Da frage ICH MICH allerdings wie - meine 15 Pässe Tour hab ich immer im Schnitt bei um die 13L absolviert. Das sind dann im Extremfall mal schlappe 980km von München über Alpenpässe und zurück - an einem Tag - Muskelkather inklusive, weil alles im Manuellen Mode Das nenn ich dann allemal Artgerecht. Da sind dann übrigens nur etwas mehr als 50km Autobahn enthalten.
Mittlerweile fahre ich aber nur noch 13 Pässe und lasse meist Stilfserjoch und Gavia aus, denn die machen keinen Spaß mehr wegen der Radfahrer und vieler untrainierter Motorradfahrer, die ihr Leben riskieren. Andere Pässe haben leider mittlerweile eine kontrollierte Geschwindigkeitsvorgabe von 60 km/h - speziell Sella Ronda, denn auch da gibt es zu viele Flachlandtiroler ohne Pass-Erfahrung
Bei Pässen genehmigt er sich zwar beim Hochheizen ganz ordentlich, aber das nivelliert sich meist wieder bei der Abfahrt.
Und unter Pässen versteh ich dabei sowas wie Stifser Joch, Gavia, Timmelsjoch, Sella Ronda etc. Und keine Hügelchen

. Da schauen die Reifen am Ende des Tages schon mal aus als käme ich direkt von der Rennstrecke.
Mal sehen - für heuer steht es noch auf dem Plan…. Soviel zum Thema artgerecht
Den Maximalverbrauch hatte ich aber definitiv wie oben gesagt bei einer Nachtfahrt von München nach Hannover - wenn ich richtig gerechnet hab sind das über 31L (48L auf 152km)
wenn ich meine Beiträge zusammenfasse, dann kann ich für meinen 40i ungefähr folgendes sagen:
ECO PRO sehr zurückhaltend auf überwiegend Bundesstraßen: 6,5L
normale Fahrweise ECo Pro + Comfort auf Bundesstraßen - Langstecke: 8-8,5 L
Comfort gemischt Stadt, Bundesstraße, Autobahn. 10,5L
Sport Plus manuell geschalten gemischt Stadt, Bundesstraße, Autobahn. 13L
Sport Plus manuell geschalten Bundesstraße - artgerecht. 13-13,5L
Sport Plus manuell überwiegend Gebirge - artgerecht. 13-13,5L
Autobahn - ohne Beschränkung - Sport Plus und Manuell geschalten. Max 31L
es ist also von sehr sparsam für ein solches Auto, bis hin zum Säufer alles drin. Und es hängt von der Schwere des Gasfußes ab, was man braucht.