Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

AW: Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

Im Grunde stimme ich Dir zu, nur: wenn sich die gleichen Bedingungen nicht simulieren lassen, dann ist ein Tool wie der Spritmonitor im Durchschnitt (!) aussagekräftiger als ein "Ich war mit Kumpels auf Tour".

Aber macht das mal schön selber aus .... ich finde die Diskussion eh ein wenig lächerlich, ob nun ein Boxster oder ein Z4 einen Liter mehr verbraucht. :j
Gestern fuhr ein Freund von mir zum ersten mal mit. Er kennt nur seinen Ocatvia oder den Fabia der Frau ... das sind Unterschiede, die man diskutieren kann :+

Tim

Ps.: das mit dem forum ist laestig, es ist so oft schlecht zu erreichen, fast immer langsam und macht doppelposts von feinsten. Wie spricht man "die macher" am besten an? Ich kann das forum ohne probleme sponsoren, dann gibts technisch keine probleme mehr. (und keine kosten mehr, das wird so ein billigserver sein den sie jetzt haben, aber mehr als nichts kostet der auch)

Hä? :inquisiti

Ich versteh beim besten Willen nicht was Du damit sagen möchtest?

3L will eine 5-stellige Summe für den Server spenden

Nein, aber den server, das waere kein problem, sowas mache ich staendig...
Einfach deswegen weil dieser hier oft langsam ist oder garnicht geht und dann die doppelposts.
Bestimmt kostet er irgendwas, und das koennte dann auch entfallen.

So genug OT fuer heute,
ich hatte das gestern nur an ein post rangehaengt weil es gestern wieder mal exterem schlecht war mit der erreibarkeit.

3L

Nur aus Interesse und sorry für OT, an welchen Server dachtest du da ? Wenn ich mich so recht an meine aktive Zeit in dem Umfeld erinnere... die Servermiete selbst wird auch kaum das Problem sein. Vielmehr kostet der Betrieb. (Traffic, Strom, Wartung)

Was den Samstag betrifft, den kann man ja auch mal so nachholen und sich auf eine kleine Tour treffen. Berlin ist ja nicht so weit weg.

Nur aus Interesse und sorry für OT, an welchen Server dachtest du da ? Wenn ich mich so recht an meine aktive Zeit in dem Umfeld erinnere... die Servermiete selbst wird auch kaum das Problem sein. Vielmehr kostet der Betrieb. (Traffic, Strom, Wartung)
wir nehmen dell server, und haben schrankweise so dinger rumstehen. Naja rumstehen nicht, die arbeiten alle. Zum beispiel fuer foren. :)
Ich koennte sicherstellen, dass er gut erreichbar ist und angemessen stark. Details gerne auch, refferenzen auch gerne, dann aber per PN, oder einen extra thread sonst brummt uns jan an wegen OT, kennst ihn ja. :)

Was den Samstag betrifft, den kann man ja auch mal so nachholen und sich auf eine kleine Tour treffen. Berlin ist ja nicht so weit weg.

Eine sehr gute idee!
Das naechste was ich mach ist am 15.4. bei den schnellen schwaben.
Danach ist erstmal nichts geplant...
Die dichte der veranstaltungen ist jetzt zufaellig. Im normal fall mache ich solche trainings ein bis zwei mal im jahr und nicht wie jetzt, alle 2 monate. :)

Leider kenne ich niemanden mit einem hyundai, oder TTS, sonst koennte man den vergleichstest der spottzeitung mal nachstellen. :) (um jetzt ein komplettes OT post zu verhindern, musste ich das jetzt noch einflechten.)

Ein gemeinsames tuerchen geht alleweil!

3L

Ein paar Dinge möchte ich auch als Ex-E89 zu diesem Thread los werden:

- warum der Z4 35i eine Fehlbesetzung im Test sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn ich mir die PS-Daten der Gegner anschaue

...

Es ist alleine schon eine fehlbesetzung weil der e89 verliert, schliesslich sind wir hier im e89 forum. Selbst verstaendlich kann das auto nix dafuer, sondern der test ist schlecht.

Und man kann es auch etwas sachlicher begruenden (was ich gerne nochmal mache)
Auf der rennstrecke gibt es sportive vorteile die ein fahrzeug, gegen andere haben kann. Eines ist gewicht, das antriebskonzept, die motorleistung um ein paar zu nennen.
Wenn man auf der rennstrecke(!) vergleichen will, dann nimmt man von jedem konkurenten doch am besten das schnellste auto und vergleicht die.

Man geht doch nicht hin und erschwert die leichteren fahrzeuge, entfernt das sperrdiff. oder reduziert die PS um die konkurenten zu schonen.

Der test machts aber, einseitig zu lasten des e89. Deswegen finde ich ihn unpassend.

Natuerlich kann man auch sagen man muss PS gleiche fahrzeuge vergleichen.
Oder gleich teure fahrzeuge.
Oder nur offene, respektive nur coupes....

Ich akzeptiere die anderen sichtweisen, aber _mir_ gefaellt der test so nicht. :)

3L

Mal abgesehen davon, dass ich den Test nicht gelesen habe, kann ich Deiner Argumentation nicht folgen. Von Audi ist ja auch der TTS dabei und nicht der TTRS.
Ist aber doch auch egal, ich würde weder den Audi noch den Hyundai jemals dem E89 vorziehen.

Mal abgesehen davon, dass ich den Test nicht gelesen habe, kann ich Deiner Argumentation nicht folgen.
ich erklaere es gerne so oft wie noetig. :)
Von Audi ist ja auch der TTS dabei und nicht der TTRS.
Mach dich mal bischen frei von der e89 bashing kultur hier im thread.
Nehmen wir mal ein anderes beispiel.
Wuerdest du ernsthaft einen vergleich auf der rennstrecke(!) gut finden koennen, zwischen den autos E63-AMG/audi-RS5/ und einem "normalen" 550i.(weil es grade keinen M5 gibt?)
Ich finde die sportwagen versionen koennen nur unter sich verglichen werden, also RS/M/AMG.
Wenn eine marke grade kein aktuelles modell hat dann muss man sie beim vergleich weglassen.

Es gibt im moment keinen SLK AMG, oder Z4M.
Daher kann es auch keinen vergleich SLK-AMG/Z4M/TTRS geben.

Nehmen wir die "normalen" versionen, dann ist der vergleich:
SLK350 / Z4 35is / TTS der richtige und nicht
beim e89 den PS vorteil durch eine kleinere motorisierung wegnehmen, den anderen autos ihre vorteile lassen. (der huyndai hatte sogar sperrdiff, der gehoert schon eher in die sportwagenliga)

Der 35is ist halt schwerer und staerker, das ist dann ein spannender vergleich.
Nimmt man ein kleineres e-89 modell dann ist er halt nurnoch schwerer, was fuer ein tolle idee fuer einen vergleich. :)
(Ein 35i wiegt genau wie ein 35is 1600kg mit aktivem fahrwerk und DKG)

Der ganze vergleich gibt aus e89 sicht einfach keinen sinn.

Natuerlich akzetptiere ich das mancher sagt man muss PS gleiche fahrzeuge vergleichen. Das gibt sinn, aber manchmal auch nicht. Eine lotus elise SC hat 220PS bei 800kg. Mit welchem audi, oder bmw vergleichen wir die? Und ist das vielleicht das schnellste auto der welt? Nach dem test schon. :)

Oder die vergleiche ueber den preis, klar ist der yundai preiswert, im rundenzeit/EUR ranking schlaegt der sicher jeden porsche, aber ist er deswegen der tollste sportwagen schlechthin?

Nicht falsch verstehen, ich kann diese argumente auch nachvollziehen.
Aber jeder vergleich hinkt gleichzeitig.
Dieser von der zeitschrift sportauto gewaehlte, laest den e89 einfach schlecht aussehen.

Ist aber doch auch egal, ich würde weder den Audi noch den Hyundai jemals dem E89 vorziehen.

An der stelle verstehen wir uns :)

3L

Ich bin mir ziemlich sicher das ein 35i aber auf jeden Fall ein 35is mit Nonrft Bereifung die Zeiten des Audi TTS(niedrige 1.15er) erreicht.Der 35is hat bei Sport Auto11/2010 die Übung mit RFT ja schon in 1.161 geschafft! Also den Wagen um 1-2s schneller machen,kostet garnichts. Einfach gleich normale Reifen drauf machen lassen und die RFTs in Zahlung geben oder privat verkaufen!

Ich bin mir ziemlich sicher das ein 35i aber auf jeden Fall ein 35is mit Nonrft Bereifung die Zeiten des Audi TTS(niedrige 1.15er) erreicht.Der 35is hat bei Sport Auto11/2010 die Übung mit RFT ja schon in 1.161 geschafft! Also den Wagen um 1-2s schneller machen,kostet garnichts. Einfach gleich normale Reifen drauf machen lassen und die RFTs in Zahlung geben oder privat verkaufen!
Ich bin garnicht so sicher ob nicht runflat reifen im rennbetrieb schneller sind. Es kommt auf die strecke an gewiss. Der weichere, nicht runflat, (federt besser, arbeitet besser mit) hat eventuell vorteile bei schlechtem belag und (kleinen) loechern/unebenheiten auf der fahrbahn. Der runflat koennte mit kurven besser klarkommen weil steifer und mehr seitenhalt. (hoerensagen)

Fuer mich ist eher der punkt, dass die zeit vom 35is doch recht gut ist...
Man braucht schlicht einen M/AMG/RS, im moment, um ihn zu schlagen...

3L

Soweit ich mich an einen Test in der SportAuto erinnern kann, war der RFT bei Trockenheit schneller! Das habe ich in ähnlicher Form schon einige Seiten vorher geschrieben.

Der neue Z4 hat das Problem, dass er extrem sportlich aussieht, aber leider nicht das hält, was die Optik verspricht. Und das enttäuscht Viele. Deshalb gibt es immer wieder diese Diskussionen.

Auf der rennstrecke gibt es sportive vorteile die ein fahrzeug, gegen andere haben kann. Eines ist gewicht, das antriebskonzept, die motorleistung um ein paar zu nennen.
Wenn man auf der rennstrecke(!) vergleichen will, dann nimmt man von jedem konkurenten doch am besten das schnellste auto und vergleicht die.

3L

Rennstrecke und Rennstrecke sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Eine Abstimmung à la Nürburgring bringt sicherlich alltagstauglichere Fahrwerke hervor als ein paar Testfahrten in Hockenheim (Kleiner Kurs).

Wenn auf diesem engen Kurs die Übersetzung für das optimale Herausbeschleunigen aus den Kurven nicht stimmt, kostet das Zeit.

Die Briten testen auch überwiegend auf engen Kursen (z.B. Bedford), die Pacemaker hier sind nicht automatisch am Nürburgring vorne.

Ich vergleiche z.B. die Zeiten der Döttinger Höhe, Schwedenkreuz und Fuchsröhre, dann weiss ich, was ich von den Kisten zu halten habe.

nafob

Soweit ich mich an einen Test in der SportAuto erinnern kann, war der RFT bei Trockenheit schneller! Das habe ich in ähnlicher Form schon einige Seiten vorher geschrieben.

So wie Du es formulierst, könnte man vermuten, dass ein und derselbe Wagen ´mal mit RFT, ´mal ohne gefahren Ist ?

Diesen Test wirst Du in der angepassten deutschen sog. Motorpresse nicht finden, die würden sich mit den Hersteller des Fahrzeugs und dem Gummi-Lieferanten anlegen, in der Folge fehlen dann Anzeigen oder Testwagen.

Harsche Kritik findet man doch nur gegen die Underdogs, z.B. chinesische Hersteller.

So wie Du es formulierst, könnte man vermuten, dass ein und derselbe Wagen ´mal mit RFT, ´mal ohne gefahren Ist ?

Diesen Test wirst Du in der angepassten deutschen sog. Motorpresse nicht finden, die würden sich mit den Hersteller des Fahrzeugs und dem Gummi-Lieferanten anlegen, in der Folge fehlen dann Anzeigen oder Testwagen.

Harsche Kritik findet man doch nur gegen die Underdogs, z.B. chinesische Hersteller.

Wirst du nicht finden..... Ich habe diesen Test für dich gefunden:

http://www.sportauto-online.de/testbericht/zwei-runflat-reifen-im-test-1380092.html

"Trockenhandling ist eine Domäne der RFT-Pneus

Plakativer kommen die unterschiedlichen Wesenszüge hingegen im Handlingtest zum Vorschein. Auf dem trockenen, selektiven Parcours liegen die RFT-Gummis vorn. Der verstärkte Flankenaufbau macht sich bei der Fahrdynamik bemerkbar – sowohl subjektiv als auch objektiv. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten vermitteln sie mehr Stabilität und Lenkpräzision. Eine Arbeitseinstellung, die sich schlussendlich auch auf der Stoppuhr bemerkbar macht. Im Fall des Bridgestone sogar relativ deutlich.
"

Fazit: RFT ist im Trockenen schneller! Der e89 wäre somit mit normalen Reifen nochmals schlechter.

ich erklaere es gerne so oft wie noetig. :)

Mach dich mal bischen frei von der e89 bashing kultur hier im thread.
Nehmen wir mal ein anderes beispiel.
Wuerdest du ernsthaft einen vergleich auf der rennstrecke(!) gut finden koennen, zwischen den autos E63-AMG/audi-RS5/ und einem "normalen" 550i.(weil es grade keinen M5 gibt?)
Ich finde die sportwagen versionen koennen nur unter sich verglichen werden, also RS/M/AMG.
Wenn eine marke grade kein aktuelles modell hat dann muss man sie beim vergleich weglassen.

Es gibt im moment keinen SLK AMG, oder Z4M.
Daher kann es auch keinen vergleich SLK-AMG/Z4M/TTRS geben.

Nehmen wir die "normalen" versionen, dann ist der vergleich:
SLK350 / Z4 35is / TTS der richtige und nicht
beim e89 den PS vorteil durch eine kleinere motorisierung wegnehmen, den anderen autos ihre vorteile lassen. (der huyndai hatte sogar sperrdiff, der gehoert schon eher in die sportwagenliga)

Der 35is ist halt schwerer und staerker, das ist dann ein spannender vergleich.
Nimmt man ein kleineres e-89 modell dann ist er halt nurnoch schwerer, was fuer ein tolle idee fuer einen vergleich. :)
(Ein 35i wiegt genau wie ein 35is 1600kg mit aktivem fahrwerk und DKG)

Der ganze vergleich gibt aus e89 sicht einfach keinen sinn.

Natuerlich akzetptiere ich das mancher sagt man muss PS gleiche fahrzeuge vergleichen. Das gibt sinn, aber manchmal auch nicht. Eine lotus elise SC hat 220PS bei 800kg. Mit welchem audi, oder bmw vergleichen wir die? Und ist das vielleicht das schnellste auto der welt? Nach dem test schon. :)

Oder die vergleiche ueber den preis, klar ist der yundai preiswert, im rundenzeit/EUR ranking schlaegt der sicher jeden porsche, aber ist er deswegen der tollste sportwagen schlechthin?

Nicht falsch verstehen, ich kann diese argumente auch nachvollziehen.
Aber jeder vergleich hinkt gleichzeitig.
Dieser von der zeitschrift sportauto gewaehlte, laest den e89 einfach schlecht aussehen.

An der stelle verstehen wir uns :)

3L

In den offiziellen Meldungen von BMW wurde der 35is bewusst als Konkurrenz/Alternative zum TT RS beworben. Wenn Du Dir Gewicht und Leistung ansiehst, ist beides fast identisch.

In den offiziellen Meldungen von BMW wurde der 35is bewusst als Konkurrenz/Alternative zum TT RS beworben. Wenn Du Dir Gewicht und Leistung ansiehst, ist beides fast identisch.

So einfach führt ein einziger Satz eine ganze Seite Geschreibsel ad absurdum. :X

Selbstverständlich ist der Vergleich 35i und TT-S völlig opportun, genau so wie der Vergleich 35is und TT-RS opportun wäre. Selbstverständlich kann man auch frei durch die Bank alles Andere miteinander vergleichen - schließlich sind wir hier nicht in der Wissenschaft. Und selbstverständlich macht man solche Vergleiche sinnvoller Weise mit dem Serienzustand, d. h. auch mit der Serienbereifung. Leider versuchen die Hersteller immer wieder, ihre Testautos mit optimierter Bereifung an den Tester zu bringen. :s

Nun hat es also ein einzelner, kleiner Autotest doch tatsächlich wieder geschafft, einen Thread über bisher 7 Seiten zu produzieren, mit diversen verzweifelten Versuchen, das Testergebnis zu zerreden. :M

Nur eine einzige kleine Frage dazu:
Warum in aller Welt kümmert es, was ein Autotester schreibt, wenn man doch selbst Spaß mit dem eigenen Auto hat???

Die Antwort hierauf würde mich wirklich interessieren.

Ich frage mich die ganze Zeit... was wohl nach diesem Test bei Hyundai Deutschland los ist... da dürften wohl die Sektkorken knallen... oder in den deutschsprachigen Hyundai-Foren (gibt es die?).
:d

Insbesondere wenn man bedenkt... der Hyundai ist "nur" die Coupe-Variante einer biederen Limousine.

Ansonsten stimme ich dem Meister Brummm wieder mal zu...

Grüße, Holger

Ich frage mich die ganze Zeit... was wohl nach diesem Test bei Hyundai Deutschland los ist... da dürften wohl die Sektkorken knallen... oder in den deutschsprachigen Hyundai-Foren (gibt es die?).

HIER wird ein schlechter Test im Hyundai-Forum kommentiert - ist schön, zu lesen und gibt Erkenntnisse, auf was ein Genesis-Fahrer wert legt ;)

Ha, Ha....

es will halt jeder gerne das haben, was ihm gerade abgeht...

Die E89-Fraktion hätte gerne einen schnellen Sportwagen und die Hyundai-Coupe-Besitzer ein feines Interieur...

Aber ohne Flachs... Danke für den Link... erstaunlich fair, wie die Jungs mit dem schlechten Test und der Konkurrenz mit der besseren Qualitätsanmutung umgehen.

Grüße, Holger

@Viktor,

danke für den Link, kein Jubelartikel.

Die Nachteile der RFT beim Nasshandling sind gut beschrieben.

Wenn ich steifere Flanken haben möchte (beim Reifen), dann kaufe ich mir breitere Felgen.

nafob

Das ändert allerdings nichts daran, dass der Vergleichstest für den E89 wohl nicht besser ausfallen würde, wenn Non-Runflats verwendet würden.

Meine Erfahrungen mit den RFT's entsprechen dem Reifentest - weshalb ich immer noch RFT's drauf habe (und bei """" natürlich entsprechend vorsichtig unterwegs bin). Allerdings gibt es hier im Forum mehrere sehr erfahrene Experten - das meine ich genau so -, die der Auffassung sind, dass man mit Non-RFT schneller sein kann. Insofern ist für mich das Ergebnis an dieser Stelle nach wie vor offen. :w

Aber ohne Flachs... Danke für den Link... erstaunlich fair, wie die Jungs mit dem schlechten Test und der Konkurrenz mit der besseren Qualitätsanmutung umgehen.
...aber sie behaupten, der Z4 sei ein Frauenauto. Da bin ich mit meinem Frauenporsche ja im richtigen Forum. %: :d

Werbung halt...
kannst du mir die mal zeigen?
Der 35is ist kein M und das sollte BMW auch wissen eigentlich.
Das gewicht und leistung stimmt, ist richtig, sportautos sind allerdings auch vom fahrwerk anders. Dazu haben sie, wengistens die option, auf ein sperrdiff, gut der audi hast sogar gleich allrad. Darann erkennst du, dass der 35is kein M ist.

Trotzdem interesannt sich die werte mal anzuehen.

3L

Zurück
Oben Unten