Verdeckmodul X-Carstyle

Das wurde doch schon x-fach erklärt hier, was man mit welcher Ausstattung machen kann und was nicht :rolleyes: Kauf doch erst, wenn Du Dich informiert hast.

Während der Fahrt öffnen/schließen bekommt man auch durch Codierung hin ... aber das war Dir ja völlig unwichtig :w

Tim

Und wenn das X-Carstyle Verdeckmodul eingebaut ist, gehört auch die Verdeckbedienung während der Fahrt (in drei Stufen programmierbar bis 55 km/h) dazu und nennt siuch SpeedX. Das ist doch eigentlich die Hauptattraktion des Teils. Wenn das nicht funktioniert, ist das Modul kaputt oder beim Einbau wurde irgend etwas nicht richtig gemacht. Oder reden wir hier von einem anderen Gerät (an einander vorbei)?
http://www.dachmodule.de/product_info.php?info=p1675_bmw-z4--e89--cabrio-aio-modul.html

Hi Pushy,

also ich habe das all-in-one Verdeckmodul von X-Car Stye sowohl in meinem E85 als nun auch in meinem E89 verbaut und kann nur positives berichten.

Allein schon die Funktion beim Verlassen des Wagens bei geöffnetem Verdeck einfach nur kurz 3x hintereinander auf 'Schliessen' der Fernbedienung drücken zu müssen und das Verdeck samt Scheiben fährt zu, ist super. Auch wenn man noch kurz vor der Garage steht und das Verdeck zumachen kann, ohne dauernd auf dem 'Schliessen-Knopf' im Innenraum bleiben zu müssen, hat was.
Beim Öffnen genauso ... zum Auto hinspazieren und kurz 3x auf 'Öffnen' der Fernbedienung gedrückt und das Verdeck ist offen (klar kann man diese Funktion auch durch Dauerbetätigung der Fernbedienung erreichen, mir ist kurz 3x drücken aber angenehmer).
Dann noch zum Öffnen oder Schliessen des Verdecks bis 55 km/h ... sicherlich fährt keiner mit 50 km/h über nen Feldweg und nutzt dann diese Funktion ... doch gerade an ner Ampel ohne auf dem 'Öffnen' oder 'Schliessen'-Knöpfchen bleiben zu müssen und dann langsam loszufahren bevor die ganze Prozedur abgeschlossen wurde ist sehr praktisch.

Nun noch zum Einbau. Genauso wie beim E85, bei dem das Modul noch hinter dem Handschuhfach verbaut wurde, ging dieser Einbau im E89 noch problemloser und ohne 'Gebuckel' im Beifahrerfussraum vonstatten. Dazu muss zuerst das Verdeck in die Wartungspositon gebracht werden, was man durch einfaches Stoppen des Verdeck-Öffnen-Vorgangs wenn der Kofferraum zur Verdeckversenkung offen steht aber das Verdeck noch nicht drin ist, erreicht. Nun zieht man noch die schwarze Verkleidung am Kofferraumgestänge ab und löst zwei Teppichverkleidungsstücke, die nur mit Klipsen gesteckt sind, um an die Steuergeräte rechts hinten im Kofferraum zu gelangen.
Die ganze Kunst des Verkabelns besteht darin, 4 Pins aus den Steckern zu lösen und durch die des mitgelieferten Kabelbaums zu tauschen - die entfernten Pins in diesen Kabelbaum einzusetzen und zwei Kabel mittels Quetschverbindern an vorhandene Kabel anzuschliessen. Das Modul an den so verbundenen Kabelbaum anstecken, wieder die Verkleidungsstücke anbringen und fertig.
Die ganze Aktion hat so ca. 20 Minuten gedauert, ist super beschrieben und bebildert, ausserdem kann es ohne Probleme wieder rückgängig gemacht werden. Einzig die Tatasche, dass man bei geöffnetem Verdeck nicht wirklich an das Modul rankommen könnte, wenn man wollte, was man aber an die Steuergeräte auch ohne Modul nicht kann.

Ich bin mir sicher, jede Kfz-Werkstatt oder Autoelektrik-Werkstatt bringt diesen Einbau ohne grössere Anstrengung hin. Wenn Du es Dir also selbst nicht so wirklich zutraust, dann lass' es einfach die für Dich erledigen.

Schöne Grüße und allzeit Gute Fahrt

Bozzetto

Hi Bozzetto,

vielen Fank für dein ausfürliches Feedback!!
mir geht eigentlich nur um´s Öffnen und Schließen des Dachs per Fernbedienung......das Knopf gedrückt halten braucht kein Mensch....finde es wie Du einfach angenehmer...

habe nächste Woche nen Termin bei einem befreundetem Elektroniker...der wird das Ding schon einbauen!

hab einen schönen Feiertag......und auch von mir......allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!

Gruß
der pushy

Ich habe mein Modul letzte Woche (über eBay) ersteigert und selber eingebaut. Trotz zwei linker Hände kein Problem. Nur eine Kabelzuweisung war lt. Einbauanweisung falsch ausgeschrieben. Das Dauerstrom führende Kabel ist rot-braun und nicht nur rot.
Ansonsten funktioniert das Modul problemlos und das Dach öffnet bzw. schließt sich nach dreimalige Tippen immer. Auch alle anderen Zusatzfunktionen (wie z.B. Spiegel automatisch zuklappen beim schließen etc. funktionieren einwandfrei. Also; von mir "nur" eine 2 + (wg. der falschen Farbe in der Bedinungsanleitung).
Gruß
Alfonso

Hallo erstmal! Ich bin schon länger hier am lesen, doch jetzt musste ich mich doch mal anmelden, da ich ein kleines Problem habe.

Ich habe mir letzte Woche das Cabrio Modul von X-Carstyle gekauft. Auf der Webseite von denen Stand, dass der Einbau kinderleicht ist. Normalerweise hätte ich es mir von denen einbauen lassen, doch leider ist deren Werkstatt nur knapp 800km von mir entfernt. Jedenfalls habe ich jetzt das Modul bekommen und auch die Einbauanleitung. Doch ich muss gesehen, ich finde das gar nicht so einfach einzubauen. Die Bilder sind schon sehr klein, und ich hab ehrlich gesagt etwas bammel, dass mir die kleinen Pyramidenstifte die die Abdeckungen halten, schon beim Rausziehen brechen. Von der Aktion mit den vier kleinen Kabeln ganz zu schweigen.

Des halb meine Frage: kommt hier einer aus dem Raum Hamburg, und hat ein solches Modul schon mal eingebaut - und wäre bereit mich beim Einbau zu unterstützen? Natürlich muss die Hilfe nicht kostenlos sein, d.h. ne Kiste Bier oder auch eine kleine finanzielle Entschädigung für den Aufwand wäre auch drin.

MFG
Oliver

Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Posting hier nicht gleich gegen Forenregeln verstoßen.

Hallo,:)

Mein Zetti ist Bj.2011,dachte die wären nicht geeignet während der fahrt das dach zu öffnen,wenn ja,wäre es eine
überlegung wert

hi pushy,

jemanden in köln gefunden? habe das selbe problem und wollte es mal
bei pooh und kueßner versuchen…

lg,j

Hallo,

ehrlich gesagt - ich blick's nicht mehr.
Kann bitte nochmal jemand klarstellen, was OHNE Modul codierbar ist?

- Verdeck öffnen während der Fahrt?
- Verdeck schließen während der Fahrt?
- Verdeck schließen per Fernbedienung?

Soweit mir bekannt kann BMW nur die neue Software fürs öffnen und schließen bis 40km/h aufspielen.
Welches aber eigentlich nur für die neue Dachhydraulik zugelassen ist.
Schließen mit FFB geht nur mit Komfortzugang.

Gruß
Rolli

Ich habe mein Modul letzte Woche (über eBay) ersteigert und selber eingebaut. Trotz zwei linker Hände kein Problem. Nur eine Kabelzuweisung war lt. Einbauanweisung falsch ausgeschrieben. Das Dauerstrom führende Kabel ist rot-braun und nicht nur rot.
Ansonsten funktioniert das Modul problemlos und das Dach öffnet bzw. schließt sich nach dreimalige Tippen immer. Auch alle anderen Zusatzfunktionen (wie z.B. Spiegel automatisch zuklappen beim schließen etc. funktionieren einwandfrei. Also; von mir "nur" eine 2 + (wg. der falschen Farbe in der Bedinungsanleitung).
Gruß
Alfonso
die falsche farbe ist historisch bedingt, bis man auf grund diverser fehler gemerkt hat, dass rot doch kein dauerplus führt :-) die stromzufuhr wird nach einer weile unterbrochen.

Soweit mir bekannt kann BMW nur die neue Software fürs öffnen und schließen bis 40km/h aufspielen.
Welches aber eigentlich nur für die neue Dachhydraulik zugelassen ist.
Schließen mit FFB geht nur mit Komfortzugang.

Gruß
Rolli
Im Grunde ist es so, richtig. Nur: Es muss nicht unbedingt eine Software aufgespielt werden und auch nicht von BMW.
Bei der Codierung, die jeder Codierer vornehmen kann, wird lediglich ein Häkchen per Software gesetzt und das Dach lässt sich während der Fahrt öffnen und schließen - auch über 40Km/h hinaus, was freilich nicht empfehlenswert ist.

Tim

Im Grunde ist es so, richtig. Nur: Es muss nicht unbedingt eine Software aufgespielt werden und auch nicht von BMW.
Bei der Codierung, die jeder Codierer vornehmen kann, wird lediglich ein Häkchen per Software gesetzt und das Dach lässt sich während der Fahrt öffnen und schließen - auch über 40Km/h hinaus, was freilich nicht empfehlenswert ist.

Tim
das ist so nicht richtig! dazu gehört sich schon etwas mehr als eine aktiv nicht aktiv codierung.

kann ich nicht empfehlen Service = 0 auf die nachfrage via Facebook für eine Gerbrauchsanleitung bekommt man folgende Antwort: "Wenn Sie sich auskennen würden, wüssten Sie dass die Anleitung nicht über Facebook versendet werden kann. Aber alles Weitere sparen wir uns eben..."

Zurück
Oben Unten