Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

Dome_90

Fahrer
Registriert
14 August 2019
Ort
Mutterstadt
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Servus Leute,

ich habe noch keinen passenden Threat dafür gefunden, deshalb habe ich mal einen erstellt. Sollte schon einer existieren, kann man diesen hier ja wieder löschen.
Eins vorab: mir ist bewusst, dass man sich keinen Z4 kaufen wird, um spritsparend unterwegs zu sein.
Ich fahre aktuell noch einen G31 540i xdrive und bin bei gemischter Fahrweise gerade mal bei knapp 10 Litern. Die Effizienz der BMW Motoren finde ich schon sehr stark!
Mein Z4 M40i kommt leider erst im November, deshalb kann ich es aktuell nicht testen.
Bei der Probefahrt über 150km lag ich bei knapp 12 Litern und das mit sehr zügiger Fahrweise. Bin gespannt, was ihr so habt :)

Viele Grüße aus der Pfalz!
 
...von ruhig auf der AB mit dem Verkehr (120-140 km/h) "mitschwimmen" auf Langstrecke (ca. 880 km) mit 6,9 l/100km bis zur forcierten Pässe-Hatz mit dann knapp 14+ l/100km ist vieles möglich. ;)

Mein aktueller Durchschnitt liegt bei ca. knapp unter 10 Liter.
 
Hi ich bin bisher total zufrieden mit dem G29 hab zwar noch nicht viel Strecke hinter mir aber seit der letzten Tankfüllung liege ich bei
10,6 l mit M40i
bei gemischte Fahrweise auf der Alb, ab und zu auch Dampf ablassen. Viel weiter runter wird wohl nur auf der Bahn möglich sein.
 
Hallo,
also am Sonntag lag mein Verbrauch bei 6,3L/100km (musste meine Mutter mitnehmen), das waren 80 km Landstraße und 120 km AB (max 140km/h).
Im Schnitt seid Auslieferung liege ich bei 9,7l/100km.
Auf der GP Strecke am Nürburgring waren es dann 26L/100km.
Auf Touren im Sauerland, Harz, Thüringer Wald und Dolomiten komme ich so auf 12 -16L/100km.
Also alles recht moderat für 340 PS.
 
Nach 5tkm liege ich bei 10,18l/100km über alles. da war allerdings auch eine Alpentour dabei. Im normalen Schlendern kommt ich auf 8l-sehr entspannt. Und Autobahn, naja ....Wer es noch nicht getan hat, kann sich ja mal bei spritmonitor.de anmelden und umsehen. Bei 7 Usern liegt der Schnitt bei 8,63l
 
Erstmal danke für die vielen und ausführlichen Antworten!
Das klingt ja durchweg alles sehr positiv, vor allem im Vergleich zu anderen Herstellern.
Bin den F Type mit 340Ps Probe gefahren, dieser war deutlich träger und hat locker 2-3 Liter mehr gebraucht, da wäre das einzige Argument der Sound gewesen.
 
War letztens an der Nordsee. Auf der Bahn locker mit 130 bis 140 rumgecruised. Dann ne ganze Zeit nur 80 bis Bensersiel gefahren. Verbrauch 6,2 ltr beim 30i.
 
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,7 Liter / 100 km.
Ich fahre überwiegend im Sport individuell und schalte selber, den Eco-modus benutze ich nur um meiner :K zu imponieren, also eigentlich fast nicht ;)!
 
So ich kann zum Verbrauch auch was schreiben von BMW Welt nach Hause 735 km Durchschnitt 103,6 km/h
Fahrzeit 6.45 St Verbrauch 6,1 l/100 Motor M40i
Ps ich weiß das es mehr wird sobald ich ihn eingefahren habe :) :-);):thumbsup:
 
Durchschnitt nach 2000km liegt bei 10,3L.
Aber in der Innenstadt komme ich bei seeehr moderater Fahrweise auf ca. 11L.

Und: Ich bin von meinen alten BMW gewohnt, das ich mit Gong und Blinkebildchen aufmerksam gemacht werde, wenn der Tank lehr ist... .
Entweder ich hab die Warnungen ungewollt abgeschaltet oder ich wurde nur sehr dezent mit kleinem Schriftzug im Display und ohne Akustik gewarnt, das ich den Tank lehr gefahren hatte.

An der Tanke mit O (in Worten "Null") Litern angekommen.

Kann man da eine deutlichere Warnung (Auch akustisch) von Hand "zuschalten?
 
Durchschnitt nach 2000km liegt bei 10,3L.
Aber in der Innenstadt komme ich bei seeehr moderater Fahrweise auf ca. 11L.

Und: Ich bin von meinen alten BMW gewohnt, das ich mit Gong und Blinkebildchen aufmerksam gemacht werde, wenn der Tank lehr ist... .
Entweder ich hab die Warnungen ungewollt abgeschaltet oder ich wurde nur sehr dezent mit kleinem Schriftzug im Display und ohne Akustik gewarnt, das ich den Tank lehr gefahren hatte.

An der Tanke mit O (in Worten "Null") Litern angekommen.

Kann man da eine deutlichere Warnung (Auch akustisch) von Hand "zuschalten?

Mir ist nicht bekannt, dass man die Warnung ausschalten kann. Sowohl im Live Cockpit als auch im Control Display erscheinen Warnungen. Im Control Display bleibt sie sogar als ungelesene Benachrichtigung vorhanden, bis sie gelesen wird oder getankt wird.
Zudem gibt's eine Tankempfehlung bei umliegenden Tankstellen.

Vielleicht hast du sie übersehen vor lauter Fahrfreude? &:
 
Mir ist nicht bekannt, dass man die Warnung ausschalten kann. Sowohl im Live Cockpit als auch im Control Display erscheinen Warnungen. Im Control Display bleibt sie sogar als ungelesene Benachrichtigung vorhanden, bis sie gelesen wird oder getankt wird.
Zudem gibt's eine Tankempfehlung bei umliegenden Tankstellen.

Vielleicht hast du sie übersehen vor lauter Fahrfreude? &:

...kann ich bestätigen - ist eigentlich nicht zu übersehen... ;) :whistle:
 
Bei 10.000 km waren es 9,2l - und da war alles dabei Urlaub mit Tempolimits, tägliches Fahren zur Arbeit (Stadtverkehr), moderate Touren, "intensive" Touren. Grundsätzlich kann man schon deutlich unter 9l bleiben, aber irgendwie juckt es mich dann doch immer ein wenig 🥳
 
Ich bin mit meinem M40 zu 90% im Großstadtverkehr unterwegs...wenn es geht, auch recht zügig, jedoch meist nur im Comfort-Modus.
Ab und zu kriegt er auf der Autobahn seinen Auslauf...und wir beide lecken schon Blut ob der bald bevorstehenden Europatour :D

Bis jetzt habe ich fast 3000km runter und liege bei 10,7l seit Übergabe.
 
30i, 15.500 km
Verbrauch ab Werk: 8,9 L/100km
Autobahnfahrten in Ländern mit 120/130 km/h Limit: 6,1 bis 6,5 L
Rennstrecken/Rundkurse: 17 bis 23 L
Sportliches Fahren in den Bergen: 10 bis 13 L
Stadtverkehr: um die 10 L
Urlaubstouren Frankreich/Italien über 3500 km mit Anfahrt und sportlichen Touren vor Ort: 7,9 bis 8,2 L
"normale" Fahrten von A nach B durch Stand, über Land und Autobahnen: 7,5 bis 8 L

Alles voll ok :t
 
Darauf wollte ich hinaus... :whistle:

@Oliviero, es ist völlig üblich, dass die Restweitenanzeige irgendwann plötzlich auf Null umspringt bzw. keinen Wert mehr anzeigt. Auch dann, wenn das passiert, sind noch ein paar Liter im Tank.
 
Darauf wollte ich hinaus... :whistle:

@Oliviero, es ist völlig üblich, dass die Restweitenanzeige irgendwann plötzlich auf Null umspringt bzw. keinen Wert mehr anzeigt. Auch dann, wenn das passiert, sind noch ein paar Liter im Tank.

...jepp, kann ich bestätigen - ich kam mit "----" noch locker 55km (aber bitte ohne Gewähr). :whistle:
 
M40i
5.8700 km Laufleistung dabei im Schnitt 11,0 l
Gebe gern mal Gas, dann sind es 12-14 l, manchmal sehr piano, dann 8 l. Da ich aber auf Landstraßen auch überhole, was ich kann, gehen die 11 l in Ordnung. Beim E89 35is waren es bei gleicher Fahrweise 12 Liter. Also verbraucht mein M40i im Schnitt 1 Liter weniger.
 
4500km in der CH, so unterwegs, dass es sich mit Geld regeln lässt...... 10.9 Liter

Mit dem 911S sind`s 2 Liter mehr :) :-)
 
Zurück
Oben Unten