Upgrade 30i auf 40i Zuzahlung

Da Du ja schon beide Motorvarianten gefahren hast. Wie würdest Du des Gefühl der Beschleunigung zwischen 30 und 40i bewerten. Eher marginal oder doch schon merklich schneller? Einige Meinungen habe ich ja schon gehört. Die reichen von `fühlt sich besser an` bishin zu `Kein Vergleich`. Und das Wilson Syndrom passt voll und ganz zu mir ;)
Du machst es Dir ziemlich schwer hier alle nach deren Meinung zu fragen!
Fahr den 40i erstmal Probe bevor Du hier nen Fass aufmachst.
Denn erst dann kannst Du entscheiden ob sich der Wechsel für DICH lohnen wird😉
 
Da Du ja schon beide Motorvarianten gefahren hast. Wie würdest Du des Gefühl der Beschleunigung zwischen 30 und 40i bewerten. Eher marginal oder doch schon merklich schneller? Einige Meinungen habe ich ja schon gehört. Die reichen von `fühlt sich besser an` bishin zu `Kein Vergleich`. Und das Wilson Syndrom passt voll und ganz zu mir ;)

Natürlich ist der Unterschied merklich - wann habe ich ihn gemerkt ?:thumbsdown: Ich brauche nicht beide Hände um das abzuzählen.
80 PS Unterschied sind immer bemerkbar, wenn man sie voll einsetzt. Die Frage ist, welche Ansprüche habe ich und was kann ich wann nutzen.

Auch wenn ich eine Rennstrecke vor der Haustüre habe, war ich weder mit dem 30i noch mit dem M40 darauf unterwegs.
Auf der öffentlichen Straße spielt es keine Rolle ob 250 / 350 oder 450 PS - du bist beim Überholen immer zu schnell :roflmao:
 
Ich hätte lieber länger gespart und gleich richtig gekauft.

Jetzt ist das Kind halt in den Brunnen gefallen...

Der Spaß wird jetzt halt teurer.
Wer falsch kauft (billig ist hier nicht der richtige Ausdruck), kauft zweimal - alte Binsenweisheit.

Ich hab‘ meine Automacken im Rahmen dessen, was mir möglich war, auch ausgelebt (ohne mich zu ruinieren). Meine Frau hat meine Verrücktheiten mit leichten Grenzsetzungen mitgemacht.

Letztlich führt eine Vernunftdiskussion nicht weiter.
Wenn du das Gefühl entwickelst, etwas zu verpassen oder verpasst zu haben, dann wirst du es machen (müssen).

Mit halbherzigen Entscheidungen mag ich nicht leben.
Kompromisse müssen wir immer wieder eingehen, dann aber auch dazu stehen und nicht hadern.
Ansonsten werden wir immer ein unzufriedener Mensch sein.
Das ist nicht nur beim Autokauf so.

Nicht jeden Traum kann/muss ich mir erfüllen, um zufrieden zu sein.

Für mich stellt sich immer die Frage, was ich mehr bereuen würde - etwas getan oder nicht getan zu haben nach dem bei Entscheidungsfälligkeit bekanntem Sachstand (auch emotionale Argumente zählen).

Wenn sich später neue Infos oder Sachverhalte ergeben, ändere ich es, wenn ich es kann, oder ich lebe damit. Es war ja zum Entscheidungszeitpunkt richtig für mich. Also kein Hadern und keine Unzufriedenheit.

Aber das gilt für vieles im Leben. 🙋🏻‍♂️

Probier den M40i aus, such dir eine Referenzstrecke (Kurven, bergauf usw.), die du mit dem jetzigen sehr vertraut kennst.
Dann fahr sie mal Probe mit dem M40, wenn dir der emotionale Mehrgewinn dann die Euros wert sind und du es dir leisten kannst (und Cheffe einverstanden ist 🤷‍♂️), warum nicht.

So fiel mir das Downsizing von einem Boxster 987 mit 258 PS / 6 Zylinder auf den G29 20i mit 197 PS leicht. Die halbe Sekunde langsamer in der Beschleunigung merke ich im Alltag nicht.
Da ich kein Rennfahrer bin, bin ich bei gemeinsamen Ausfahrten selbst der limitierende Faktor schon beim 20i, nicht das Auto.

Ich verstehe aber, wenn jemand sich hier anders entscheidet, aus welchen Gründen auch immer.

Es macht keinen Sinn, PingPong mit sachlich-wirtschaftlichen und emotionalen Argumenten zu spielen - auch sind wir alle in unseren Lebenseinstellungen usw. sehr unterschiedliche Charaktere hier. Und deswegen hat hier auch keiner Recht, sondern kann eben auch nur das Für und Wider abwägen, der eine nüchterner, der andere emotionaler.
Was letztlich zählt, ist die Zufriedenheit mit der eigenen Entscheidung.

Letztlich ist und bleibt die Frage nach Abwägung aller sachlichen und emotionalen Gründen - ist es mir das wert, oder hadere ich irgendwann mit meiner Entscheidung.

Z4_Mike

Das ist eine persönliche Frage, die nur du dir selbst beantworten kannst, egal, ob andere dich verstehen. (Und wie belastbar deine Beziehung ist, weißt du auch am besten 😜).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Unterschied merklich - wann habe ich ihn gemerkt ?:thumbsdown: Ich brauche nicht beide Hände um das abzuzählen.
80 PS Unterschied sind immer bemerkbar, wenn man sie voll einsetzt. Die Frage ist, welche Ansprüche habe ich und was kann ich wann nutzen.

Auch wenn ich eine Rennstrecke vor der Haustüre habe, war ich weder mit dem 30i noch mit dem M40 darauf unterwegs.
Auf der öffentlichen Straße spielt es keine Rolle ob 250 / 350 oder 450 PS - du bist beim Überholen immer zu schnell :roflmao:
Danke Chaton!
 
Wer falsch kauft (billig ist hier nicht der richtige Ausdruck), kauft zweimal - alte Binsenweisheit.

Ich hab‘ meine Automacken im Rahmen dessen, was mir möglich war, auch ausgelebt (ohne mich zu ruinieren). Meine Frau hat meine Verrücktheiten mit leichten Grenzsetzungen mitgemacht.

Letztlich führt eine Vernunftdiskussion nicht weiter.
Wenn du das Gefühl entwickelst, etwas zu verpassen oder verpasst zu haben, dann wirst du es machen (müssen).

Mit halbherzigen Entscheidungen mag ich nicht leben.
Kompromisse müssen wir immer wieder eingehen, dann aber auch dazu stehen und nicht hadern.
Ansonsten werden wir immer ein unzufriedener Mensch sein.
Das ist nicht nur beim Autokauf so.

Nicht jeden Traum kann/muss ich mir erfüllen, um zufrieden zu sein.

Für mich stellt sich immer die Frage, was ich mehr bereuen würde - etwas getan oder nicht getan zu haben nach dem bei Entscheidungsfälligkeit bekanntem Sachstand (auch emotionale Argumente zählen).

Wenn sich später neue Infos oder Sachverhalte ergeben, ändere ich es, wenn ich es kann, oder ich lebe damit. Es war ja zum Entscheidungszeitpunkt richtig für mich. Also kein Hadern und keine Unzufriedenheit.

Aber das gilt für vieles im Leben. 🙋🏻‍♂️

Probier den M40i aus, such dir eine Referenzstrecke (Kurven, bergauf usw.), die du mit dem jetzigen sehr vertraut kennst.
Dann fahr sie mal Probe mit dem M40, wenn dir der emotionale Mehrgewinn dann die Euros wert sind und du es dir leisten kannst (und Cheffe einverstanden ist 🤷‍♂️), warum nicht.

So fiel mir das Downsizing von einem Boxster 987 mit 258 PS / 6 Zylinder auf den G29 20i mit 197 PS leicht. Die halbe Sekunde langsamer in der Beschleunigung merke ich im Alltag nicht.
Da ich kein Rennfahrer bin, bin ich bei gemeinsamen Ausfahrten selbst der limitierende Faktor schon beim 20i, nicht das Auto.

Ich verstehe aber, wenn jemand sich hier anders entscheidet, aus welchen Gründen auch immer.

Es macht keinen Sinn, PingPong mit sachlich-wirtschaftlichen und emotionalen Argumenten zu spielen - auch sind wir alle in unseren Lebenseinstellungen usw. sehr unterschiedliche Charaktere hier. Und deswegen hat hier auch keiner Recht, sondern kann eben auch nur das Für und Wider abwägen, der eine nüchterner, der andere emotionaler.
Was letztlich zählt, ist die Zufriedenheit mit der eigenen Entscheidung.

Letztlich ist und bleibt die Frage nach Abwägung aller sachlichen und emotionalen Gründen - ist es mir das wert, oder hadere ich irgendwann mit meiner Entscheidung.

Z4_Mike

Das ist eine persönliche Frage, die nur du dir selbst beantworten kannst, egal, ob andere dich verstehen. (Und wie belastbar deine Beziehung ist, weißt du auch am besten 😜).
Hallo Troubadix,
erstmal tausend Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich werde auf jeden Fall demnächst den 40i probefahren, auch auf Strecken, auf denen ich des öfteren mit meinem Zetti fahre. Dann werde ich es ja sehen. Wenn ich mir dann sage, WOW, der Unterschied ist doch recht gewaltig für mich, werde ich ihn mir im nächsten Jahr, sofern die Zuzahlungsmodalitäten passen, kaufen. Wenn mich der Unterschied nicht so sehr beeindruckt, bleibe ich bei meinem 30i. Und was meine Beziehung betrifft, denke ich, sie wird es aushalten ;)
In diesem Sinne: einen schönen Sonntag Abend noch!!!
 
Ich habe jetzt die Sache von Beginn an gelesen und das was Chaton schreibt kann ich zu 100% unterschreiben. Ich fahre jetzt denn 3 Roadster mit 4 Zyl Turbo und war mit deren Leistung überaus zufrieden. Hatte davor auch einige 6 ender.
(Z 4 und SLK) Wie Chaton schon schrieb ich bin mit den 6 Zyl. nicht anders unterwegs gewesen als mit den 4 ern. Aber gut wenn du dir unbedingt einen 40i einbildest, dann kauf ihn dir.

Zum günstigsten Verkaufszeitraum kann ich dir sagen, klar sind die Monate März bis Juli/ Aug. die bessten. Aber den letzte habe ich mitte September verkauft. Sogar Ende Oktober hatte ich schon einen SLK verkauft.

Jetzt wünsche ich dir, dass das Geschäft so über die Bühne geht wie du es dir vorstellst.
 
Dankeschön, Aljubo!

...Du hast ja den großen Vorteil, dass Du nicht zwingend in kurzer Zeit wechseln muss - erst mal einen M40i zur Probe fahren, bewerten/abwägen und wenn dann noch ein Wechselwille besteht das Thema ohne eigenen "Druck" angehen.
Mit genügend Zeit und Ruhe wirst Du privat vermutlich den fairsten Preis bekommen - selbst auf die Gefahr hin, dann einige Wochen mal ohne Z4 zu sein. Lass' Dich keinesfalls (von Dir selbst) unter Druck setzen. Ja, ich weiß, das ist leichter gesagt, als umgesetzt, gerade wenn man sich auf etwas fixiert hat. Bin ja das beste Beispiel mit meinem Wechsel vom Z4M auf den M40i in 03/2019. :whistle:
 
...Du hast ja den großen Vorteil, dass Du nicht zwingend in kurzer Zeit wechseln muss - erst mal einen M40i zur Probe fahren, bewerten/abwägen und wenn dann noch ein Wechselwille besteht das Thema ohne eigenen "Druck" angehen.
Mit genügend Zeit und Ruhe wirst Du privat vermutlich den fairsten Preis bekommen - selbst auf die Gefahr hin, dann einige Wochen mal ohne Z4 zu sein. Lass' Dich keinesfalls (von Dir selbst) unter Druck setzen. Ja, ich weiß, das ist leichter gesagt, als umgesetzt, gerade wenn man sich auf etwas fixiert hat. Bin ja das beste Beispiel mit meinem Wechsel vom Z4M auf den M40i in 03/2019. :whistle:
Genaus ist es! Als ich meinen SLC verkaufte im September, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte das er so schnell weggeht, war ich auch bis zur Auslieferung des G29 3 Monate ohne offnen Auto und der Herbst 2020 war wettermäßig sehr gut. Das fiel mir schon schwer an manchen Tagen.
 
Moin,
Zumindest werde ich ihn noch bis Ende Juli/Mitte August fahren. Dann wird er einfach mal bei mobile.de reingesetzt. Habe ja Gott sei Dank das Privileg, einen Zweitwagen nutzen zu können. Wenn er dann gut wegginge, sei's drum. Falls nicht, bliebe mir immer noch die (wenn auch teurere) Option, ihn dann Ende diesen/Anfang nächsten Jahres beim Händler in Zahlung zu geben. Ich gucke mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch tuning auf 300 PS (ca. 2500 €), der 30i ist ca. 100 kg leichter als der 40i da machen die 40 PS mehr vom 40i dann nicht mehr viel aus, schätze ich. Wenn Du natürlich den 6-Zyl willst, dann siehe die vielen guten Vorschläge oben
;)
 

HEINZ BMW TUNING​

400Nm
Tuned
310PK
470Nm

Uw winst
+ 52PK / + 70Nm
Uw prijs excl. btw
€ 595,04 excl. btw
Uw prijs incl. btw
€ 720,00 incl. btw
 
mach doch tuning auf 300 PS (ca. 2500 €), der 30i ist ca. 100 kg leichter als der 40i da machen die 40 PS mehr vom 40i dann nicht mehr viel aus, schätze ich. Wenn Du natürlich den 6-Zyl willst, dann siehe die vielen guten Vorschläge oben
;)
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber was ist mit der Gewährleistung? Korrigiert mich, aber ist es nicht so, dass man selbst bei nur Softwaretuning ins Motormanagement eingreift? BMW hat mit Sicherheit seine Möglichkeiten, sowas zu überprüfen, wenn was passiert. Selbst nach der Gewährleistung könnte es dann vielleicht sogar Probleme bei einer eventuellen Kulanz geben, oder? Bin da eher bischen schissig ;) Und ein 6-Zylinder wär' schon was. Von daher dann wohl eher den 40i.
 
Haupt Problem mit der 2,0 und 3,0 Leistungssteigerung ist TÜV, bis jetzt hab ich keine gesehen mit ein Gutachten.
 
Ich werde auf jeden Fall demnächst den 40i probefahren, auch auf Strecken, auf denen ich des öfteren mit meinem Zetti fahre. Dann werde ich es ja sehen. Wenn ich mir dann sage, WOW, der Unterschied ist doch recht gewaltig für mich, werde ich ihn mir im nächsten Jahr, sofern die Zuzahlungsmodalitäten passen, kaufen.
Und, schon probegefahren?
Und getauscht?
 
Zurück
Oben Unten