Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

U

Ungeheuer

Guest
Mich würden zwecks Ermittlungen des effektivsten Motors einfach mal interessieren, was eure Zettis bei konstanten Geschwindigkeiten auf der AB (100, 120, 140, 160, 200, vmax) so verbrauchen? Postet doch bitte mal eure Erfahrungen und gebt bitte den jeweiligen Motor mit an!
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Hmmm... Gedankeübertragung?

Ich suche heute den Vormittag lang schon alte Threads ab, um irgendetwas über die Verbrauchscharakteristik des Z4 zu finden. Deshalb wollte ich die gleiche Frage stellen...

Interessanter als den Momentanverbrauchswert, der aufgrund von Steigungen, Windeinflüssen usw. schwanken kann, würde ich Durchschnittswerte finden, bei denen vielleicht noch angegeben wird, welche Geschwindigkeit man gefahren ist (bzw. fahren wollte) und wie der Verkehrsfluss war und natürlich wie man mit der Bremse umgegangen ist (oft gebremst / selten gebremst / nie gebremst)... Schließlich löst die Bremse Benzin ja in Staub auf :b

Es hilft zwar diesem Thema nicht weiter, aber meine letzte Erfahrung, wo ich darauf geachtet hatte, war ein 320d, bei sehr gutem Verkehrsfluss, Distanz >600km auf dem Hinweg 6,8 l bei einer Zielgeschwindigkeit von 160km/h, "nie" gebremst und auf dem Rückweg bei gleichen Verhältnissen 7,0 l bei 170km/h Zielgeschwindigkeit. Vielleicht hat der eine oder andere hier Erfahrungswerte nach diesem Muster :) ...

Danke!
Viele Grüße
Marcel
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Die Ergebnisse sind leider so brauchbar wie über den Daumen gepeilte Werte.

Denn mein Bordcomputer zeigt mir ca. einen Liter zu wenig an.

Am Besten schaut ihr mal bei http://www.spritmonitor.de und klickt euch durch.

Bei Vollgasfahrten rauschen locker 20 Liter auf 100 km durch.

Mit ca. 130 km/h zeigt mir mein Bordcomputer unter 8 Liter an - also reale geschätzte 9 Liter im Schnitt.

Wenn ich wirklich sparsam über Land fahre, dann komme ich auf 7 Liter laut Bordcomputer, also reale 8 Liter Benzin und knappe 10 Liter Autogas in meinem Fall.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Moin Frank!

Danke für den Tip, ich schau da gleich mal nach...
Was den BC betrifft, hatte ich damit bisher hervorragende Erfahrungen gemacht, nur die Momentanverbrauchsanzeige fand ich nie so recht brauchbar... ich würde sogar behaupten, dass der BC auf den Zehntel Liter genau arbeitet, deshalb erstaunt mich das jetzt ein wenig.

Grüssle
Marcel
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Ich fahre relativ häufig AB in Benelux. Bei konstantem Tempo 125km/h pegelt sich mein Verbrauch beim 3.0i mit 18" Mischbereifung bei ca. 7.8l/100km ein.
Ansonsten einfach mal bei spritmonitor reingucken, da kommt auch die Signatur her.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Danke Euch beiden!

Ich habe da mal nachgesehen... die Durchschnittsverbräuche gehen ja ziemlich weit auseinander. Leider kann man keine Geschwindigkeiten aus den Erhebungen erkennen, ich habe da nur kleine Tachoscheiben in den Bereichen Grün, Gelb und Rot gesehen, aber anscheinend gibt man wohl selbst an, dass man seinen Fahrstil "Gelb" fand :) ...

Also 125km/h mit 7,8l ist schon mal eine gute Zahl, mit höheren Geschwindigkeiten wird das wohl drastisch nach oben gehen :b

Vielleicht gibt's ja noch weitere ErFAHRungswerte!

Grüssle
Marcel
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Habt Ihr das auch? Mein BC zeigt in der Regel immer ein Liter mehr an als ich, wenn ich es ausrechne, verbraucht habe.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Hi.
Es kommt aber auch auf den eigenen Fahrstil an. Der eine fährt gern niedertourig, der andere eher hochtourig. Der eine mehr AB, der andere mehr Land. Beim einen ist im Berufsverkehr zähfließender Verkehr, beim anderen die Landstraße meist frei.
Das alles wirkt sich aus. Ist also nicht brauchbar, man keinen im Bereich +/- 1l abschätzen aber nicht genauer.

Wie stellt man denn eigentlich den Verbrauchswert im BS nach? Trotz Aktivierung im Menüpunkt 19 kann ich in dem Punkt 20 nix einstellen. Da kommt nur ----- aber sonst reagiert da nix. Mein :) sollte den Wert korrigieren, hat aber in die falsche Richtung korrigiert b:. Schön wärs, wenn der jetzt angezeigte Wert stimmt.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber bei konstant Nordschleife sind ca. 26l/100km... %:
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

bei vollgas sinds bei mir ca. 19L
kostant 200 ca.17L

andere geschwindigkeiten wollt ich noch nicht kostant fahren:b
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Mich würden nochmal genauere Werte bei mittleren Geschwindigkeiten (140,160,180) interessieren. Wäre natürlich sinnvoll, wenn diese Werte möglichst mit Geschwindigkeitsregelanlage über eine längere Strecke ermittelt werden!
CUXZ4 hat geschrieben, dass sein Z4 bei ca. 125km/h etwa 7,8l verbraucht, kann das jemand so bestätigen? Wie sehen denn da die Unterschiede zwischen 2,0, 2,2, 2,5 und 3,0 aus?
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Liebes Ungeheuer,

kauf Dir den Z4 den Du möchtest!

Die Verbrauchswerte liegen doch alle nicht sooo weit auseinander.

Oder hast Du nach der Anschaffung kein Geld mehr zum Tanken?? ;)

Dann musst Du halt ein paar Meter weniger fahren :D
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Ungeheuer schrieb:
CUXZ4 hat geschrieben, dass sein Z4 bei ca. 125km/h etwa 7,8l verbraucht, kann das jemand so bestätigen?
Wie gesagt, bei mir sind's ca. 9 Liter bei 130. Der Unterschied kommt dadurch zustande, dass der 3.0 einen 6. Gang hat. Wenn du also oft auf der Autobahn unterwegs bist, lass die Finger vom 2.2 und dem Vorfacelift-2.5, da die beiden nur 5 Gänge haben.

Auch den 2.0 kannst du außer acht lassen, da dessen Drehzahlniveau ebenfalls recht hoch ist - trotz des 6. Ganges.

Wenn Du Dir keinen Neuwagen anschaffen willst (da haben ab 2006 alle 6 Gänge), ist der 3.0 die einzig sinnvolle Alternative für dich.

Oder auch der 2.5 mit SMG, der hat auch wieder 6 Gänge - das könnte sogar die sparsamste Variante sein. Aber in der Anschaffung legst du den SMG-Bonus auf'n Tisch und so groß wird der Unterschied nicht sein, als dass du das jemals wieder reinholst.

Naja und eine abschließende Alternative gibt es auch noch ... und das ist die Umrüstung auf Autogas. das hab ich z.B. gemacht.
Von allen Z4-Fahrern hab ich die geringsten Spritkosten ... von allen? Nein, ein kleiner unbesiegbarer Z4 cruist dauernd Benelux rum und tankt auch den normalen Sprit zu Aldipreisen ... :s :X :d

Wenn du also wirklich Wert auf niedrige Fahrtkosten legst, dann rüste um.

Hier mal nach Spritkosten sortiert: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/46-Z4.html?sort=4 :M
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Hi,

ich glaube, es ist sehr schwierig, einen genauen Verbrauch zu ermitteln. Es gibt da bestimmt auch eine Streuung und es hängt ja auch von der Ausstattung und den Witterungsbedingungen ab. Wenn diese Analyse eher akademischen Charakter haben soll, kann ich da nicht viel zu sagen, da ich über den Spritverbrauch kein Buch führe. Pragmatisch gesehen würde ich sagen, dass der 3.0 im Schnitt so grob 1L mehr verbraucht als der 2,5er. Der 2,5er gegenüber dem 2.2er 0,5 Liter. Der 2,0er verbraucht noch 1 Liter weniger. Die 6-Zylinder verbrauchen einfach mehr und Hubraum kostet eben Sprit. Die Unterschiede kommen natürlich auch zustande, weil die entsprechende Mehrleistung auch abgerufen wird. Bei gleicher Geschwindigkeit im höchsten Gang werden sich die 6 Zylinder nicht so deutlich unterscheiden. Aber der 2.0er wird sich deutlich von den 6-Zylindern absetzen. Welcher Motor nun am effektivsten ist, ist auch schwer zu sagen. Klar der 3.0 bringt 35 % mehr Leistung als der 2.0 bei nur 20% mehr Verbrauch. Vergleich man den 2.0er aber mit einem Kleinwagen, so ist der Verbrauch gegenüber der Mehrleistung auch relativ niedrig.

Gruß Ralf

Edit: @Jokin: Mit dem 2.2er stimme ich dir zu. Darum ist der Unterschied zum 2.5er eher gering. Aber der 2.0er ist echt sparsam. Ich kenne die Maschine aus dem 3er. Ich hatte mal den 318er E46. Der hat auch bei zügiger Gangart nie über 10 L verbraucht - im Schnitt so 8L. Und der 2.0er soll sogar sparsamer sein.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

ZettMan schrieb:
Bei gleicher Geschwindigkeit im höchsten Gang werden sich die 6 Zylinder nicht so deutlich unterscheiden.
... bezogen auf die Facelifts hast du sicher recht, der Hubraumvorteil der kleineren Motoren wird durch die längere Hinterachsübersetzung der größeren Motorisierungen wieder ausgeglichen.

Bei den Vorfacelifts bringt der 6. Gang des 3.0 locker 10% Einsparung - wie bei Cux und mir schon gesehen 7,8 Liter und ca. 9 Liter sind schon fast 10% ...
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

145 km/h - 8.6 L
230 km/h - 19.2L

255er Mischbereifung; 3.0L; Automatik; gemessen im Sommer - vom Bodensee nach Wien (über Deggendorf) und retour.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Die bisherigen Zahlen klingen ziemlich plausibel, ich fasse mal zusammen, was ich zum Z4 gefunden habe (Markus, bei Dir nehme ich mal 125km/h mit 7,9l, gell :) )

3.0i
125
----
7,8l

3.0iA
145 \ 230
-----------
8,6l \ 19,2l


2.5i
125 \ 200 \ 235
------------------
7,9l \ 17,0l \ 19,0l


Bitte verzeiht mir die naive Form, ich habe keine Ahnung, wie ich hier eine Tabelle einfügen könnte...

Grüssle
Marcel
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Hmm ...
ich schätze mal einfach

3.0i
160km/h
mit Winterreifen geschlossen 9.3-9.4
mit Sommer-Mischbereifung offen 10.0-10.5

wegen Tabelle:
probiere mal [ c o d e ] ... [ / c o d e ] (natürlich ohne die Leerzeichen) ... das ist das Rautensymbol im Editor.

Grüßle
Chris


Marcel_H2O schrieb:
Die bisherigen Zahlen klingen ziemlich plausibel, ich fasse mal zusammen, was ich zum Z4 gefunden habe (Markus, bei Dir nehme ich mal 125km/h mit 7,9l, gell :) )

3.0i
125
----
7,8l

3.0iA
145 \ 230
-----------
8,6l \ 19,2l


2.5i
125 \ 200 \ 235
------------------
7,9l \ 17,0l \ 19,0l


Bitte verzeiht mir die naive Form, ich habe keine Ahnung, wie ich hier eine Tabelle einfügen könnte...

Grüssle
Marcel
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

IQ-Man schrieb:
Das kann ich aber leider garnicht bestätigen. Bei "normaler" Fahrweise verbrauche ich rund 9 Liter. Mit richtigem Bleifuß krieg ich ihn aber auch locker über 12 Liter. Ahja... überwiegend Autobahn. Einen Teil mag die Automatik dazu beitragen... lass es einen Liter sein. Bei konstanten 120-130km/h nimmt er sich rund 6.8-7 Liter (dabei dürfte die Automatik nix ausmachen)... mein Z4 2.5 einen Liter mehr.

Das ist doch verdammt wenig, wenn man überlegt, dass der neue 3er etwas schwerer geworden ist. Ich denke mal, dass der Motor im Z4 mit Schaltung noch deutlich weniger verbraucht.
@Jokin: Das niedrigste, was ich bisher verbraucht habe, war so um die 9 Liter bei 150-160 auf 500km. (120 konstant hab ich noch nicht geschafft :s ).
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

mh....ich stelle immer wieder fest das bei konstant über 200 km/h min. 13-15 l durchgehen und pro 10 km/h mehr locker noch mal ein liter........

bei gemütlichen 140-160 km/h braucht er dafür gut 10l und etwas weniger ......bei Überlandfahrten jedoch deutlich unter 9l.......

Daten vom 3.0 ........

aber ist das nicht Egal?
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

selbst bei hohem AB- und landstrassenanteil hab ich meinen 3liter
noch nie unter 11liter bekommen. dazu steh ich aber auch zu gerne
auf dem rechten pedal und geniesse (fahren und hören)... :w :t :b

zum spritsparen hätte ich mir irgend etwas anderes angeschafft.
wobei der 3liter extrem effizient mit dem heiligen säftle umgeht.
wenn man's drauf anlegt... :M


mfg
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Ich versteh nicht warum mein alter e36 1.6 bei Autobahnfahrten konstant bei 200 (Tacho ca.215) Max 8-9 Liter braucht, und ein höher motorisierter z4 locker über 15l!
Also mir hat das tanken mit dem z4 2.5 immer weh getan, aber das fahren hat umso mehr spaß gemacht :b
 
Zurück
Oben Unten