Um den Einbau zu erleichtern habe ich das Lenkrad und die Verkleidung mit dem Lichtschalter ausgebaut. Die Verkleidung um den Tacho herum sollte mit dickem Klebeband abgedeckt werden,
um Kratzer durch die scharfen Kanten des Displays zu verhindern. Habe ich leider etwas zu spät gemacht und die Verkleidung hat ein paar Kratzer abbekommen, man sieht es aber nicht mehr
so deutlich, wenn das Lenkrad wieder montiert ist.
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Die Ausschnitte im Kunststoff der Verkleidung hinter dem original Tacho, die in dem ID4Motion Video zu sehen sind, reichen leider bei weitem nicht um das Display einzubauen.
Ich habe dort ziemlich gewütet um Platz zu schaffen. Bin nach der Methode schweizer Käse vorgegangen : mit einem 5mm Bohrer nahe beianderliegende Löcher in den Kunststoff gebohrt und dann die Stücke herrausgebrochen.
Habe die Kanten danach leicht mit einem Schleifaufsatz bearbeitet, man könnte es auch ordentlicher machen, aber das sieht man sowieso nicht wenn das Display montiert ist.
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Das Display muss leicht schräg nach links in die Öffnung geschoben werden und dann nach rechts ausgerichtet werden.
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Den USB Anschluss des Displays für Updates habe ich mit einem 0,5m USB Verlängerungskabel auf die linke Seite hinter den Lichtschalter verlegt.
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Man kann auf diesem Bild auch die Kratzer an der Abdeckung um den Tacho herum sehen, hätte ich früher abgeklebt wäre dass nicht passiert. In Echt sieht es aber nicht so schlimm aus wie auf den Fotos.
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Das Video ist leider nicht ganz blendfrei aufgenommen
Ich bin mit dem Display sehr zufrieden, ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist ja eigentlich total unnötig
aber ich hab Spaß an solchen technischen Spielerreien.
Schön ist das man das Design automatisch umschalten lassen kann, wenn von "Normal" auf "Sport" oder "Sport+" geschaltet wird.
Auch lässt sich für nachts (Zeitabhänig oder mit Einschalten des Abblendlichts) ein anderes Design wählen als für tagsüber.
Meine Bestellung beinhaltete noch ein paar Extras, wie z.B. das ///M-Logo im Drehzahlmesser, Drehzahl bis 8000 U/min und Tacho bis 330 km/h.
Ein paar kleine Nachteile sollte ich auch erwähnen : beim Einschalten der Zündung dauert es 4 - 5 Sekunden, bis das Display gebootet ist und eine Grafik darstellt.
Die Anzeige der Aussentemperatur stimmt nicht exakt, es werden ca. 5 °C zu viel angezeigt, das lässt sich aber bestimmt über ein Update beheben.
Bin bis jetzt nur ein paar Kilometer mit dem neuen Display gefahren, ein bisschen Alltagserfahrung werde ich noch sammeln und dann berichten.