Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Also nach meinem BC verbraucht mein 3.0er im Moment 9,7 Liter wenn ich dann mit besagtem 3 Satz nachrechne komme ich auf 10,8 Liter soviel zur Genauigkeit. Hab noch so ne Japanische Knutschkugel zum Einkaufen da stimmen BC und errechneter Verbrauch ziemlich genau überein. Warum schafft das BMW nicht?
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Irgendwer hats doch schon erklaert, wie die BC Verbrauchsmessung funktioniert.
Die eingespritzte Menge Sprit wird in Relation gesetzt zur Wegstrecke. Warum wird es nun nicht genau?
Exakte Durchflussmesser sind richtig teuer - BMW spart natuerlich.
Bei 3000 U/min hast Du 9000 Einspritzvorgaenge (Habe ich eigentlich richtig gerechnet??). Wenn Du nur ein kleiner Fehler auftritt verneuntausendfacht sich der natuerlich.
Dein Tacho ist mit einem Fehler von max. 10% behaftet. Deine 1,1 l Differenz sind also durchaus im Rahmen des technisch machbaren und bezahlbaren.
Wenn esDich nervt, lass beim :) den Korrekturfaktor einstellen.

Aber es ging hier Verbraeuche bei konstanten Geschwindigkeiten, nicht um Mischverbraeuche. Gestern bin ich am Ende auf ca. 12l/100km gekommen, wegen des Verkehrs, Geschwindigkeitsbeschraenkungen, usw. Mischverbraeuche lassen sich nicht vergleichen.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Jokin schrieb:
Mit ca. 130 km/h zeigt mir mein Bordcomputer unter 8 Liter an - also reale geschätzte 9 Liter im Schnitt.

Wenn ich wirklich sparsam über Land fahre, dann komme ich auf 7 Liter laut Bordcomputer, also reale 8 Liter Benzin und knappe 10 Liter Autogas in meinem Fall.

Kann ich voll bestätigen! (Ohne Autogas hi!)
Gruß Helmut
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Sorry, ich bin immer wieder verblüfft über diese scheinbar tollen Verbrauchswerte.
Komme da niemals hin. :-(
Bsp. eigene Testfahrt 280 km bei konstant 120km/h = 9l,
Testfahrt durch den freundlichen 120 km bei konstant 120km/h = 9 l.
Bei durchschnittlicher Fahrweise (20% Land, 80% BAB) = min. 13,5l.
Dazu wollte der kleine Zetti schon bei den ersten 5tkm ca. 8l Öl und bei den nächsten 7tkm insgs. weitere 4l Öl.
Lt. dem freundlichen alles in der Norm.
O.K. er hat gewonnen, werde mir diese Woche einen neuen 2.5 oder 3.0 bestellen. (oder ggf. mal was ganz anderes).
Meinem 320d bleib ich jedoch auf alle Fälle treu.:t
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

@ boarder

Ist schon alles okay.

Der 2,2 verbraucht bei der jeweils gleichen Geschwindigkeit weniger als der 2,2. Ist doch klar, wenn du bei 120 im 5. Gang bei 4.000 U/min bist, ist der 3,0 im 6. Gang bei 2.800 oder so ähnlich.

Du musst den 2,2 auch viel mehr treten damit er auf Toren kommt als einen 3 Liter.

Auf Autobahnfahrten macht sich der fehlende 6. Gang erst am deutlichsten bemerkbar. Im Stadtverkehr dürfte es mit dem 3 Liter etwas schlechter aussehen als im 2,2.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

ich habe mir selber so eine Faustregel ausgerechnet:
bei konstant 120 km / h habe ich einen Verbrauch von 7,5 Liter.
Und pro 10 km/h mehr geht der Verbrauch bei mir ungefähr um einen Liter nach oben.
Samstag nachts war die Piste mal frei und da hat er mir bei Bleifuß ziemlich genau 20 Liter abgelassen.

@MichaelZZZ:
hast Du Dir bei Deiner Aussage mit 26 Liter auf der Nordschleife eigentlich schon mal Gedanken hinsichtlich einer ökologischen sinnvollen Fahrweise gemacht....zzz immer nur Vollgas...
:d :d
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Markus Z30 schrieb:
ich habe mir selber so eine Faustregel ausgerechnet:
bei konstant 120 km / h habe ich einen Verbrauch von 7,5 Liter.
Und pro 10 km/h mehr geht der Verbrauch bei mir ungefähr um einen Liter nach oben.
Samstag nachts war die Piste mal frei und da hat er mir bei Bleifuß ziemlich genau 20 Liter abgelassen.

@MichaelZZZ:
hast Du Dir bei Deiner Aussage mit 26 Liter auf der Nordschleife eigentlich schon mal Gedanken hinsichtlich einer ökologischen sinnvollen Fahrweise gemacht....zzz immer nur Vollgas...
:d :d
:
also unter 10l werde ich auch nie kommen, was an den hier unumgänglichen bergstrecken liegt.
was aber andererseits auch unheimlich spass macht.
nur autobahn wäre langweilig.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

fox60 schrieb:
:
also unter 10l werde ich auch nie kommen, was an den hier unumgänglichen bergstrecken liegt.
was aber andererseits auch unheimlich spass macht.
nur autobahn wäre langweilig.

Hi Fox

wie sieht es den in deiner Einfahrtzeit aus ?

Pimped sagte das er 14 Liter verbraucht hat auf 100 Km.:# er hat knapp 1000 runter.

Ist es bei deinem Si auch so viel gewesen am Anfang?

Ich weiss ja nicht wie viel du schon gefahren bist ?

gruss gamp04
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

gamp04 schrieb:
Hi Fox

wie sieht es den in deiner Einfahrtzeit aus ?

Pimped sagte das er 14 Liter verbraucht hat auf 100 Km.:# er hat knapp 1000 runter.

Ist es bei deinem Si auch so viel gewesen am Anfang?

Ich weiss ja nicht wie viel du schon gefahren bist ?

gruss gamp04
-

da ich nicht viel zeit habe, bin ich bei 800km im moment.
hab aber trotzdem einen verbrauch von (im moment ) 10.2l.
Aber wie Du auch schreibst, einfahrphase-richtig hochgedreht habe ich ihn noch nicht.
dazu hätte ich übrigens mal eine frage? wie genau bzw. ernst habt ihr das mit dem einfahren genommen?
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Am besten die Suche bemühen oder einen neuen Thread dazu erstellen... hier geht's doch um Verbrauch.

Grüssle
Marcel
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

fox60 schrieb:
-
hab aber trotzdem einen verbrauch von (im moment ) 10.2l.

Sieht bei mir bei nem 2,5i FL aehnlich aus. Liegt bei etwa 10,6. Bin aber auch recht viel Autobahn gefahren und dann da innerhalb der ersten 2000 km immer < 3,500 U/min. Naja, fast immer... :) Auch wenn mich dabei auch schonmal nen Lupo ueberholt hat. *grrr*

fox60 schrieb:
Aber wie Du auch schreibst, einfahrphase-richtig hochgedreht habe ich ihn noch nicht.
dazu hätte ich übrigens mal eine frage? wie genau bzw. ernst habt ihr das mit dem einfahren genommen?

Ich hab gestern die 2000er Marke ueberschritten. Bin aber schon bei 1960 aufs Gaspedal gelatscht, weil da gerade die Bahn frei war (A43).
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

3,0siA, 300 km auf der Uhr, 60% Stadt / 40% Stadtautobahn (max. 120 km/h)
lt. BC 12,5 Liter. Der Verbrauch entspricht so ca. dem, was mein 328CiA verbraucht hat. Also nicht schlecht für 73 PS mehr :9
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

cygnus schrieb:
Sieht bei mir bei nem 2,5i FL aehnlich aus. Liegt bei etwa 10,6. Bin aber auch recht viel Autobahn gefahren und dann da innerhalb der ersten 2000 km immer < 3,500 U/min. Naja, fast immer... :) Auch wenn mich dabei auch schonmal nen Lupo ueberholt hat. *grrr*



Ich hab gestern die 2000er Marke ueberschritten. Bin aber schon bei 1960 aufs Gaspedal gelatscht, weil da gerade die Bahn frei war (A43).

Und, bist du zufrieden mit dem Durchzug???

Bis spätestens Ende dieser Woche müsste meiner auch beim Händler sein. Konnte letzten Woche schon mal den 177 PS Z4 testen. Im Vergleich zu meinem Vorgänger (Bertone Coupé 2.2 l Vierzylinder mit 147 PS) ist er auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit geradezu behäbig. Aber das ahnte ich bereits, da mein Alter dermaßen nervös am Gas war und beim kleinsten Antippen "davonschnellte" bei knapp 4.000 Umdrehungen, dass eigentlich nur weniger kommen konnte. Alles kann Mann halt nicht haben. Zumindest auf dem Papier ist mein Neuer trotzdem viel besser und wenn Mann ihn ordentlich schaltet sowieso.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Hallo zusammen! Inzwischen kann ich mitreden und mit eigenen Erfahrungen hierzu beitragen. Meine Erfahrung: 1.000km im 3.0si... reinster Schongang, flüssiger Verkehr, kaum Nutzung der Bremse (die fahre ich AB 2.000km ein :b)

Hier die Tabelle:

3.0si (nicht eingefahren, Super Plus)
90 \ 100 \ 110 \ 120 \ 130 \ 160
---------------------------------
6,1l \ 6,5l \ 6,9l \ 7,5l \ 8,2l \ 12,2l


3.0i
125 \ 140 \ 150 \ 155 \ 160 \ 160 offen \ 200
--------------------------------------------
7,8l \ 8,4l \10,0l \ 9,0l \ 9,4l \ 10,2 ____\ 14,0l


3.0i SMG von z4ossi (Wert in Klammern ist nachberechnet):
100_____\ 120______\ 140______\ 160______\ 180_______\ 200
-----------------------------------------------------------------------
6,8l (7,5l) \ 7,2l (8,2l) \ 7,8l (8,8l) \ 8,5l (9,3l) \ 9,6l (10,7l) \ 10,4l (11,6l)


3.0iA
145 \ 230
-----------
8,6l \ 19,2l


2.5i
125 \ 200 \ 235
------------------
7,9l \ 17,0l \ 19,0l


Nun zur Aussagefähigkeit des Bordcomputerwertes. Ich Hatte zur ersten Tankfüllung 8,6l Durchschnitt lt. BC, 8,40l waren es tatsächlich. Zur zweiten Tankfüllung hatte ich lt. BC 7,4l, tatsächlich waren es 7,44l ...das ist genauer, als ich nach den vorigen Berichten erwartet hätte. Ich hatte auch noch eine Betankung von 6,5 Litern vorgenommen dort waren es lt. BC 10,7l aber tatsächlich immerhin 11,36l! Meine Vermutung ist, dass man das Auto nicht identisch betanken kann. Das würde erklären, warum man auf einer so kurzen Strecke so große Abweichungen haben würde...

Alles in allem macht mich der Verbrauch bis jetzt sehr zufrieden... aber weitere Tests folgen noch ;)

Viele Grüße und Sonne!
Marcel
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Vor allem die Werte zwischen 10 - 12l bei 200 km/h erscheinen mir reichlich utopisch, 17l+ sind eher realistisch.
@ Marcel: Ich habe es doch richtig verstanden, dass Du Verbraeuche bei konstanten Geschwindigkeiten zusammenstellen wolltest, oder?
Das geht leider meist nur ueber recht kurze Strecken, wenn die Geschwindigkeit 160 km/h ueberschreitet. Eigentlich gehts nur, wenn man den Tempomat einschaltet und den BC zuruecksetzt und versucht, so lange wie moeglich die hohe Geschwindigkeit beizubehalten. Die Abweichung des BC kann man ja beim naechsten Tanken bestimmen.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Servus Dietmar!

Richtig, es geht um die Durchschnittsverbräuche bei konstanten Geschwindigkeiten. Die Tabelle soll im Prinzip den gemittelten Momentanverbrauch bei den jeweiligen Geschwindigkeiten widerspiegeln.

Ich hatte bei den Werten, die ich selbst ermittelt habe, einen Tempomat und immer wieder ein freies Stück Autobahn für eine Strecke in der Größenordnung von 20km genutzt. Und ich war im Flachland unterwegs.

Den Gesamtdurchschnitt habe ich für die Kontrolle herangezogen, wie genau die Ermittlung des BC wohl sein müsste - ich habe dabei den Verbrauch 2 (den ich nur nach einem Tankstopp zurücksetze) für den Gesamtdurchschnitt genutzt. Warum sollte das unterhalb von 160km/h nicht gehen?

Ich hoffe, hier melden sich noch einige Automatik- und 2.0-Fahrer... würde mich mal interessieren, was die anderen Modelle so verbrauchen.

Gruß
Marcel
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Hallo zusammen,

hier sind die Verbrauchswerte meines Z4 2.2l mit 16 Zoll 225/50er RFT Bridgestone RE050 Bereifung:

  • Stadt 12 bis 13 Liter pro 100 km
  • Landstraße (Umland von Berlin, häufig nur Tempo 80 (Radarfallen)): 8,2 Liter Super Plus pro 100km
  • Autobahn Tempomat 120 km/h: 8,5 Liter Super Plus pro 100 km
  • Letztes Wochenende 391 km freie Autobahn (von Bielefeld Sennestadt Westfalen Tankstelle Paderborner Str. nach Autohof Oberkrämer (nördlicher Berliner Ring): Verbrauch 46,96 Liter Super Plus bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 145 km/h, sehr lange Zeit bin ich mit um die 200 km/h unterwegs gewesen, entspricht einem Verbrauch von 12,01 Liter pro 100 km/h
Fazit:

Ich finde den Verbrauch eigentlich angemessen. Der Z4 ist eben kein Diesel, sondern ein Spaßauto. Wenn man Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn fährt, kommt man mit ca. 9 Litern Super Plus aus. Ich bin mal gespannt, wie das mit 19" Rädern aussieht. Sicher einen dreiviertel Liter mehr pro 100 km.

Gruß

Stephan
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Ich bin in den letzten 3 Tagen ca.1000 Kilomter gefahren davon waren ca.800 km Autobahn mit durchschnittlich ca 140 Km/h und hatte dabei einen Verbrauch von 8,5 Liter Super.
Denke das ist wirklich in Ordnung !

gruß ACID
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Autobild hat in Ausgabe 16 Verbrauchsmessungen durchgeführt, wie sie der Fragestellung oben entsprechen. Der Artikel heißt "Was kostet Vollgas"

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11378

Diagramme sind in der Bildergalerie zu finden.

Ein Z4 war leider nicht dabei, aber ein SLK 200 Kompressor und ein Porsche 911 Carrera S.

Leider ist kein Modell mit unterschiedlichen Benzinmotorisierungen verglichen worden, aber der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Roadster... mit 0,5l können wir wohl tatsächlich rechen :t

Grüssle
Marcel
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Marcel_H2O schrieb:
Autobild hat in Ausgabe 16 Verbrauchsmessungen durchgeführt, wie sie der Fragestellung oben entsprechen. Der Artikel heißt "Was kostet Vollgas"

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11378

Diagramme sind in der Bildergalerie zu finden.

Ein Z4 war leider nicht dabei, aber ein SLK 200 Kompressor und ein Porsche 911 Carrera S.

Leider ist kein Modell mit unterschiedlichen Benzinmotorisierungen verglichen worden, aber der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Roadster... mit 0,5l können wir wohl tatsächlich rechen :t

Grüssle
Marcel

Man mag ja von Autoblöd halten was man will, aber ich schätze, dass die eine Verbrauchsmessung schon noch hinkriegen. Damit sind natürlich Werte von 12l/100km bei Tempo 200 km/h eine nette Untertreibung:T .
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Marcel_H2O schrieb:
Moin zusammen. Das Thema BC hat mich nicht losgelassen... :)

Bei meiner letzten längeren Fahrt mit einem 320d (E90) (siehe oben) hat der BC einfach nur exakt gemessen - ich habe das jetzt nochmal mit unserem Dreisatz überprüft:

126,39l
------- = 6,90656l / 100km
1830km

Auf der Hinfahrt waren 6,8l und auf der Rückfahrt 7,0l vom BC errechnet worden.

Sind denn die Ungenauigkeiten nur beim Z4 aufgetreten? Das könnte ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen...

Grüssle
Marcel

0,2 l sind im Rahmen der Messtoleranz völig normal.
Ich komme aus einer recht windigen Gegend. Hast du mal die Windrichtung bei Hin- und Rückfahrt berücksichtigt? An einem windigen Tag kann man hier die Windrichtung an der Verbrauchsanzeige ablesen:a .
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

In dem Fall mit dem 320d hat der Verbrauch sogar perfekt hingehauen. Auch im 3.0si ist der BC sehr genau bei mir. Seit 3000km habe ich meist genau den zutreffenden Verbrauch, in einzelnen Fällen war er sogar um bis zu 0,23l/100km günstiger als angezeigt. Daher glaube ich auch den Werten, die ich mit dem BC ermittle.

Allerdings würde der SLK 2,1l/100km mehr verbrauchen als der 3.0si bei 100km/h (6,5l zu 8,6l) - das erscheint mir schlichtweg zu hoch.
 
AW: Verbrauchswerte bei konstanten Geschwindigkeiten?

Hallo zusammen! Ich habe den alten Thread mal wieder herausgekramt, um eigene Erfahrungswerte dazuzuschreiben. Die Werte vom 3.0i SMG erscheinen mir nach meiner eigenen Erfahrung viel zu optimistisch für einen Momentanverbrauch.

Vielleicht hat jemand von Euch noch weitere Werte ;) ...


Hier die aktualisierte Tabelle:

3.0si (nicht eingefahren, Super Plus) [Werte mit * eingefahren]
90 \ 100 \ 110 \ 120 \ 130 \ 160 \ 160* \ 180* \ 200*
------------------------------------------------------------
6,1l \ 6,5l \ 6,9l \ 7,5l \ 8,2l \ 12,2l \ 11,0l \ 13,5l \ 17,0l


3.0i
125 \ 140 \ 150 \ 155 \ 160 \ 160 offen \ 200
--------------------------------------------
7,8l \ 8,4l \10,0l \ 9,0l \ 9,4l \ 10,2 ____\ 14,0l


3.0i SMG von z4ossi (Wert in Klammern ist nachberechnet):
100_____\ 120______\ 140______\ 160______\ 180_______\ 200
-----------------------------------------------------------------------
6,8l (7,5l) \ 7,2l (8,2l) \ 7,8l (8,8l) \ 8,5l (9,3l) \ 9,6l (10,7l) \ 10,4l (11,6l)


3.0iA
145 \ 230
-----------
8,6l \ 19,2l


2.5i
125 \ 200 \ 235
------------------
7,9l \ 17,0l \ 19,0l


Grüssle
Marcel
 
Zurück
Oben Unten