AW: Unsichtbare Blitzer
Also,
mich hat es im Tunnel hier in München erwischt, mit unsichtbarem Blitz.
Da steht kein "Warnschild". Das ist m.E. auch gar net nötig, dafür gibts wirklich diese
komischen Dinger mit dem roten Kringel aussenrum und der Zahl in der Mitte... . Und ja, ich war zu schnell. Und nein, ich frage mich nicht warum in einem hochmodernen,
hell erleuchteten und schnurgeraden Tunnel mit 2 Fahrspuren / Richtung auf 80 begrenzt ist... ist halt so.
Ich empfinde das aber dennoch als unfair, dass da erst
Wochen später eine Rechnung aufschlägt , von der man erst gar nix gemerkt hat.
Ich empfinde den sichtbaren Blitz als viel Wirkungsvoller,weil Vergehen und Strafe ( bwz. Anzeige der Strafe)
in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang stehen.
So hab ich mich gar nimmer erinnern können. Erzieherische Wirkung: Absolut null. Ich hab erst gemerkt wo das passiert ist als ich auf die Landkarte geschaut hab...
Das ist als wie wenn ich Dich beschimpf, und drei Wochen später haust Du mir eine runter...
Gehts um die erzieherische Wirkung ist das eher kontraproduktiv.
Gehts ums abkassieren ist es super, weil der nachfolgende Verkehr net gewarnt wird.
Section Control lehne ich rein aus Gründen der Sportlichkeit ab: Wo bleiben
meine Chancen? Wo bleibt der Wettbewerb? Das ist ja wie schiessen auf sitzende Enten...

Wieso dann nicht gleich per fernsteuernden Eingriff in die Motorelektronik die Geschwindigkeit
begrenzen? Ok, dann könnte man nimmer abkassieren, aber es geht ja nuuur um die Sicherheit.
Totale Kontrolle überall... der Gedanke lässt mich Würglaute ausstossen.
Grüße
Franz