Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

Die Ursache des doch recht hohen Verbrauchs ist in meinen Augen ein recht zügiges Losfahren an der Ampel, was dann dazu führt, das man sich nicht mehr innerhalb der „grünen Welle“ befindet und man vor der nächsten Ampel wieder abbremsen muss. Das ist natürlich wenig effektiv, macht mir aber Spaß...denn dafür hab ich mir den Wagen ja geholt :)


...passt schon - hatte mich nur etwas amüsiert, dass man es tatsächlich schafft mit Deinem Profil solch einen Verbrauch zu realisieren. :t Ich bin bisher selbst scharf auf der Passstraße gefahren, noch nicht im Durchschnitt auf nennenswert über 14 Liter / 100 km gekommen und Spaß habe ich mit dem Kleinen reichlich. ;)
 
Die Ampelphasen hier in Berlin sind oft wirklich zum Kopfschütteln! Was aber kein Grund ist, sich den Spaß hier nehmen zu lassen.
Bei meiner Probefahrt Anfang Mai hatte ich auf ca. 200km gute 21l...da geht also durchaus noch was ;)
Da jetzt aber die kalte/nasse/rutschige Jahreszeit kommt, wird der Verbrauch sicherlich zurück gehen. Ein ständig blinkendes ESP-Lämpchen muss ja nicht sein
 
Die Ampelphasen hier in Berlin sind oft wirklich zum Kopfschütteln! Was aber kein Grund ist, sich den Spaß hier nehmen zu lassen.
Bei meiner Probefahrt Anfang Mai hatte ich auf ca. 200km gute 21l...da geht also durchaus noch was ;)
Da jetzt aber die kalte/nasse/rutschige Jahreszeit kommt, wird der Verbrauch sicherlich zurück gehen. Ein ständig blinkendes ESP-Lämpchen muss ja nicht sein

Ja vor allem die lieben Anwohner sollen sich das ruhig anhören. Danach kommt dann der 63 ziger AMG Fahrer und dann noch der 911 der auch zeigen, muss dass er laut sein kann.
Gut, dass ich aus dem Alter raus bin. Wir brauchen uns echt nicht wundern, wenn's bald keine Klappenanlagen mehr geben wird. Ich habe mir dieses Verhalten abgewöhnt. Klappe gibt es wenn, dann nach dem Stadtverlassenschild. Liegt aber wohl an meinem Wohnort direkt an der B8 die durch Düsseldorf geht, meinem zunehmenden Alter 😜 und der Vernunft.
Gut wäre auch mal daran zu denken. Euch allen weiter viel Spaß mit dem tollen Z4.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Sowhat1, post: 2976208, member: 46828
Bei meiner Probefahrt Anfang Mai hatte ich auf ca. 200km gute 21l...da geht also durchaus noch was ;)
Da jetzt aber die kalte/nasse/rutschige Jahreszeit kommt, wird der Verbrauch sicherlich zurück gehen. Ein ständig blinkendes ESP-Lämpchen muss ja nicht sein
[/QUOTE]
Hattest du den Vorführer von riller? Ich habe da nämlich meinen gekauft und wunderte mich über einen kurzzeitige hohen verbrauch im S+.....
 
Nee, hatte meinen von der BMW Niederlassung am Kaiserdamm
War ein misano blauer :)
 
Ich hab den Z4 bisher kaum gesehen hier in Berlin...vielleicht 5-6 mal seitdem er auf dem Markt ist
 
Bei mir liegt der Verbrauch derzeit bei 8,7 L im Durchschnitt.
Aber der Z4 fällt ziemlich auf, selbst heute bei regnerischem Wetter auf dem Weg in die Eifel. :thumbsup:
 
Hab ihn mit 14,4l und ca 12.500km ab Werk zurückgegeben.
Hat fast viel verbraucht wie mein m4... War zeitweise schon erschreckend viel. Einzig im absoluten Volllast Bereich (also so 5-10 min vmax) oder beim Trödeln gab's leichte Verbrauchsvorteile.
 
Hat der G29 wirklich nur 52 L Tankinhalt, wie ich in technischen Daten gelesen habe? Dann wäre die Reichweite bei manchem Fahrstil/Verbrauch ja auf durchschnittlichem e-Auto Niveau. Aber Tankstellen gibt es ja genug
 
Hat der G29 wirklich nur 52 L Tankinhalt, wie ich in technischen Daten gelesen habe? Dann wäre die Reichweite bei manchem Fahrstil/Verbrauch ja auf durchschnittlichem e-Auto Niveau. Aber Tankstellen gibt es ja genug
Je nach Fahrstil und Strecke Zwischen 190 und 750 km. Auf dem Track eher die 190 und die 750 beim cruisen auf der Landstraße oder AB
 
Hat der G29 wirklich nur 52 L Tankinhalt, wie ich in technischen Daten gelesen habe? Dann wäre die Reichweite bei manchem Fahrstil/Verbrauch ja auf durchschnittlichem e-Auto Niveau. Aber Tankstellen gibt es ja genug
Dazu sollte man auch den Vergleich ziehen welche Motorisierung verbaut ist, 20i, 30i, M40i, die Verbrauchswerte sind auch unterschiedlich
 
Bei 10.000 km waren es 9,2l - und da war alles dabei Urlaub mit Tempolimits, tägliches Fahren zur Arbeit (Stadtverkehr), moderate Touren, "intensive" Touren. Grundsätzlich kann man schon deutlich unter 9l bleiben, aber irgendwie juckt es mich dann doch immer ein wenig 🥳

Bei 15.000 km immer noch 9,2 l...
 
8.0l/100km nach 3500km mit meinem 30i! Bei zügigen Etappen sind es gute 10, es geht aber auch beim ganz gemütlichen Pendeln in die Arbeit unter 6l/100km. :)
 
Nach 6000km mit wenig Autobahn (eher Pendelverkehr) bin ich bei 7,9l gesamt. Auf Langstrecken mit normaler Fahrweise ordnet es sich meistens um die 6l ein (inclusive kurzzeitig >170kmh)

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Mein Schluckspecht F20 Schalter mit 140PS hatte sich auch 8,3l genehmigt. :)
 
20191111_083009_resized_1.jpg

Fahre ja den 20i sDrive, den kann man wirklich sparsam fahren. Habe den Individualwert ein paar Tage nach Übernahme des Fahrzeugs genullt und bin aktuell bei 6,4 Litern nach über 1.400 km. Dies ist sparsamer als das Vorgängerfahrzeug (SLK Handschalter), der lag bei vergleichbarer Fahrweise eher bei 6,7 bis 6,9 Litern. Das gleicht dann auch den kleineren Tank etwas aus. Allerdings fahre ich insbesondere im Berufsverkehr zur Arbeit vorwiegend im EcoPro-Modus. Dies ist zwar ziemlich spaßbefreit, aber zügig fahren kann man morgens und abends von und zur Arbeit eh nicht. Aber bei Tempo 100 liegt die Drehzahl beim Z4 (Automatik) im höchsten Gang bei rund 1.600 Umdrehungen, der SLK bei knapp 2.000.

Gruß
MM
 
Die heutige Fahrt nach Berlin hat „Spaß“ gemacht :roflmao:
5E01AE88-1614-419F-AB14-67BDA9AEB6A7.jpeg
... und noch 150km Restreichweite.
 
Anhang anzeigen 405403

Fahre ja den 20i sDrive, den kann man wirklich sparsam fahren. Habe den Individualwert ein paar Tage nach Übernahme des Fahrzeugs genullt und bin aktuell bei 6,4 Litern nach über 1.400 km. Dies ist sparsamer als das Vorgängerfahrzeug (SLK Handschalter), der lag bei vergleichbarer Fahrweise eher bei 6,7 bis 6,9 Litern. Das gleicht dann auch den kleineren Tank etwas aus. Allerdings fahre ich insbesondere im Berufsverkehr zur Arbeit vorwiegend im EcoPro-Modus. Dies ist zwar ziemlich spaßbefreit, aber zügig fahren kann man morgens und abends von und zur Arbeit eh nicht. Aber bei Tempo 100 liegt die Drehzahl beim Z4 (Automatik) im höchsten Gang bei rund 1.600 Umdrehungen, der SLK bei knapp 2.000.

Gruß
MM

Ein beeindruckender Wert. Was mir bei einer Probefahrt mit dem 2.0 im EcoPro Modus aber auffiel, das er beim Beschleunigen (wenn man es mal muss) sehr zögerlich aus den "Pusschen" kommt. Das ist bei meinem SLC 300 anders, der kommt trotz EcoPro, ganz ordentlich und man kann in diesem Modus auch zügig Überholen, was ich beim Z4 vermisst habe.
So hatte ich jedenfalls entfunden, oder war das jetzt nur der Eindruck, einer Probefahrt? Wie sieht das bei dir aus, im längeren Gebrauch?
 
@Sowhat1
Dieser SchlumpfWagen stand vor ein paar Monaten am Kaiserdamm.
Zufällig dein zetti😏
 

Anhänge

  • 31F7FDEB-214F-45B2-9291-08E16C93B59F.jpeg
    31F7FDEB-214F-45B2-9291-08E16C93B59F.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten