Update auf Windows 10?

... wobei es durchaus nach wie vor Sinn macht, sich mit den Eingriffen der Software in die Privatsphäre zu beschäftigen, anstatt kritische Stimmen als "... Gejammer ..." abzutun.
Datenschutz ist ein wichtiges Thema. Allerdings ist mir die Aufregung unklar. Immerhin ist die Datensammlung ziemlich transparent und vor allem weitestgehend einstellbar (im Gegensatz zu z.b. iOS).
Mir ging es allerdings eher um die Verfechter alter Versionen ("XP ist bestes, nie wieder was anderes"). Das sind häufig die gleichen die vor 15 Jahren auf keinen Fall von 98SE wegwollten ("Kann alles und XP stinkt"). Das finde ich halt witzig.

Ach, waren das noch Zeiten...
Pentium 100... K6 II 500... Duron 600... Athlon 1300... Athlon XP 1400... *schwelg*

Ja, andere Zeiten - wenn auf der LANParty die Athlons angeworfen wurden, brauchte man selbst im tiefen Winter keine (zusätzliche) Heizung mehr ;-)

aber - die Jammerei bezüglich Updates und neuen Versionen war damals die selbe - ich erinnere mich noch lebhaft an die Diskussion - soll ich auf Windows XP updaten oder nicht... war das selbe, mit ähnlichen Argumenten, etc... ;-)

...
Ach, waren das noch Zeiten...
Pentium 100... K6 II 500... Duron 600... Athlon 1300... Athlon XP 1400... *schwelg*

Die "großen Zeiten" waren aber in den 80ern ! Herrlich, als man noch auf dem Pausenhof die neusten C64 Spiele austauschte und monatlich einen neuen Joystick brauchte (=> 1000m Lauf Daley Thomson Supertest). :t

Früher oder später kommt man nicht umzu, sich das W10 zu installierten. Was Neues hat schon seinen Reiz, aber man hängt auch an "alten" Finden. � Ich hatte nur kurz Gelegenheit, in das 10'er zu schauen. Und diese erste grobe Eindruck war nicht so beeindruckend, dass ich nun unbedingt wechseln muss. Interessant wäre es halt, wegen der SSD.

Wenn ich jetzt mal testen wollte, nur auf dem Klappcomputer, läuft W7 weiterhin auf meinem PC?
Ich habe mit einer legalen Version von W7 beide aufgesetzt. Wäre der W7 Schlüssel weiterhin gültig?

Microsoft macht es demnächst immer schwieriger nicht auf WIN 10 upzugraden.
Dazu folgender Artikel:
Klick mich

Meine Erfahrung mit Win10 - Das Update selbst war absolut problemlos, mein Thinkpad X61 so als Heim-Maschine gedacht läuft auch absolut reibungslos, bootet schneller und läuft auch sonst besser. Mein Firmenlaptop würde ich gerne auch umstellen, aber da laufen noch die Tests der internen IT Abteilung.

Ich habe auch seit ein paar Wochen W10 auf meinem Rechner. Betriebssysteme kenne ich seit den ersten DOS Versionen. Was ich noch nie erlebt habe, und das lief reibungslos, dass sich ein Betriebssystem so charmant über ein bestehendes System bügelt und alles bleibt an Ort und Stelle. Ich arbeite mit vielen über 10 Jahre alten Programmen und alles, wirklich alles läuft tadellos. Heute wird über das "ausspionieren" mehr diskutiert, was gut ist, gegeben hat es das früher auch schon. Das ist zum Teil "Marktforschung" aus Redmont, deshalb sind die ja auch so erfolgreich. ;)
Das einzig unschöne was ich berichten muss: das Virenschutzprogramm wurde für die Installation abgeschaltet und nicht wieder angeschaltet. Außerdem gab es darüber keine Warnmeldung. Ist mir leider erst nach drei Tagen aufgefallen, was in der heutigen Zeit fatale Folgen haben kann. Aber es ist nichts passiert.
Das booten geht jetzt schneller und ansonsten merke ich keine großen Veränderungen. Bis auf die veränderten Lizenzbestimmungen. :(

Welche Alternativen gibt es für nicht "Hardcore-Nerds". Bin so gut wie auf Linux umgestiegen - 1 PC dient gleichzeitig zum Zocken unter Linux/Windows.
Selbst kleine Wünsche wie das Einbinden von NAS-Verzeichnissen können schnell größere Fehler nach sich ziehen. Grafiktreiber, Multi-Monitor Unterstützung, Software-Raid, Auto-Mount usw. können einen fast in den Wahnsinn treiben. Dann kommt noch die wahnsinnige Fragmentierung von Distributionen - welche Linux-Version nehm ich blos - ?
Die hätte ich als Laie niemals auch nur annähernd umschiffen können.
Ich hab mit Suse 4 begonnen und mit Suse 9 weitergemacht und muss feststellen, dass Linux nach über 20Jahren immer noch ein Frickelsystem ist.... :O_oo: und ich Frickel gerne, bzw. nehm mir die Zeit, aber kostenlos "Open Source" ist es doch nicht so ganz. :X

Die Beschwerden dass MS zu viel Informationen abgreift kann ich angesichts der vielen Nutzer von FB, WhatsApp und vieler anderer Apps nicht für Ernst nehmen.

Prinzipiell bin ich enttäuscht was Betriebssysteme angeht, doch selber schreiben kann ich leider keines - was wird die Zukunft bringen? Ich weiß es nicht, vielleicht sollte ich meinen Amiga wieder reaktivieren :rolleyes:

Hach ja, der technische Fortschritt der IT Industrie...

Ich könnte mich mit Windows 10 ja durchaus anfreunden, wenn eine klassische Desktop Oberfläche wie bei Windows 7 etc. möglich ist. Momentan sehe ich aber keinen Grund zu wechseln, da alle Programme tadellos laufen und stets Sicherheitsupdates verfügbar sind. Mit Malware habe ich ebenfalls keine Probleme. Mein Rechner - mit prähistorischem Sockel 775 - wird wohl zudem keinerlei Geschwindigkeitsverbesserung erfahren und meiner SSD ist sowieso alles egal. Mir auch. :D

Gruß,
Phil

Ich könnte mich mit Windows 10 ja durchaus anfreunden, wenn eine klassische Desktop Oberfläche wie bei Windows 7 etc.

Ist es doch.
Win10 kann eingestellt werden wie Win7. Ohne Kacheln aufm Desktop. Nur das Startmenü ist etwas anders. Und es gibt wieder den Startbutton......
Ich glaube du verwechselst Win10 mit Win8

...kann ich eigentlich ein Zwangs-Upgrade zuverlässig verhindern? Ich möchte so lange wie möglich bei W7 bleiben.

Zurück
Oben Unten