Upgrade auf Digitaldisplay :O Wer traut sich?

Ich halte mich ab jetzt besser raus … Wer Ironie in den Beiträgen gefunden hat, darf sie gerne behalten. Und nicht alle BMW Motorradfahrer sind übergewichtig … gibt sogar welche, die zum Ausgleich mit dem 🚴‍♀️ fahren :) :-)

//Madcon
 
Wer Ironie in den Beiträgen gefunden hat, darf sie gerne behalten.

//Madcon
Wer im Glashaus sitzt , sollte nicht Steinen werfen, bezogen auf das Verstehen der Beiträge. :) Das Thema Fahrergewicht hast ja Du in den Ring geworfen, ich bezog mich ausschließlich auf das Mopped, welches für sich so übergewichtig ist, dass mir der Fahrer egal ist, der kann sich noch so auf dem Rad abstrampeln. Aber auch das war spaßig gemeint, mein bester Freund fährt GS und muss sich den Scheiß ab und zu anhören, ich und meine Duc bekommen anderweitig ihr Fett weg ( aber nicht wegen Gewicht ) .
Und nun google mal ungefederte Massen (am Motorrad noch viel wichtiger) und verstehe, dass es um mehr geht als nur ein paar Kilo mehr oder weniger. Es ist absurd sich hier Seitenweise über Fahrwerksabstimmungen, Eibach, H&R, Schmickler und Co auszulassen und dann das Radgewicht zu ignorieren. Runflats sind nicht nur wegen der Härte scheiße, sondern auch, weil sie Sackschwer sind.
 
Es ist absurd sich hier Seitenweise über Fahrwerksabstimmungen, Eibach, H&R, Schmickler und Co auszulassen und dann das Radgewicht zu ignorieren. Runflats sind nicht nur wegen der Härte scheiße, sondern auch, weil sie Sackschwer sind.
Da scheinst du mich wohl mit irgendjemandem zu verwechseln. Zu keinem der oben genannten Themen habe ich mich jemals ausgelassen.

Du scheinst ja hier der Experte zu sein. Und ich werde sicherlich meine Zeit nicht verplempern, mit Dingen von denen ich nichts verstehe (hab nichts gegenteiliges behauptet) und die mir eigentlich total schnurz sind... Hier ging es um einen (lustig gemeinten) Hinweis auf ein digitales Display.
 
Mit dem Display lassen sich bestimmt weitere 200 Gramm einsparen. Also habt euch lieb! :D
 
Ich finde es recht interessant und die Möglichkeit, die Designs zu wechseln gefällt mir. Hab mal eins bestellt zum Ausprobieren...
Wollte den Tacho schon lange auf weiße LED Beleuchtung und rote Zeiger umbauen, das ist nun nicht mehr nötig.

 
Da muss aber ganz schön viel kaputt geschnibbelt werden um das einzubauen...
Das jetzt beim Plastik eingesparte Gewicht kann dann bei den Felgen gegengerechnet werden ;). Geschnibbelt ist gut … das bringt sogar unser Dorf-Klempner nach drei Kästen Bier noch besser hin :D.

//Madcon
 
Ich finde es recht interessant und die Möglichkeit, die Designs zu wechseln gefällt mir. Hab mal eins bestellt zum Ausprobieren...
Wollte den Tacho schon lange auf weiße LED Beleuchtung und rote Zeiger umbauen, das ist nun nicht mehr nötig.


Super, bin gespannt! Freue mich auf Deinen Bericht!
 
Wie sieht es denn aus, wenn das Mäusekino irgendwann unter leichter Rauchentwicklung himmelt?Ist ein Rückbau nach der “Armaturen- Schnitzerei“ problemlos möglich?:thumbsdown:
 
Ich finde es recht interessant und die Möglichkeit, die Designs zu wechseln gefällt mir. Hab mal eins bestellt zum Ausprobieren...
Wollte den Tacho schon lange auf weiße LED Beleuchtung und rote Zeiger umbauen, das ist nun nicht mehr nötig.
Fraglich, ob bei den für den Umbau notwendigen Laubsägearbeiten überhaupt wieder ein Rückbau möglich ist … :O_oo:

Edit: habe @Nosferatu‘s Beitrag bezüglich Rückbau übersehen :sleep:.

Bin aber ebenfalls gespannt auf deinen Bericht! :thumbsup:

//Madcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mal die Teile für den Umbau.
Display noch mit Schutzfolie, Abdeckung und Adapterkabel, macht alles einen soliden Eindruck.

1.jpg2.jpg

Ein Rückbau auf den originalen Tacho sollte ohne Probleme möglich sein. Die Befestigung des originalen Tachos erfolgt ja nur über zwei Schrauben am oberen Rand, diese werden auch für die Befestigung des Displays benutzt.

Die Auflageflächen rechts und links unten für den originalen Tacho (roter Pfeil) müssen wohl gekürzt werden, es sind aber nicht die einzigen Auflageflächen des Tachos (Stellen mit Gewebeband am unterem Bildrand).
Soweit ich es gesehen habe, ist das restliche Plastik, das entfernt werden muss nicht wichtig für die Befestigung des originalen Tachos und man kann auf Wusch wieder problemlos zurückbauen.
Es muss nicht wie beim E90 in den Lüftungskanal geschnitten werden.

Ja, hinter dem Tacho, hinter der Verkleidung sieht es dann nicht mehr original aus, aber das interressiert mich eher wenig...

3.jpg
 
Stimmt bin auch schon gespannt wie es mit dem Einbau geklappt hat und ein paar Fotos sind immer interessant.
 
Um den Einbau zu erleichtern habe ich das Lenkrad und die Verkleidung mit dem Lichtschalter ausgebaut. Die Verkleidung um den Tacho herum sollte mit dickem Klebeband abgedeckt werden,
um Kratzer durch die scharfen Kanten des Displays zu verhindern. Habe ich leider etwas zu spät gemacht und die Verkleidung hat ein paar Kratzer abbekommen, man sieht es aber nicht mehr
so deutlich, wenn das Lenkrad wieder montiert ist.

DSC_0605.JPG

Die Ausschnitte im Kunststoff der Verkleidung hinter dem original Tacho, die in dem ID4Motion Video zu sehen sind, reichen leider bei weitem nicht um das Display einzubauen.
Ich habe dort ziemlich gewütet um Platz zu schaffen. Bin nach der Methode schweizer Käse vorgegangen : mit einem 5mm Bohrer nahe beianderliegende Löcher in den Kunststoff gebohrt und dann die Stücke herrausgebrochen.
Habe die Kanten danach leicht mit einem Schleifaufsatz bearbeitet, man könnte es auch ordentlicher machen, aber das sieht man sowieso nicht wenn das Display montiert ist.

DSC_0615.JPG

DSC_0616.JPG

Das Display muss leicht schräg nach links in die Öffnung geschoben werden und dann nach rechts ausgerichtet werden.

DSC_0609.JPG
DSC_0608.JPG

DSC_0604.JPG

Den USB Anschluss des Displays für Updates habe ich mit einem 0,5m USB Verlängerungskabel auf die linke Seite hinter den Lichtschalter verlegt.

DSC_0618.JPG

Man kann auf diesem Bild auch die Kratzer an der Abdeckung um den Tacho herum sehen, hätte ich früher abgeklebt wäre dass nicht passiert. In Echt sieht es aber nicht so schlimm aus wie auf den Fotos.

DSC_0617.JPG

Das Video ist leider nicht ganz blendfrei aufgenommen


Ich bin mit dem Display sehr zufrieden, ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist ja eigentlich total unnötig :eek: :o aber ich hab Spaß an solchen technischen Spielerreien.
Schön ist das man das Design automatisch umschalten lassen kann, wenn von "Normal" auf "Sport" oder "Sport+" geschaltet wird.
Auch lässt sich für nachts (Zeitabhänig oder mit Einschalten des Abblendlichts) ein anderes Design wählen als für tagsüber.
Meine Bestellung beinhaltete noch ein paar Extras, wie z.B. das ///M-Logo im Drehzahlmesser, Drehzahl bis 8000 U/min und Tacho bis 330 km/h.

Ein paar kleine Nachteile sollte ich auch erwähnen : beim Einschalten der Zündung dauert es 4 - 5 Sekunden, bis das Display gebootet ist und eine Grafik darstellt.
Die Anzeige der Aussentemperatur stimmt nicht exakt, es werden ca. 5 °C zu viel angezeigt, das lässt sich aber bestimmt über ein Update beheben.

Bin bis jetzt nur ein paar Kilometer mit dem neuen Display gefahren, ein bisschen Alltagserfahrung werde ich noch sammeln und dann berichten.
 
Dankeschön für den ausführlichen Bericht :thumbsup:. Sieht eigentlich ganz gut aus! Hoffentlich sind die Kratzer vom Einbau wirklich nicht so schlimm. Immerhin bewahrt deine tolle Anleitung die „Nachahmer„ vor schlimmeren …

Viel Spaß damit! Langzeiterfahrungen natürlich jederzeit gerne willkommen :thumbsup:!

//Madcon
 
Um den Einbau zu erleichtern habe ich das Lenkrad und die Verkleidung mit dem Lichtschalter ausgebaut. Die Verkleidung um den Tacho herum sollte mit dickem Klebeband abgedeckt werden,
um Kratzer durch die scharfen Kanten des Displays zu verhindern. Habe ich leider etwas zu spät gemacht und die Verkleidung hat ein paar Kratzer abbekommen, man sieht es aber nicht mehr
so deutlich, wenn das Lenkrad wieder montiert ist.

Anhang anzeigen 508169

Die Ausschnitte im Kunststoff der Verkleidung hinter dem original Tacho, die in dem ID4Motion Video zu sehen sind, reichen leider bei weitem nicht um das Display einzubauen.
Ich habe dort ziemlich gewütet um Platz zu schaffen. Bin nach der Methode schweizer Käse vorgegangen : mit einem 5mm Bohrer nahe beianderliegende Löcher in den Kunststoff gebohrt und dann die Stücke herrausgebrochen.
Habe die Kanten danach leicht mit einem Schleifaufsatz bearbeitet, man könnte es auch ordentlicher machen, aber das sieht man sowieso nicht wenn das Display montiert ist.

Anhang anzeigen 508174

Anhang anzeigen 508175

Das Display muss leicht schräg nach links in die Öffnung geschoben werden und dann nach rechts ausgerichtet werden.

Anhang anzeigen 508172
Anhang anzeigen 508171

Anhang anzeigen 508168

Den USB Anschluss des Displays für Updates habe ich mit einem 0,5m USB Verlängerungskabel auf die linke Seite hinter den Lichtschalter verlegt.

Anhang anzeigen 508177

Man kann auf diesem Bild auch die Kratzer an der Abdeckung um den Tacho herum sehen, hätte ich früher abgeklebt wäre dass nicht passiert. In Echt sieht es aber nicht so schlimm aus wie auf den Fotos.

Anhang anzeigen 508176

Das Video ist leider nicht ganz blendfrei aufgenommen


Ich bin mit dem Display sehr zufrieden, ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist ja eigentlich total unnötig :eek: :o aber ich hab Spaß an solchen technischen Spielerreien.
Schön ist das man das Design automatisch umschalten lassen kann, wenn von "Normal" auf "Sport" oder "Sport+" geschaltet wird.
Auch lässt sich für nachts (Zeitabhänig oder mit Einschalten des Abblendlichts) ein anderes Design wählen als für tagsüber.
Meine Bestellung beinhaltete noch ein paar Extras, wie z.B. das ///M-Logo im Drehzahlmesser, Drehzahl bis 8000 U/min und Tacho bis 330 km/h.

Ein paar kleine Nachteile sollte ich auch erwähnen : beim Einschalten der Zündung dauert es 4 - 5 Sekunden, bis das Display gebootet ist und eine Grafik darstellt.
Die Anzeige der Aussentemperatur stimmt nicht exakt, es werden ca. 5 °C zu viel angezeigt, das lässt sich aber bestimmt über ein Update beheben.

Bin bis jetzt nur ein paar Kilometer mit dem neuen Display gefahren, ein bisschen Alltagserfahrung werde ich noch sammeln und dann berichten.

...sieht gut aus - Respekt, ich weiß nicht, ob ich mich an Deiner Stelle getraut hätte, so am Instrumententräger herum zu werkeln. Mit einem Dremel (oder ähnlichem Werkzeug) hättest Du Dich vermutlich deutlich leichter getan. Mir gefällt speziell die "klassische", weiße Rundinstumentenansicht am besten. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorragend und Glückwunsch zu diesem mutigen Umbau! Sieht jedenfalls top aus!

wie stark sind die reflektionen? Schon offen damit gefahren?
 
Mir gefällt das auch richtig gut, stehe auf solche Technik. Bin gespannt ob man es hacken und weitere Festures hinzufügen kann. Der Preis schreckt mich allerdings ab.
 
Zurück
Oben Unten