Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

Ab Werk 8.840 Km und 10,6L. Auf BAB bei Richtgeschwindigkeit auch mal unter 8, beim Pässefahren über 14. Meine Fahrweise habe ich mittlerweile auf dieses Auto angepasst nach anfänglichen -vergeblichen- Versuchen, mit dem Schiff ungefähr so sportlich zu fahren wie vorher mit dem Boxster S (der hatte sich über hm, 92.000 Km im Durchschnitt 13,7L reingezogen, AFAIR). Mit dem Z4 viel zu anstrengend, da muss man echt schaffen als Fahrer, und ab und an sehr adrenalinfördernd, wenn der Hintern mal wieder unvermittelt rauswitscht. Dennoch sehr zufrieden, da ich den M40i akzeptiere als das was er ist: ein toller Roadster, perfekt zum gelassenen und leistungssouveränen Power-Cruising.
 
Liege alles in allem knapp unter 10 Liter. Bin jetzt aber auch mal eine Strecke von etwas über 100 Km BAB nach Aachen mit Tempomat auf 120 gefahren - und war doch überrascht, dass ich bei 6.5 Litern ausgekommen bin.
Eigentlich ideal - wenn man Spaß haben will, frisst er halt, aber es geht auch echt sparsam, auch ohne zum rollenden Ärgernis für andere zu werden.
 
Nun kann ich auch meinen Verbrauch (bzw. den des Zettis 20i) mal genauer darlegen, nachdem "meine Fahrten" bei mir funktioniert:
Gemischte Fahrt, Autobahn (auch mal ECO 125-140 km/h), Landstraße (adaptiv), Pässe hoch/runter (Sport plus), Ortsdurchfahrten, insgesamt 27 Fahrten in 5 Tagen und 1320 km. Durchschnitt 7,6 l/100 km Super E5.
Dabei gestern ca. 100 km Landstraße und 300 km Autobahn, Durchschnitt 6 Liter/100 km glatt.
Niedrigster Verbrauch auf Teilstück Großglockner Edelweißspitze 11 km talwärts 2,6 l/100 km. Höchster Verbrauch am Umbrailpass 20 km bergwärts 20,5 l/100 km.
 
So heute mein Rekord gefahren. 2,3l

Über alles jetzt 8,2 Liter nach 31 tkm.

Bin absolut zufrieden. Würde ich weniger Stadt fahren, wäre der Verbrauch noch niedriger.

Gretz
 

Anhänge

  • A08EBA1A-36CA-42AD-B9B3-86AC8FDB684C.jpeg
    A08EBA1A-36CA-42AD-B9B3-86AC8FDB684C.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 25
Bisschen Wasser in den Wein: Für September sind bei mir 44 Fahrten eingetragen, für Oktober jetzt 27 Fahrten. Die Angaben zum Spritverbrauch in der App liegen etwa 0,2 Liter unter dem Verbrauch, der für dieselbe Fahrt vom Bordcomputer angegeben wird. Und dieser Verbrauch liegt wiederum 0,3 Liter unter dem realen Verbrauch.
 
Früher wurde nach dem Tanken der Verbrauch errechnet.

Diese Momentaufnahmen sind irgendwie nichtssagend.
Klar, die einzelnen Fahrten bringen nichts, sind vlt. interessant, aber auch vorhersehbar. Wenn ich 12 km den Berg im Schubbetrieb runtergehen und da stehen dann 2,3 l oder 20 km einen Pass hochjage mit 20,5 l ist das wenig überraschend. Es wird ja aber auch der Durchschnitt über den Monat angezeigt. Ausgerechnet habe ich einen Verbrauch noch nie, kurz überschlagen ja, aber eine Wissenschaft mache ich da nicht draus.
 
Mein Auto war bei BMW zwecks Austausch der Klima-Bedienleiste was eine Programmierung des Neuteils nach sich zog. Danach war die historische Verbrauchsübersicht weg aber nicht der Verbrauchswert ab Werk an sich, bei mir 10,2L. Gleiches passierte nach einem SW-Update.
 
Mein Auto war bei BMW zwecks Austausch der Klima-Bedienleiste was eine Programmierung des Neuteils nach sich zog. Danach war die historische Verbrauchsübersicht weg aber nicht der Verbrauchswert ab Werk an sich, bei mir 10,2L. Gleiches passierte nach einem SW-Update.
Bei mir sind die alten Daten noch da….
 
Heute eine neuen Reichweiten Rekord mit meinem 30i festgestellt, nämlich fast 800km mit einer Tankfüllung. Gefahrene 732 km und mögliche Reststrecke 63 Km
Obwohl ich nur sehr selten im Eco - Modus fuhr, aber auch selten im Sport Plus Modus. Diese Reichweite habe ich bisher noch nie erreicht, sondern meist um die 650 - 700 Km. Natürlich kaum Stadtverkehr und sehr wenig BAB, meist fahre ich Bundes - u. Landstrassen weitere Strecken.
 
Es kommt nicht nur darauf an wo man fährt, sondern wie man fährt.
Eine voraussehende Fahrweise spart so manchen Ltr. ein. Ich möchte nur ein Beispiel nennen, Fährt vor mir ein LKW und ein Traktor überhole ich erst wenn’s möglich ist beide Fz gleichzeitig zu überholen und nicht jedes einzeln. Da könnte ich noch weitere Beispiele nennen.
Die Kombination aus vorausschauender Fahrweise und angepasster Geschwindigkeitswahl macht einen ökologischen Verbrauch aus.
Aber es gibt natürlich auch das Klientel hier,
die sagen, der Verbrauch ist mir egal ich will Spaß haben😉
 
Fährst du viel Autobahn / Überland? Ich kriege den Schnitt als Daily Driver nicht unter 9.5l
Ich wohne auf dem Land und fahre max. 5% meiner km im stadtverkehr. Ausserdem bremse ich so gut wie nie;) ... Also z.b. wenn ich weiß das ein Ortsschild oder eine Geschwindigkeitsbegrenzzng kommt, nehme ich schon vorher gas weg. Mit der technik bin ich bisher alle meine Fahrzeuge unter Wltp gefahren.
 
Ich weiß gar nicht genau was mein Auto verbraucht. Wenn der Tank leer ist, wird wieder vollgetankt.
Wenn ein möglichst geringer Kraftstoffverbrauch und nicht die Freude am Fahren die Priorität gewesen wäre, dann hätte ich mir ein anderes Auto gekauft. :) :-)

Übrigens wenn ich sparsam mit dem Auto unterwegs sein will, nehme ich unser elektrisch angetriebenes T-Car. Verbrauch = 0,00 Liter/100km :whistle:
 
Man sollte es auch nicht übertreiben mit dem Spritsparen! Ich erlebe es jetzt in Zeiten der hohen Kraftstoffpreise, öfters das manche mit 70 - 80 dahin zockeln.
Das ist auch nicht Sinn und Zweck und zwingt viele die „Normal“ fahren zum Überholen.
Der Einspargewinn ist es in keinster Weise Wert ein Verkehrshindernis zu sein 🥴
 
Fährst du viel Autobahn / Überland? Ich kriege den Schnitt als Daily Driver nicht unter 9.5l

Bei mir ergibt sich der geringe Verbrauch aus meinem Fahrprofil. Ich fahre 5 mal die Woche von Kaarst nach Köln und wieder zurück. Eine Strecke knapp 43 km über eine Pendlerautobahn, die A57. Da wird einem der geringe Verbrauch von den rechtlichen und den faktischen Tempolimits sozusagen aufgezwungen. Schneller als 130 km/h ist abends selten möglich, morgens nie.
 
Ich wohne auf dem Land und fahre max. 5% meiner km im stadtverkehr. Ausserdem bremse ich so gut wie nie;) ... Also z.b. wenn ich weiß das ein Ortsschild oder eine Geschwindigkeitsbegrenzzng kommt, nehme ich schon vorher gas weg. Mit der technik bin ich bisher alle meine Fahrzeuge unter Wltp gefahren.
Respekt, kann man dich dann noch kurz vor dem Ortsschild überholen.:t
 
Zurück
Oben Unten