Unternehmer Adolf Merckle beging Selbstmord

AW: Unternehmer Adolf Merckle beging Selbstmord

100% Zustimmung. Merckle war sicher ein großartiger Unternehmer. Keinesfalls gleichzusetzten mit den "Personen" welche uns diese Finanzkrise eingebracht haben

Also wenn der sich mit VW-Aktien verspekuliert hat, war er wohl Teil der Blase die da gerade geplatzt ist. Genau diese Typen sind es die in der Hoffnung auf steigenden oder fallenden Kursen versuchen ihr Geld zu machen. Das Problem ist hier werden aber keine Werte geschaffen und aus genau diesem Grund haben wir den Salat und er war wohl ein Teil davon.

Wieso hat er es denn noch nötg in solchen Dimensionen zu spekulieren? Hatte er nicht ausgesorgt? Warum geht er noch dieses Risiko ein???

Das ist die reine Gier nach Geld. b:

Schuldig!!!

Ich habe seit gestern mitgelesen und bin immer noch wirklich schockiert von dem vielem Unerträglichen, was hier geschrieben wurde.
Daher fange ich besser gar nicht erst an, meinen Senf dazuzugeben. Es liegt mir aber am Herzen, anhand des untenstehenden, beispielhaften Zitats zu betonen, dass ich froh und dankbar bin, dass es auch Menschen wie Holger gibt, die offensichtlich über ausreichend Weitblick verfügen, sowohl mit derartig sensiblen Themen angemessen umzugehen, als auch mit den unmöglichen Kommentaren dazu!

...
Ich bin aber dann jetzt hier raus... wenn von Leuten, die selbst im eigenen Leben wahrscheinlich nicht einmal annähernd vergleichbares geleistet haben, im Angesicht einer solchen menschlichen Tragödie Begriffe wie "erbärmlich" benutzt werden und Ratschläge erteilt werden, wie man diese "Suppe mannhaft ausgelöffelt hätte", ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen... ist eine weitere Diskussion sinnlos.

Ich denke ein Großteil - wenn nicht gar alle - derer, die hier so argumentieren, hätte nicht eine einzige Woche, geschweige denn ein ganzes Leben, die Verantwortung tragen können, die z.B ein Herr Merckle geschultert hat.

...

Viele Grüße
Jan

Da klinke ich mich mal ein:

Ich muss Jan und vor allem Holger in allen Punkten Recht geben und hätte es nicht besser ausrücken können!
Ich selbst bewundere Menschen, die derartiges geleistet haben!
Diese sollten ein erstrebenswertes Beispiel für jeden von uns darstellen!
Im deutschen Raum regiert wohl immer noch eher der Neid, als Stolz auf erfolgreiche Mitbürger.. :#
Und schon bin ich wieder raus aus der Sache.. ;)

LG
Didi

Die Verbindlichkeiten seiner Unternehmensgruppe beliefen sich angeblich auf 13 Mrd Euronen. Dafür hat er mit seinen 8 Mrd Privatvermögen rückgehaftet.
Wichtiger Punkt. Ich frage mich, wer hier überhaupt das Gefühl kennt, mit seinem gesamten Privatvermögen für das einzustehen, was im Unternehmen geschieht. Im Extremfall kann das auch heißen, daß ein Geschäftsführer/Vorstand Mist macht und man privat dafür gerade stehen muß. Beispiele für Mismanagement gibt es genug, siehe Schrempp/Halbierung des Wertes von DB.
So eine Sicherheit bedeutet aber auch, daß man nie wirklich frei über sein Privatvermögen verfügen kann, da es ja als Sicherheit dient.

Zu der VW-Geschichte: Da sind viele auf die Nase gefallen, seriöse und unseriöse (die es natürlich an der Börse nicht gibt). Merckle hat nicht mit einer Milliarde gezockt, sondern wohl "nur" mit 100 Millionen, wenn die Hebelwirkung 90% war. Der Betrag von 1 Mrd kommt nur zusammen, weil die Hebelwirkung eingesetzt hat.
Wie viel setzt denn eigentlich ein Unternehmen wie BMW in den Sand, wenn sie ein Modell auf den Markt bringen, das sich nicht verkauft? Wie groß ist das Risiko, die Hebelwirkung in einem solchen Fall?
Wie viele kleine Häuslebauer übernehmen sich mit der Größe Ihres Hauses, weil sie darauf vertrauen, daß die Zinsen schon irgendwie "unten" bleiben werden für die nächsten 25 Jahre?
Wo hört Cleverness auf und wo fängt Zockerei an?

Die Firmengruppe ist in keinster Weise insolvent, wie man liest. Das Problem scheint auch nicht die VW-Geschichte und der daraus resultierende Verlust zu sein, sondern die mangelnde Bereitschaft der Banken, in der Art und Weise Kredite zu gewähren, wie es noch bis zum Herbst der Fall war. Irgendwo stand, daß es um 400 Millionen ging, also noch nicht einmal um die Milliarde.

Es ist ja eine tolle Schlagzeile, "Unternehmer verzockt eine Milliarde und wirft sich vor den Zug". Darauf hat die Presse doch lange gewartet, zumal sich damit die derzeitige Weltuntergangsstimmung prächtig untermalen läßt. Immer nur kommen lassen, jeden Tag eine neue Pleite, Selbstmorde, untergehende Automobilindustrie, Horrorszenarien überall, was will man mehr?

Nur um es klarzustellen: Ich finde Hebelprodukte wie bei der VW-Sache krank, das Problem fängt aber bei weitaus einfacher strukturierten Produkten schon an. Eine Aktie wird heute nicht mehr aus den Gründen gekauft, aus denen sie noch vor 20 Jahren gekauft wurde: Beteiligung am Unternehmen und Unternehmensgewinn. Heute geht es praktisch nur noch um Kursveränderungen. Das Interesse am Tun des eigentlichen Unternehmens existiert nur noch dergestalt, daß es die Fantasie des Aktienkurses anregen soll.

Tragische Sache für alle Beteiligten, ich wünsche jedem, daß er nicht in eine Situation kommt, aus der er keinen Ausweg mehr findet. :M

Ich habe seit gestern mitgelesen und bin immer noch wirklich schockiert von dem vielem Unerträglichen, was hier geschrieben wurde.
Daher fange ich besser gar nicht erst an, meinen Senf dazuzugeben. Es liegt mir aber am Herzen, anhand des untenstehenden, beispielhaften Zitats zu betonen, dass ich froh und dankbar bin, dass es auch Menschen wie Holger gibt, die offensichtlich über ausreichend Weitblick verfügen, sowohl mit derartig sensiblen Themen angemessen umzugehen, als auch mit den unmöglichen Kommentaren dazu!

Viele Grüße
Jan
:t:t:t

Da klinke ich mich mal ein:
Im deutschen Raum regiert wohl immer noch eher der Neid, als Stolz auf erfolgreiche Mitbürger.. :#

wie wahr, ein Problem das in Deutschland übergewicht hat.
Meiner Meinung nach hat Daytrader sehr schön dargestellt, wie man das Thema behandeln sollte.
Man bedenke dass Herr M. ein Rückgrat hatte, stark genug um mehrere Firmen mit insgesamt 100t Mitarbeitern zu tragen. Dass diesem Mann keine Kleinigkeit zu diesem verzweifeltem Selbstmord gebracht hat, sollte sich jeder denken können.

Ich denke es macht keinen Sinn mehr hier weiter unterschiedliche Sichtweisen auszutauschen, wenn man solche Beiträge liest. Nur zur Erinnerung:

http://www.zroadster.com/forum/rund_um_zroadster_com/39401-augenblick_bitte.html#post1037529

Zustimmung :t!

Eine sachlich, vernünftig geführte Diskussion macht richtig Spass. Man(n) kann im besten Fall sogar dabei etwas lernen. Wenn es jedoch dann wieder mal durch dermassen unqualifizierte Kommentare abdriftet, finde ich das einfach nur b:.

Ich mache auch gerne Blödsinn, gar keine Frage. Aber ich versuche zumindest, den Blödsinn an einer geeigneten Stelle unterzubringen und nicht, wenn es um Freitod, unternehmerische (Fehl-???)Leistungen o. ä. sensible Themen geht!

Eine Tragödie...
Geld allein macht auch nicht glücklich.
In guten Zeiten ist dies ein Spruch,den Menschen sagen,die gerne mehr (Geld )hätten,
als sie haben,und dabei oft vergessen,wie viel (Glück) sie eigentlich haben im Leben.
Es ist ein Spruch,den man so dahinsagt,obwohl man ihn eigentlich gar nicht so meint.
Das Geld, das hätte man nämlich schon gerne.
Adolf Merckle besaß genug Geld,mehr als genug. Natürlich waren er und seine Unternehmensgruppe wegen Finanzkrise und Fehlspekulationen mit VW-Aktien in Schwierigkeiten,doch er war immer noch weit davon entfernt,wirtschaftliche Not zu leiden.
Merckle war Milliardär, mehrtausendfacher Millionär also, das Auskommen seiner Familie ist über Generationen gesichert.
Und dann wirft sich dieser so oft verdientermaßen hoch gelobte Mustermittelständler, mit 74 Jahren doch längst im Rentenalter,vor einen Zug.
Gebrochen von Unsicherheit und Ohnmacht hat der leidenschaftliche Familienunternehmer sein Leben beendet.
Es war ein einsamer und grausamer Tod auf den Schienen bei Blaubeuren,und es ist eine Tragödie.
Adolf Merckle,
der lange vom Erfolg Verwöhnte: Er hatte (fast) alles, aber ihn hatte das Lebensglück verlassen.
Ich wünsche Adolf Merckle das er nun seinen inneren Frieden gefunden hat und nun lassen wir Ihm ruhen. In diesem Sinne...
Grüße von Jörg

Mir kommt die Galle, wenn ich hier von einigen Leuten den Hass auf Reiche sehe.
und das in einem Z4 Forum:X
liest sich hier eher wie das forum der "sozialen gerechtigkeit" oder ein Trabant-Forum.
spass beiseite, bin wirklich "schockiert" was einige hier so ablassen.

Ein Mensch kann durch viele Einflüsse, selbst- oder fremdverschuldet, in eine Situation geraten, in der er keinen Ausweg mehr wei0.

Wie hoch der Druck sein muss und wie lange er andauern muss, mag von Individuum zu Individuum unterschiedlich sein, aber niemand hat die sprichwörtlichen "Nerven aus Stahl". Ist die Verzweiflung erst einmal gekommen, setzt eine "Todesspirale" der Verzweiflung und Isolation ein, an deren Ende manchmal der Suizid steht.

Diese ursprünglich erzkatholische Einstellung, Selbstmördern mit Unverständnis, ja fast mit Verachtung entgegenzutreten, weil sie den götlichen Plan durchinander bringen, das Geschenk des Lebens wegwerfen oder sich vermintlich aus Angst und Schwäche "aus dem Staub" machen wollen, finde ich sehr bedauerlich, denn man kennt nicht die Umstände, in denen sich der Betreffende befand und ich würde mir nicht anmaßen wollen, selbst unter allen Umständen noch mit Zuversicht weiterleben zu wollen.

Schließlich würde mich eine solche Einstllung wahrscheinlich auch daran hindern rechtzeitig zu erkennen, wenn jemand in meiner Nähe in solch ein Dilemma gerät, um ihm dann helfen zu können.

Eine kategorische Aussage, wie die von Aron, finde ich schon vor dem Hintergrund der vielen Jugendlichen, die jedes Jahr dem Selbstmord zum Opfer fallen, unpassend. Vielmehr sollte das nachdenklich machen... Eine hohe Suizidrate ist immer auch ein Zeichen für gesellschaftliche Probleme und Mißstände.

Damit möchte ich keine geschäftlichen Aktionen von Herrn Merckle und seinen Beratern beschönigen...

Grüße, Holger

dem kann ich nur 100% zustimmen!

Wer das nicht versteht, darf sich insofern glücklich schätzen, weil er dann wohl noch nie in so einer verzweifelten Lage war!

...

Es ist ja eine tolle Schlagzeile, "Unternehmer verzockt eine Milliarde und wirft sich vor den Zug". Darauf hat die Presse doch lange gewartet, zumal sich damit die derzeitige Weltuntergangsstimmung prächtig untermalen läßt. Immer nur kommen lassen, jeden Tag eine neue Pleite, Selbstmorde, untergehende Automobilindustrie, Horrorszenarien überall, was will man mehr?

...

wie heißte es so schön bei den Ärzten in "Lasse Reden"?
"die meisten Leute haben Ihre Bildung aus der Bild, ja wusste Ihr das nicht? Und die besteht aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht"

Das ist in etwa unser Gesamt-Deutsches Durchschnitts-Niveau! :X

dem kann ich nur 100% zustimmen!

Wer das nicht versteht, darf sich insofern glücklich schätzen, weil er dann wohl noch nie in so einer verzweifelten Lage war!

verzweifelter Lage???

Mit 74???

In dem Alter weiß ich hoffentlich was besseres mit mir anzufangen.

Sorry.

Wenn ich es auf die Spitze treiben wollte, würde ich sagen:
solche Menschen sind ....
Na, ich sage es lieber nicht. :X

Edit: Bin eindeutig auf der Seite der Gönner und nicht auf der der Neider!!!

verzweifelter Lage???

Mit 74???

In dem Alter weiß ich hoffentlich was besseres mit mir anzufangen.

Sorry.

Wenn ich es auf die Spitze treiben wollte, würde ich sagen:
solche Menschen sind ....
Na, ich sage es lieber nicht. :X

Edit: Bin eindeutig auf der Seite der Gönner und nicht auf der der Neider!!!

... und ich hatte schon gehofft, die Emotionen über den Selbstmord nur eines Menschen hätten sich nach den gegenseitigen Beleidigungen hier im Thread endlich gelegt.

... Merckles Tod geht mir nicht nahe ... habe den Menschen ja auch nicht persönlich gekannt ...

Nahe geht mir höchsten das Gemetzel im Gazastreifen ...

Ich kann mich den Beiträgen von Z28 nur anschliessen. :t

@Dieter... Wie handelt eine Bank? Wenn die Sonne scheint, kriegst du nen Regenschirm; wenn's """", nehmen sie ihn dir wieder weg. :X:d

@Dieter... Wie handelt eine Bank? Wenn die Sonne scheint, kriegst du nen Regenschirm; wenn's """", nehmen sie ihn dir wieder weg. :X:d
:t

und im Augenblick verhüllen sie die Sonne, damit sie Dir klarmachen können, daß Du überhaupt keinen Regenschirm brauchst...:s

... Merckles Tod geht mir nicht nahe ... habe den Menschen ja auch nicht persönlich gekannt ...

Nahe geht mir höchsten das Gemetzel im Gazastreifen ...

Und wen kennst du im Gaza-Streifen? :X

(Nimm mir die provokante Nachfrage bitte nicht übel :M)

...gegenseitigen Beleidigungen hier im Thread endlich gelegt...

Beleidigungen hat es doch eigentlich wenige gegeben, oder?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe viele Menschen nicht gekannt und trotzdem geht mir ihr Tod und die Umstände unter denen sie zu Tode kamen nahe... Angefangen bei Anne Frank und nicht endend bei dem Grpßvater eines Schulkamerdaen in der Grundschule, der sich erhängt hatte und von meinem Klassenkameraden gefunden wurde.

... Nahe geht mir höchsten das Gemetzel im Gazastreifen ...

Mir auch... ich kenne aber auch die 30 Toten beim israelischen Angriff auf die UN-Schule nicht persönlich... und trotzdem geht mir deren Tod sehr nahe.

Das Ganze ergibt keinen Sinnn... InXS

Wie handelt eine Bank? Wenn die Sonne scheint, kriegst du nen Regenschirm; wenn's """", nehmen sie ihn dir wieder weg. :X:d

*lach* Wie geil. Es wird keiner unserer Kunden gezwungen, den Regenschirm zu kaufen. Wenn du bei Sonne keinen brauchst, dann kauf ihn halt nicht. :d:d Aber jammer nicht, wenn du dann bei """" keinen hast.

Ich oute mich jetzt einfach mal als Berater einer Großbank. Ja ich weiß, wir Bänker sind wertlos, wir sind die letzten Penner, wir haben die Finanzkrise verursacht, wir haben Merckle in den tot getrieben und wir haben euch alle um euer Geld betrogen. Das höre ich nun seit Anfang Oktober täglich!!!!! Aber was solls. Der Kunde hat nun mal Recht. Und wenn der Himmel grün ist, dann ist er eben grün.

Aber zurück zum Thema.

Ich denke, nur Adolf Merckle selbst weiß, warum er Selbstmord begangen hat. Ich glaube auch die Spekulationen waren bei weitem nicht der einzige Grund. Aber das können wir ALLE nicht einschätzen, auch wenn wir uns selbst als Betriebswirte und Insider der Merckle Gruppe bezeichnen. Wo sonst haben hier alle die Zahlen und Rechenbeispiele her. Mein Beileid gilt den Menschen, die durch diesen tragischen Selbstmord in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich denke in dem Moment nicht daran, was Merckle aufgebaut hat. Ich denke eher daran, das wir eins alle gemeinsam haben. Wir hinterlassen irgendwann für irgendwen ein schmerzliche Lücke. Und einen gewissen Respekt sollten wir gegenüber jedem haben. Egal ob er Milliardär oder Hilfsarbeiter war.

Das ist meine Sicht der Dinge.

Zurück
Oben Unten