US Import - exakte Umbau Kosten

Kaiatan

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich denke ich habe jetzt fast alle US-Import Beiträge im Forum gelesen :D, doch eine Liste was wirklich exakt umgebaut werden muss und was es ungefähr kostet habe ich bisher nicht gefunden.

Daher meine Frage: Hat jemand schonmal einen Z4 nach D mitgenommen und weis exakt was auf ihn zukommt bei der Ümrustung, Erstellung des Fahrzeugbriefs etc.?

Ich fahre einen 2003er Z4 hier in Kalifornien und werde Ende nächstes Jahr wieder nach D zurückkehren (müssen). Der Wagen ist ein 2.5er mit knapp 40k miles gelaufen, und bisher ist an dem Auto nichts drann. Aufgrund des starken Euros (und ich gehe einfach mal davon aus dass sich daran nix großartig ändern wird,), werd ich in EUR nur noch sehr sehr wenig bekommen. Daher würd ich den Wagen gerne mitnehmen :). Zoll und Einfuhrsteuer muss ich auch nicht bezahlen, es kämen also Transport (inkl. Versicherung) und Umrrüstungskosten auf mich zu. Transport ist einfach herauszubekommen, aber genaue Umrüstungskosten sind fast unmöglich zu finden. Daher meine Frage, weis jemand genau was umgerüstet werden muss und was es etwa in D kostet?

Vielen Dank im Voraus an alle!

Kai

AW: US Import - exakte Umbau Kosten

Hi Kai,

das ist ein ziemlich spezielles Anliegen, ich selber kann Dir glaube kaum weiterhelfen hoffe es findet sich hier noch ein wissender.

Da es sich ja um keinen Import aus UK handelt sind wenigstens schonmal deine Scheinwerfer (sofern mit E Zeichen) sicher :t

Grundsätzlich würde ich da einfach auf den Kundenservice in München zugehen. Da ja der Zetti in den USA gefertigt wird und hier wohl ziemlich unverändert ankommt kann es gut sein das da nix weiteres auf die zukommt.

Abgasnorm ist noch so ne Sache aber da haben die USA ja aufgeholt sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.

Die Jungs und Mädels aus München sollten Dir da weiterhelfen können.
Wenn nicht dann wär vielleicht auch dein zukünftiger :) eine gute Adresse. Weist ja bestimmt schon wohin du in good old Germany hinziehen wirst, da ann einfach den nächsten Dealer / Niederlassung und die mal bitten einem neuen Kunden unter die Arme zu greifen.

Gruß
Michael

Hi Kai,

das ist ein ziemlich spezielles Anliegen, ich selber kann Dir glaube kaum weiterhelfen hoffe es findet sich hier noch ein wissender.

Da es sich ja um keinen Import aus UK handelt sind wenigstens schonmal deine Scheinwerfer (sofern mit E Zeichen) sicher :t

Grundsätzlich würde ich da einfach auf den Kundenservice in München zugehen. Da ja der Zetti in den USA gefertigt wird und hier wohl ziemlich unverändert ankommt kann es gut sein das da nix weiteres auf die zukommt.

Abgasnorm ist noch so ne Sache aber da haben die USA ja aufgeholt sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.

Die Jungs und Mädels aus München sollten Dir da weiterhelfen können.
Wenn nicht dann wär vielleicht auch dein zukünftiger :) eine gute Adresse. Weist ja bestimmt schon wohin du in good old Germany hinziehen wirst, da ann einfach den nächsten Dealer / Niederlassung und die mal bitten einem neuen Kunden unter die Arme zu greifen.

Gruß
Michael

Ich weiß nicht genau wo du deine Infos herbezogen hast, aber soweit ich weiß, sind die Abgasnormen zumindestens bis Anfang der 2000er in den USA strenger gewesen als in DE und die Scheinwerfer sind auch anders, da sie in den USA nicht asymetrisch Scheinen, so wie bei uns um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Hi

Also Transport sollte kein Problem sein. In LA gibt es einige Spediteure, die in Containern verschiffen. Meistens per Bahn über Land (Houston) und dann per Schiff weiter. Transport von LA nach D ca 1200 Eur (mal grob übern Daumen gepeilt).
Billiger wird es, wenn du per New Jersey verschiffst, da du die Roro Fähre nutzen könntest (ca. 750Eur aber auch auf der anderen Seite Amerikas).

Zur Umrüstung.

Eigentlich ist es relativ Easy. Scheinwerfer haben das E4 Prüfzeichen (hab gestern noch ein US Scheinw. in der Hand gehabt) und Fahrzeug selber kann mit entsprechender Hardware komplett auf Deutsch umgestellt und codiert werden.
Evtl. Noch DME Update (beim M auf jeden Fall, da ihm 13 PS zur ECE Version fehlen). Aber Vorsicht, US Modelle haben noch einen Knieairbag. Dieser muss unter umständen deaktiviert werden.

Beschäftige mich seit kurzem ebenfalls mit dem Thema, weil ich am liebsten einige Fahrzeuge rüberholen würde.

Gruß Utze

PS. US Title, Frachtpapiere (Zoll), Unbedenklichkeitserklärung seitens BMW (d. d. Fahrzeug ohne EU Brief ausgeliefert wurde), evtl. noch Technische Beschreibung von BMW habe alles aber genau irgendwo notiert, was alles gebraucht wird. Für die Zulassung würde ich mal 750 - 1000 Eur kalkulieren.

Hi

Also Transport sollte kein Problem sein. In LA gibt es einige Spediteure, die in Containern verschiffen. Meistens per Bahn über Land (Houston) und dann per Schiff weiter. Transport von LA nach D ca 1200 Eur (mal grob übern Daumen gepeilt).
Billiger wird es, wenn du per New Jersey verschiffst, da du die Roro Fähre nutzen könntest (ca. 750Eur aber auch auf der anderen Seite Amerikas).

Zur Umrüstung.

Eigentlich ist es relativ Easy. Scheinwerfer haben das E4 Prüfzeichen (hab gestern noch ein US Scheinw. in der Hand gehabt) und Fahrzeug selber kann mit entsprechender Hardware komplett auf Deutsch umgestellt und codiert werden.
Evtl. Noch DME Update (beim M auf jeden Fall, da ihm 13 PS zur ECE Version fehlen). Aber Vorsicht, US Modelle haben noch einen Knieairbag. Dieser muss unter umständen deaktiviert werden.

Beschäftige mich seit kurzem ebenfalls mit dem Thema, weil ich am liebsten einige Fahrzeuge rüberholen würde.

Gruß Utze

PS. US Title, Frachtpapiere (Zoll), Unbedenklichkeitserklärung seitens BMW (d. d. Fahrzeug ohne EU Brief ausgeliefert wurde), evtl. noch Technische Beschreibung von BMW habe alles aber genau irgendwo notiert, was alles gebraucht wird. Für die Zulassung würde ich mal 750 - 1000 Eur kalkulieren.

Kannst Du mir dazu genaueres sagen? Wieso sind die hier nicht zugelassen? Nur interesserhaltsweiser!

Hi

Zur Umrüstung.

Gruß Utze

Das mit die PS stimmt nicht. Deswegen ist es nicht notwendig der ECE zu modifizieren. Die Amerikaner haben nur eine unterschiedliche methode um die PS zu kalkulieren. Also 330 'US style' ist genau 343 euro style.

Kannst Du mir dazu genaueres sagen? Wieso sind die hier nicht zugelassen? Nur interesserhaltsweiser!
Wäre mir neu ... der kann hier aktiv bleiben.

Wichtig ist die Nebelschlussleuchte. Da muss geklärt werden ob das US-Kombiinstrument auch die Anzeige für die Nebelschlussleuchte enthält und wenn nicht ob sie denn zulassungsrelevant ist.

Prüfe auch ob Du den Wagen nicht in US angmeldet lassen kannst und hier einfach mit den US-Kennzeichen weiter rumfahren kannst.

Das mit die PS stimmt nicht. Deswegen ist es nicht notwendig der ECE zu modifizieren. Die Amerikaner haben nur eine unterschiedliche methode um die PS zu kalkulieren. Also 330 'US style' ist genau 343 euro style.

Das ist leider falsch.

In den Staaten werden Motorleistungen in SAE PS angegeben, welche die Schleppleistung eines Motors wie Lichtmaschine, Wasserpumpe nicht mitberücksichtigen.

D.h. SAE PS sind immer höher als die ECE Leistung.

Beim M ist es tatsächlich so, dass die Amis nur 330 Ps bedingt durch die Spritqualität unter Hintern haben.

Gruß Utze

Wäre mir neu ... der kann hier aktiv bleiben.

Wichtig ist die Nebelschlussleuchte. Da muss geklärt werden ob das US-Kombiinstrument auch die Anzeige für die Nebelschlussleuchte enthält und wenn nicht ob sie denn zulassungsrelevant ist.

Prüfe auch ob Du den Wagen nicht in US angmeldet lassen kannst und hier einfach mit den US-Kennzeichen weiter rumfahren kannst.

Ja, das Kombi hat die Leuchte.

Es kommt jetzt nur drauf an, welches Lsz (mit Nebel vorne oder nicht verbaut ist, dann kann mans ganz easy umsetzen.

Beim Knieairbag liegt das Problem in der Umstellung auf den ECE Markt.
Die Codierung im Ece Markt von vielen Steuergeräten weicht erheblich der, des Amimarktes ab.
Wird das Fahrzeug auf Deutsch umgestellt (von BT 53 auf Bt 51) kann das Sicherheitsmodul nicht codiert werden.

Gruß Utze

Weshalb hat dann die US C6 Z06 505PS und die Eu-Version 512PS?

Sind Deine Infos möglicherweise veraltet?

Grüße, Holger

Hallo Kai,

bei Motor-Talk im A3 Forum hat einer aus den USA einen A3 mitgebracht. Der kann Dir auf jeden Fall sagen, was an dem A3 umgebaut werden mußte und wie teuer das war. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Warum die Ami Corvette hier mehr hat, wissen wohl nur die Amis selber.q:

Bei BMW ist die Teilenr. des Steuergerätes der Ausschlaggebene Punkt.

Und da ist das Ami nicht gleich dem ECE.

Haben es schon selber mal durchführen müssen.

Gruß Utze

Es gibt nur eine entscheidende Instanz und das ist der Prüfer, der die Abnahme macht.

Zwei Möglichkeiten sind gegeben:

1.) Eine erfahrene Firma in dieser Sache suchen und beauftragen.

2.) Mit einer TÜV-Stelle Kontakt aufnehmen und das Thema durchsprechen, ggfs. einen anderen TÜV antesten (Ochsentour).

Auf jeden Fall Erfolg dafür....

Holger

Nein Utze,

die von Dir beschriebenen - wesentlich höher ausfallenden - SAE-PS wurden schon 1972 abgeschafft.

Ich zitiere aus Wikipedia:

Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben.

Die Werte stimmen seit dieser Zeit weitgehend überein.

Die Ami und die EU Vette sind - in diesem Punkt - haargenau identisch.

Grüße, Holger

P.S.: Die US-Corvette hat nicht mehr sondern - nominell weniger - Leistung als die EU-Version. Tatsächlich ist die Leistung gleich groß.

Ja das ist Richtig, jedoch gibt es bezüglich der SAE PS keinen einheitlichen Umrechnungsfaktor, da die einzelnen Aggregate unterschiedlich viel Leistung verbrauchen.

es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der M mit anderer DME Software in den USA fährt.

Gruß Utze

Nein Utze,

die von Dir beschriebenen - wesentlich höher ausfallenden - SAE-PS wurden schon 1972 abgeschafft.

Ich zitiere aus Wikipedia:

Die Werte stimmen seit dieser Zeit weitgehend überein.

Die Ami und die EU Vette sind - in diesem Punkt - haargenau identisch.

Grüße, Holger

P.S.: Die Ami-Corvette hat nicht mehr sondern - nominell weniger - Leistung. Tatsächlich ist die Leistung gleich groß.

• Like
Reaktionen: Z28

es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der M mit anderer DME Software in den USA fährt.

Gruß Utze

Das ist haargenau richtig Utze...

...und das habe ich auch nicht in Zweifel gezogen! ;)

Grüße, Holger

Das ist leider falsch.

In den Staaten werden Motorleistungen in SAE PS angegeben, welche die Schleppleistung eines Motors wie Lichtmaschine, Wasserpumpe nicht mitberücksichtigen.

D.h. SAE PS sind immer höher als die ECE Leistung.

Beim M ist es tatsächlich so, dass die Amis nur 330 Ps bedingt durch die Spritqualität unter Hintern haben.

Gruß Utze

Diese Aussage ist teils korrekt, teils falsch.
1 Din PS ist weniger als ein SAE hp, die genaue Umrechnung ist wie folgt:
100 DIN PS = 98.63201 SAE hp

demnach hat der US M Motor mit angegebenen 333hp genau 337.6 deutsche DIN PS. Die restlichen 5.4 PS kommen von der niedrigeren Spritqualitaet in USA und das ist im Steuergeraet entsprechend codiert -> andere Steuergeraetesoftware.

Habe beruflich mit diesen Umrechnungen zu tun und bin mir recht sicher das dies korrekt ist. Generell schwankt die Leistung bei Serienmotoren eh um +/- 2-4% was beim M Motor mal eben bis zu 13 PS mehr oder weniger sein koennen.

@Jokin: Das ist nicht mehr möglich. Die Amis in good old Germany müssen hier jetzt auch zum Tüv und mit deutschen Schildern rumfahren.

Quelle: Mein PAPA, da es ihn betrifft.

@Jokin: Das ist nicht mehr möglich. Die Amis in good old Germany müssen hier jetzt auch zum Tüv und mit deutschen Schildern rumfahren.

Kann ich auch nur Bestätigen.

Wohne direkt neben dem Nato Hauptquartier und die Amis fahren neuerdings Mit Kreis xx Kennzeichen. Das Kennzeichen HK (Streitkräfte der Vereinigten Staaten in Deutschland) ist schon wieder Geschichte.

Einzig die Canadier (und da auch nur die alten Kisten) und die Briten fahren mit Orig. Kennzeichen.

Gruß Utze

also mir ist gestern ein cayenne turbo mit myflorida.com kennzeichen entgegen gekommen... sicher dass das schon pflicht ist?

Yap, da bin ich mir sehr sicher.

Es kann natürlich sein, dass es noch hier und da ein paar ausnahmen gibt, aber ansonsten ist das jetzt pflicht.

Erstmal vielen vielen Dank für alle Antworten! Schade, dass keiner im Forum dabei ist der ganze schonmal gemacht hat, aber bin sehr dankbar für eure ganzen Tips. Ich fass das ganze nochmal kurz zusammen und falls jemand noch was ergänzen möchte/kann, würd ich mich sehr freuen. Bin über jeden kleinen Tip dankbar :)

Ansprechpartner

• BMW Kundenservice in München und/oder zukünftiger BMW Händler in D
  • Erfahrenen Importeur in D aufsuchen
  • TÜV anrufen
Sachen die geändert werden müssen:

• Nebelschlussleuchte nachrüsten
  • Knieairbag deaktivieren

Irgendwas vergessen? &:

Wie ist denn das mit dem Sprit?

In Amerika wird ja mit etwas niedrigeren Oktanzahlen getankt.

Könnte mir vorstellen, dass da noch irgendwas umgestellt werden muss.
Ist aber jetzt nur 'ne Vermutung und mal als Diskussionspunkt in die Runde geworfen. Vielleicht weiß das hier jemand genauer.

Hallo Kaiatan,

ich will Dir nochmal ein paar Detail-Infos mitgeben. Die sind nicht unbedingt BMW-spezifisch, aber sie können Dir möglicherweise auch weiterhelfen:

Die entscheidende Frage ist, was später in Deinem Fahrzeug unter Hersteller- und Typschlüssel im Schein und Brief stehen wird.

1.) Die penible Lösung: Die normalen Codes, wie beim EU-Zettie
Das Problem ist in diesem Falle, dass der Prüfer im Prinzip die exakte Übereinstimmung mit dem angegebenen Typ vprfinden müsste. Tatsächlich wird er sich wohl immer auf bestimmte Knackpunkte konzentrieren, aber diese Sache kann schon seeehr aufwändig werden.
Scheinwerfer, Sicherheitssysteme, Motorsteuerung, Reifen u.s.w.

2.) Die praktische Lösung: Hersteller- und Typ-Codes werden ausgenullt
In diesem Fall wird praktisch eine Einzelabnahme gemacht. Es setzt natürlich vorraus, dass man einen Prüfer findet, der sich darauf einläßt.
Wenn - wie z.B. bei meiner Corvette - man den Prüfer von der weitgehenden Übereinstimmung des Fahrzeugs mit der EU-Version überzeugen kann (meiner wusste das schon vorher). Dann wird er möglicherweise einige Aspekte völlig außen vor lassen (bei mir das Abgasgutachten). Andere Dinge, wie z.B. die Beleuchtung, müssen dann zwar immer noch irgendwie mit den geltenden TÜV-Bestimmungen vereinbar sein... aber sie müssen eben nicht mehr genau der EU-Version des Fahrzeugs entsprechen (wg. ausgenullten Codes).

Was in Deinem Fall besser und billiger ist, musst Du selbst herausfinden. Die Suche nach einem wohlwollenden Prüfer kann aber sehr nervenaufreibend sein. Besser ist dann die Beauftragung einer einschlägig erfahrenen Firma, die immer entsprechende Kontakte hat.

Für Farhrzeuge die als Umzugsgut mit übersiedeln, konnte früher auch leichter mal eine Sondergenehmigung für nicht EU-Scheinwerfer oder fehlende Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon erfolgreich beantragt werden.

Die vorgenannten Punkte gehen auf meine eigenen Erfahrungen mit EINEM EINZIGEN Import zurück, sind also nicht vollständig und möglicherweise auch inzwischen (teilweise) überholt.

Grüße, Holger

Zurück
Oben Unten