Upgrade 30i auf 40i Zuzahlung

Reinpassen würde er vielleicht ja. Aber was ist mit dem Getriebe, dem Auspuff, den Bremsen (stark genug für den 40i ?).
Und zu guter Letzt: würde dieser Umbau überhaupt zulässig sein? Ich glaub, dat wird nix ;)
 
Reinpassen würde er vielleicht ja. Aber was ist mit dem Getriebe, dem Auspuff, den Bremsen (stark genug für den 40i ?).
Und zu guter Letzt: würde dieser Umbau überhaupt zulässig sein? Ich glaub, dat wird nix ;)
Also mal unabhängig davon, ob das nun eine gute Idee wäre das zu machen, glaube ich nicht, dass die Unterschiede zwischen dem M40i und den Vierzylindern groß sind. Das würde sich doch bei einem Auto mit überschaubarer Stückzahl, wie dem Z4, gar nicht rechnen größere Konstruktionsunterschiede zu haben. Das ist ein Baukastensystem und die meisten Komponenten sind gleich. Ich denke nicht, dass der M40i ein anderes Getriebe hat, als die anderen beiden. Und auch die Bremsanlage ist die Selbe. Der einzige Unterschied werden halt noch die Anbauteile am Motorblock sein. Wie teuer der Motorblock mit diesen Teilen + der Umbau wäre, kann natürlich nur eine Werkstatt sagen. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich teurer als 12K € wäre. Naja gut, einen weiteren Unterschied gibts noch: die Endrohre der Abgasanlage, aber ich denke das wars dann auch.

Die Zulassung steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber ausschließen, dass das erlaubt ist, würde ich nicht.

/Edit
Ich habe mal ein bischen gesucht und gebrauchte B58 Motoren mit wenig KM gibt es zwischen 3000 und 4000€. Ich schätze mal ein komplett neuer Motor wird zwischen 6000 und 8000€ kosten. Ich glaub nicht, dass man unter'm Strich bei mehr als 12K landet. Aber wie gesagt, ob das Sinn macht weiß ich natürlich nicht. Wenn man aber ein umgebautes Auto so lange fahren möchte, bis es schrottreif ist, spielt ja der Verkauf etc. keine Rolle..
 
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Moin,
ich überlege, Anfang 22 auf den 40i upzugraden. Er sollte zwischen 1 und 2 Jahren alt sein und max 15000 gelaufen haben, eher weniger.
Im Moment habe ich den 30i, Bj. 2/19, der Anfang 22 ca. 11000km runter haben wird. Er hatte eine UVP von ca. 65k. Bezahlt hatte ich
56000 Ocken. Würde wohl gerne wissen, wieviel ich so ungefähr im nächsten Jahr für den M40i zuzahlen müsste. Die beiden unterscheiden sich bei
der UVP denke ich so um die 8000 Euro (neu) Was würde es denn so ungefähr ausmachen, wenn ich mir nun einen Jahreswagen oder etwas älter kaufemist geredet
 
Also mal unabhängig davon, ob das nun eine gute Idee wäre das zu machen, glaube ich nicht, dass die Unterschiede zwischen dem M40i und den Vierzylindern groß sind. Das würde sich doch bei einem Auto mit überschaubarer Stückzahl, wie dem Z4, gar nicht rechnen größere Konstruktionsunterschiede zu haben. Das ist ein Baukastensystem und die meisten Komponenten sind gleich. Ich denke nicht, dass der M40i ein anderes Getriebe hat, als die anderen beiden. Und auch die Bremsanlage ist die Selbe. Der einzige Unterschied werden halt noch die Anbauteile am Motorblock sein. Wie teuer der Motorblock mit diesen Teilen + der Umbau wäre, kann natürlich nur eine Werkstatt sagen. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich teurer als 12K € wäre. Naja gut, einen weiteren Unterschied gibts noch: die Endrohre der Abgasanlage, aber ich denke das wars dann auch.

Die Zulassung steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber ausschließen, dass das erlaubt ist, würde ich nicht.

/Edit
Ich habe mal ein bischen gesucht und gebrauchte B58 Motoren mit wenig KM gibt es zwischen 3000 und 4000€. Ich schätze mal ein komplett neuer Motor wird zwischen 6000 und 8000€ kosten. Ich glaub nicht, dass man unter'm Strich bei mehr als 12K landet. Aber wie gesagt, ob das Sinn macht weiß ich natürlich nicht. Wenn man aber ein umgebautes Auto so lange fahren möchte, bis es schrottreif ist, spielt ja der Verkauf etc. keine Rolle..

...doch, da gibt es durchaus größere Unterschiede. Aber es kommt halt darauf an, ob ein 30i mit vielen Optionen ab Werk "hochgerüstet" bestellt wurde, oder nicht.

Und je mehr ein Vierzylinder mit Sportbremse, M-Diff. usw. die Optionsliste aufgerüstet wurde, umso kleiner fällt dann der gefühlte Unterschied aus.

Ein Umrüsten des Motors und der erforderlichen Komponenten um auf einen M40i zu kommen, ist Geldverbrennung pur. Das ist aber nur meine persönliche Sicht - das mag jeder für sich anders bewerten. Wenn man einen M40i will, sollte man einen M40i kaufen und nicht einen an sich tollen Vierzylinder in eine absolute Bastelbude verwandeln. ;)
 
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Ich hätte lieber länger gespart und gleich richtig gekauft.

Jetzt ist das Kind halt in den Brunnen gefallen...

Der Spaß wird jetzt halt teurer.
 
Jetzt mal einen S63 (V8 Biturbo) da rein hängen und ab geht die Post :D
Der geht aber sicher nur hochkant rein. Wobei... ein Loch in die Motorhaube, oder man lässt das Teil direkt ganz weg 🤪

Nein aber mal ernsthaft wieder. Klar war das eher nur ein Gedankenspiel mit dem Motorwechsel, aber für einen Bastel- oder Tuningbegeisterten sicherlich eine Option. Ich persönlich würde eh nicht im Nachhinein wechseln und schon gar nicht von Neu auf Gebraucht. Die Gründe hatte ich ja auch genannt. Und ich seh es auch wie RainerW. Das Upgrade von 30 auf 40 ist zwar da, aber auch nicht riesig. Ich hatte das glaube ich schon mal woanders gepostet, aber hier noch mal der direkte Vergleich: 30i BMW Z4 30i G29 Technische Daten, 0-100, Beschleunigungszeiten - AccelerationTimes.com vs. M40i BMW Z4 M40i G29 Technische Daten, 0-100, Beschleunigungszeiten - AccelerationTimes.com

Aber muss ja jeder selber wissen. Ich kenn das Problem wenn man sich einmal was in den Kopf gesetzt hat. Ich komm dann auch nur schwer wieder von so einer Idee runter und mach etwas, obwohl ich eigentlich weiß, dass es eigentlich nicht sein müsste.
 
Der geht aber sicher nur hochkant rein. Wobei... ein Loch in die Motorhaube, oder man lässt das Teil direkt ganz weg 🤪

Der passt sogar in einen 1er rein :whistle: wenn es Interessiert, die Story zum Bild:





42zkvz.jpg
 
Der geht aber sicher nur hochkant rein. Wobei... ein Loch in die Motorhaube, oder man lässt das Teil direkt ganz weg 🤪

Nein aber mal ernsthaft wieder. Klar war das eher nur ein Gedankenspiel mit dem Motorwechsel, aber für einen Bastel- oder Tuningbegeisterten sicherlich eine Option. Ich persönlich würde eh nicht im Nachhinein wechseln und schon gar nicht von Neu auf Gebraucht. Die Gründe hatte ich ja auch genannt. Und ich seh es auch wie RainerW. Das Upgrade von 30 auf 40 ist zwar da, aber auch nicht riesig. Ich hatte das glaube ich schon mal woanders gepostet, aber hier noch mal der direkte Vergleich: 30i BMW Z4 30i G29 Technische Daten, 0-100, Beschleunigungszeiten - AccelerationTimes.com vs. M40i BMW Z4 M40i G29 Technische Daten, 0-100, Beschleunigungszeiten - AccelerationTimes.com

Aber muss ja jeder selber wissen. Ich kenn das Problem wenn man sich einmal was in den Kopf gesetzt hat. Ich komm dann auch nur schwer wieder von so einer Idee runter und mach etwas, obwohl ich eigentlich weiß, dass es eigentlich nicht sein müsste.
Der Unterschied ist riesig. Für mich beginnt da erst die Fahrfreude. Aber ich bin da sehr speziell. Für mich ist ein 6er Gesetz. Mindestens... Mehr kann ich mir in der Regel aber auch nicht leisten. 😄 Gut, für die neue Corvette würde ich...
 
Da liest man einmal nicht alles mit und schon gibt es ein Thema, zu dem man wirklich etwas sagen kann 🙈

Erst einmal etwas grundsätzliches. Ich habe 1 Jahr den 30i gefahren und jetzt 1 Jahr (habe ihn am Freitag an den neuen Besitzer übergeben) den M40.
Für mich hat das nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Klar ist der M40 noch etwas spritziger, der Sound noch einen kleinen Tacken besser und vor allem, er hat einen 6 Zylinder, was ich immer einem 4 Zylinder vorziehen würde aber unterm Strich gäbe es keinen Grund, einen 30i gegen einen M40 mit den entsprechenden Geldverlusten zu tauschen. Ich "tausche" nur, weil ich meine Fahrzeuge immer nach 1 Jahr verkaufe.
Allerdings gilt bei uns auch max 80km/h auf der Bundeststraße und 130 auf Autobahnen.
Und so nebenbei, wenn ich jetzt jemand gehabt hätte, der gesagt hätte: "Ich nehm dir den nächsten in einem Jahr wieder ab..", dann hätte ich jetzt wieder einen Z4 gekauft... auch mit Gesprächen, was er den drin haben soll.
So fahre ich erst einmal ein Jahr einen M4, den ich nächstes Jahr bestimmt ich los werde.

Loswerden:
Ich habe meinen 30i letztes Jahr für 47k verkauft und meinen M40 jetzt für 52k, beide unter 15.000 gelaufen, FG, alles außer HK und HUD. Bei beiden mehr als genug Interessenten, d.h. ich hätte beide auch etwas teurer verkaufen können, so war das aber sehr chillig und ich hatte beides Mal Kunden, die sehr zuverlässig waren (ich fahre 1.200km an um die Fahrzeuge zu übergeben, Zuverlässigkeit ist bei mir das wichtigste Element beim Verkauf)
Für den 30i haben mir unterschiedliche BMW Händler im Vorfeld 42k geboten (wir kaufen dein Auto war bei 44.5k), für den M40 lag das Gebot bei 48k - allerdings alles nur online, ohne dass einer die Fahrzeuge in natura gesehen hätte. Gerade die Angebote von BMW Seite empfand ich unterirdisch und einfach nur unverschämt.

Und so nebenbei, gestern habe ich vom neuen Besitzer eine SMS bekommen - O-Ton: "Das Auto ist das beste was ich je bekommen habe. Ich denke das ich genauso viel Spaß haben werde wie du"
So etwas erfreut einen zusätzlich.

Empfehlung: Fahr deinen 30i weiter außer du hast einen Käufer, der dir ein akzeptablen Preis bezahlt.
 
Da liest man einmal nicht alles mit und schon gibt es ein Thema, zu dem man wirklich etwas sagen kann 🙈

Erst einmal etwas grundsätzliches. Ich habe 1 Jahr den 30i gefahren und jetzt 1 Jahr (habe ihn am Freitag an den neuen Besitzer übergeben) den M40.
Für mich hat das nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Klar ist der M40 noch etwas spritziger, der Sound noch einen kleinen Tacken besser und vor allem, er hat einen 6 Zylinder, was ich immer einem 4 Zylinder vorziehen würde aber unterm Strich gäbe es keinen Grund, einen 30i gegen einen M40 mit den entsprechenden Geldverlusten zu tauschen. Ich "tausche" nur, weil ich meine Fahrzeuge immer nach 1 Jahr verkaufe.
Allerdings gilt bei uns auch max 80km/h auf der Bundeststraße und 130 auf Autobahnen.
Und so nebenbei, wenn ich jetzt jemand gehabt hätte, der gesagt hätte: "Ich nehm dir den nächsten in einem Jahr wieder ab..", dann hätte ich jetzt wieder einen Z4 gekauft... auch mit Gesprächen, was er den drin haben soll.
So fahre ich erst einmal ein Jahr einen M4, den ich nächstes Jahr bestimmt ich los werde.

Loswerden:
Ich habe meinen 30i letztes Jahr für 47k verkauft und meinen M40 jetzt für 52k, beide unter 15.000 gelaufen, FG, alles außer HK und HUD. Bei beiden mehr als genug Interessenten, d.h. ich hätte beide auch etwas teurer verkaufen können, so war das aber sehr chillig und ich hatte beides Mal Kunden, die sehr zuverlässig waren (ich fahre 1.200km an um die Fahrzeuge zu übergeben, Zuverlässigkeit ist bei mir das wichtigste Element beim Verkauf)
Für den 30i haben mir unterschiedliche BMW Händler im Vorfeld 42k geboten (wir kaufen dein Auto war bei 44.5k), für den M40 lag das Gebot bei 48k - allerdings alles nur online, ohne dass einer die Fahrzeuge in natura gesehen hätte. Gerade die Angebote von BMW Seite empfand ich unterirdisch und einfach nur unverschämt.

Und so nebenbei, gestern habe ich vom neuen Besitzer eine SMS bekommen - O-Ton: "Das Auto ist das beste was ich je bekommen habe. Ich denke das ich genauso viel Spaß haben werde wie du"
So etwas erfreut einen zusätzlich.

Empfehlung: Fahr deinen 30i weiter außer du hast einen Käufer, der dir ein akzeptablen Preis bezahlt.
Moin Chaton,
vielleicht sollte ich versuchen, ihn tatsächlich privat zu verkaufen. Wo hast Du ihn denn verkauft? Und was muss alles im Kaufvertrag stehen. Habe sowas noch nie gemacht. Bräuchte da wohl Unterstützung. Dann würde ich ihn noch bis August fahren und dann vielleicht veräussern wollen...
 
Moin Chaton,
vielleicht sollte ich versuchen, ihn tatsächlich privat zu verkaufen. Wo hast Du ihn denn verkauft? Und was muss alles im Kaufvertrag stehen. Habe sowas noch nie gemacht. Bräuchte da wohl Unterstützung. Dann würde ich ihn noch bis August fahren und dann vielleicht veräussern wollen...
Und vor allem, was wäre ein realistischer Preis für meinen?
 
Moin Chaton,
vielleicht sollte ich versuchen, ihn tatsächlich privat zu verkaufen. Wo hast Du ihn denn verkauft? Und was muss alles im Kaufvertrag stehen. Habe sowas noch nie gemacht. Bräuchte da wohl Unterstützung. Dann würde ich ihn noch bis August fahren und dann vielleicht veräussern wollen...

...einen Mustervertrag findest Du beim ADAC im Mitgliederbereich (solltest Du zufällig ADAC-Mitglied sein). Häufig kann man solch einen Mustervertrag auch von der eigenen Versicherung bekommen.

Wenn Du wechseln möchtest, wäre speziell für offene Fahrzeuge das Frühjahr der beste Zeitpunkt. Je später Du im Jahr nach hinten rückst, umso mehr "drückt" das auf den Preis.
 
...einen Mustervertrag findest Du beim ADAC im Mitgliederbereich (solltest Du zufällig ADAC-Mitglied sein). Häufig kann man solch einen Mustervertrag auch von der eigenen Versicherung bekommen.

Wenn Du wechseln möchtest, wäre speziell für offene Fahrzeuge das Frühjahr der beste Zeitpunkt. Je später Du im Jahr nach hinten rückst, umso mehr "drückt" das auf den Preis.
Danke Rainer,
Kaufvertrag habe ich grad' gefunden bei meiner Versicherung. Wo am besten verkaufen? Mobile, oder sogar Ebay Kleinanzeigen??
 
Den Kaufvertrag bzw. eine Vorlage kannst Du dir auch z.B. bei mobile.de einfach so ausdrucken..

Privat lohnt sich finanziell aus meiner Sicht immer, aber man muss etwas Zeitaufwand einplanen. Und vielleicht den ein oder anderen "merkwürdigen" Anruf ;)

Viel Erfolg beim Verkauf!
 
Den Kaufvertrag bzw. eine Vorlage kannst Du dir auch z.B. bei mobile.de einfach so ausdrucken..

Privat lohnt sich finanziell aus meiner Sicht immer, aber man muss etwas Zeitaufwand einplanen. Und vielleicht den ein oder anderen "merkwürdigen" Anruf ;)

Viel Erfolg beim Verkauf!
Dankeschön!
 
Du kannst auch bei mobile dir einen Musterkaufvertrag runter laden.
Ich habe letztes Jahr über Mobile und Autoscout inseriert, dieses Jahr nur auf Autoscout.
Da hatte ich auch keine Anfragen" Was letzter Preis ..." Bei so einer Anfrage kannst du gleich auflegen / nicht antworten.

Was auch sehr Preis entscheidend ist, so wie es @RainerW schon angesprochen hat, ist das Verkaufsdatum. Die Preise haben die letzten 4 Wochen wieder gut angezogen. Mai / Juni ist sehr gut, Dezember / Januar mit das Schlechteste zum Verkaufen.

Es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, da helfen aber Guides wie sie auf der ADAC Seite oder mobile etc. veröffentlicht sind.

Realistischer Preis ... das ist schwierig - ich weiss was ich haben will, ich schau mir aber auch im Vergleich die aufgerufenen Verkaufspreise an - ist das im Einklang, dann verkaufe ich. ich würde nie verkaufen, wenn ich selber der Meinung bin, dass der Preis nicht passt. Hat sich letztes Jahr auch bewahrheitet. Mein Verkauf war während Corona Hochzeit - ich habe mir gesagt, deswegen verschleudert ich jetzt nicht meinen Z4 und habe auch letztendlich das bekommen, was ich wollte und was das Fahrzeug auch wert ist. Man darf natürlich nicht den UVP hernehmen. Was ist realistisch bei einem Neukauf und welche Reduktion macht es dann interessant für einen Käufer, dass er den Gebrauchten nimmt.
 
Du kannst auch bei mobile dir einen Musterkaufvertrag runter laden.
Ich habe letztes Jahr über Mobile und Autoscout inseriert, dieses Jahr nur auf Autoscout.
Da hatte ich auch keine Anfragen" Was letzter Preis ..." Bei so einer Anfrage kannst du gleich auflegen / nicht antworten.

Was auch sehr Preis entscheidend ist, so wie es @RainerW schon angesprochen hat, ist das Verkaufsdatum. Die Preise haben die letzten 4 Wochen wieder gut angezogen. Mai / Juni ist sehr gut, Dezember / Januar mit das Schlechteste zum Verkaufen.

Es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, da helfen aber Guides wie sie auf der ADAC Seite oder mobile etc. veröffentlicht sind.

Realistischer Preis ... das ist schwierig - ich weiss was ich haben will, ich schau mir aber auch im Vergleich die aufgerufenen Verkaufspreise an - ist das im Einklang, dann verkaufe ich. ich würde nie verkaufen, wenn ich selber der Meinung bin, dass der Preis nicht passt. Hat sich letztes Jahr auch bewahrheitet. Mein Verkauf war während Corona Hochzeit - ich habe mir gesagt, deswegen verschleudert ich jetzt nicht meinen Z4 und habe auch letztendlich das bekommen, was ich wollte und was das Fahrzeug auch wert ist. Man darf natürlich nicht den UVP hernehmen. Was ist realistisch bei einem Neukauf und welche Reduktion macht es dann interessant für einen Käufer, dass er den Gebrauchten nimmt.
Vielen Dank, Chaton. Sind alles wichtige Infos für mich. Falls ich ihn privat verkaufe, möchte ich zumindest noch einen Teil vom Sommer (falls wir denn einen bekommen) damit fahren. Könnte mir den August für den Verkauf vorstellen. Aber bislang ist das alles reine Theorie....
 
Den Kaufvertrag bzw. eine Vorlage kannst Du dir auch z.B. bei mobile.de einfach so ausdrucken..

Privat lohnt sich finanziell aus meiner Sicht immer, aber man muss etwas Zeitaufwand einplanen. Und vielleicht den ein oder anderen "merkwürdigen" Anruf ;)

Viel Erfolg beim Verkauf!
Ich habe meine letzten 5 Autos auch immer privat verkauft und das jedesmal zu erheblichen Unterschieden zu den Händlerangeboten.
Wenn man mal vom Ankauf- und Verkaufspreis des Händlers absieht, der Ankaufspreis entfällt ja bei privat (der Händler muss ja auch etwas daran verdienen), dann ist der Privatverkauf manchmal nerviger, man muss den Interessenten finden, der den realistischen Preis bezahlt.
Bei älteren Autos ist Privatverkauf i.d.R. sowieso der bessere Weg, bei meinem Boxster lagen 9000€ zu dem höchsten Händlerangebot und meinem erzielten Preis.

Wobei der Wertverlust nach 1-2 Jahren einem schon die Tränen in die Augen treiben kann, aber das muss jeder selber wissen.

Alles andere wurde schon gesagt, insofern schließe ich mich @Chaton und @RainerW an.
Zu den Anrufen, die mit „Was is letzte Preis“ beginnen, kann ich obige Aussagen ebenso wie zu der Jahreszeit (je fortgeschrittener die Saison, desto schlechter für Cabrio/Roadster, gerne wird ja auch der besonders günstige Winterpreis herausgestellt) auch nur bestätigen.

Jeder hat so seine Macke, ich habe mich entschieden, meine drei letzten 6Zylinder (330cd, Z3 2,2i und Boxster) durch den G29 20i zu ersetzen, mir fehlt hier nichts.
Die fehlenden Zylinder habe ich noch vom Opa im Schrank 😜

Viel Erfolg @Z4_Mike, wenn du es tatsächlich angehen willst. 🙋🏻‍♂️
 
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Ich habe meine letzten 5 Autos auch immer privat verkauft und das jedesmal zu erheblichen Unterschieden zu den Händlerangeboten.
Wenn man mal vom Ankauf- und Verkaufspreis des Händlers absieht, der Ankaufspreis entfällt ja bei privat (der Händler muss ja auch etwas daran verdienen), dann ist der Privatverkauf manchmal nerviger, man muss den Interessenten finden, der den realistischen Preis bezahlt.
Bei älteren Autos ist Privatverkauf i.d.R. sowieso der bessere Weg, bei meinem Boxster lagen 9000€ zu dem höchsten Händlerangebot und meinem erzielten Preis.

Wobei der Wertverlust nach 1-2 Jahren einem schon die Tränen in die Augen treiben kann, aber das muss jeder selber wissen.

Alles andere wurde schon gesagt, insofern schließe ich mich @Chaton und @RainerW an.
Zu den Anrufen, die mit „Was is letzte Preis“ beginnen, kann ich obige Aussagen ebenso wie zu der Jahreszeit(je fortgeschrittener die Saison, desto schlechter für Cabrio/Roadster, gerne wird ja auch der besonders günstige Winterpreis herausgestellt) auch nur bestätigen.

Jeder hat so seine Macke, ich habe mich entschieden, meine drei letzten 6Zylinder (330cd, Z3 2,2i und Boxster) durch den G29 20i zu ersetzen, mir fehlt hier nichts.
Die fehlenden Zylinder habe ich noch vom Opa im Schrank 😜

Viel Erfolg @Z4_Mike, wenn du es tatsächlich angehen willst. 🙋🏻‍♂️
Dankeschön! Wie gesagt. Alles noch blanke Theorie. Bin hin- und hergerissen. O-ton meiner Frau: Du hast doch soooooo ein schönes Auto. Warum willst Du das verkaufen?? Die versteht mich halt einfach nicht ;)
 
Um es kurz zu machen:
Deine Frau hat Recht :roflmao:

Es gibt nur eine richtige Entscheidung und die ist: ich kaufe mir einen G29 ! (auch wenn ich gerade etwas anderes gekauft habe - ist aber auch nicht vergleichbar)

Der Motor ist für nur ganz wenige wirklich das i-tüpfelchen (davon sind die Meisten hier im Forum unterwegs, auf die darf man nicht hören :roflmao:).

Ich halte den 30i für die beste Wahl. Genug Power und beste Reichweite. Ich würde aber immer wieder den M40 kaufen 🤦‍♂️Ist so ein Wilson-Syndrom - will so ein Teil haben - macht kein Sinn (für mich) aber will haben. Der M4 macht so gar keinen Sinn für mich aber ich will ihn mal haben ...

Ich habe mir auch schon überlegt, wenn ich das mit dem jährlich Neu einmal nicht mehr mache, einen 20i zu holen. Wirtschaftlich eine gute Option und 200PS... sorry früher fühlte ich mich als Chef mit 185PS ... Und da konnte man noch ohne Probleme über 200 auf deutschen Autobahnen fahren.
 
Um es kurz zu machen:
Deine Frau hat Recht :roflmao:

Es gibt nur eine richtige Entscheidung und die ist: ich kaufe mir einen G29 ! (auch wenn ich gerade etwas anderes gekauft habe - ist aber auch nicht vergleichbar)

Der Motor ist für nur ganz wenige wirklich das i-tüpfelchen (davon sind die Meisten hier im Forum unterwegs, auf die darf man nicht hören :roflmao:).

Ich halte den 30i für die beste Wahl. Genug Power und beste Reichweite. Ich würde aber immer wieder den M40 kaufen 🤦‍♂️Ist so ein Wilson-Syndrom - will so ein Teil haben - macht kein Sinn (für mich) aber will haben. Der M4 macht so gar keinen Sinn für mich aber ich will ihn mal haben ...

Ich habe mir auch schon überlegt, wenn ich das mit dem jährlich Neu einmal nicht mehr mache, einen 20i zu holen. Wirtschaftlich eine gute Option und 200PS... sorry früher fühlte ich mich als Chef mit 185PS ... Und da konnte man noch ohne Probleme über 200 auf deutschen Autobahnen fahren.
Da Du ja schon beide Motorvarianten gefahren hast. Wie würdest Du des Gefühl der Beschleunigung zwischen 30 und 40i bewerten. Eher marginal oder doch schon merklich schneller? Einige Meinungen habe ich ja schon gehört. Die reichen von `fühlt sich besser an` bishin zu `Kein Vergleich`. Und das Wilson Syndrom passt voll und ganz zu mir ;)
 
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