Unterschiede Hifi Systeme

joluke

Testfahrer
hallo, eine Frage zu den verschiedenen Hifi Systemen. Wie groß ist der unterschied zwischen den verschiedenen Systemen, Brillanz, Druck, Verständlichkeit bei höheren Geschwindigkeiten?
Standart-System, Hifi Lautsprechersystem für 720.- EUR Aufpreis, Hifi System-Professional 1080 EUR Aufpreis. Lohnen sich die Mehrkosten?
Danke
Gruß
Joluke

AW: Unterschiede Hifi Systeme

Also ich find das Proffesionell mit den 14 Lautsprechern super - wenn ich Lady GAGA - Pokerface im Surroundsound spiele vibrieren die Sitze und man spürt es an den Nieren - ein absolutes MUST im neuen - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:P:9

Hi Joluke,

Wenn du Wert auf Musikhören legst, sollte nach meiner Meinung das Standard-System in jedem Fallen ausscheiden! Der Unterschied zwischen dem Hifi und dem Hifi Prof. ist nicht so gravierend! Allerdings klingt das Hifi Prof. einen Tick voluminöser bzw. krafvoller, insbesondere bei höheren Lautstärken! Und schließlich ist das räumliche Klangbild beim Prof. System um ein Vielfaches besser. Wobei ich auch nochmal ganz klar sage, dass das normale Hifi schon sehr gut klingt! Ich habe selbst das Prof. System, da mir das räumliche Klangbild da wesentlich besser gefallen hat, man hat wirklich das Gefühl "mitten drin" zu sitzen...hat für mich in jedem Fall den Mehrpreis gerechtfertigt, da ich viel und teilweise sehr laut Musik höre! Wenn du die Möglichkeit haben solltest, würde ich dir empfehlen zum Händler mit deiner Lieblingsmusik zu gehen und dort Probe zu hören!

Liebe Grüsse
Daniel

jurafun : Ja - Hifi Prof. ist ein muss - Liebe Grüsse Asiat !!! :t

Ich habe bisher nur das Hifisystem (also 1. Option) gehört und muss sagen, ich bin SEHR enttäuscht von der Qualität!!!

Der Tiefmittelton ist quasi nicht vorhanden, dafür ist der Hochton viel zu kräftig und die Subwoofer hinter den Sitzen wummern aus dem Takt. Leider lassen sich diese Mankos mit den Bass- und Treble-Einstellungen am Radio auch nicht beheben. b: Und zu allem Elend scheinen die Lautsprecher keine, oder zumindest unzureichende Frequenzweichen zu haben. Die Lautsprecher neben dem Kopf geben nämlich von tief- bis hochton so ziemlich alles wider, aber einfach nur in grausiger Qualität. Wer mit diesem System zufrieden ist, hört entweder nur recht gemässigte Lautstärken (da fallen diese Defizite nicht sonderlich auf) oder hat einfach noch nie eine gute Carhifi-Anlage mit hochwertigen Komponenten und einer professionellen Einstellung gehört.

Allein deshalb wäre für mich persönlich der Griff zum Hifi Professional Pflicht, besonders in Verbindung mit dem Navisystem, da man da wenigstens noch einen Equalizer hat und sich das Ganze einigermassen korrekt einstellen kann. Ob ich dann damit aber auch zufrieden wäre, oder ob es für meine Ansprüche auch nicht reichen würde, kann ich (noch) nicht beurteilen. Dazu müsste ich solch ein System zuerst mal hören.

Nach meiner Erfahrung kann man sein Geld auch gerade so gut einem Autohifi-Spezialisten in die Finger drücken und bekommt dann etwas WIRKLICH Gutes dafür. Aber ich bin in der Beziehung auch ziemlich vorbelastet...(hab in meinem Honda S2000 eine superfeine Anlage verbaut! :9).

Grüsse, Martin

...und die Subwoofer hinter den Sitzen wummern aus dem Takt...
Das wär wohl das kleinste Übel und scheint ein Phasenproblem zu sein?

Ein Equalizer zum Hinbiegen auf ein schöneres Klangbild erscheint mir auch suboptimal.
Wenn, dann würde ich gleich in eine bessere Anlage vom CarHiFi-Spezialisten investieren. Wer dies vorhat, kann sich auch das HiFi-Paket sparen.

Ich finde, dass in einem so kleinen Auto ein Spitzenklang schon aufgrund des nicht vorhandenen Volumens für den Subwoofer unmöglich ist. Ich hatte mal eine 90-Liter Bassreflexbox mit einem Cervin Vega 30 - das war Haarfön pur q:

Aber ich bin aus dem Alter ja schon heraus :y und höre in gemäßigter Lautstärke.

Wenn, dann würde ich gleich in eine bessere Anlage vom CarHiFi-Spezialisten investieren. Wer dies vorhat, kann sich auch das HiFi-Paket sparen.
Und genau deshalb schrieb ich ja:
Nach meiner Erfahrung kann man sein Geld auch gerade so gut einem Autohifi-Spezialisten in die Finger drücken und bekommt dann etwas WIRKLICH Gutes dafür.

Ich finde, dass in einem so kleinen Auto ein Spitzenklang schon aufgrund des nicht vorhandenen Volumens für den Subwoofer unmöglich ist.

Natürlich lässt sich der Klang dann nicht mit einer geilen Home-Hifi-Anlage vergleichen, aber man kann mit relativ wenig (finanziellem) Aufwand den Sound in JEDEM Auto DEUTLICH verbessern!

In meinem S2000 spielt z.B. ein 25er Hertz Subwoofer in einer nur knapp 25 Liter fassenden geschlossenen Box. Und das Ding geht schon wirklich SEHR gut und lässt JEDEN Ab-Werk-"Subwoofer" hinter sich, die ich bisher hören konnte. Dazu kommt dann noch der geile Klang aus einem 16er Frontsystem von Focal. Das Ganze wird befeuert von einem Alpine 4-Kanal-Verstärker, die Musik kommt ab Alpine-CD-Radio mit tonnenweise Einstellmöglichkeiten.

Gut, meine Anlage hat inkl. Einbau knapp CHF 4'000.- gekostet (etwa EUR 2'650.-), das ist schon recht viel, aber man bekommt auch bereits für knapp 1'000.- EUR wirklich hochwertige Komponenten. Es müssen ja nicht immer zig Kilowatt sein, mein Verstärker z.B. leistet 4x150Wrms, gebrückt für den Subwoofer ca. 400Watt RMS, und das reicht völlig!

Meine Freundin hat z.B. in ihrem Auto eine kleine feine Anlage für gerademal knapp EUR 500.- installiert (16er Frontsystem, 25er Subwoofer mit massgeschneiderter Kiste, 4-Kanal-Endstufe), und der klangliche Unterschied zur Werksanlage ist bereits enorm!

Es müssen ja auch nicht immer 10, 14 oder nochmehr Lautsprecher sein. Ich bin der Meinung, lieber EIN gescheites (= hochwertiges) Frontsystem, dazu einen einigermassen potenten Subwoofer (und zwar einen, der die Bezeichnung auch verdient!) und das Ganze dann befeuert von einer netten Endstufe, fertig! Wenn dann dazu noch tolle Einstellungsmöglichkeiten kommen (entweder am Radio oder an der Endstufe) umso besser!

Aber aus 14 Lautsprechern von lausiger Qualität kann auch nur lausiger Klang kommen.:T

Meine Meinung...:)

Jepp, hast vollkommen recht.
4-Kanalverstärker, 16er Frontsystem und ein guter Subwoofer. Mehr brauchts nicht.

Also mir reicht das HIFI PROF. und ich finde es wirklich geil und den Sound für meine Musik super ! Bin ja auch kein 18 Jahre alter Türke der seine sch.... Musik im 3er BMW der ganzen Welt mitteilen muss ( Erfahrungen aus Wien ) - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:g

Ich habe vor Jahren selbst mal mit Hifi-Systemen im Auto experimentiert. Hab sogar zwischen den Kopfstützen und Sitzen 2 Breitbandlautsprecher rechts und links der Ohren positioniert. Die ernüchternde Erkenntnis war, dass sich das Stereobild nicht verbesserte. Je mehr Lautsprecher im Auto waren, desto schlechter wurde das Ergebnis.

Die beiden Kickbässe hinter den Sitzen habe ich auch nur wegen der Massagefunktion geordert. Einen Subwoofer können die nicht ersetzen. Der spielt ja in Frequenzbereichen, wo Erdbeben sich manifestieren. Kurzum, meine Erwartung als Hobby-Musiker an den Sound ist 0, da m.E. einfach zu viele Chassis verbaut sind. Deshalb habe ich auch nur das kleine Hifi-Paket genommen.

Also ich und meine :K sind absolut zufrieden mit dem Hifi Prof. !!! Vielleicht gibt es ja wirklich was besseres und teureres,aber das brauche ich echt nicht ! Noch lauter und stärker ( Bass ) will und kann ich meine Musikfavorits eh nicht mehr hören !!! Bin ja auch keine 18 Jahre mehr - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:g

Sein Nickname kommt nicht von seiner vermeintlichen Abstammung.
Der Anfangsbuchstabe von Asiat meint Austria (sagte er selbst). :#

Und da war er wieder, der Wunsch nach mehr Präsenz der Moderatoren...

Nee, da gibt es Schlimmeres, speziell auch von ihm.

Außerdem hat er hier die Musik Sch.. genannt, nicht die Türken direkt (und manch anderem geht die auf solche Weise vorgetragen auch auf den Sack).

Aber je weniger Resonanz er zu seinen "verbissenen" Äußerungen bekommt, desto eher kapiert er, dass das keiner hören will - und an anderer Stelle hat er sich auch mal entschuldigt.

Seine politische Haltung finde ich jedoch ebenfalls Sch... und dazu hat ja jeder, der hier liest, ausreichend Möglichkeiten zu reagieren (was dann aber zu einer Diskussion unter der Gürtellinie ausarten kann, hatten wir ja schon - und dann braucht es irgendwann Hilfe "von oben") oder man ignoriert es eben. Freunde jedenfalls hat er sich auf diese Art wohl keine gemacht.

Im Cafe könnte ich mir solche Themen schon eher vorstellen. Da sich aber viele nicht zurückhalten können, bringt es nichts. In Ruhe werden wir "Individualisten" wohl leider bestimmt nicht lange zu solchen Themen reden können. Eine Spitze - und schon geht es los.

Hmhmhmhmhm :M

Wie schafft man es eigentlich, dass der Dödel im Profil rot ist? :M:M:M

Sorry, aber mir sind allein in der letzten Woche 4 derartige Post aufgefallen, wobei der hier noch zu den harmloseren Varianten zählte.
Spätestens, wenn ich über Andeutungen wie "schei... Kan..." stolpere, hört der Spaß für mich auf b:

Einen roten Dödel kannst Du als Anfänger recht schnell erreichen, da man (glaube ich) mit nur 10 Punkten loslegt. Wenn dann aufgrund der Äußerungen mehrere Leute oder User mit höherer Bewertungs-Power Beiträge negativ bewerten, kann das ganz schell in den roten Bereich gehen - und dieses Beispiel hier zeigt mir, dass das Bewertungssystem doch auch gute Seiten hat!

Sorry, aber mir sind allein in der letzten Woche 4 derartige Post aufgefallen, wobei der hier noch zu den harmloseren Varianten zählte.
Spätestens, wenn ich über Andeutungen wie "schei... Kan..." stolpere, hört der Spaß für mich auf b:
Jep, hab ich auch gelesen...

Einen roten Dödel kannst Du als Anfänger recht schnell erreichen, da man (glaube ich) mit nur 10 Punkten loslegt. Wenn dann aufgrund der Äußerungen mehrere Leute oder User mit höherer Beertungs-Power Beiträge negativ bewerten, kann das ganz schell in den roten Bereich gehen - und dieses Beispiel hier zeigt mir, dass das Bewertungssystem doch auch gute Seiten hat!
Das ist aber auch eine (stolze) Leistung. Ob der Rot-Gedödelte da überhaupt schon drüber gestolpert ist? &:

:g:jSorry Leute aber ich habe ja nur von selbst erlebten Situationen in Wien geschrieben !!! Und wenn das nicht erlaubt ist dann lebe ich leider in einer Diktatur und nicht in einer Demokratie !!! Anscheinend seht Ihr es in diesem Forum anders aber ich habe ein Problem wenn ich nicht die Wahrheit sagen darf ! Wenn Österreicher mit dem 3er BMW fahren würden und ich die sch.... Rave Musik hören müsste würde ich das auch hier schreiben,aber dem ist nicht so !!! Aber natürlich auf Rücksicht unserer fremdsprachigen Mitbewohner muss man als einheimischer wie immer die Klappe halten !!! Es wurden ja bei uns auch schon die Kreuze aus den Schulen entfernt,der Nikolaus gestrichen und Schweinefleisch in den Kindergärten entfernt !!! Und die Türkenbelagerung bei Wien sollte in den Schulen nicht mehr erwähnt werden !!! :g:j Meint ihr das echt im Ernst das ich keinen wahren Bericht aus Wien hier schreiben darf - das ganze ist keine Lüge sondern nur ein Realitätsbericht wie ich ihn jeden Tag erlebe - Liebe Grüsse Asiat !!! :X:X:X:X:X:Xb:b:b:b:

:g:jSorry Leute aber ich habe ja nur von selbst erlebten Situationen in Wien geschrieben !!! Und wenn das nicht erlaubt ist dann lebe ich leider in einer Diktatur und nicht in einer Demokratie !!! Anscheinend seht Ihr es in diesem Forum anders aber ich habe ein Problem wenn ich nicht die Wahrheit sagen darf ! Wenn Österreicher mit dem 3er BMW fahren würden und ich die sch.... Rave Musik hören müsste würde ich das auch hier schreiben,aber dem ist nicht so !!! Aber natürlich auf Rücksicht unserer fremdsprachigen Mitbewohner muss man als einheimischer wie immer die Klappe halten !!! Es wurden ja bei uns auch schon die Kreuze aus den Schulen entfernt,der Nikolaus gestrichen und Schweinefleisch in den Kindergärten entfernt !!! Und die Türkenbelagerung bei Wien sollte in den Schulen nicht mehr erwähnt werden !!! :g:j Meint ihr das echt im Ernst das ich keinen wahren Bericht aus Wien hier schreiben darf - das ganze ist keine Lüge sondern nur ein Realitätsbericht wie ich ihn jeden Tag erlebe - Liebe Grüsse Asiat !!! :X:X:X:X:X:Xb:b:b:b:

Wenn das, was Du oben erzählst, alles stimmt - habe ich da auch ein Problem mit. Und wenn es in Deutschland so wäre, dass im Schulunterricht (Geschichte) nicht mehr die Wahrheit über die Belagerung Wiens 1683 gesagt werden darf, würden die Leute hier auf die Barrikaden gehen, sicher.

Nur in der Form, wie Du ständig zwischenrein stänkerst, geht es auch nicht. Wenn Dir das Thema wichtig ist, dann rede woanders darüber. Manch einer wäre bestimmt froh, Infos aus A zu bekommen, wenn sie dann wirklich Infos und keine Polemik sind.

Aber hier befinden wir uns in einem Autoforum, speziell gedacht für die mit der geilen langen Haube. Konzentriere Dich da drauf - und bitte auch nicht so aggressiv. Ich verspreche Dir, wenn Du im Cafe (Kaffee) ein Thema "Türke-jetzt reicht´s" eröffnest, werde ich da mit mischen und wir bekommen hier einen virtuellen Belagerungskrieg hin, bei dem es mehr Leichen geben könnte, als in allen osmanischen Kriegen zusammen.

AKIBA : Und ich schwöre bei meinem Leben und meinem Z4 das alles was ich hier geschrieben habe die WAHRHEIT ist !!!!! Und wir hier in Wien von den Türken überschwemmt werden !!!! Aber ich sehe auch ein das wir hier in einem Autoforum sind !!! Aber ich werde doch Erlebnissberichte über BMW und türkische Fahrer hier berichten dürfen !!! Kauft euch nie einen 3er - Liebe Grüsse Asiat !!! :g:t:t:t:t:t

... Und wir hier in Wien von den Türken überschwemmt werden !!!! ...
Wie schlimm muss es da wohl erst in der Türkei sein! Da soll es ja noch mehr von denen geben.:O

Sorry, ich will hier wirklich keine politische Diskussion lostreten und vielleicht sollte man gar nicht auf diesen Schwachsinn reagieren, aber bei diesen populistischen „Wahrheiten“ kann ich einfach nicht schweigen.

Hier mal zur Verdeutlichung ein kleiner Auszug aus den letzten 7 Tagen:

... Aber ich werde doch Erlebnissberichte über BMW und türkische Fahrer hier berichten dürfen !!! Kauft euch nie einen 3er ...
asiat schrieb:
Bitte was ist da fremdenfeindlich wenn ich jeden Tag etliche Autos mit Türkennamen am Kennzeichen in Wien sehe und das hier mitteile ...
... und ich die sch.... Rave Musik hören müsste ...
asiat schrieb:
Ich auch nicht,aber die Austro Türken lieben es ...
... Bin ja auch kein 18 Jahre alter Türke der seine sch.... Musik im 3er BMW der ganzen Welt mitteilen muss ...
Das Problem beim Service ist das der Empfänger ja ein netter Deutscher oder Österreicher ist(gepflegt,redegewand,gut gekleidet und sympatisch) aber in der Werkstatt - die der Kunde ja nicht sieht - steht ein ARMER Mechaniker(Türke,Jugo oder aus einem anderen Land - ist nicht negativ gemeint ) um 1200 Euro und soll unseren sauteuren Wagen Servicieren ! Was glaubt Ihr was er macht ? Nur das notwendigste und das noch schlecht ...
... Habe schon etliche Werkstätten gesehen und habe dort aber kein rein deutsches Wort gehört...
Bitte verschone uns endlich mit diesem fremdenfeindlichen, redundanten Nonsens, Asiat!

[FONT=&quot]Kai[/FONT]

Bitte wo ist das fremdenfeindlich wenn ich hier nur Alltagsgeschichten schreibe und eigentlich noch nie einen rasisstischen Kommentar abgegeben habe !!! Lebt Ihr in Deutschland in einer anderen Welt oder seids Ihr alle Grün Wähler,dann hätte ich ja noch Verständniss !!! Oder ist Berlin - Kreuzberg eine Lüge ???????????????????????? Die Wahrheit schmerzt sehr sehr oft - Grüsse Asiat !!! &::j:X

Zurück
Oben Unten