Urlaub 2022... Pläne und Hoffnungen

Es gibt Neuigkeiten in Bezug auf die stornierten USA Flüge mit Delta Airlines.
ABC Travel, über die wir gebucht hatten, rief an, um uns über die neuen Bedingungen von Delta Airlines zu informieren.
Wer vor dem 17.April 2020 gebucht hat, kann die Flüge ohne Aufpreis bis Dezember 2022 nachholen. Auch ohne Gebühren für Umbuchung.
Da wir eh vor haben, recht zeitnah in die USA zu fliegen, werden wir wohl auf das Angebot eingehen.
Habe sofort eine Mail an Right Now, denen wir den Fall wegen Rückerstattung übergeben haben, geschrieben.
Warte nun auf Antwort.

Stornier und flieg mit LH.

Die amerikanischen Flieger sind vom Service her echt nicht der Bringer...

Habe den Teich schon 40 x überquert... Ungern mit US Airlines...

Stornier und flieg mit LH.

Die amerikanischen Flieger sind vom Service her echt nicht der Bringer...

Habe den Teich schon 40 x überquert... Ungern mit US Airlines...
Wir werden aber wohl nicht mehr so günstig in die Staaten kommen wie mit diesen Flügen.
Sollten wir danach wieder mal in die Staaten fliegen, wird’s die Lufthansa. Bin ja auch Aktionär dort. Gibts als Aktionär Vorteile?

Nein. Es sei denn Du hast ein paar mehr Anteile... 😄

Ich bin gerne im A380 geflogen. Kleine Kabine im Oberdeck. Ca. 30 Plätze, ruhig, unaufgeregter Service, Beinfreiheit damals auf 95 spektakulär (Notausstieg). Den Platz kriegst nur durch vorherige „Sichtkontrolle“.

Bin mir aber nicht sicher, ob LH die „Bestuhlung“ beibehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es sei denn Du hast ein paar mehr Anteile... 😄

Ich bin gerne im A380 geflogen. Kleine Kabine im Oberdeck. Ca. 30 Plätze, ruhig, unaufgeregter Service, Beinfreiheit damals auf 95 spektakulär (Notausstieg). Den Platz kriegst nur durch vorherige „Sichtkontrolle“.

Bin mir aber nicht sicher, ob LH die „Bestuhlung“ beibehalten hat.
Sind die A380 jetzt nicht schneller als ursprünglich geplant ausgemustert worden?

Im Moment verflüchtigen sich ja die Hoffnungen etwas mit den neuen Reisebeschränkungen für Großbritannien und Südafrika.

Gut, es ist Sonntagabend, da darf man nicht zu viel an detaillierten Informationen erwarten aber für mich bleiben viele Fragen offen:
  1. Wenn Flüge aus Großbritannien in Richtung Deutschland/der EU nicht erlaubt sind, so dürften doch Umsteigeverbindungen, bspw. über Norwegen, Nordafrika oder die Türkei möglich sein. Das würde diese Maßnahme ja in gewisser Weise konterkarieren.
  2. Ähnliches gilt in besonderem Maße natürlich für Südafrika, wo Umsteigebindungen wohl häufiger vorkommen (bspw. über Dubai).
  3. Geht es bei den Beschränkungen nur um Flüge (so klingt es wenigstens in den Meldungen), oder geht es um Personen, die sich in diesem Gebiet aufgehalten haben?
  4. Im schlimmsten Fall: Wie kommen die Menschen wieder nach Hause? Bei Bericht aus Berlin (ARD) hat der Gesundheitsminister relativ genervt reagiert auf die Frage und die Schuld in den Urlaubern zugewiesen.
Insgesamt finde ich es gut, dass die EU (anders als sonst) schnell handelt, auch wenn einige Fragen offen bleiben. Andererseits hat sich hierdurch bei mir die Illusion zerschlagen, man könnte 2021 wieder problemlos verreisen. Im worst case steckt man dann nämlich ohne konsularische Hilfe und auf eigene Kosten am anderen Ende der Welt fest.

Insgesamt finde ich es gut, dass die EU (anders als sonst) schnell handelt, auch wenn einige Fragen offen bleiben. Andererseits hat sich hierdurch bei mir die Illusion zerschlagen, man könnte 2021 wieder problemlos verreisen.
Zumal, laut Focus Online, die Mutation in Italien angekommen ist.
Dann kann man sich das Abschotten doch gleich wieder sparen. Bis der Virus in D ist, dauerts halts eins, zwei Tage länger :(

Es betrifft nicht nur Flüge, seit Mitternacht ist auch der Eurotunnel dicht.

Wir berufen gerade alle LKW die Richtung UK unterwegs sind zurück zu den Origins. Ich gehe davon aus, dass noch tausende Fahrer aus Europa jetzt in UK festhängen.

BFBC7135-6292-4079-9E69-EF879ECA918D.jpeg

Anbei eine Info zur geplanten Mitführungspflicht von Schutzmasken im Auto 🙋🏻‍♂️

Anhänge

• D92D1A40-5794-4673-9143-DAB5E898985D.jpeg
    D92D1A40-5794-4673-9143-DAB5E898985D.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 38
Geplant ist eine Ostseekreuzfahrt mit Schwerpunkt Sankt Petersburg im August. Diese hatten wir von 2020 auf 2021 verschoben. Zur Not, wenn es nicht anders geht, verschieben wir diese um ein weiteres Jahr.

Seitdem ich vor Jahren mal als Ersthelfer bei einem Unfall kurz reanimieren und beatmen musste, habe ich eine spezielle Maske mit Filter zur Atemspende im Verbandskoffer liegen.
Das Teil hatte mir der später anwesende Notarzt geschenkt.
Grundsätzlich aus meiner Sicht nicht mal schlecht gedacht, aber die falsche Vorgehensweise.

Wir hoffen auf Wohnwagenurlaub wie seit vielen Jahren im Sommer in der Bretagne, im Herbst an der Côte, im Dezember mit den Kindern/Enkeln in einer Ferienwohnung in Wengen zum Skifahren. Letzteres haben wir diese Saison ausfallen lassen und auf nächsten Winter verschoben.

Seitdem ich vor Jahren mal als Ersthelfer bei einem Unfall kurz reanimieren und beatmen musste, habe ich eine spezielle Maske mit Filter zur Atemspende im Verbandskoffer liegen.
Das Teil hatte mir der später anwesende Notarzt geschenkt.
Grundsätzlich aus meiner Sicht nicht mal schlecht gedacht, aber die falsche Vorgehensweise.
Das ist sicher gut 👍
Hier geht es um die FFP2 Masken bzw. wohl auch um die med. Schutzmasken (Nase, Mund, die hellblauen).
Es wird wohl der Weg über die Verordnung gewählt, da das Mitführen (die Pflicht) so schneller umgesetzt werden kann analog der Warnwesten - Regelung über Verbandskastenausstattung ist umständlicher und dauert länger.

Bei uns ist und wird nichts Großes geplant.
Ich würde in 2021 gerne mal wieder einige Tage zu Freunden in der Nähe von Bremerhaven fahren.
Nachdem ich dort bei der SAIL 2015 war, wollte ich mir das auch in 2020 noch mal ansehen, hatte den PKW-Anhänger extra zum Fahrrad-Transport umgebaut
und für Tempo 100 umgerüstet, mit dem Fahrradträger auf der AHK habe ich ein ungutes Gefühl... dann kam Corona!
Und nun gibt es (vielleicht) eine lütte SAIL 2021!?

Ich führe grundsätzlich sowohl mit der Motorroller als auch im Z eine Reservemaske mit, da es schon mal vorkommt ins Auto bzw. auf dem Roller zu steigen um etwas zu besorgen und dabei seine Maske vergessen mit zu nehmen. Also Null Problemo damit.

Geplant ist eine Ostseekreuzfahrt mit Schwerpunkt Sankt Petersburg im August. Diese hatten wir von 2020 auf 2021 verschoben. Zur Not, wenn es nicht anders geht, verschieben wir diese um ein weiteres Jahr.
Wünsche Dir, dass das was wird - Haben wir vor 2 Jahren gemacht, war traumhaft !

Wir hoffen auf Wohnwagenurlaub wie seit vielen Jahren im Sommer in der Bretagne, im Herbst an der Côte, im Dezember mit den Kindern/Enkeln in einer Ferienwohnung in Wengen zum Skifahren. Letzteres haben wir diese Saison ausfallen lassen und auf nächsten Winter verschoben.
Wobei Skifahren dieses Jahr in der Schweiz sehr sehr entspannt war.

Wobei Skifahren dieses Jahr in der Schweiz sehr sehr entspannt war.
Glaube ich sofort, für uns auch grundsätzlich machbar gewesen - aber die jeweiligen Regelungen bei Ausreise / Rückreise im Saarland, in France (da wohnt ein Teil der Familie) und Luxemburg (deren Arbeitsstelle) und die möglichen Probleme mit deren Arbeitgeber waren nicht zu vereinbaren.
Derzeit wieder 30 KM- Radius, teilweise triftiger Grund usw. waren zu viele Hindernisse. Dazu die Tatsache, dass Wengen zeitweise hoch belastet war (Absage Lauberhornrennen aus dem Grund), es gibt eine neue Saison.

Ende Januar wären wir in St. Moritz im Club Med gewesen, die kriegen bei der Vielzahl der Gäste aus aller Welt nicht einmal die Ausbreitung von Magen-Darminfektionen in den Griff, 2x erlebt, wie sich das in der jeweiligen Woche ausbreitete. Das war für uns zu händeln, COVID lieber nicht.
2 renommierte Hotels, eines gegenüber des Clubs standen da auch schon unter Quarantäne.

Wir haben gezwungenermaßen bzw. nach reiflicher Überlegung unsere Buchungen auf nächste Saison verschoben.
D.h. nicht, dass es nicht an anderen Orten unter anderen Umständen möglich war.

Muss jeder abwägen - so wie wir im Herbst mit Wohnwagen an die Côte gefahren sind, auf den Platz direkt am Meer, den wir seit 30 Jahren kennen und das Risiko einschätzen konnten, riesige Abstände, relativ leer.
Mag sein, dass das auch nicht jeder so gemacht hätte.
Aber zu Hause im Café am Markt (war da erlaubt) wäre das Risiko deutlich höher gewesen.

Muss jeder selbst einschätzen.
Wir verlieren nicht die Zuversicht und schauen, was dieses Jahr möglich ist und wir verantworten können und wollen.
Derzeit liegen wir im Saarland weit über dem Bundesdurchschnitt, haben seit Wochen, eigentlich seit März letzten Jahres alle Kontakte (auch in den Urlauben) fast auf Null runtergefahren. 🙋🏻‍♂️

Wir planen im September mit Freunden ne Woche am Mittelmeer. Noch ist nix gebucht, werden wir erst kurz davor machen. Sonst ist alles offen und recht spontan. Hab ja jetzt nen Zetti, da wirds auf jeden Fall paar Tage in die Alpen gehen, vielleicht Richtung Italien, paar Pässe und einen oder mehrere Lagos besuchen :D

Letztes Jahr wären wir für 9 Wochen nach Australien/Neuseeland geflogen, dann kam Corona, dann ging das Reisebüro pleite, jetzt rennen wir noch 50% des Geldes hinter her. :g

Bei uns ist und wird nichts Großes geplant.
Ich würde in 2021 gerne mal wieder einige Tage zu Freunden in der Nähe von Bremerhaven fahren.
Nachdem ich dort bei der SAIL 2015 war, wollte ich mir das auch in 2020 noch mal ansehen, hatte den PKW-Anhänger extra zum Fahrrad-Transport umgebaut
und für Tempo 100 umgerüstet, mit dem Fahrradträger auf der AHK habe ich ein ungutes Gefühl... dann kam Corona!
Und nun gibt es (vielleicht) eine lütte SAIL 2021!?
Sail ist immer ein Erlebnis, sind seit 1995 dabei (findet ja im Normalfall alle 5 Jahre statt), was wohl auch an meiner Frau gebürtig in Bremerhaven liegt 😎.

@Andreazzz

37387B8E-7083-4906-9408-D4C34C59997A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wir planen im September mit Freunden ne Woche am Mittelmeer. Noch ist nix gebucht, werden wir erst kurz davor machen. Sonst ist alles offen und recht spontan. Hab ja jetzt nen Zetti, da wirds auf jeden Fall paar Tage in die Alpen gehen, vielleicht Richtung Italien, paar Pässe und einen oder mehrere Lagos besuchen :D

Letztes Jahr wären wir für 9 Wochen nach Australien/Neuseeland geflogen, dann kam Corona, dann ging das Reisebüro pleite, jetzt rennen wir noch 50% des Geldes hinter her. :g
Meine Frau wollte mit den Töchtern und einer Freundin ein verlängertes WE nach Florenz, auch hier stehen teilweise Erstattungen noch aus (RA ist eingeschaltet). Flugkosten sind erstattet, das Hotel hat nach seinen Angaben dem Reiseveranstalter zurück überwiesen, dieser aber uns nur die Flugkosten (war aber ein Gesamtpaket) erstattet.
Sicher geringerer Betrag als Australien, aber es zieht sich. Wünsche euch Erfolg 🙋🏻‍♂️

Da wir uns in diesem Jahr noch unabhängig von Corona ein Wohnmobil gekauft haben, werden wir versuchen dies ausgiebig im Rahmen der Möglichkeiten zu nutzen.
Das haben wir auch gemacht, habe viel an dem Wohnmobil schon verbessert und wir stehen in den Startlöchern. Aber eine Hiobsbotschaft jagt die nächste.
Klar, uns geht es hier in Schulenburg verhältnismäßig gut, wir leben in einem schönen Haus, haben unseren eigenen Garten und das ist schon mehr als uns von Ökopopulisten zugestanden wird. Aber: Warum das Reisen so fehlt
Wird erklärt in einem dreiseitigem Artikel in der "Zeit". Uns geht es ganz genauso, etwas Neues sehen und über den Tellerrand schauen, Abstand von sich selbst und den Abläufen des Alltags zu bekommen ist zu einem erstrebenswerten Teil unseres Lebens geworden. Auch wenn das nicht der Umwelt hilft. ;)
Die Kommentare unter dem Artikel zeigen mir wie das mittlerweile von Teilen der Gesellschaft gesehen wird. In diesem Fall von "Zeit"-Leser*innen.
Was ist nur los mit uns Deutschen? Glauben wir ernsthaft die Welt zu retten?
Schwere Fragen so früh am Morgen.;)
Schauen wir mal wie es weiter geht. Meine Hoffnungen auf ein "normales" Ostern 2021 habe ich aufgegeben. Die Hausärzte werden nicht vor Mitte Mai Impfstoff bekommen, damit wäre der Sommer dann auch gelaufen. :(

Zurück
Oben Unten