Der Leerlauf ist nur unruhig, wenn der Motor warm ist. In kaltem Zustand läuft er ruhig, was aber auch daran liegt, dass die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor erhöht ist.
Sobald der Motor warm ist, habe ich eine Leerlaufdrehzhal von 500 - 600 Umdrehungen pro Minute (laut Drehzahlmesser), was meiner Meinung nach wohl zu wenig ist. Deshalb "verschluckt" er sich auch manchmal leicht und ruckelt etwas.
Eigentlich ist das nicht weiter schlimm, aber man erschrickt jedesmal, weil man denkt, der Motor geht gleich aus.
Das Heulen, bzw. Jaulen habe ich auch nur, wenn der Motor warm ist. In kaltem Zustand ist er ruhig. Deshalb bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das Geräusch wirklich vom Getriebe kommt. Man hört es besonders im ersten und zweiten Gang beim Beschleunigen (bis ca. 4000 Umdrehungen), jedoch nur, wenn man die Fenster runtergefahren hat. Es hört sich an wie ein alter Turbo oder ein Kompressor, den der sdrive23i aber nicht hat. Mit steigender Drehzhal wird auch das Geräusch immer lauter, ab 4000 Touren übertönen die anderen Geräusche aber das Heulen.
Woran erkenne ich denn, ob das Heulen von der Benzinpumpe kommt? Habe mal gelesen, dass man das Geräusch dann auch im Stand hat. Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Nur beim Beschleunigen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

bei mir wurde die Benzinpumpe getauscht. Das hört man im Stand und auch bei langsamer Fahrt bis 50km/h und kommt aus dem Heck. Es hat sich auch wie ein Pumpenjammern angehört. Im zweiten Gang habe ich auch ein Jaulen wenn ich fahre. Ich meine, das wurde auch von BMW und einem Freund bestätigt, daß diese Geräusche vom Differenzial her rühren und unbedenklich ist. Ist doch schön die Mechanik noch etwas zu hören.

Gruß,
Helmi

Hallo helmi78,

stimmt, das Jaulen ist nur im zweiten Gang hörbar. Im ersten oder dritten Gang hör ich davon nichts. Ich finde aber, es hört sich nicht wirklich gesund an. Das ist schon fast peinlich, wenn man z.B. in ner Tempo 30 Zone im zweiten Gang beschleunigt.
Ich frage mich nur, warum man dieses Jaulen ausgerechnet beim Z4 hört und bei anderen Fahrzeugen nicht.
Wenn das Geräusch wirklich normal und unbedenklich ist, dann kann ich natürlich damit leben. Ist jetzt nicht so dramatisch.
Ich werde morgen trotzdem nochmal zu meinem :) fahren und ihm diesen "tollen" Sound im zweiten Gang mal vorführen. Mal schauen, was er sagt...:-(

Viele Grüße

Thomas

Wollte heute morgen zu meinem :) und ihm das Heulen im 2. Gang vorführen. Da ich aber nur eine kurze Strecke bis zu meinem Freundlichen habe (ca. 2 km), hat auch nichts geheult oder gejault.
Komischerweise tritt das Geräusch immer erst nach einigen Kilometern Fahrt auf, also wenn der Motor warm ist.
Werde nachher mal ein paar Kilometer fahren und dann nochmal beim Freundlichen vorbeischauen. :-(

So wie Du das Geräusch beschreibst sollte es von dem Getriebe kommen. Das dieses erst hörbar wird wenn Dein Zetti warm ist, hat damit zu tun daß das Getriebeöl im warmen Zustand dünnflüssiger wird und dadurch Passungen / Spiele im Getriebe grösser werden; auch nimmt die Dämpfende Wirkung des Öls ab. Die Folge ist dann, daß ein Getriebe mit erhöhtem Toleranzen (Verzahnung) anfängt zu heulen.

Sven

guten morgen!

ich habe dieses geräusch bei meinem 23i auch. dachte zuerst auch sofort an dieses typische kompressorgeräusch so hört sich das bei mir an! soll ich dies jetzt bei bmw bemängeln oder wird hier auf "stand der technik" verwiesen? mich stört es nicht wirklich jedoch möchte ich in weiterer folge keine schäden etc haben.

den teilweise unruhigen leerlauf inkl. den eher niedrigen drehzahlen im stand kann ich auch bestätigen. ich werde meinen :) damit mal beauftragen!

ich hab zB auch eine geräusch wenn ich im 1 u. 2 gang bei geringer geschwindigkeit dahinrolle und immer wieder aus dem gas gehe, vernehme ich auch eine eher lauteres heulgeräusch ... kommt aber immer nur wenn ich aus dem gas gehe und ein paar meter rolle ist das normal?

danke für eure hilfe

Hallo insider,

dieses Geräusch im ersten und zweiten Gang, wenn man vom Gas geht, habe ich auch. Das hatte ich auch schon beim Vorgängermodell. Mein :) meinte, das Geräusch kommt vom Getriebe und wäre völlig normal.
Auch das Heulgeräusch im zweiten Gang, das sich so anhört wie ein Kompressor, soll laut meinem :) normal sein. Ich hab es am letzten Freitag dem Werkstattmeister vorgeführt.
Ob das wirklich stimmt, oder ob die mich einfach nur schnell wieder loswerden wollten, weiß ich leider nicht.
Ich werde die Geräusche mal weiterhin beobachten. So lange sie nicht lauter werden und sich auch sonst nichts verändert, ist das für mich ok. Ansonsten werde ich mal einen anderen BMW Händler aufsuchen.

Viele Grüße

Thomas

Also am Getriebe oder so ist mir garnichts aufgefallen.
Was mich jedoch stört und "meiner meinung" immer deutliches zu merken ist,ist so ein leichtes ruckeln beim Leerlauf im stand,hin und wieder zuckt der irgendwie so,fällt von der drehzahl leicht ab,sodass der schalthebel ein bischen Vibriert ,was könnte das sein?oder ist das irgendwo noch toleranz?
Hat das evtl auch jemand von euch?

@forchheimer: ok super danke für die info. werde auch berichten sobald ich meinen z4 beim händler hatte - vorführen werde ich das ganze mal nicht dass es dann heißt ich hätte es nicht erwähnt :) garantierverlängerung wird so und so abgeschlossen ... ich finde das "kompressor"geräusch nicht so störend eher dieses heulgeräusch in den ersten beiden gängen beim dahinrollen zb auf einem parkplatz aber was solls

@bimmerboy: ja habe dieses abfallen der drehzahl habe ich auch - speziell wenn ich länger stehe geht die drehzahl immer wieder rauf und runter ab und an merkt man dann vibrationen vom motor ... läuft meiner ansicht nach dann etwas unruhig keine ahnung ob das normal ist.

sobald ich beim :) war werde ich berichten was dieser dazu sagt ... eventuell können wir dann in summe zu einem ergebnis kommen

Zurück
Oben Unten