- Registriert
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- BMW Z4 e89 sDrive30i
5W30 oder 5W40 bei meinen N52B30.
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neue Rückschlagventile
mit Liqui Moly Spülung
schaue ich mir mal an, hab´s bisher gescheut, da man da sooooo toll hinkommtIch weiss ja nicht wie viel bei so einer Spülung gelöst wird. Daher die offene Frage, ob das im ungünstigsten Fall auch (wieder) die Ventile zusetzen kann? Ich denke eher unwahrscheinlich aber...
Z4 vorne aufgebockt, Radhausschale raus, 2 Torx suchen und lösen, evtl. Leitungen die im Weg sind wegmachen.schaue ich mir mal an, hab´s bisher gescheut, da man da sooooo toll hinkommt
war beim 1er coupe, aber mit Radhausschale raus ging´s echt besser als beim ersten mal.Z4 vorne aufgebockt, Radhausschale raus, 2 Torx suchen und lösen, evtl. Leitungen die im Weg sind wegmachen.
Ich habs mir auch schlimmer vorgestellt. Aber dank @germinator guten Infos dazu, doch eher ein Klacks.
Du solltest sie langsam mal wieder aus dem Ultraschallbad heraus holen.am 05. November 2022
Die Altteile inkl. Vanos-Ventile ins Ultraschallbad gelegt.
Hast du weiterhin keinen "Rodeo-Effekt"?Edit 09.2022
Hab nun auch neue Rückschlagventile in meinen 23i, Automatik eingebaut.
Ich hatte seit dem Kauf (3 Jahre, 30tkm) beim Kaltstart starkes Ruckeln beim Rückwärtsfahren aus der Garage - “Rodeo-Effekt“.
Dieses Ruckeln konnte ich immer nur kurzzeitig wegbekommen durch:
a) löschen der Adaptionswerte des Automatikgetriebes
b) durch einen Motorölwechsel
Fazit:
Nach 3 Wochen regelmäßiger Nutzung ist der “Rodeo-Effekt“ verschwunden. Besonders ausgeprägt war dieser Effekt nach einigen Tagen Standzeit. Zuletzt stand mein Zetti 2 Wochen. Die erste Fahrt danach = kein Ruckeln. Selten habe ich eine Andeutung von einem kleinen Ruckler, aber das ist nichts im Vergleich zu vorher. Ich hoffe das bleibt jetzt so für mehrere 10tkm. Ich werde berichten.
Hallo Marian,Hast du weiterhin keinen "Rodeo-Effekt"?
@ W33dinator Ich denke eher, dass das was mit dem verwendeten Öl zu tun hat.war beim 1er coupe, aber mit Radhausschale raus ging´s echt besser als beim ersten mal.
Die Rückschlagventile sahen tip top aus.
Der Ölfiltergehäusedeckel ist auch in Ordnung. Wenn da die Feder nicht richtig funktioniert kann das auch zu so Symptomen führen.
Werde dann mal im Frühjahr umölen auf 5W30.