AW: Unterschiede Hifi Systeme
Wenn, dann würde ich gleich in eine bessere Anlage vom CarHiFi-Spezialisten investieren. Wer dies vorhat, kann sich auch das HiFi-Paket sparen.
Und genau deshalb schrieb ich ja:
Nach meiner Erfahrung kann man sein Geld auch gerade so gut einem Autohifi-Spezialisten in die Finger drücken und bekommt dann etwas WIRKLICH Gutes dafür.
Ich finde, dass in einem so kleinen Auto ein Spitzenklang schon aufgrund des nicht vorhandenen Volumens für den Subwoofer unmöglich ist.
Natürlich lässt sich der Klang dann nicht mit einer geilen Home-Hifi-Anlage vergleichen, aber man kann mit relativ wenig (finanziellem) Aufwand den Sound in JEDEM Auto DEUTLICH verbessern!
In meinem S2000 spielt z.B. ein 25er Hertz Subwoofer in einer nur knapp 25 Liter fassenden geschlossenen Box. Und das Ding geht schon wirklich SEHR gut und lässt JEDEN Ab-Werk-"Subwoofer" hinter sich, die ich bisher hören konnte. Dazu kommt dann noch der geile Klang aus einem 16er Frontsystem von Focal. Das Ganze wird befeuert von einem Alpine 4-Kanal-Verstärker, die Musik kommt ab Alpine-CD-Radio mit tonnenweise Einstellmöglichkeiten.
Gut, meine Anlage hat inkl. Einbau knapp CHF 4'000.- gekostet (etwa EUR 2'650.-), das ist schon recht viel, aber man bekommt auch bereits für knapp 1'000.- EUR wirklich hochwertige Komponenten. Es müssen ja nicht immer zig Kilowatt sein, mein Verstärker z.B. leistet 4x150Wrms, gebrückt für den Subwoofer ca. 400Watt RMS, und das reicht völlig!
Meine Freundin hat z.B. in ihrem Auto eine kleine feine Anlage für gerademal knapp EUR 500.- installiert (16er Frontsystem, 25er Subwoofer mit massgeschneiderter Kiste, 4-Kanal-Endstufe), und der klangliche Unterschied zur Werksanlage ist bereits enorm!
Es müssen ja auch nicht immer 10, 14 oder nochmehr Lautsprecher sein. Ich bin der Meinung, lieber EIN gescheites (= hochwertiges) Frontsystem, dazu einen einigermassen potenten Subwoofer (und zwar einen, der die Bezeichnung auch verdient!) und das Ganze dann befeuert von einer netten Endstufe, fertig! Wenn dann dazu noch tolle Einstellungsmöglichkeiten kommen (entweder am Radio oder an der Endstufe) umso besser!
Aber aus 14 Lautsprechern von lausiger Qualität kann auch nur lausiger Klang kommen.
Meine Meinung...:)