Upgrade Soundsystem Hifi Professional

AW: Upgrade Soundsystem Hifi Professional

@autohifistation:

Meinst du das Kit würde auch bei dem normalen Hifi System Sinn machen ?

Frage .... hat das normale Hifi System auch schon eine Endstufe ???

Hmm .. laut Preisliste sollte es eine 245W Endstufe haben. Aber vielleicht weiß jemand mehr?

jep ..... sehr gut
da dieses System unbedingt eine Endstufe benötigt

Bei dem normalen Hifi System sind meines Wissens nach weniger Lautsprecher verbaut .. glaube 11 anstatt 14 wie beim Prof.

ja .... da fehlen mindestens ein Paar Hoch oder Mitteltöner

aber das ist egal
die Menge ist nicht entscheidend sondern nur die Qualität :b

@ autohifistation

ich hab auch das normale Hifi System mit der 245W Endstufe. Ich hatte bezüglich Austausch der Lautsprecher durch Exact Audio, autohifistation schon mal gemailt. Wenn ich mich richtig erinnere war die Antwort, dass dies keinen großen Sinn macht. Für mich war dies nachvollziehbar, da ich die Antwort dahingehend verstanden habe, dass die Endstufe auch die Funktion der Frequenzweiche übernimmt. Es wäre dann schon ein schöner Zufall, dass die Exact Audio Speaker vom Frequenzband und Pegel passen. Vielleicht hab mich ja auch geirrt oder etwas falsch verstanden.

Schau mal auf die Uhr! Mein tipp: Geh ins Bett,- Gut Nacht! Das Z4 Sound-System ist und bleibt ein Schrott - da beißt die Maus keinen Faden ab. Mann, bin ich prall %:
Aber áudiohifistation´ muß ja auch von was leben......:b hicks

@ kirschba

ja und nein

ja .... andere Lautsprecher bessere Klang durch bessere Materialien
bei der Hoch / Mittelton Anbindung z.B. steht ein Breites Signal zur Verfügung
mit der Montage neuer Weiche und guten Lautsprechern ist da noch richtig was zu bewegen

nein ... sicher ist mit diesem System nicht das Ende der Fahnenstange erreicht
um den Klang im Z4 110% auf den Punkt und Perfekt zu bekommen
wird eine andere Endstufe mit frei wählbaren Einstellungen und Frequenzen benötigt
zzgl. Zeit und auch noch ne menge Kleingeld

dieses System ist schon mal eine gute Lösung & ein großer Schritt nach vorne

mfG Ralf

Gibt es schon Erfahrungsberichte zu dem Upgrade Kit?

Hallo Leute,

gehört hier zwar nicht hin, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen.
Weiß vielleicht jemand von euch ob es für den ZZZZ ein Alpine Soundsystem
Nachrüstsatz gibt?
Bin damit was verbaut ist überhaupt nicht zufrieden.
Habe ein Radio Business drin.

Danke.

Gruss
Rudi

Ich habe heute die zwei Tieftöner im Fußraum durch die Exact! M182W4 getauscht. Dank der Beschreibung und passender Einbaurige von Ralf (autohifistation) verlief der Einbau ohne Probleme :t Der Bass hat sich spürbar verbessert. Ich würde sagen die zwei M182W4 sind jetzt sogar subjektiv "stärker" als die sogenannten Subwoofer von BMW. Leider ist der Austausch der Subwoofer sehr Aufwändig sonst wären die auch fällig. An meine vergleichsweise kostengünstige kleine 500W Basskiste im Leon kommt der Z aber im Leben nicht ran. Vielleicht bin ich dadurch einfach zu sehr Bass verwöhnt :11sickz:

Naja... viele definieren guten Klang über einen möglichst druckvollen und präsenten Bass. Das geht halt schön ab. Hat aber in der Regel nix mit gutem Klang zu tun, denn ein zu dominanter und aufgeputschter Bass beeinflusst das restliche Klangbild wesentlich. Vor allem bei neuerer Musik, wo der Trend seit einigen Jahren leider zu immer mehr Kompression hingeht und jegliche Dynamik flöten geht.

Geht mal in ein Musikstudio und hört dort mal rein, wie Musik produziert und abgemischt wird. Ihr währt überrascht. Da ist der Bass nämlich nur ein Frequenzbereich von vielen.

Aber jeder wie ers mag.

viele definieren guten Klang über einen möglichst druckvollen und präsenten Bass.

Es macht den Anschein das du dich nicht dazu zählen möchtest. Es gibt Musikrichtungen die vom Bass "leben" und die ohne die entsprechende Beschallung einfach öde wirken. Stell dir eine Rockband ohne (e)Gitarre vor, das wäre das gleiche.

n'Abend, Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte zu dem Kit?
Es wäre klasse, wenn es noch zwei ExactAudio Subwoofer dazu gäbe.

Geht mal in ein Musikstudio und hört dort mal rein, wie Musik produziert und abgemischt wird. Ihr währt überrascht. Da ist der Bass nämlich nur ein Frequenzbereich von vielen.

Das stimmt so nicht. Eine sauber komponierte, arrangierte und abgemischte Bassline wertet viele Lala-Songs ungemein auf.

Obwohl ich mich seit vielen Jahren schon mit Musikproduktion beschäftige, verbringe ich immer noch die meiste Zeit im Frequenzbereich 50-200 Hz. Das sieht nach wenig aus, sind aber immerhin 2 Oktaven, die kritischer sind, als die beiden Oktaven zw. 400-1600 Hz. Die Kunst ist hier nämlich, Obertöne zu erzeugen und das Ohr zu täuschen. Der Hörer muss den Eindruck haben, dass er immer noch druckvollen Bass hört, auch wenn der Song auf einem kleinen Transistorradio läuft, das alles unter 200 Hz abschneidet.
Wer mal auf die Abmischung von Dance achtet, die meist Mono! in Clubs läuft, stellt fest, dass gerade hier sehr schlank abgemischt wird. Da die Clubs die Bässe überbetonen, passt es dann wieder.

Tatsache ist, dass die E89-Tieftöner eigentlich zu tief in den Keller gehen und es dadurch leicht zu Parasitär-Schwingungen (Klappern, Rascheln) kommt. Weniger Lautsprecher insgesamt, dafür aber höhere Qualität der Chassis wäre der richtige Weg gewesen. Aber für 1000 EUR darf man auch nicht zu viel erwarten. Dafür bekommt man gerade mal einen Bruchteil von http://www.me-geithain.de/studio/index.php

Ich habe heute die zwei Tieftöner im Fußraum durch die Exact! M182W4 getauscht. Dank der Beschreibung und passender Einbaurige von Ralf (autohifistation) verlief der Einbau ohne Probleme :t Der Bass hat sich spürbar verbessert.

Hallo Steve / Ralf

ich bin heute nachmittag auch paar stunden im und um Auto rumgelegen um die Lautsprecher einzubauen, bei den Woofern im Fußraum auf der Fahrerseite habe ich aber das Problem, dass der Lautsprecher etwas zu "dick" ist und dann die Fußraumabdeckung berührt.. was sich natürlich in unschönen Geräuschen niederschlägt...

was könnte ich da falsch gemacht haben?

heute nachmittag auch paar stunden im und um Auto rumgelegen

:freak:

was könnte ich da falsch gemacht haben?

Was hast du für Montageringe benutzt? Ich hatte die hölzernen vom Ralf, die sind ca. Fingerdick. Diese liegen auf dem Lackierten Blech auf, damit sollte es die Kunststoffverkleidung im Innenraum nicht berühren.

okok paar stunden ist vielleicht etwas übertrieben ;)

aber bissi eng ists im Fußraum schon

ja genau die..., auf der Beifahrerseite passt ja auch.. *??*

wenn der Ring verkantet ist ..... ?

schau bitte nochmal nach ob er auch wirklich plan auf dem Blech sitzt

mfG Ralf

Habe das Upgrade mittlerweile auch verbau. Paßt alles 1a

gruss Roland

@yoda/z_changer
Darf man sich das Upgrade bei Euch mal anhören?

Grüsse

@Z435
logisch ... er steht aber noch bis 1.4 in der Garage ... ist so ein Winterschläfer

gruss
Roland

Zurück
Oben Unten