V-Power + Ultimate 100

ich hole mal diesen alten thread wieder ins leben :)

meine letzte inspektion habe ich bei KÖHL asutomobile in lohmar gemacht (empfehlung eines forumlers). bin zufrieden mit der behandlung, leistung und dem preis.
ich hatte gebeten, mal nachzusehen, warum ich beim kaltstart unruhige drehzahl habe mit ruckendem wagen bei anfahren, was dann nach ca 20 sekunden verschwindet.

der besitzer erklärte mir bei der abholung folgendes: die motoren von bmw sind auf bestimmte additive angelegt, die ich - er vermutete richtig, dass ich bei billigtanke super plus beziehe - halt mit den bisherigen kraftstoffe nicht beziehe. müsste halt additive zusätzlich einfüllen. er empfahl mir die teuren alternativen von shell und aral zu tanken, da diesen kraftstoffen die additive beigemengt sind. und nein, er hat keine aktien von aral oder shell ;)

ich wollte es ausprobieren und obwohl ich seit langem diese teuren tankstellen wie der teufel das weihwasser gemieden habe - es versucht, habe seitdem meist ultimate und paar mal v-power getankt. ich war inzwischen auch in berlin mit dem wagen.

ich weiß nicht mehr, ob es nach der 4. oder 5. tankung war, aber ich muss zugeben, dass ich seitdem diesen unruhigen kaltstart nicht mehr habe! der motor läuft jeden morgen völlig problemlos an und zittert nicht mehr.

ob ich mehr leistung und weniger verbrauch habe? keine ahnung, der wagen fühlt sich wie immer - ganz toll - an, ob ich statt 10,3 "nur" 10,2 oder 10,1 verbrauche entzieht sich meiner kenntnis. ich hatte bei der umstellung von 95 oktan auf 98 oktan spürbaren minderverbrauch gehabt, damals fuhr ich auch immer dieselbe strecke mit ähnlichen geschwindigkeiten.

bei der umstellung auf 102 oktan hatte ich allerdings verschiedene reisen gemacht, deshalb kein vergleich möglich. vielleicht zeigt es die zukunft, wenn ich demnächst wieder die gewohnten strecken fahre.

meine 2 cent :)


:roflmao:
 
Doch.... Aber positive Meldungen dazu will keiner hören und es wird dann sofort die Gegner mobilisiert die noch nie ausprobiert haben aber genau wissen dass das alles nur Humbug ist....😉🤪
Ich habe bei Shell inzwischen den V-Power Deal abgeschlossen.... Damit halten sich die Mehrkosten im überschaubaren Rahmen... Ich Tanke 4 Autos damit....
Den Oldtimer wegen dem Kondenswasser im Blechtank und den Ablagerungen im Vergaser.... Den Daily Diesel wegen des deutlich ruhigeren Lauf im Winter, den Daily meiner Frau weil er mit dem"normalen Sprit" ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen hat - und den ZZZZ will er es einfach verdient hat und eh ein Spaßfahrzeug ist bei dem ich nicht nachrechne .....😉😎

Nebenbei ist bei den 3 moderneren Fahrzeugen auch der Durchschnittsverbrauch um ca. 0,3 bis 0,4 Liter gesunken was einen Teil der Mehrkosten schon wieder auffängt...

Ich bin also zufrieden damit.... Bilde mir das bestimmt aber alles nur ein... Und ihr dürft mit jetzt alle erzählen dass das nur Einbildung und Blödsinn ist.... Ich tanke es trotzdem weiter..😎😛
Übrigens - den Ausschlag für mich hat damals ein Gespräch mit einem Bootsverleiher , der mit erzählt hat dass er seit er auf V-Power umgestellt hat keine Probleme mehr mit den Vergasern seiner Außenbordern hat.... Das hat mich als Oldtimerfan zum Nachdenken und Ausprobieren gebracht...😁
 
Ich tanke es, weil der Wagen darauf abgestimmt wurde. Sonst würde ich es wahrscheinlich nicht tanken.
Einen direkten Vergleich habe ich nicht durchgeführt.

Geht mir ganz genau so.
Kann noch dazu sagen, dass vor dem Umbau auf M54B30 Ansaugbrücke und Einlassnockenwelle inkl. Abstimmung auf 102 Oktan, der Verbrauch bei 10,4l lag und sich jetzt bei 8,9l einpendelt. Welchen Anteil daran der teure Sprit hat, kann ich leider nicht sagen.
 
Ich habe seit zwei Jahren den V-Power-Deal und betanke damit meinen Fuhrpark.
Einzig beim Citroen C1, der ca. 6t km im Jahr überwiegen im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird, hab ich keinen Unterschied zum "normalen" Kraftstoff feststellen können.
Der C350cdi läuft damit ruhiger und schon einmal dagewesene Probleme mit der AGR sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Der Benz, der Z (35i) und auch das Motorrad (GSX 1400) verbrauchen mit V-Power ~ einen halben Liter weniger. Bei gesamt ca. 35t km im Jahr und mit V-Power-Deal rechnet sich das für mich.
Möchte bzw. muss hier aber niemanden "bekehren" und wie schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, darf das jeder für sich entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso sehe ich es auch. will niemanden bekehren, aber alle an meinen subjektiven erfahrungen teilnehmen lassen - dafür ist doch so ein forum ja da. und ich habe auch viele tipps hier bekommen, für die ich dankbar bin. manche sachen habe ich nicht gemacht, weil ich anderer meinung bin, aber viele angenommen.

jede/r wie sie/er mag...

bin gespannt, ob sich beim verbrauch was ändert. bin im mo nicht so oft auf der gleichen strecke, da ich viel im home office mache, aber so 2 mal wöchentlich schon. wird also dauern, bis ich den verbrauch über einen längeren zeitraum ablesen kann.

wünsche allen weiterhin viel spaß mit dem zzzz. btw: meiner ist ganzjahreswagen, bald kommen die winterreifen wieder drauf. :(
 
Lass mir den V-Power Deal immer zum Geburtstag schenken... somit zahl ich immer ein paar Cent weniger als E98 hab aber dafür V-Power ;)
Unterschied von Super zu Super+ spüre ich auf jeden Fall! Unterschied von Super+ auf V-Power... ganz ehrlich? Bei mir objektiv nur Placebo ABER dem Auto schadets bestimmt nicht! Generell bin ich ein riesen Fan davon egal welches Auto alle paar Monate mal komplett leer fahren und dann Super+ tanken und ordentlich freibrennen und das ist kein Placebo :)

Generell ganz ehrlich wem tun die 79€ des Smart-Deals denn so weh für das was man bekommt...?
 
Hochoktan-Sprit - Die Homöopathie in der Auto-Community. 😁
Ich denke, es ist weniger die höhere Oktanzahl, die hier - aus meiner Erfahrung - einen geringeren Verbrauch zur Folge hat. Der geht m.M.n. mehr auf das Konto des geringeren Bio-Sprit-Anteils... und ob es jetzt 98 oder 100 oder noch mehr Oktav sind, die dem Motor zugeführt werden, ist für "Otto-Normalfahrer" wohl eher zweitrangig.
In meinem Fall liegt die Shell-Tanke meist auf dem Weg und ich hab durch den V-Power-Deal trotz "Premium-Kraftstoff" auch keine höhere Kosten.
Also was soll's....
WIe schon erwähnt, kann das jeder halten wie er will!
 
kennst du dich in Homöopathie aus @DerLupo ? hilft es den menschen? habe da keine erfahrungen - aber mit v-power und ultimate schon ;-)

Da Du mich fragst: Ich persönlich halte beides für Humbug, aber Homöopathie-Anhänger und Hochoktan-Jünger argumentieren lustigerweise ganz ähnlich.
Obschon wissenschaftliche Tests entweder gar keine messbare Wirkung zeigen (Homöopathie), oder wie bei Hochoktan eine vernachlässigbar kleine Wirkung zeigen, werden die Leute nicht müde ständig davon zu berichten wie toll das Zeug doch ist. und die die das nicht merken nicht feinfühlig sind.

Nun aber zu den Fakten, die auch hier im Forum schon oft genug besprochen wurden und nach 5 min. googlen auch selber zu finden sind:
  1. Additive können sicherlich einen Mehrgewinn bedeuten, aber die sind in allen Marken-Spritsorten drin, nicht nur in den Hochoktan-Sorten. Darin versuchen sich die Marken-Tankstellen von den Billig-Tankstellen zu unterscheinen. Das ist nichts hochoktanspezifisches. Bei dem Zeug wird das nur marketingtechnisch nochmals betont. Wenn ich vorher also jahrelang eine Billigtanke aufgesucht habe und dann Aral Ultimate tanke, dann kann es tatsächlich sein, dass ich einen Unterschied spüre! Aber diese Wirkung hätte man auch bei ROZ95 oder 98. (Klick mich!).

  2. Die Oktanzahl gibt nicht die Energiegraft des Sprits wieder, die ist bei allen Sorten in etwa gleich, sondern nur die Klopffestigkeit an. Dieser Wert ist eigentlich nur für die Motorsteuerungs-Programmierer relevant. Vereinfacht gesagt: Die legen die Steuerung so aus, dass die optimale Zündung entsprechend der vorgegebenen Spritsorte erfolgt. Wenn die Steuerung richtig programmiert ist, hat er mit dem vom Hersteller vorgegebene ROZ-Wert, die 100%ige Leistung. Wenn der Sprit nun eine höhere Klopffestigkeit hat, passiert gar nichts. Eine Leistungssteigerung ist theoretisch nicht möglich, weil die optimale Zündung/Einspritzung schon erreicht ist und der Sprit die gleiche Kraft hat. Woher soll also die Mehrleistung herrühren?
    Umgekehrt hingegen wird man sehr wohl einen Unterschied spüren. Wenn der Wagen z.B. auf ROZ98 eingestellt ist und man tankt ROZ95, dann kann es Aufgrund des ungünstigeren Zündzeitpunktes zum gefürchteten Klopfen kommen, was auf die Dauer zu Motorschäden führen könnte. Die Motoren haben dafür aber Klopfsensoren. Wenn die bemerken, dass der Motor zu klopfen anfängt, wird die Zündung geändert, womit der Motor kurzzeitig gedrosselt wird. Das kann man tatsächlich merklich spüren. Es mag ja sein, dass es nicht jedem Hersteller gelingt, die Motorsoftware optimal zu gestallten und dass dann, trotz der richtigen ROZ-Zahl, der Motor zum klopfen beginnt und somit die Leistung weggenommen wird. Hier sollte jeder für sich überlegen, ob BMW ein Hersteller ist, der bisher mit schlecht entwickelte Motoren auffällig wurde. (Klick mich!)

  3. Aber jetzt zum Wichtigsten: Die Testergebnisse vom TÜV und ADAC ergaben eine Leistungssteigerungen je nach getestetem Auto gemessen entweder gar nicht oder sehr niedrig ist. Die Fachkundigen Tester haben in der subjektiven Beurteilung, im Straßenverkehr, rein gar keinen Unterschied bemerkt! Welchen Beweis will man den noch haben? (Klick mich!)

Sinn macht das Zeug in Einzelfällen trotzdem:
Bei Chiptung z.B. Da soll es für die Programmierer scheinbar einfacher sein mehr Leistung mit dem Hochoktansprit zu erzielen, als mit einfachen Superplus. Aber Nochmal: hierzu muss man die Programmierung dem Sprit anpassen. Das tut das Auto im Serienzustand nicht von alleine. Aber auch bei Oldtimern kann mehr Oktan tatsächlich sinnvoll sein, da heutzutage kaum einer einen Vergasermotor einstellen kann. Die Dinger sind in der Regel so weit weg von der 100% Leistung, das dass die bessere Klopffestigkeit sich positiv bemerkbar machen kann.

Fazit: Ich bin Rheinländer und lebe nach dem Motto, "levve und levve losse" Wen man ein besseres Gefühl hat, Globulis in sich rein zu schaufeln oder halt Hochoktansprit zu tanken, dann kann ich das sogar verstehen. Es tut ja nicht weh. Ja, ich hab den Sprit sogar ne Zeit lang selbst getankt (aber nichts bemerkt, außer dass es teurerer war). Wenn man aber anfängt über die wundersame Heilung oder wundersame Mehrleistung zu berichten, sorry, dann bricht es aus mir heraus.
 
danke für die infos @DerLupo
btw: ich habe mich um die oktanzahl nicht gekümmert, das ist mir völlig wurscht. was ich tatsächlich spürbar gemerkt habe, ist, dass das ruckeln beim kaltstart weg ist. sowohl beim 95 oktan-sprit als auch später beim 98-oktansprit von der billigtanke war das ruckeln da. beim ultimate bzw. v-power ist es weg. nur das zählt für mich.
meine subjektive folgerung: wenn die billigtanke additive in ihrem sprit hat, dann hat es für meinen motor wohl nicht gereicht.

mein zetti ist mir schnell genug, brauche nicht mehr leistung. ob der verbrauch marginal sinkt, kann ich derzeit nicht sagen. was aber tatsächlich war, dass der verbrauch um 0,5 liter gesunken ist als ich von 95 auf 98 oktan umgesattelt bin. bei gleicher strecke, gleicher fahrweise, gleichen entfernungen im vergleichbaren zeitraum.

meine 2 cent
 
@DerLupo
Schön geschrieben - und von meiner Seite 100 Prozent Zustimmung.....ABER das ist genau das was bei diesem Thema immer sofort argumentiert wird.... Keine oder nur sehr geringe Mehrleistung messbar...😉
Wenn man aber jetzt die Beiträge hier liest hat keiner geschrieben dass er das wegen angeblicher Mehrleistung tankt... Oder habe ich was überlesen...?🤔

Für mich zählt in erster Linie der reinigende und (vielleicht) verschleißmindernde Effekt - und das kann ich nicht mit Ein, zwei Tankfüllungen Mal eben so testen... Das ist ein Prozess über viele tausend Kilometer.... Und das da die Premiumsoßen durchaus mehr können als der Standard oder Billig Tanke Sprit kann man auch googeln... Würde sogar hier im Forum auch schon verlinkt..😉

Mit Diesel von der Billig Tanke musste ich schon selber schlechte Erfahrung machen... Und was Ablagerungen in Einspritzanlagen, Vergaser oder Im Brennraum anbelangt... Auch da müsste ich schon schlechte Erfahrungen sammeln.. Man unterschätzt da oft was viele viele Tausend Kilometer anrichten können....

Aber jeder wie er meint und will - das ist ja das Schöne das jeder die freie Wahl hat und (zum Glück) nicht gezwungen wird die Treue Soße zu tanken.
Für mich habe ich eben beschlossen dass die erhofften Vorteile im Verhältnis zum Mehrpreis (abzüglich des für mich nachweisbaren Minderverbrauchs) durchaus im Verhältnis stehen.
Wenn ich Mal zusammenrechnen was Wertverlust, Unterhalt, Verschleiß und Spritkosten im Jahr ausmachen - da sind die Paar Euro Mehrkosten für den Premiumspit für mich akzeptabel. 😎

Ist genauso wie mit dem Öl - da gibt es auch Öle die sehr wohl alle Spezifikationen erfüllen und andere schwören auf super duper Premiumsoßen - die Wahrheit kommt dann erst nach vielen tausend Kilometern ans Licht wenn der Motor geöffnet wird... Die einen Blitz sauber... Die anderen.... Na ja...🙈
 
meine subjektive folgerung: wenn die billigtanke additive in ihrem sprit hat, dann hat es für meinen motor wohl nicht gereicht.

Nein nein, das hast Du glaube ich falsch verstanden! Die freien Tanken haben vermutlich keine Additive dabei. Aber bei Aral und Shell sind die Additive in allen Sorten drin, also auch in ROZ95 und ROZ98. Daher ist Dein Empfinden einer Besserung nicht völlig abwegig. Du musst aber dafür nicht das teurere 100 bzw. 102 Oktan Zeug verwenden.

Zum Thema Leistung: Ich weiß nicht ob das bei Deinem N52 anders ist, aber beim alten M54 Motor ist von BMW ROZ98 vorgesehen, ROZ95 ist aber auch freigegeben.
Bei ROZ95 würde der Motor aber eventuell in den Regelbereich des Klopfsensors kommen. Bei normaler Fahrweise wird man das gar nicht bemerken, bei Volllast könnte es aber zu einer Drosselung kommen.
Kaputt geht da aber nichts bei! In den USA haben die Tankstellen ROZ85 für den einfachen Sprit und deren Premium Sprit hat ROZ91. Das halten die Z4 dort auch schadfrei aus. Wobei hier die Frage berechtigt wäre, ob die Software dieselbe ist.
 
@DerLupo
Schön geschrieben - und von meiner Seite 100 Prozent Zustimmung.....ABER das ist genau das was bei diesem Thema immer sofort argumentiert wird.... Keine oder nur sehr geringe Mehrleistung messbar...😉
Wenn man aber jetzt die Beiträge hier liest hat keiner geschrieben dass er das wegen angeblicher Mehrleistung tankt... Oder habe ich was überlesen...?🤔

Für mich zählt in erster Linie der reinigende und (vielleicht) verschleißmindernde Effekt - und das kann ich nicht mit Ein, zwei Tankfüllungen Mal eben so testen... Das ist ein Prozess über viele tausend Kilometer.... Und das da die Premiumsoßen durchaus mehr können als der Standard oder Billig Tanke Sprit kann man auch googeln... Würde sogar hier im Forum auch schon verlinkt..😉

Mit Diesel von der Billig Tanke musste ich schon selber schlechte Erfahrung machen... Und was Ablagerungen in Einspritzanlagen, Vergaser oder Im Brennraum anbelangt... Auch da müsste ich schon schlechte Erfahrungen sammeln.. Man unterschätzt da oft was viele viele Tausend Kilometer anrichten können....

Aber jeder wie er meint und will - das ist ja das Schöne das jeder die freie Wahl hat und (zum Glück) nicht gezwungen wird die Treue Soße zu tanken.
Für mich habe ich eben beschlossen dass die erhofften Vorteile im Verhältnis zum Mehrpreis (abzüglich des für mich nachweisbaren Minderverbrauchs) durchaus im Verhältnis stehen.
Wenn ich Mal zusammenrechnen was Wertverlust, Unterhalt, Verschleiß und Spritkosten im Jahr ausmachen - da sind die Paar Euro Mehrkosten für den Premiumspit für mich akzeptabel. 😎

Ist genauso wie mit dem Öl - da gibt es auch Öle die sehr wohl alle Spezifikationen erfüllen und andere schwören auf super duper Premiumsoßen - die Wahrheit kommt dann erst nach vielen tausend Kilometern ans Licht wenn der Motor geöffnet wird... Die einen Blitz sauber... Die anderen.... Na ja...🙈
Ich hab mich auch allgemein zum Hochoktan-Sprit geäußert und nicht irgendwen speziellen damit ansprechen wollen. Und allgemein wird die Mehrleistung irgendwann auch zum Thema, weil die Werbung auch genau dahinzielt.

Zum Thema Billigtanke: Die Additive der Markentankstellen sind sicherlich sinnvoll und ihr Geld wert. Gerade bei den empfindlichen M52 Einspritzdüsen, aber - wie schon mehrfach erwähnt- die Additive sind nun mal schon bei den normalen Sorten drin. Unser M54 würde vermutlich auch noch mit ROZ60 aus einer nordkoreanischen Schwarzmarkt-Tankstelle einwandfrei 500.000 km laufen. Trotzdem betanke ich ihn auch lieber bei einer Markentanke, nur dann halt mit normalen SuperPlus.
 
Selbst wenn diese 102-Oktan-Wunderplörre eine minimalen Mehrnutzen bringt, steht dies in keiner Relation zum heftigen Aufpreis. Der Unterschied zwischen Super 95 (welches ich meistens tanke) und Super 98 ist in der Wirkung sicherlich größer und in der Preisdifferenz zugleich kleiner. Und ich habe mit Super 98 bei meinem 'alltagskonformen' Fahrprofil fast keinen Unterschied spüren können. Mir reichen aber auch VMax 150-160 auf der AB.

Umgekehrt würde ich mir, nur um 3-4ct/L zu sparen, niemals E10 statt Super95 in meinen Tank füllen.
 
Wenn ich einmal im Jahr 79€ zahle... dann SUPER95 Preis zahle aber V-Power bekomme dann seh ich da keine immensen Mehrkosten. Natürlich für jeden Anwender unterschiedlich.
Ich nutze den Z4 als Daily und fahre viele Kilometer, habe ne Shell Tanke vor der Haustüre und in der Gegend viele davon.
Wenn ich jetzt nicht Sonntag Mittag zum teuersten Preis tanke sondern immer drauf achte wann es günstig ist macht das ein viel größeren Unterschied. Ich will nicht sagen, dass ich günstiger als SuperPlus tanken auskomme aber viel kann das auf ein Jahr gesehen nicht sein. Man bedenke SuperPlus kostet mehr als Super dessen Preis man bei dem Deal der besagten Tanke nur zahlen muss (ich sollte Provision bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Donnerstag 99€.
Und bei meiner Tankstelle hier steht an den Säulen jeden Donnerstag 99€ durchgestrichen und 89€ dran. In dem Sinn sorry hab grad gesehen dass ich immer 79€ geschrieben hab - das ist natürlich falsch 89€ sind gemeint.
Zu deinem Fahrerprofil kann ich nicht viel sagen ich weiß nur dass es sich für mich lohnt deswegen habe ich auch mein Profil beschrieben ;)

kann jeder für sich selbst entscheiden so wie es in diesem Thread schon oft beschrieben wird, keiner zwingt hier nem anderen ne Meinung auf jeder soll tun und machen was er will.
 
ich hatte bislang an keiner aral-tanke den super plus gefunden. immer war es 95er und 102er. gestern fuhr ich an der meiner meinung nach teuersten aral - kurz vor autobahnauffahrt - vorbei und sah an der tafel nur super und super plus, im kreisverkehr zurück und drauf gefahren: die hatten gar keinen 102!

habe nun 98er getankt, werde das die nächsten male wieder machen, mal sehen, ob die unrunde drehzahl beim kaltstart trotzdem wegbleibt. :)
 
Beim S54, N52 und den Mxx Motoren ist dies m.E. nach vom Unterschied nicht so dramatisch, solange man grds. Qualitätsbenzin tankt. Wenn man jedoch eine entsprechende Motorsteuerung bzw. deren Programmierung hat macht es einen deutlich spürbaren Unterschied.

Im Zusammenhang mit Turbomotoren und entsprechenden (optimierten) Maps ist das hinreichend von der Community untersucht. Hier ist Aral Ultimate 102 der allgemeinen Wahrnehmung nach wohl das Maß aller Dinge und liefert dann auch, bei der entsprechenden Abstimmung, messbar mehr Leistung.

Beim S54 wäre mir das zu nervig, selbst wenn es geht und was bringt, da man die Maps nicht wie bspw. mit MHD einfach so on-the-fly wechseln kann, wenn man mal im Urlaub ist oder keine Aral Tankstelle um die Ecke ist. Oder kennt da wer ne Software? Ich meine für das klassische "Handy-Tuning" ist der S54 zu alt und die DME wurde nie wirklich für gängige Tools vermappt.
 
Stimme dem Vorredner in weiten Teilen zu. Ich tanke wenn's geht nur 102er. Ab und zu kommt im Notfall mal V-Power rein. Fahre auch den extra Weg für die Tanke. Meine Karre wurde mit dem Sprit beim Tuning so abgestimmt und die Leistungsausbeute liegt über dem Durchschnitt. Verbrauch habe ich keine positiven Veränderungen bemerkt. Ich fahre das Zeug jetzt seit 2 Jahren und bei meiner km Leistung <10k ist es für mich erschwinglich. Bilde mir außerdem ein, es sei ein sauberer Sprit als die Jauche von JET, KEM oder sonst wo.
:) :-)
 
Zurück
Oben Unten