Unterschied HK System vs. Hifi Lautsprechersystem?

Charly

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Im Titel steht schon alles. Was ist der Unterschied?
Wieviele Laursprecher sind jeweils verbaut...

Danke für die Hilfe.
Gruß
Charly

Könnte man ja auch einfach im Konfigurator nachsehen 🤡

"Das HiFi Lautsprechersystem mit digitalem Verstärker und 205 Watt Leistung sorgt mit zehn Lautsprechern für eine gleichmäßige Schallverteilung im gesamten Fahrzeuginnenraum. Der mehrkanalfähige Verstärker ermöglicht eine besonders feine Klanganpassung und damit einen brillanten Klang."

"Das herausragende Harman Kardon Surround Sound System zeichnet sich durch einen 408-W-Digitalverstärker, sieben Kanäle und zwölf Lautsprecher aus. Es erzeugt ein äußerst harmonisches Klangbild mit raumfüllendem Klang. Ein vollautomatisches und geschwindigkeitsabhängiges Equalizing kompensiert feinfühlig den Einfluss von Fahrgeräuschen."

Soweit zur Werbung. Realität: beide klingen unterirdisch, jedenfalls nach meinem Empfinden.

Könnte man ja auch einfach im Konfigurator nachsehen 🤡
...

:t :t :t

Kurz gesagt und auf den Punkt gebracht: das Hifi Lautsprechersystem ist nur dann interessant, wenn man von vornherein schon weiß, dass man hier viel Geld in die Hand nimmt und den grundsätzlich serienmäßig schlechten Klang dem G29 "aberziehen" möchte. Das h/k ist immer noch nicht wirklich gut und im G29 das offensichtlich mit großem Abstand aller BMW Modellreihen klanglich schlechteste h/k-System. Es wäre normalerweise mit Kompromissen brauchbar, wenn gerade im Bassbereich diese nicht so furchtbar schlecht, wummern und "schwammig" unpräzise ausgefallen wären. Mich stört das nicht, weil ich im offenen Fahrzeug auf Klang aus den Lautsprechern weniger Wert lege. Daher reicht mir das h/k. Ich würde hier Hand anlegen, wenn man mit 500-600 € und einfachem Aufwand in optischem Serienzustand etwas erreichen könnte - jeden Euro mehr wäre es MIR nicht wert. Wer aber hier wirklich etwas erreichen möchte und den Klang so richtig auf Vordermann bringen möchte, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen und mehr Aufwand betreiben. Machbar ist das, wie unsere Spezialisten hier im Forum schon mehrfach bewiesen haben.... :whistle:

Wird man beim Austausch des normalen Hifi-Systems in etwas hochwertigers nicht mal für sagen wir bis 1000 € (Material und Einbau) etwas wirklich besseres hinbekommen, wie diese H/K System (520 €).
Das müsste sich dann aber im Klang wirklich besser anhören wie die H/K Anlage. Auf lauten Bass lege ich kaum wert.
Wäre sowas machbar? Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht.

Ich möchte mir den Z4 im Frühjahr oder Sommer kaufen und überleg entweder mit H/K oder ohne, dann aber mit einer verbesserten Aufrüstung des normalen Hifi-Systems, was aber preislich im Rahmen bleiben sollte.
Wenn das nur über den Weg 2000 € oder höher geht, dann würde ich mich mit der H/K Anlagen arrangieren.

LG zum Wochenende...;o)

Schau doch mal hier rein

Danke Geroimo...den Beitrag hatte ich gelesen.
Aber mal ehrlich, für 3500 € drauf und dann mit Kofferraumverlust. Nein, das wäre nichts für mich.

Habe auch von anderen Beiträge gelesen, bei denen 1800 € und mehr ausgegeben wurde.

Dachte jemand hätte in der Zwischenzeit eine gute Erfahrung gemacht für einen Umbau für um die 1000 € Draufzahlung auf das normale Hifi-System.
Scheint aber schwierig zu sein, d.h. man wird sich dann wohl abfinden müssen mit den zwei BMW Varianten, einfaches Hifi-System oder H/K mit 520 € Mehrausgabe.

Hätte gerne eine bisschen mehr Sound gehabt, aber ein paar Tausender möchte ich nicht draufzahlen.

Dann lies Dir den Fred mal durch:

Ich war auch hochgradig unzufrieden mit dem HK-Soundsystem, aber mit der ausgetüftelten Klangeinstellung klingt das schon akzeptabel.
Bei einem Forenkollegen, der zusätzlich gedämmt hat, konnte ich das Ergebnis zwischenzeitlich Probe hören: das Scheppern wird damit stark reduziert.

Diese Maßnahme steht diesen Winter bei mir auch an und das ergibt dann in Summe ein gutes Klangerlebnis für einen Roadster.

Also, HK-System wählen und mit geringem Aufwand zu einer akzeptablen Lösung pimpen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Klangeinstellungen werde ich auch folgen.
Das mit der Dämmung ist auch eine gute Idee.
Handwerklich bin ich nicht so gut, was denkst du was das kostet wenn man es machen lässt.

Es gibt hier auch einen G29-Fred, in dem das Dämmen beschrieben wird. Ich selbst habe es noch nicht ausgeführt, daher für mich schwer zu schätzen.

So schade, dass man mit kleinen / mittleren aufwendigen Veränderungen den Sound von der HK nicht verbessern kann.
Die Klangeinstellungen bleiben da wohl dass Einzige.
Viellicht kommt ja noch etwas in der Zukunft von dem wir noch nicht wissen...;o)

Beim Facelift wurde gegen das Scheppern an der Software etwas geändert. Zumindest hat das mein Freundlicher behauptet. Dieser hat die Info von BMW erhalten. Mir ist bei lautem Musikhören bisher kein Scheppern aufgefallen. Ich verwende die geteilten Einstellungen von @SMANiC

Meinst du beim kleinen Facelift in Nov. 2022? Wäre ja super wenn die H/K Anlage gut oder einigermaßen gut klingt. So ein Seppern braucht niemand...;o)

@TomTom007

Das ganze Thema ist sehr subjektiv. Es kommt maßgeblich auf Deine Ansprüche.
Was für den einen völlig unakzeptabel, kann für den anderen OK sein.

Bei meinem FL (Juli 2023) habe ich mit den Einstellungen von @SMANiC am Klang des HK nichts auszusetzen. Da scheppert auch nichts.

Gruß
Toralf

Am Anfang dachte ich noch das eine teure Anlage in einem Roadster überflüssig ist. Wenn ich im Sport+ Modus in der Eifel unterwegs bin, höre ich auch lieber das Auto. Aber auf langweiligen Anfahrten, oder bei geschlossenem Dach siehts anders aus. Da möchte ich die Modifikation von Ralf Dirkes nicht missen. Das Ergebnis ist nicht mit Einstellungen zu erreichen.

Am Anfang dachte ich noch das eine teure Anlage in einem Roadster überflüssig ist. Wenn ich im Sport+ Modus in der Eifel unterwegs bin, höre ich auch lieber das Auto. Aber auf langweiligen Anfahrten, oder bei geschlossenem Dach siehts anders aus. Da möchte ich die Modifikation von Ralf Dirkes nicht missen. Das Ergebnis ist nicht mit Einstellungen zu erreichen.

…solch eine Modifikation ist sicherlich nicht überflüssig, sondern es stellt sich „nur“ die subjektive Frage, ob einem dies den finanziellen Aufwand einfach wert ist - ist quasi analog/ähnlich zu einer optimalen Sonderausstattung. ;)

Ist wie mit allen „Verbesserungen“, bzw Tuning:

Serienräder und Reifen funktionieren - Verbesserung 2k€
Serienfahrwerk funktioniert - Verbesserung 3k€
Serienmotorleistung funktioniert - Verbesserung 2k€
Serienaudioanlage funktioniert - Verbesserung 3k€

Ich frag mich da warum bei 4K€ für ein KW V3 mit Einbau und Vermessung locker der Preis akzeptiert wird.
Bei 2-3k€ für die Audioanlage wird diskutiert.
Dabei sind das gerade mal wenige Prozent des Fahrzeugpreises.

Ich frag mich da warum bei 4K€ für ein KW V3 mit Einbau und Vermessung locker der Preis akzeptiert wird.
Bei 2-3k€ für die Audioanlage wird diskutiert.
Dabei sind das gerade mal wenige Prozent des Fahrzeugpreises.

…es wird doch darüber nicht großartig diskutiert - dem einen ist es das wert, dem anderen nicht. So einfach ist das. :whistle:

Also....
@RainerW: Es ist wirklich so wie Du es beschrieben hast. Der Aufwand der betrieben werden muss, um Hifi Ansrüchen gerecht zu werden ist enorm. 3000 Euro÷++ stehen dann mindestens zur Diskussion.
Darum ist es absolut verständlich, dass der "Durchschnittshörer" dieses als absurd beurteilt und lieber mit dem Standard lebt.

Doch ich glaube, dass BMW im Laufe der Produktionsjahre mit der Dämmung nachgebessert hat.

Ich kann mir sonst nicht erklären warum bei den ersten Baujahen alles scheppert und Andere hier kein Scheppern im Bassbereich beklagen.

Bei mir wurde daher (Bj. 2019) alles Aufwendig gedämmt.....

Also ich fahre ja den neuen Pure Impulse....bei mir scheppert überhaupt nichts wenn ich richtig aufdrehe

Zurück
Oben Unten