V8 M62 in ZQP

AW: V8 M62 in ZQP

nein. Da handelte es sich um den bekannten Heini-Mader-Motor, der lediglich den M62-Block als Basis für seinen Motor verwendete. Alles andere war selbstgebaut.

Klar. Bei einem Rennmotor in solchen Klassen wird immer fast alles geändert. Basis war aber eben der M62.

Klar. Bei einem Rennmotor in solchen Klassen wird immer fast alles geändert. Basis war aber eben der M62.

Es ist ein Block, der lediglich für Zylinderwinkel, Bohrung und Lagergestaltung etc eine Rolle spielt. Man kann schwerlich sagen, daß der M62 als Gesamtmotor eine wesentliche Rolle gespielt hat. Kopf, KW etc etc war alles eigens angefertigt.

Es muss doch eigentlich nicht unbedingt die schiere "Rundkursleistung" sein, die einen zu so einem Umbau treibt.

Die völlig andere Art der Leistungsentfaltung und die besondere Individualität, verbunden mit der technischen Herausforderung könnten doch schon ausreichen, so gesehen kann ich die freiwillige Selbstbeschränkung des Threadstarters auf rund 300PS durchaus nachvollziehen.

Wenngleich ich es dann ggfs. auch mit einem LSX-V8 aus der Corvette machen würde. Die sind in punkto Gewicht, Baugröße, Robustheit; Kaufpreis und Verfügbarkeit von mechanischen und elektrischen Komponenten (Steuergeräte, Kabelbäume, Motorhalterungen für den E36, u.s.w.) sicher kaum zu toppen.

Aus dem Blickwinkel der Wirschaftlichkeit oder der erreichbaren Rundenzeiten bei gegebenen Kosten ist so ein Umbau sicher sowieso... :j

Trotzdem wäre es eine super spannende Geschichte... Also viel Erfolg dem Threadstarter!

Holger

Bin Informatiker... :wm

alles learning by doing oder haste erfahrene freunde?
mein motorumbau war damals nicht so ein akt und alles learning by doing. wußte vorher teilweise nichtmal wozu die teile da unter der motorhaube gut waren...

Es muss doch eigentlich nicht unbedingt die schiere "Rundkursleistung" sein, die einen zu so einem Umbau treibt.

Die völlig andere Art der Leistungsentfaltung und die besondere Individualität, verbunden mit der technischen Herausforderung könnten doch schon ausreichen, so gesehen kann ich die freiwillige Selbstbeschränkung des Threadstarters auf rund 300PS durchaus nachvollziehen.

Wenngleich ich es dann ggfs. auch mit einem LSX-V8 aus der Corvette machen würde. Die sind in punkto Gewicht, Baugröße, Robustheit; Kaufpreis und Verfügbarkeit von mechanischen und elektrischen Komponenten (Steuergeräte, Kabelbäume, Motorhalterungen für den E36, u.s.w.) sicher kaum zu toppen.

Aus dem Blickwinkel der Wirschaftlichkeit oder der erreichbaren Rundenzeiten bei gegebenen Kosten ist so ein Umbau sicher sowieso... :j

Trotzdem wäre es eine super spannende Geschichte... Also viel Erfolg dem Threadstarter!

Holger

na er hat den motor ja aber so rumliegen, deswegen nimmt er den, hat er ja geschrieben.

ich finde alleine schon das im z3 nen v8 grollt geil... alleine der klang. super!

Ich schraube seit meinem 17. Lebensjahr... Hab zwischendurch mal ein Ca. ein Jahr lang damit mein Geld verdient. Dann Erfahrungen im Rennsport sammeln dürfen. Historische Formel V und später dann bei Dörr Motorsport den V8-Star in der VLN betreut.

Aber ich bin auf jeden Fall eher Autodidakt. Mit ein paar Büchern und auch hier und da mal etwas "Schwund" klappts mittlerweile ganz gut. Man lernt allerdings ständig dazu....

also ich wünsche Dir bei diesem Projekt viel Erfolg! Glück nicht nicht, denn Glück braucht der, der Glück braucht.

Über die Sinnigkeit kann man geteilter Meinung sein. Aber wenn man schon einem 0815durchschnittsmittelklassenwagenfahrer auch nur ansatzweise offenbart, welche notwendingen Verbesserungen (Fahrwerk, Bremse, Domstrebe, ...) am Z vorgenommen hat, hält der einen für bescheuert.

Wenns ein Hobby ist, dann gibts erstmal keine Sinnhaftigkeit -> Wichtig ist es macht Spaß ... und ob man es in 10 Jahre noch mal genauso machen würde ... egal!

Ich schätze mal Dir gehts auch ein bisschen um die techn. Herausforderung... und wenn man schon ein 6-Gang reingestrickt hat, dann ist ein V8 im Grunde auch nicht viel anders, bis eben auf die Positionen Zeit + Geld.
Also viel Erfolg und poste mal ab & zu ein paar Bilder vom Umbau!

Nun aber mal langsam, ich hab nie behauptet das der M62 ein Rennmotor ist, nur fährt ja auch BMW Rennen mit V8 Motoren die nicht aus Amerika kommen. Evtl habts ihr mich falsch Verstanden.
Klar, brauch man kein Hightech wenn man vorran kommen will, und der aktuelle z06 Motor ist wohl nicht der gleiche wie aus dem Jahr `74.
Was ich mit Laufruhe meinte: den M62 hört man ja im Stand fast gar nicht, und daher kann man auch nicht erwarten das BMW ihn auf Max Leistung und Rennen ausgelegt hat.
Leider hat BMW ja im Moment keinen Supersportwagen im Angebot, aber im Endeffekt kann selbst ein Corvette nicht die Physik außen vor lassen und daher auch nur ein Auto. Und wenn dann mal ein Sportler von BMW kommt wird er bestimmt keinen M62 haben %:
Wie im ersten post von mir schon geschrieben finde ich es Geschmacksache...man kann ein Auto immer weiter "Upgraden" irgendwan hat man dann wahrscheinlich ein Turbo-geladen Formel 1 Renner.:j

Was ich Bescheuert find:
Wenn Leute Autos fahren, die nur 2 Sitze haben, doppelt so viel Benzin verbrauchen als ein Kleinwagen für 5 Leute und für einen Reifen soviel bezahlen wie manche für die INspektion...

Und warum: Weils Spaß macht :)

Mein Bruder hat einen W8 (siehe T-Car UNterforum). W8 gilt als lahme Kiste, säuft zu viel, Motor zu schwach und und und, aber er macht Spaß (und was für einen), Der Sound außen, die Ruhe innen

Viel Erfolg !

PS: Zur Originalität: Sollen die denen das sooo wichtig ist drauf achten... (Ich zum Bsp...), manche hier haben auch leistungsgesteigerte Z8, trotz NOCH weniger Exemplaren als es Z3-Coupes gibt :X

PS: Zur Originalität: Sollen die denen das sooo wichtig ist drauf achten... (Ich zum Bsp...), manche hier haben auch leistungsgesteigerte Z8, trotz NOCH weniger Exemplaren als es Z3-Coupes gibt :X

Ich habe bestimmt nichts gegen Leistungssteigerung. Allerdings sind die viele Projekte, bei denen ein komplett anderer (und größerer) Motor implantiert wurde, zur Bastelbude verkommen (nichts gegen den Thread-Ersteller, er scheint sich ja auszukennen).
Dazu kommen ungelöste TÜV-Fragen und natürlich die Belastung anderer Teile des Autos.
Vor allem aber halte ich den Z3 wegen seines bekannt weichen Vorbaus nicht für eine gute Basis für sowas.
(Der Z8 ist da weitaus stabiler und kann mit dem Drehmoment locker umgehen, und mit dem Performance Package gibt es auch sonst keinen Ärger)

Die Ansage mit 300 PS ist gut und schön, aber wer macht sich so eine Arbeit, um sich dann locker von einem Serien-Z3M verblasen zu lassen? Dabei wird es kaum bleiben.

Ist technisch sicher interessant, wenn man es sauber hinbekommt.

Ich kann dich sehr gut verstehen - es ist sicherlich eine Herausforderung, so einen Umbau zu bewerkstelligen.
Allein aus Spass an der Freude so ein Projekt anzugehen - geil.
Es ist nicht immer alles logisch zu erklären, was so ein Hobby ausmacht - wünsche dir viel Spass und am Ende auch den Erfolg.
Wenn du tatsächlich irgendwann einmal zum 1. Mal den Zündschlüssel rumdrehst und das "Tier" fängt an zu brabbeln....
...mei, muss das ein saugeiles Gefühl sein. :t

Wow, habe den Thread gerade eben erst entdeckt.

Interessantes Projekt. Ich habe mir selbst schon öfters mal gewünscht den V8 aus meinem 740i im Z3 drin zu haben. Über Sinn und Unsinn eines solchen Umbaus kann man sicherlich ewig diskutieren und jeder hat eine andere Meinung dazu ...

Auf jeden Fall bin ich sehr auf die Photos vom Umbau gespannt :)

Ok ich berichte weiter... :)

Hier nochmal 2 Bilder. Im Bus macht sich der Motor auch ganz gut...
Die Getriebeglocke für den V8. Der Plan ist es diese Glocke an das M3 Getriebe zu flanschen. Habe hier und da gelesen, dass im B8 ebenfalls das M3 Getriebe benutzt wurde. zumindest scheint die Nummer gleich zu sein...

Mal sehen obs passt. Wenn nicht, hätte ich bald ein 6 Gang Getriebe zu veräußern :)

Anhänge

• IMG_2197.jpg
    IMG_2197.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2244.jpg
    IMG_2244.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 34

Sorry für OT....

aber wie wäre es -einfach mal sinnfrei ins Blaue gedacht- mit einem Z4M Coupe mit E92 M3 V8? Das sollte doch sowohl vom reinen Gewicht her als auch von der Verteilung der Massen ganz gut harmonieren, dazu wird der Z4 sicher eine steifere Basis sein.

Man stelle sich das mal vor-Carbonairbox und leichte Retuschen, vielleicht so an die 450 PS und Mördersound, Recaroschalen, Käfig dezent integriert, leichte Batterie, Carbonteile an der Karosserie im Stil des Werksautos jedoch etwas weniger brutal, leichte Heckklappe, Brembos rundum, Fahrwerk, BBS-Magnesiumfelgen.....

Zielgewicht etwa 1350kg, Nordschleife 7.45min mit SportreifenB;

Ein wenig träumen wird ja erlaubt sein:b

OK,

dann bitte 120.000 € in kleinen, unmarkierten Scheinen an meine Adresse bringen. Peter mach sich danach sofort an den Bau der Fahrzeuge... :M

Nen VauAcht im Zetti - einfach nur GEIL !!! Weiter so !

OK,

dann bitte 120.000 € in kleinen, unmarkierten Scheinen an meine Adresse bringen. Peter mach sich danach sofort an den Bau der Fahrzeuge... :M

Nen VauAcht im Zetti - einfach nur GEIL !!! Weiter so !

Ganz ehrlich, 120000€ finde ich für diese Spezifikation günstig :X :w

Sooooo

mal wieder ein update!
Heute kam der nette Postbote und hat ein paar Alpina B8 Brocken vorbeigebracht.

Ölwanne und Motorhalter wären jetzt vor Ort.

Am WE gibts schonmal ein Bremsen und ein Stabi Update. Mal sehen ob die 330i Bremse was taugt. Hinten wird die M3 Bremse verbaut. Das ganze kann ich schonmal mit dem 2.8er antesten.

Einen Motorständer habe ich ebenfalls mittlerweile fertiggeschweisst. Damit man auch ordentlich an dem V8 werkeln kann...

Falls jemand eine M5 Kurbelwelle samt Kolben übrig hat, bitte melden ;-)

Grüße,

lizkin

Zurück
Oben Unten