Verbesserte Kofferraumbeleuchtung

Elias

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

da die Suche zum Thema auf den ersten beiden Ergebnisseiten zwar Themen wie "Hydraulikpumpe trockenlegen" oder "Vialle LPI 7 im Z4 3,0 N52 Motor" bringt, aber nichts zur Kofferraumbeleuchtung, frage ich mal nach.

Typische Situation: Urlaubsfahrt, Kofferraum gut voll, Ankunft am Urlaubsort bei Dunkelheit, Inhalt des Kofferraums kaum zu sehen, weil das Lämpchen in der Seitenwand total zugedeckt ist. Und auch, wenn die Hälfte schon ausgeräumt ist, kann man links immer noch nichts erkennen.

Ansatz: Ich würde gern einen oder zwei LED-Streifen in den Kofferraumdeckel montieren und parallel zur normalen Lampe klemmen, damit der Kofferraum auch von oben beleuchtet wird.

Frage: Hat das schon jemand gemacht und welche Erfahrungen gibt es damit? Welche Bauformen sind gut geeignet, weil robust und in passender Größe?

AW: Verbesserte Kofferraumbeleuchtung

Hi,

Erfahrungen habe ich nicht, aber es gibt doch zum Beispiel von Osram diese One-Touch-Klebeleuchten, die batteriebetrieben sind. Wäre doch eine Überlegeung wert, bevor man lange Kabel zieht u.s.w., obwohl die Beleuchtung vielleicht vier- fünfmal im Jahr nicht ausreicht, oder?

Wäre mein Vorschlag...

Hallo, die Fotos sind leider etwas Unscharf aber man erkennt ganz gut das SMD LED Leuchtband und wie hell es wird... Man kann das band hinkleben wo man möchte und auch beliebig kürzen hab ein stück als Handschuhfachbeleuchtung (der VFl hat ja sonst keine). Einfach an die vorhandene leuchte anschließen fertig. Hoffe ich konnte helfen. Gruß Lukas

CIMG0432.jpgCIMG0433.jpg

Habt Ihr die selbstklebenden Flexplanes mit montierten LEDs verbaut oder welche in einer Kunststoff- oder Aluschiene.
Ich habe vor ein paar Wochen auch mal mit dem Gedanken gespielt eine LED-Leiste zu verbauen. Dummerweise ist die Oberkante des Kofferraums nahe am Verdeckkasten leicht gekrümmt und so passen die Alu-Schienen mit LEDs leider nicht.
Hier habe ich die bisher beste Variante entdeckt. Leider ist die Schiene "nur" 50cm lang.
Ich fände es am besten, wenn die Lichtleiste die ganze Fahrzeugbreite abdecken würde. So wäre auch das Problem mit dem Verstecken der Zuleitungen gelöst.
Bei dem oben verlinkten Anbieter gibt es auch längere Varianten, allerdings nicht wasserdicht und stoßgeschützt. Sie lassen sich alle 5cm teilen und vielleicht gibt es ja hier genug Interessenten, um sich die 5m aufzuteilen?
Ich denke, dass die LEDs auf jeden Fall gegen Stöße geschützt werden sollten. Ich habe öfters mal die Roadsterbag-Koffer im Auto und die stoßen beim Be- und entladen gerne mal ober gegen.
Wie ist Eure Meinung?

Hast Du die LED-Leiste auf das hochklappbare Teil vom Verdeckkasten geklebt? Zwischen Kofferrraumdeckel und Verdeckkaste ist eine etwa 3-4cm breite Querstrebe aus Metall. Da wollte ich die LED-Leiste anbringen. Werde im Laufe des WE mal versuchen ein Foto zu machen ...

Hast Du die LED-Leiste auf das hochklappbare Teil vom Verdeckkasten geklebt? Zwischen Kofferrraumdeckel und Verdeckkaste ist eine etwa 3-4cm breite Querstrebe aus Metall. Da wollte ich die LED-Leiste anbringen. Werde im Laufe des WE mal versuchen ein Foto zu machen ...

Ja ich habs an den Klappbaren teil des Verdeckkastens geklebt. Kann man ja hinkleben wo man möchte das einzigt problem ist halt die Kabel zu verstecken

Sorry, war ein paar Tage nicht im Forum.

Vielen Dank für die Beiträge! Ich denke, damit kann es gehen.

Hallo,
wollte der vollständigkeit halber auch mal meine Bilder vom Umbau einstellen.

Vorher:
imagesof.jpg

Nachher:
image2gx.jpg

image3ch.jpg

image4jg.jpg

Das Kabel habe ich durch den Holm eingezogen und kommt erst wieder hinter der Verkleidung rechts bei der Innenleuchte raus.
Den SMD-Strip habe ich mit einem Adapterkabel zwischen Kabelbaum und Innenleuchte gesteckt. So muss nichts am Kabelbaum geändert werden. (Danke an Pio für die Anleitung!)

Die Innenleuchte habe ich inzwischen gegen diese hier ausgetauscht. (Kann diesen Shop wirklich empfehlen!)

Den LED-SMD-Strip habe ich von http://www.light-systems.de. Gibt es sicher auch günstiger, aber ich wollte was qualitativ hochwertiges.

Alles in allem hat der Umbau zwei Stunden gedauert (inkl. Löten des Zwischensteckers etc.).

Falls noch jemand Fragen hat, kann er sich gerne melden.

Hallo Benni,

Sehr gute Arbeit, gefällt mir :t
Kannst Du hier die Bestellnummer der verwendeten LED-Leiste noch posten?
Ich habe mit dieser hier schon öfters geliebäugelt (Link)
Die LED-Einsätze für die Original-Leuchte finde ich auch gut. Wie ist denn
die Lichtfarbe? Eher kalt-weis oder eher Richtung warm-weis?
Ich denke, ich baue das Ganze 1 zu 1 nach.

:bananalama:

http://cgi.ebay.com/NEW-90cm-45-LED...585?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item45f4389df9

falls ihr das ganze richtig billig (sind eh die selben streifen, die die deutschen shops verkaufen.. nur eben direkt aus der fabrik :)) haben wollt ...

hab ich selbst gemacht - einfach geklebt (ist eh selbstklebend) und die drähte zur kofferraumleuchte geklemmt ... muss man nicht mal löten.

sehr angenehm, da die eine kofferraumleuchte wohl ein schlechter scherz ist ... aufwand ca. 5min, kosten 2,50€ inkl. versand.

Als SMD-Flexleiste-Laie muss ich doch mal fragen wie und mit was man die Leiste an die original-Kofferraumleuchte anschließt, geht das einfach?

An Chefchen484: Wie hast Du die Handschuhfachbeleuchtung realisiert? An welchen Strom bist Du rangegangen, bzw. hast Du einen eigenen Microschalter eingebaut, wo das Licht nur angeht wenn Du das Handschuhfach öffnest?

Gruß

ja ganz einfach an die kofferraumleuchte anzuschließen.

die haben 12v, du kannsts sogar - wie ich - einfach nur zum lämpchen dazu klemmen wenn du faul bist ... hab einfach die kabel bei der lampe eingezwickt, hält jetzt auch schon über ein jahr ... ;)

wie gesagt - würde das zeug aus HK bestellen, dauert zwar 2 wochen bis es da ist, aber 2,50€ inkl. versand ist halt eine ansage ... und das zeug ist dasselbe was man hierzulande bekommt.

ja ganz einfach an die kofferraumleuchte anzuschließen.

die haben 12v, du kannsts sogar - wie ich - einfach nur zum lämpchen dazu klemmen wenn du faul bist ... hab einfach die kabel bei der lampe eingezwickt, hält jetzt auch schon über ein jahr ... ;)

wie gesagt - würde das zeug aus HK bestellen, dauert zwar 2 wochen bis es da ist, aber 2,50€ inkl. versand ist halt eine ansage ... und das zeug ist dasselbe was man hierzulande bekommt.

Na schaun mer mal.... Wenn das Zeug da und eingebaut ist, geb ich mal eine Rückmeldung.

... wie gesagt - würde das zeug aus HK bestellen, dauert zwar 2 wochen bis es da ist, aber 2,50€ inkl. versand ist halt eine ansage ...
Endlich eine simple Art, mehr Licht in den Kofferraum zu bringen! Ich habe die Leiste gerade bestellt. Mal sehen, wie lange der Versand dauert! Danke für die Info! :t

Grüße
Peter

@Benni: Wie ist denn die Lichtfarbe? Eher kalt-weis oder eher Richtung warm-weis?
Wie viele LEDs sind in Deiner Leiste verbaut? Hast Du technische Daten?

Moin,

habe mir gestern auch die SMD-Klebeleiste bestellt in 120 cm Länge mit 60 LED.
Wenn ich mich nicht vermessen hbe, sollte sie komplett von links nach rechts gehen, wenn ich sie am Metall befestige (also noch über die Scharniere hinaus. Sollte sie flexibel genug sein, bestünde auch die Möglichkeit, sie der Rundung des Kofferraumdeckels nachlaufen zu lassen.
Wenns fertig ist, dann stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Gruß Mike

Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen. Zu der Kofferraumleuchte ist ein Queschnitt von 0.5mm² verlegt

WDS_Kofferraumleuchte.jpg

Somit kann die Leitung etwa ein Strom von max. 6A vertragen. Dieser Strom sollte auch der Schalter des Deckels verarbeiten können.
6A bei 12V wäre 72W.
Die serienmäßig verbaute Glühlampe hat 5W. Somit könnten wir eine 60W LED-Leiste locker verbauen ...

Ich habe mir die Teileliste von der Seite von Pio's Z4 genauer angesehen und und habe Sie für "unsere Zwecke" angepasst bzw. ergänzt.
Je nachdem welcher Leitungsquerschnitt die Zuleitungen der LED-Stripes haben, solltet Ihr die passenden Kontakte wählen.

Steckverbinder.jpg

61136925634 Universal-Buchsengehäuse uncodiert, 2-pol, (System AMP/Tyco)
61130006663 Buchsenkontakt 0,75mm²
61130005197 Buchsenkontakt 0,2-0,5mm²
61138373583 Universal-Stiftgehäuse uncodiert, 2-pol, (System AMP/Tyco)
61130006664 Stiftkontakt 0,75mm²
61130005198 Stiftkontakt 0,2-0,5mm²

Um das passende T-Adapter-Kabel zu bauen, benötigt man 1x Stiftgehäuse und 2x Buchsengehäuse.

>>> Link Stiftkontakte,Link Steckergehäuse <<<

@Benni: Wie ist denn die Lichtfarbe? Eher kalt-weis oder eher Richtung warm-weis?
Wie viele LEDs sind in Deiner Leiste verbaut? Hast Du technische Daten?

Hallo,

die Lichtfarbe ist kalt-weiß. Dadurch ist es auch nochmal ein Stück heller.
Die genaue Anzahl der LEDs kann ich gerade nicht sagen. Glaube, dass ich den Strip auf 60cm oder 70cm gekürzt habe.

Kleiner Tipp noch:
Das Kabel lässt sich am besten durch den Holm einziehen, wenn man es zuerst beim Kabelbaum der in die Heckklappe geht wieder rausführt. Von dort aus lässt es sich dann nach vorne (in das Fahrzeug) schieben und kommt kurz oberhalb der Seitenverkleidung wieder raus.

Heute ist meine SMD-Leiste gekommen :)
Leider ist das angelötete Kabel recht kurz (ca. 10-15cm). War das bei Euch ähnlich und wie habt Ihr es verlängert? Ich benötige doch bestimmt einen halben Meter Kabel, oder?

Gruß

Zurück
Oben Unten