Unterschiede Hifi Systeme

AW: Unterschiede Hifi Systeme

@Alexander,

das alles sind individuelle Eindrücke und Meinungen. Du mußt das wirklich selbst hören und dann nur für Dich entscheiden.

Da ich auch keine echte Empfehlung aus diesem Fred mitnehmen konnte, es ging hier überwiegend um Türken und irgendwelche Heimprofi-Anlagen:O, habe ich mich einfach für das Prof. entschieden. Da macht man nichts falsch und ich empfinde den Klang phantastisch, egal was andere geschulte Ohren davon halten oder nicht.

Hallo Alexander

Die Entscheidung ist wirklich sehr individuell! Ich hatte im Testzetti das kleinere Hifi-Paket und war nicht sehr begeistert. Habe mir dann das Pro bestellt und bin sehr zufrieden!!!!!!!!! :t Aber am Besten die zwei Systeme probehören und danach entscheiden!!

Gruss Fabiano

Ich glaub auch, wenn man Wert auf guten Klang legt, ist der Aufpreis aufs Professional das schon wert.
Ich habe da leider am falschen Ende gespart und nur ds Standardsystem, wenn ich heute neu entscheiden könnte, würde ich dann aber gleich richtig zuschlagen...

Den Unterschied von Hifi auf Pro merkt man sehr gut auf der AB! Mit dem Pro hast Du auch bei 150km/h und offen keine Probleme!!! :b

@ Overseer: Hast Du schon Mal Deinen :) gefragt, ob man wirklich nichts schlaues nachrüsten könnte?

@ Overseer: Hast Du schon Mal Deinen :) gefragt, ob man wirklich nichts schlaues nachrüsten könnte?
Ehrlich gesagt, bin ich bisher auf Nachrüstgedanken noch gar nicht gekommen, aber wieso eigentlich nicht...
Hab nur etwas Angst, daß die beim Umbauen was kaputtmachen oder falsche Teile verbauen (wie z.B. eine falsche Rückwand) und sowas in der Art

Ehrlich gesagt, bin ich bisher auf Nachrüstgedanken noch gar nicht gekommen, aber wieso eigentlich nicht...
Hab nur etwas Angst, daß die beim Umbauen was kaputtmachen oder falsche Teile verbauen (wie z.B. eine falsche Rückwand) und sowas in der Art

Ja die Rückwand ist eine Story für sich!!! :#

Aber ein guter :) oder ein Hifispez. kann Dir vielleicht auch etwas verbauen dass im Preisrahmen des Pro's oder nur moderat teurer ist. Ich an Deiner Stelle würde das abklären. Nach den Abklärungen kannst Du immernoch entscheiden ob die Angebote für Dich Preis/Leistungsmässig in Ordnung gehen. Aber nur mit der Offerte hast Du ja noch nichts verlohren. Mich würde es aber nerven, wenn ich in 2 Jahren von meinem :) hören würde: Warum haben Sie nichts gesagt, da hätten wir schon eine Lösung gefunden... Weisst Du was ich meine? Einfach Mal abklären...

Toitoitoi, dass Du ein super Angebot findest!

Gruss Fabiano

Hier mal eine kleine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Systeme:

Standard
insges. 6 Lautsprecher:

• 2 LS im Fußraum
  • 2 LS in den Türverkleidungen
  • 2 LS im Schulterbereich hinter den Sitzen
HiFi-Lautsprechersystem
Digitaler Verstärker, 245 W
insges. 11 Lautsprecher:

• 2 LS im Fußraum
  • 2 LS im Schulterbereich hinter den Sitzen
  • 1 Center hinter dem Navi
  • 2 LS in den Spiegeldreiecken
  • 2 Bässe hinter den Sitzen
HiFi-System Professional
Digitaler Verstärker, 650 W, Surround, Equalizer
insges. 14 Lautsprecher:

• 2 LS im Fußraum
  • 2 LS hinter den Sitzen im Schulterbereich
  • 1 Center hinter dem Navi
  • 2 LS in den Spiegeldreiecken
  • 2 Bässe hinter den Sitzen
  • 1 Mitteltöner Center hinter dem Navi
  • 1 Mittel- und 1 Hochtöner Center hinten über der Durchlade
Was einem klanglich besser gefällt, kann nur eine eigene Hörprobe ergeben. Da gehen die Meinungen auseinander.

Gruß

Kai

Gut, vielen Dank für die Infos. Da ich noch vorm Urlaub bestellen möchte und ich leider keine Zeit mehr habe um einen großen Vergleich zu machen entscheide ich mich jetzt für das Hifi Lautsprechersystem und hoffe das beste.

Es wird ja wohl deutlich lauter und kraftvoller sein, als das Serienset, oder?

Das ist so laut, dass die Bässe dir das Rückgrad durch die Sitze hindurch massieren:t

Das ist so laut, dass die Bässe dir das Rückgrad durch die Sitze hindurch massieren:t

Na ja &:, das ist wohl "leicht" übertrieben.....ein richtiger Tiefbass fehlt fast vollständig, aber das System klingt für ein Seriensystem ganz ordentlich!

Bei mir liegt die Lehne eng an der Rückwand an, vielleicht deshalb :t
Bässe sind bei offenem Dach bei mir auf +3, Höhen auf -3.

Ist halt alles nix gegen das 2x 18" Electro Voice System, das ich in meinen frühen Jugendtagen mal zeitweise glaubte in meinen damaligen Jeep anstelle der Rückbank einbauen zu müssen :wm.

Mein arg schwachbrüstiges Serien-LS-System (nix mit Hifi) geht mir aber doch so langsam auf den Zeiger... Hat denn hier im (süd)badischen Raum schon jemand Erfahrung mit Hifi-Tunern gemacht (jetzt nicht zwingend für den E89)? Welcher ACR-Händler ist denn hier empfehlenswert (die Schweiz kommt leider nicht in Betracht)?

Gruß

Mick

Mittlerweile, nach längerem Musik hören mit dem Professional, ist mir ein wichtiger Punkt aufgefallen: die Surround-Funktion im PRO ist sehr schön abgestimmt, und klingt ein wenig weicher und versöhnlicher bei hohen Lautstärken im Vergleich zu "normalen" Stereobetrieb. Alleine deshalb lohnt sich das PRO für mich. Diesen Unterschied muss man aber selbst erfahren, um entscheiden zu können. Stereo ist immer ein wenig mehr auf den Punkt, manche mögen das lieber. (Für mich persönlich reicht mir dafür allerdings meine Anlage daheim, im Auto ist es schön, ein wenig in den Klang "eingebettet" zu sein; perfektes Stereo ist dort aufgrund der Sitzposition gar nicht möglich.)

...perfektes Stereo ist dort aufgrund der Sitzposition gar nicht möglich.)

Schau mal unter den Audieinstellungen nach: BALANCE und FADER :P

jaaaaa ich weiß "perfektes Stereo" haste dann dennoch nicht... aber wir fahren ja auch nicht Auto um den "perfekten Musikgenuß" zu erleben - eher den Motorsoundgenuß :s

BALANCE und FADER :D, na da hast Du Recht, das ist bei der relativen Nähe der Boxen zum Autofahrer immer noch weiiiit weg vom perfekten Stereo ;).
Aber warum dann eigentlich nicht gleich Kopfhörer verwenden? Ich sag nur Sennheiser HD 650 u.ä. :)

Ja geb dir Recht, ABER: Deutschland hat angeblich seit Mai 2009 als erstes europäisches Land ein „Ohr- und Kopfhörer-Verbot“ im Strassenverkehr eingeführt. Grund für diese Massnahme war ein schwerer Unfall eines Jugendlichen, der durch das Tragen dieser Hörer in eine Strassenbahn gelaufen war und dabei lebensgefährlich verletzt wurde.

Ist das nicht nur ein Gerücht? Ich habe das noch nirgends offiziell gelesen...
Außerdem verstehe ich nicht, warum man Musikanlagen von mehreren tausend Watt in Autos bauen darf, aber Kopfhörer sind nicht erlaubt... (davon abgesehen, dass ich im Auto keinen Kopfhörer benutzen wollen würde)

Afaik gibt es tatsächlich immer noch kein ausdrückliches Verbot in der StVO. Aber:
§ 23 Abs. 1 StVO: Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Demnach kann man Kopfhörer und 3kW-Anlage eben solange im Auto benutzen, wie das Gehör im Straßenverkehr dadurch nicht beeinträchtigt wird. Der meistverwendete Kommentar zum Straßenverkehrsrecht (Jagusch/Hentschel) meint aber, dass eine solche Beeinträchtigung bei zweiseitigen Kopfhörern indiziert wäre, ähnlich wie beim Tragen von Ohropax. Ansonsten: Bemerkt man bei aufgedrehtem Radio das Martinshorn der nachfahrenden Rennleitung nicht, ist das schon ein ziemlich deutliches Zeichen für ein durch das Radio eingeschränktes Gehör :M...

Die Sanktionen gehen aber noch: Regelsatz 10 € (BKatV Nr. 107.1).

Gruß

Mick

Erstmal Danke an Kai für die kurze Auflistung der unterschiedlichen Systemkomponenten.:t

Bei der Probefahrt im neuen Z4 war im Vfw nur das Normalsystem verbaut.
Eine Enttäuschung.
Ehrlich gesagt in meinem Passat mit Einfach-VW-Lautsprechern klingt das besser. 720€ für das HiFi-System sind hier für den Musikliebhaber Pflicht.
Wenn man jetzt noch 360€ zusätzlich für das HiFi-Prof. anlegt ist das sicherlich im Rahmen dessen was man für ein Fahrzeug in diesem Bereich anlegen sollte wenn man auf qualitativ hochwertigen Musikgenuß steht.
Eine Fahrt zum Hifi-Spezialisten wird nicht viel preiswerter sein.
Der hochwertige Einbau verschiedener Komponenten kostet viel Zeit, und damit Geld.
Habe früher viel in Car-HiFi investiert und lasse es seit vielen Jahren bereits sein.
Ich habe selbst aktive Mehrkanalanlagen in Fahrzeugen verbaut, Panelen gebaut und bei Phoenix Verkabelungen ganze Fahrzeuge demontiert.
Für wirklich sehr gutes und High-Endiges Musikvergnügen empfehle ich das Wohnzimmer.
Das hat man das, was wirkliches Musikvergnügen erst richtig ausmacht, RUHE.
Die Stille ist der wahre Musikgenuss in den leisen Passagen.:earmuffs:

Frage? Wer baut eigentlich die Lautsprecher/Verstärkersysteme für BMW?
Grüße an alle B&W Matrix 802/III Betreiber.
(hab ich seit 15 Jahren, ein Traumlautsprecher)
Black Betty
( nur noch 10 mal schlafen) :11sleepin

Der hochwertige Einbau verschiedener Komponenten kostet viel Zeit, und damit Geld.
Habe früher viel in Car-HiFi investiert und lasse es seit vielen Jahren bereits sein.

Und vor allem know-how. Kann ich verstehen. Im Auto gibt es einfach nicht die räumlichen Möglichkeiten um einen High-End Klang wie daheim (und da geht's im Grunde auch nur mit geschickter Dämmung) zu erzeugen. Da lohnen sich für mich die tausende Euro teuren Anlagen im Auto nicht. Ein Tausender für das HifiPRO ist echt okay - klingt dafür sehr gut!

Zurück
Oben Unten