Upgrade 30i auf 40i Zuzahlung

Z4_Mike

macht Rennlizenz
Registriert
19 September 2004
Moin,
ich überlege, Anfang 22 auf den 40i upzugraden. Er sollte zwischen 1 und 2 Jahren alt sein und max 15000 gelaufen haben, eher weniger.
Im Moment habe ich den 30i, Bj. 2/19, der Anfang 22 ca. 11000km runter haben wird. Er hatte eine UVP von ca. 65k. Bezahlt hatte ich
56000 Ocken. Würde wohl gerne wissen, wieviel ich so ungefähr im nächsten Jahr für den M40i zuzahlen müsste. Die beiden unterscheiden sich bei
der UVP denke ich so um die 8000 Euro (neu) Was würde es denn so ungefähr ausmachen, wenn ich mir nun einen Jahreswagen oder etwas älter kaufen würde?
 
Ich tippe mal, grob gerechnet, für Deinen wirst Du ca. 45 bis 47 T.Euro bekommen, wenn Du ihn privat verkaufst und ein M40 als JW kostet aktuell zwischen 52 und 56 TEuro.
 
Ich bin auch ein Frühwechsler und da ist natürlich der Wertverlust schon nicht zu verachten. In deinem Fall denke ich das du so um die 5 -7.000€ darauflegen musst. Das ist jetzt nur eine grobe Schätzung, es kommt aber immer drauf an ob man vom Händler kauft oder Privat. Beim Händler sind die Preise erfahrungsgemäß etwas höher, als bei einem Privatkauf. Ich habe meine "Jungen Gebrauchten" meistens Privat verkauft. Der letzte war nach wenigen Tagen weg.
 
Ich würde das Ganze nur über den Händler abwickeln wollen. Mich interessiert am meisten, was der Altersunterschied der beiden (wenn der m40i so ca. um 1,5 Jahre jünger wäre als meiner) so ungefähr in Euros ausmachen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ganze nur über den Händler abwickeln wollen. Mich interessiert am meisten, was der Altersunterschied der beiden (als wenn der m40i um 1,5 Jahre jünger wäre als meiner) so ungefähr in Euros ausmachen würde...
Lass dir mal ein Angebot eines Händlers machen, dann wirst du "Große Augen" machen, was du drauzahlen musst. Der Händler wird deinen "Alten" nämlich zu einem Preis in Zahlung nehmen, da gehen die die Augen über. Warum glaubst du, das ich meist Privat verkauft habe.
 
Habe den Händler diezbezüglich schon kontaktiert. Allerdings noch nix fest gemacht. Muss noch bissl sparen bis Anfang 22. Mein maximales Limit wären 12000,- Zuzahlung. Mal sehen, wie ich da im nächsten Jahr mit dem Freundlichen klar kommen werde und vor allen Dingen, was ich dafür bekomme. Wird mir das zuviel, halte ich halt meinen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Händler diezbezüglich schon kontaktiert. Allerdings noch nix fest gemacht. Muss noch bissl sparen bis Anfang 22. Mein maximales Limit wären 12000,- Zuzahlung. Mal sehen, wie ich da im nächsten Jahr mit dem Freundlichen klar kommen werde und vor allen Dingen, was ich dafür bekomme. Wird mir das zuviel, halte ich halt meinen....
Na ja da bin ich mal gepannt, ob dein Wechsel klappt. Ich wünsche es dir, das die Draufzahlsumme für dich erträglich wird. ;)
 
Lass dir mal ein Angebot eines Händlers machen, dann wirst du "Große Augen" machen, was du drauzahlen musst. Der Händler wird deinen "Alten" nämlich zu einem Preis in Zahlung nehmen, da gehen die die Augen über. Warum glaubst du, das ich meist Privat verkauft habe.
In deinem Fall denke ich das du so um die 5 -7.000€ darauflegen musst.
5.000-7.000 Euro „on Top„ für so einen Deal (inklusive Update Motorisierung) halte ich für ziemlich unrealistisch …

//Madcon
 
5.000-7.000 Euro „on Top„ für so einen Deal (inklusive Update Motorisierung) halte ich für ziemlich unrealistisch …

//Madcon
Wenn er ihn beim Händler in Zahlung gibt, hast du recht, aber ich bin vom aktuellen Zeitpunkt ausgegangen.
 
Hazze auch mit dem Gedanken gespielt vom 2.0i auf den M40i zu wechseln.
Nachdem ich dann gehört hab, was mir ein Händler geboten hatte, Danke aber nein Danke.
EZb 12/2019, 13000 km gelaufen, silber mit cognacfarbenem Leder, NP ca. 55000,- (Kaufpreis knapp 47000,-)
Händlerangebot: 34000,- bei Inzahlungsnahme für einen M40i (EZ 03/2019, 54000,- ))

Ich würde mal behaupten das der Threadersteller Anfang nächsten Jahres im Privatverkauf so um die 40000 bis 42000 erzielen könnte.

Allerdings, da ich regelmäßig schaue, sind doch gewaltige Preisunterschiede zwischen Verkauf im Herbst/Winter und Frühjahr immer noch zu erkennen.
Im Herbst/winter waren bei den Händlern viele gebrauchte M40i, je nach Farbkonstellation, für unter 50000,- zu bekommen. Sind mittlerweile alle weg ( selbst misanoblau mit roten Sitzen ) und mittlerweile sind wir bei rund 52000,- bis 53000,-
 
Nur dann nächstes Jahr nicht überrascht sein wenn es viel weniger als gedacht für den alten Z4 gibt.
Der ist dann 3 Jahre alt - typisch sind dann minus 30-40% gegenüber Kaufpreis.
Beim Händler wird’s noch kritischer/niedriger als bei Privatverkauf.
Aktuell vernünftige Preise zu realisieren - schwierig - merke ich auch bei meinem Coupe.
Die politische und wirtschaftliche Lage hat einen schwer absehbaren Einfluss auf die Preise.
Viel Erfolg.
 
Also wie gesagt, mein Limit im nächsten Februar oder so wäre max. 12000 Euro Zuzahlung. Wenn der M40i dann eventuell auch schon 2 Jahre alt wäre, würde ich das vielleicht noch in Kauf nehmen....
 
Also wie gesagt, mein Limit im nächsten Februar oder so wäre max. 12000 Euro Zuzahlung. Wenn der M40i dann eventuell auch schon 2 Jahre alt wäre, würde ich das vielleicht noch in Kauf nehmen....

2 Jahre alt und dann mit "Standschaden"? Das möchtest Du wirklich? Denn wenn Du maximal 15.000 km auf der Uhr stehen haben willst, dann kommt das fast einem Standschaden gleich... :whistle: :X

Warum möchtest Du eigentlich upgraden und warum hast Du Dich überhaupt dann für den 30i entschieden?
 
Also wie gesagt, mein Limit im nächsten Februar oder so wäre max. 12000 Euro Zuzahlung. Wenn der M40i dann eventuell auch schon 2 Jahre alt wäre, würde ich das vielleicht noch in Kauf nehmen....
Hättest gleich richtig kaufen müssen. 😎

Der Ankaufpreis Deines Händlers wird Dir die Tränen in die Augen treiben. Zumal der 30i ja schon einen Verdecktausch hinter sich hat...🤔
 
2 Jahre alt und dann mit "Standschaden"? Das möchtest Du wirklich? Denn wenn Du maximal 15.000 km auf der Uhr stehen haben willst, dann kommt das fast einem Standschaden gleich... :whistle: :X

Warum möchtest Du eigentlich upgraden und warum hast Du Dich überhaupt dann für den 30i entschieden?
Hi Reiner,
ich hatte mich damals für den 30i auf finanziellen Gründen entschieden. Meinen musste ich, zwar zu einem nur geringen Teil, finanzieren. Mehr hätte meine Frau dann auch nicht mitgemacht. Und hin- und wieder höre ich auch mal auf sie ;) Von daher musste ich mir den 40i (ersteinmal) verkneifen. Warum möchte ich upgraden? Frage ich mich manchmal auch ;). Meiner ist eigentlich schnell genug. Allerdings reizt mich der 3liter 6Zylinder schon. Hat sicherlich mehr Wumms, das Teil. Gefahren habe ich ihn allerdings noch nicht. Habe auch hier bei uns im Münsterland keine Möglichkeit dazu. Z4's sind hier recht rar gesäht. Apropos Standschaden: wieviel sollte denn Deiner Meinung nach der 40i gelaufen haben im Alter von 1,5 bis 2 Jahren um dieses Problem garnicht erst aufkommen zu lassen?
 
Hi Reiner,
ich hatte mich damals für den 30i auf finanziellen Gründen entschieden. Meinen musste ich, zwar zu einem nur geringen Teil, finanzieren. Mehr hätte meine Frau dann auch nicht mitgemacht. Und hin- und wieder höre ich auch mal auf sie ;) Von daher musste ich mir den 40i (ersteinmal) verkneifen. Warum möchte ich upgraden? Frage ich mich manchmal auch ;). Meiner ist eigentlich schnell genug. Allerdings reizt mich der 3liter 6Zylinder schon. Hat sicherlich mehr Wumms, das Teil. Gefahren habe ich ihn allerdings noch nicht. Habe auch hier bei uns im Münsterland keine Möglichkeit dazu. Z4's sind hier recht rar gesäht. Apropos Standschaden: wieviel sollte denn Deiner Meinung nach der 40i gelaufen haben im Alter von 1,5 bis 2 Jahren um dieses Problem garnicht erst aufkommen zu lassen?

Danke für die ehrliche Antwort. :t

...aber wenn Du jetzt doch wechselst, "verbrennst" Du erst richtig das hart verdiente Geld, oder?

Ja, der M40i ist mit seinem hervorragenden Sechszylinder eine Wucht und ein herrliches Fahrzeug - geradezu eine Sahneschnitte. Rein aus dem Alltag betrachtet, ist der Unterschied vom 30i zum M40i zwar gegeben und auch deutlich spürbar, aber in meinen Augen nicht groß genug, um nachträglich zu wechseln und damit doch viel Geld auf der Straße liegen zu lassen.

Was anderes wäre es, wenn Du beim Wechsel auch gleich doch die eine oder andere Option haben möchtest, auf die Du aus rein wirtschaftlichen und logischen Gründen beim 30i Kauf verzichtet hattest. ;)
 
Hättest gleich richtig kaufen müssen. 😎

Der Ankaufpreis Deines Händlers wird Dir die Tränen in die Augen treiben. Zumal der 30i ja schon einen Verdecktausch hinter sich hat...🤔
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Verdeck den Ankaufspreis mindern würde. BMW kann auf der einen Seite nicht sagen, Du bekommst ein neues Verdeck, auf der anderen dann dass das eine Wertminderung nach sich zieht. Im Zweifelsfalle sollte das mein etwaiger Verkäufer dann selbst mit BMW klären. Ich kann für das Verdeckproblem rein garnichts...
 
@Z4 Mike Ich fahre ja auch den 30i aber ich käme jetzt nicht auf die Idee ihn zu verkaufen, oder sogar für billiges Geld in Zahlung zu geben, nur um mir dann, einen Gebrauchten 40i zu kaufen. Ich hatte mir den Kauf dieser Motorisierung gut überlegt und bin überaus zufrieden mit der Leistung und den Unterhaltskosten.
Wenn du einer bist, der diese Mehrleistung oft nutzen kann, oder viel auf Rennstrecken unterwegs ist, könnte ich das noch verstehen. Aber nur wegen den Sound eines 6 Zyl. soviel Geld auszugeben, verstehe ich nicht. Der 40i ist sicherlich mit einem hervorragenden Motor ausgestattet, aber 30i mit fast 260 PS ist von der Leistung und vom Sound auch nicht zu verachten.
 
Danke für die ehrliche Antwort. :t

...aber wenn Du jetzt doch wechselst, "verbrennst" Du erst richtig das hart verdiente Geld, oder?

Ja, der M40i ist mit seinem hervorragenden Sechszylinder eine Wucht und ein herrliches Fahrzeug - geradezu eine Sahneschnitte. Rein aus dem Alltag betrachtet, ist der Unterschied vom 30i zum M40i zwar gegeben und auch deutlich spürbar, aber in meinen Augen nicht groß genug, um nachträglich zu wechseln und damit doch viel Geld auf der Straße liegen zu lassen.

Was anderes wäre es, wenn Du beim Wechsel auch gleich doch die eine oder andere Option haben möchtest, auf die Du aus rein wirtschaftlichen und logischen Gründen beim 30i Kauf verzichtet hattest. ;)
Gerne, Rainer ;) Stimmt schon. Es würde dann wieder Geld verbrannt werden. Allerdings bräuchte ich, wenn das mit meinen Vorstellungen der Zuzahlung klappen würde, nichts finanzieren. Die Kohle hätte ich gespart. Ich lass' das alles auf mich zukommen und werde nächstes Jahr mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Z4 Mike Ich fahre ja auch den 30i aber ich käme jetzt nicht auf die Idee ihn zu verkaufen, oder sogar für billiges Geld in Zahlung zu geben, nur um mir dann, einen Gebrauchten 40i zu kaufen. Ich hatte mir den Kauf dieser Motorisierung gut überlegt und bin überaus zufrieden mit der Leistung und den Unterhaltskosten.
Wenn du einer bist, der diese Mehrleistung oft nutzen kann, oder viel auf Rennstrecken unterwegs ist, könnte ich das noch verstehen. Aber nur wegen den Sound eines 6 Zyl. soviel Geld auszugeben, verstehe ich nicht. Der 40i ist sicherlich mit einem hervorragenden Motor ausgestattet, aber 30i mit fast 260 PS ist von der Leistung und vom Sound auch nicht zu verachten.
Hast ja recht. Und ich will den 30i auch überhaupt nicht runtermachen. Ist ein geiles Auto mit ausreichender Leistung. Aber ich schiele halt immerzu auf den 40i. Und nein, ne Rennstrecke haben wir hier nicht. Da müsste ich einige 100km fahren. Ich würde ihn nur zum Rumcruisen nutzen. Haben gleich die A31 um die Ecke. Da kann man schon mal Stoff geben. Und ich liebe es halt, zu beschleunigen. Dann noch die richtige Mukke dazu. Herrlich ;) Ach, ich guck' mal.....
 
Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung ein „wenig“ Kohle in den 30i zu stecken um neue Reize zu setzen. Ich meine da zum Beispiel eine Kennfeldoptimierung, Satz Felgen oder Fahrwerk.

Ich vermute, dass ein Händler auch eher ein gebrauchtes Top Modell (M40i) als ein Nischenmodell (30i) auf dem Hof stehen haben möchte, einfach aufgrund der Begehrlichkeiten bei potenziellen Käufern. Von daher wird er sein Risiko bei einer Inzahlungnahme großzügig einpreisen.
 
Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung ein „wenig“ Kohle in den 30i zu stecken um neue Reize zu setzen. Ich meine da zum Beispiel eine Kennfeldoptimierung, Satz Felgen oder Fahrwerk.

Ich vermute, dass ein Händler auch eher ein gebrauchtes Top Modell (M40i) als ein Nischenmodell (30i) auf dem Hof stehen haben möchte, einfach aufgrund der Begehrlichkeiten bei potenziellen Käufern. Von daher wird er sein Risiko bei einer Inzahlungnahme großzügig einpreisen.
Hi Thorsten,
von einer Kernfeldoptimierung habe ich noch nichts gehört. Werde mich da mal schlau machen.
Der 30i mag vielleicht ein Nischenmodel sein. Man sollte nur nicht vergessen, dass er im Unterhalt doch um einiges billiger ist als der 40i. Es gibt sicherlich auch eine Käuferschicht, die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation, zum 30i greifen. Es ist halt die goldene Mitte zwischen den 3 Modellen.
 
Was hast Du eigentlich für einen Z4, Farbe, Ausstattung?
 
Kann es zwar nicht beim G29 beurteilen, aber beim E89 35is sind die Unterhaltskosten für ein Fahrzeug mit dieser Leistung Peanuts 🥜 im Vergleich zu anderen Marken.

Ich denke wem der M40i neu zu teuer war, hofft gerade beim Gebrauchtwagen auf ein Schnäppchen.

Wenn auch nicht repräsentativ, aber die Goldene Mitte führt zumindest hier ein Schattendasein 🤔

7EA65B9A-6692-4F06-B409-AF41C74C3CCE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten