⌛ Verdeckklappe im Kofferraum - Ablage Hallsensor defekt ☕

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Registriert
21 Juni 2016
Ort
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich kopiere die Diskussion aus dem "Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread hier in einen eigenständigen Beitrag zwecks leichterem Wiederauffinden.

@BB. hatte folgendes Problem:

Kurze Frage- bei mir im Kofferraum ist was gebrochen, ich wollte es nur ersetzen, weiss aber nicht wie man es nennt und aus-bzw einbaut. Ist das schon jemandem passiert? :help: Unter dem Loch ist eine Beule im Gegensatz zur rechten Seite.

Anhang anzeigen 308966
index.php
 
07
Ablageverriegelung Verdeck
Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
54377256885
Zusatzinformation
-
Verbaut ab / bis
-
Verbaumenge
1
Lenkung
-
Gewicht
0.106 kg
Lieferzeit 3-5 Werktage
44,58 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Das sollte es sein
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e89&typ=lm31&og=07&hg=51&bt=51_7396








Blende Aufnahme links Z4 (51479140791)


Ja, super, ich dachte nur die 9, aber die 8 sollte ich wohl dazu nehmen mit der 14. Nach oben abziehen- ich probiere es aus, gerade ging da gar nichts. :confused:

Anhang anzeigen 308982
index.php


Anhang anzeigen 308983
index.php


Danke Euch Beiden!!!

Ein beherzter Zug nach oben, dann ging es, er ist eingeklipst, deswegen ging es schwer.

Ich bin happy, bestelle die Teile und kann dann bald wieder offen fahren.

Juchuuu! :*

BB. 's Hallsensor:
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Bilder. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, ich habe nochmal nachgeguckt, bei mir sind die Seitenteile gebrochen, das liegt drinnen, der Hallsensor liegt auch nicht plan und einbettet, sondern da fehlt die rechte Strebe und das oben drüber das "Oval" ist eingedrückt und völlig kaputt, da purzelten viele Plastikteile nach innen.

Also brauche ich noch 8 und 14. Mindestens, ich weiß gar nicht, wie ich da rankomme.

Aber gut zu wissen, dass es nicht reichen wird, da eine neue Blende drauf zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Letzte ist auch das beste Foto. Sieht spannend aus, aber nicht dramatisch. :thumbsup:

Interessant wäre zu wissen, wer(?) was(?) in diese Ablage reingeworfen und mit Gewalt so zerquetscht hat, das selbst die unteren Stege weggebrochen sind. :eek: :o

Anhang anzeigen 309072
index.php

  1. Die seitliche Fixierung ist zur Hälfte gebrochen
  2. Die Rastnase ist abgebrochen
  3. Die Aufliege sieht merkwürdig aus
Ich sause mal eben in die Garage...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Halterung/Aufnahme für den Hallsensor ohne Beschädigungen aus:

20180515_141754.jpg

Hallsensor von unten mit Beschriftung
20180515_141526.jpg

Beim Abnehmen der Abdeckung stand der Hallsensor ca. 1.9 cm hoch
20180515_141153.jpg

Durch leichten Druck sank er aber sofort wieder auf ca. 1.3 cm ab
20180515_141259.jpg

Auf der folgenden Aufnahme kann man sehen, daß der Sensor nicht fixiert ist, sondern durch den unteren Federbügel nach oben gedrückt wird.
20180515_141450.jpg

Nachfolgend die Annäherung des Metallbügels der Verdeckklappe
20180515_142000.jpg

Komplett eingerastet, aber die Abdeckung ("Blende Aufnahme links" Pos 09) dazwischen fehlt zur Demonstration
20180515_142027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zurück zum Problem von @BB.'s Zetti:

6115B444-3EF7-43EA-BF43-908E16B48C93.jpeg

  1. Die seitliche Fixierung ist zur Hälfte gebrochen
    => Stört nicht, der Hallsensor liegt trotzdem stabil und gerade in der Halterung, da er links unten durch den Rest der Seitenwand fixiert wird und am rechten Ende auf der Stufe oberhalb des Restes des Federbügels aufliegt (da wo die Bögen der "3" enden".
    Diese Stufe ist der Auflagepunkt, nicht der Federbügel.
    20180515_105734small.jpg
  2. Die Rastnase ist abgebrochen
    => Durch die beiden Drähte und die Auflage am rechten Ende wird das Sensorgehäuse in der richtigen Position und der richtigen Höhe gehalten. Die verbliebene obere Rastnase sollte ausreichen. Hochspringen kann der Sensor durch die darüber liegende Abdeckung sowieso nicht, runterfallen aber auch nicht.
  3. Der untere Federbügel ist abgebrochen
    => Das verhindert den Federeffekt (zu sehen in meinen Bildern im vorigen Beitrag von 1,3 cm bis zu 1,9 cm).
    Macht nichts, der Sensor wird links unten durch den Rest der Seitenwand fixiert und liegt am rechten Ende auf der Stufe auf.
@BB.
Messe auf jeden Fall mal bei Dir die Höhe des korrekt eingelegten Hallsensor (1,3..1,9 cm). Vielleicht lagen vorher die abgebrochenen Trümmerteile darunter und das Teil hat deswegen hochgestanden. Dann wäre die Zerstörung durch das Verriegeln der Gepäckraumabdeckung erklärbar.

Ich würde weiterhin nur die "Blende Aufnahme links" (Pos 09) tauschen, da Du ja bisher keine Störung durch eine nicht veriegelte Verdeckklappe gehabt hast. Erst wenn diese wirklich Auftreten sollten, würde ich die gesamte "Aufnahme links" (Pos 08) ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob es hierauf auch eine Antwort gibt. :D

Ich habe den Wagen seit Ende 2012, seitdem hat er da schon diese "Beule", der ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen habe, da ja nicht alles an dem Wagen gerade oder anständig verbaut ist. Alleine die Spaltmaße. Jedes Mal, wenn er bei BMW in der WErkstatt war, versuchen sie ungefragt diese Spaltmaße zu beheben, meistens "verschlimmbessern" sie die Sache.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Vorbesitzer/in an dem Fahrzeug herum geschraubt hat, bleibt für mich nur die Werkstatt. Warum sie auch immer dort die Blende abnehmen mussten, der Hallsensor wurde nicht vernünftig zurückgelegt, das Zeug zugeknallt und fertig- war vermutlich wieder Feierabend oder 10 Minuten davor. Die Blende hielt seitdem und bekam ja erst einen feinen Riss, bevor es nun zerbröselte. -meine mutmaßliche Theorie.

Da mein Mann seinen Wagen schon in den abenteuerlichsten Zuständen wiederbekam- Lack der A Säule längs zerkratzt, beim Auswechseln der Frontscheibe wurden die Steckerverbindungen des Innenspiegels nicht wieder angebracht, so dass der Regensensor nicht funktionierte...uvm, hatten wir schon den Wechsel des Autohauses entschieden. Ich bekam meine Havanna mal wieder, da war der elfenbeinfarbene Sitz komplett mit Werkstattdreck eingesaut, an dem Lenkrad war weiß-gräuliche Schmiere. Der Werkstattleiter ist zu audi gewechselt, seitdem ist das da ein Chaos. Man hatte uns gebeten, etwas Geduld zu haben, bis sich das eingespielt hat, aber irgendwann ist es auch gut.

Sonst würde ich das dort beheben lassen, aber ich fürchte, da wird nur noch mehr rumgemurkst. Ich messe später mal nach. Hoffentlich lag es nur an so einem Krümel...:unsure:
 
Ich habe es nicht ausprobiert, wollte den Hallsensor auch nicht provisorisch befestigen, er hat ja keinen Halt mehr. Ich warte ab, ich hatte ja schon heute mit der Lieferung gerechnet..
 
Mittlerweile sind bei mir 2 Hallsensoren (Teilenummer 61 31 9171484 Pos 07) für die Gepäckabtrennung eingetrudelt. 1 Neuer von Leebmann und 1 gebrauchter in Reserve.

Zum Nürnberger Forumstreffen werde ich alle meine gesammelten elektrischen Ersatzteile mitbringen. :rolleyes:

Bei mir sind nun auch zwei Päckchen eingetrudelt, einmal die Blende Aufnahme links und einmal die darunter liegende Aufnahme 51 47 9140789 - allerdings für rechts. :rolleyes: Also noch mal neu bestellen, da kann ich ja gleich den Hallsensor dazu ....- warum hast du den auf Reserve genommen?

Schönes Wochenende, bei mir weiterhin mit Deckel zu. :(
 
Ja, fertig. Aber es ist immer noch eine leichte Erhebung auf der linken Seite der Abdeckung zu sehen, also es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis es wieder bricht. Es ist aber alles so eingebaut worden, wie es sein sollte.

D3F61465-1055-4D4A-8791-0E41597B5A65.jpeg 771F2AFF-0A54-407E-9BA7-72160DE994B7.jpeg FACDE8E7-EA8F-4CA7-A41A-C30A7DF3AE31.jpeg BD80A2E0-110B-47A7-BBC8-8047C1A4C0DF.jpeg
060BF279-111A-4032-B860-6E2ED20C9E23.jpeg

Da sieht man die Erhebung, es geht aber irgendwie nicht ohne.
 
Ich habs mir im Original schon mal angeschaut, aber weiß nicht mehr ob der Sensor bei uns plan zum Rest war.
Könnte der Sensor evtl. genau falsch herum eingebaut sein? Also der Würfel nach unten, dann ist oben plan?

Wie gesagt, nur ne Vermutung, ich muss selber erst schauen gehen.
 
Ich habs mir im Original schon mal angeschaut, aber weiß nicht mehr ob der Sensor bei uns plan zum Rest war.
Könnte der Sensor evtl. genau falsch herum eingebaut sein? Also der Würfel nach unten, dann ist oben plan?

Wie gesagt, nur ne Vermutung, ich muss selber erst schauen gehen.
Nee, ist schon korrekt so mit dem Einbau. Das Hochstehen ist auch korrekt, deswegen befindet sich darunter die federnden Kunststoffzungen, die bei @BB. gebrochen waren.
Im Würfel ist übrigens ein Permanent-Magnet versteckt. Der ist hart und drückt sich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir im Original schon mal angeschaut, aber weiß nicht mehr ob der Sensor bei uns plan zum Rest war.
Könnte der Sensor evtl. genau falsch herum eingebaut sein? Also der Würfel nach unten, dann ist oben plan?

Wie gesagt, nur ne Vermutung, ich muss selber erst schauen gehen.

Hallo Harald, wir haben alles probiert, bei Robert steht ja auch 1,9cm hoch, aber habt ihr auch da so eine Beule in der Abdeckung? Ich wüßte nicht, was wir sonst noch ändern können, damit es paßt.
 
Zurück
Oben Unten