Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

...jepp, kann ich bestätigen - ich kam mit "----" noch locker 55km (aber bitte ohne Gewähr). :whistle:

Ups uns Jip: Da stand nur noch --- ... meine ich...
Kurz vorher war zwar wenig aber noch machbar bis nach hause und dann hatte noch was übrig sein müssen...
Dann schnell runter von der BA und schnell Tanken...
Wollt nicht irgendwo am Rand liegen bleiben 😕

Werde das beim nächsten mal genauer im Auge haben.
Was bringt eine Restweitenanzeige, wenn sie dann wegfällt wenn ich sie am ehesten brauche? :j
 
...Was bringt eine Restweitenanzeige, wenn sie dann wegfällt wenn ich sie am ehesten brauche? :j
Es ist doch wohl klar, dass eine Restweitenanzeige nicht auf ein paar Kilometer genau sein kann. Daher erlischt die Anzeige, wenn nur noch wenige Liter im Tank sind und damit die Ungenauigkeit der Prognose ggf. relevant wird.

Das macht (Nachtrag: wohl fast) jeder Hersteller so. Häufig wird in etwa dann nicht mehr angezeigt, wenn die kalkulierte Restreichweite unter 50 Kilometer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, beim x3 hatte ich letztens Rest 19km, und konnte dann 67,5 l tanken (bei 68l Tank Volumen)
 
20iS: Habe den Wagen ja erst ein paar Tage. Durchschnittsverbrauch von rd. 8 Litern ist da noch nicht repräsentativ, da ich auch noch viel rumspiele. Ich bin aber gestern nach Feierabend mal im EcoPro Modus gefahren. Ca. 30 km, Autobahn mit 110 km/h und noch ein bisschen Landstraße und Stadt. Inklusive Ausfahrt aus dem 7 Stock eines Parkhauses und zu Hause parken in der Garage. Durchschnittsverbrauch 5,8 Liter. Allerdings ziemlich spaßbefreit, der Wagen schaltet dann extrem früh hoch und nimmt nur wenig Gas an. Also wirklich empfehlenswert war dies nicht. Aber so kommen vermutlich die Testverbräuche auf dem Papier zustande.

Gruß
MM
 
Ich bin nach knapp 10.000 km mit meinem M40i bei satten 13,7L vpower. Schuld ist vor allen die Nutzung des Sport Plus Modes. Vorher unter Sport hatte ich gerade mal 11,6L

Strecke ist 20% Stadt, 40% Landstrasse und 40% Autobahn
 
mit sehr viel spaß unterwegs bin ich bei 14,1 ups fahr am Wochenende jetzt mal das erste längere Autobahnstück bin mal gespannt was der verbrauch dann macht
 
  • Like
Reaktionen: JML
also auf der Autobahn Immer noch recht zügig unterwegs kann man den z mit 9l fahren
 
Jetzt ca. 1500 KM Alpenstrassen unterwegs, M40. Keine Autobahn. Mal gemütlich von Dorf zu Dorf im Comfort mal entlegenere Pässe in Sport + am Wochenende.

10L im Schnitt...
 
Ich bin auch ein eher gemütlicher Fahrer und komme mit dem 20i auf ca. 8 Liter im Schnitt, was aber ohne den vielen Stadtfahrten vermutlich unter 7 Litern liegen würde.
Und ja, ich tanke E10 :D
Spritmonitor
 
In welcher Gegend war das denn bei ?km möglich?
Spaß kam da ja sicher keiner auf und genau dafür habe ich den gekauft...
Wieso? Die Spass definiert jeder anders.
Man muss ja auch nicht nur im Sport oder Sport+ unterwegs sein. In der Stadt macht das keinen Sinn und der verbrauch sinkt drastisch
 
In welcher Gegend war das denn bei ?km möglich?
Spaß kam da ja sicher keiner auf und genau dafür habe ich den gekauft...
- Einfahrphase
- Urlaubsan- und Abreise (größtenteils AB) im Eco Pro
- Österreich, einige Pässe Südtirol
Es würde mich wundern, wenn die 8,2 l/100km dauerhaft anstehen bleiben- zumal ich der Regel keine AB fahre.
 
Seit Werksauslieferung 10,6 , war aber auch schon bei 18 Liter und schon 7,2 .alles ist möglich
 
Das ist grandios welche Bandbreite der Zetti bereitstellt! und da ist für jeden was dabei
Also heute nochmal Freude am fahren genießen 😊
 
1400km bisher gefahren, 70%Stadt, Rest Landstraße / Autobahn
17,6l; M40i
Viel Sport Plus, schalte oft selbst
Eco Modus mal probiert, dachte im ersten Augenblick, da ist was kaputt...benötige ich nicht.

...17,6 Liter und das bei 70% Stadt - bist Du da permanent im manuellen Modus und im ersten Gang unterwegs?

Das mit dem ECO-Modus verhält sich in der tat so dramatisch. Ist fast nicht zu gebrauchen, ausser auf öder Langstrecke auf der AB um einfach nur "mit zu schwimmen". ;)
 
Die Ursache des doch recht hohen Verbrauchs ist in meinen Augen ein recht zügiges Losfahren an der Ampel, was dann dazu führt, das man sich nicht mehr innerhalb der „grünen Welle“ befindet und man vor der nächsten Ampel wieder abbremsen muss. Das ist natürlich wenig effektiv, macht mir aber Spaß...denn dafür hab ich mir den Wagen ja geholt :)
 
Zurück
Oben Unten