Verliebt - Corvette C3

AW: Verliebt - Corvette C3

Na schau an, so sieht man sich wieder :-)

Ich denke hier wird viel hochgebauscht und der Thread braucht etwas fachliche Unterstützung ;-)
Zunächst einmal ist C3 nicht gleich C3, daher fasse ich das gröbste mal kurz zusammen:
68-72, die ersten 4 Jahre mit den Chromstossstangen sind preislich deutlich höher platziert als die
späteren Jahre und gefragter. Zudem war das die Zeit der letzten Bigblocks, bevor Abgasgesetze,
Ölkrise und irrsinnige Versicherungsprämien der Muscle-Car Ära das Ende bereiteten.

c3-040910-6.jpg


Die Motorleistung der letzten C3s Ende der 70er war dann auf die beschriebenen 190ps zusammen geschrumpelt.
Absichtlich wohlgemerkt. Einen 90ps Golf braucht man bestimmt nicht fürchten, aber an den 2,5er Z4 wirds nicht ran reichen
was die Beschleunigung angeht, zumal die alte Automatik einfach Leistung frisst.
Aber es ist und bleibt ein 5,7L V8 von GM. Es gibt irrsinnig viel Zubehör für den Smallblock. Den bringt man mit 1000€ auf
300ps ohne dass der Motor dafür raus muss.
Über den Klang braucht man ja nicht gross diskutieren, ich denke da sind wir uns einig ;-) Da kommt sonst nichts ran.

Die das Fahrwerk der C3 geht auf eine Konstruktion von 1963 zurück. Damals war Einzelradaufhängung sehr fortschrittlich, kann mit mordernen Autos aber sicher nicht mehr mithalten. Auf jeden Fall kommt man gut durch die Kurven, schneller als der 08/15 Fahrer auf jeden Fall wenn es sein muss. Aber mehr muss ja auch nicht sein, es geht ja hier um einen Oldtimer, ich denke das sollte man nicht vergessen.
Und ja viele Details sind für heutige Ansprüche einfach unausgereift. Gerade wenn ich wieder etwas daran zerlegt und zusammen gebaut habe und über die Wurfpassungen staune frage ich mich immer wieder warum die Kiste schon das doppelte von meinem 2005er Benz wert ist. Der ist das viel bessere Auto, da passt alles, da rappelt nix und der ist auch schnell.
Aber dann schaust du über diese geniale Formen

c3-040910-3v2.jpg


Und dann wenn dann noch nicht alles erklärt ist, dann spätestens wenn der Motor läuft.
Die Marktpreise für Oldtimer regulieren sich von ganz alleine, da braucht man gar nicht gross diskutieren.
Ich sage immer zum Glück wurden soviele C3 gebaut, sonst wären die noch teurer und ich hätte mir den selben
Traum auch nicht so einfach erfüllen können.

Die Erlebnisse die man mit dem Wagen hat bestätigen übrigens vieles. Da fahren Leute auf gleiche Höhe auf nur um
zu winken oder "Daumen hoch" :-D Oder gleich beim ersten Tanken nach dem Kauf kam ein ganz begeisterter Typ auf mich zu.
Apropos tanken: meine trinkt 15L - aber das ist absolut egal, da verblässt man halt mal 100€ Sprit am Wochenende, was solls.
Das Fahrerlebnis ist es wert!

Und wer meint alle Vetten wären langsam, sucht euch mal eine mit diesen Lettern aus ;-)

427-3.jpg


So, un um wieder runter zu kommen:
Für den Alltag ist das Auto natürlich nichts, hauptsächlich zu laut zum entspannten Fahren.
Da schätze ich ich den Benz, der bringt den Blutdruck auch in stressigen Situationen im Stadverkehr runter *g*
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Über den Klang braucht man ja nicht gross diskutieren, ich denke da sind wir uns einig ;-) Da kommt sonst nichts ran.

Sehr schöne Bilder!!!!!

Ich mag zwar die C2 Stingray, mit oder ohne "Split Window", von der Form lieber, aber eine C3 ist auch wunderschön. Congratulation zum Geschmack.
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Ich habe erst gar nicht auf den Preis geschaut, erst als hier manche davon schrieben. Ich kenne den Marktpreis nicht und finde die Corvette zwar schön, bin aber nicht infiziert, aber so hoch erscheint er mir auch nicht. Wenn der Wagen so gepflegt ist, wie es auf den Bildern aussieht und man eben einen in Österreich sucht und nicht Zeit hat, in Amerika zu suchen, dann ist man sicher bereit, mal ein paar Tausender mehr springen zu lassen um dann seinen Wunschwagen zu haben und nicht erst Wochen und Monate mit Suchen und nach dem Kauf eventuellen Problemen zu kämpfen. Gilt in Österreich auch ein H Kennzeichen in dem Alter?

Beim Z1, der ja auch zu diesem Forum gehört ist der Preis angesichts der gebotenen Leistung auch eine Frechheit (unter 200 PS für einen Wagen ohne Airbag, el. Verdeck und Xenon...) aber wer einmal von dem Design infiziert wurde stellt fest, dass es vielen so geht und eben nur ein begrenztes Angebot gibt. Ich fände ja einen Purblauen oder besonders Magicvioletten toll - das sind leider nicht die billigsten.

Darum würde ich mich nicht über den Preis ärgern, wenn es wirklich das Fahrzeug ist, dass Du willst (ich hoffe, Du hast verglichen), auch wenn der vermutlich für solche Fahrzeuge recht üppig ist. Dafür ersparst Du Dir viel Gerenne und hast schnell Deinen Traumwagen - kann man auch immer als Geldvorteil sehen.
 
AW: Verliebt - Corvette C3

jau, ich war zufällig mal wieder hier und dann lese ich DAS! :D
(kenn das auto ja aus dem anderen forum schon)

ich wollte bei meiner C3 auch keine kompromisse eingehen.
aber wenn man sich dann mal mit den angeboten beschäftigt,
und feststellt, dass in deutschland nur noch 3 autos in frage kommen,
und davon sind 2 schrott und eins in der falschen farbe...da bleibt
nicht mehr viel spielraum.
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Aja, stimmt. Durch eure Rückmeldungen im anderen Forum und Gespräche mit ein paar Bekannten, schalte ich mal einen Gang zurück.

Wie gesagt, es wird etwas in der Richtung. Entweder der oder etwas vergleichbares.

Foren können doch für etwas gut sein...

...z.B. einen bewegen das Hirn wieder einzuschalten ;-)
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Wenn es ein V8 oder mehr sein soll, gibt es zu diesem Kurs auch reizvolle Alternativen, die vielleicht weniger stylisch sind,
aber dafür absolut alltagstauglich und fahrdynamisch auf der Höhe der Zeit...

BMW 840, 850, 645, 650

Porsche 928 GTS

MB SL 500, vllt. ein AMG...

Corvette C5

Viper wurde schon genannt

Geheimtip: TVR, da gibt es so einen V8 Roadster mit ca. 320PS, in GB für richtig
kleines Geld zu haben und dabei ein sehr nettes Fahrzeug
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Ich glaube nicht, dass man ne Viper für 20.000€ bekommt wie die C3 des Thread-Erstellers.
Ein SL R107 oder R129 als V8 war auch eine meiner Überlegungen.
Aber die C3 hatte es mir doch eher angetan mit richtig viel Hubraum und noch mehr Exklusivität.
Nach den oben genannten Autos dreht sich doch kein Mensch um. Ein Hingucker sollte es halt auch sein.

Es ist immer lustig das Auto irgendwo ab zu stellen und die Leute zu beobachten die sich dafür interessieren.

Ahja, echte alternative, mit etwas mehr Stil wie ich finde wäre ein Jaguar E-Type. Die sind nichtmal so teuer
wie man denkt, gibts auch mit V8 wenngleich nicht als Bigblock und weniger Dampf.
Ersatzteilpreise leider höher und irgendwie etwas für die älteren unter uns oder?
Und so alt fühle ich mich noch gar nicht *g*
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Ahja, echte alternative, mit etwas mehr Stil wie ich finde wäre ein Jaguar E-Type. Die sind nichtmal so teuer
wie man denkt, gibts auch mit V8 wenngleich nicht als Bigblock und weniger Dampf.
Ersatzteilpreise leider höher und irgendwie etwas für die älteren unter uns oder?
Und so alt fühle ich mich noch gar nicht *g*

Muss Dir leider widersprechen.

Es gibt keinen E-Type mit V8, entweder R6 oder V12. Und in dem Zustand wie die C3 auf den Bildern gibt es auch keinen E-Type für €22K
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Nach den genannten Alternativen hab ich mich auch schon umgeschaut, speziell die 8er Serie.

Es ist trotzdem so, dass die bei mir nicht die selben Emotionen wecken. Technisch Welten besser, aber das ist mir wurscht. Es ist im Endeffekt ein Drittauto, das nur Spaß machen soll, sonst gar nix.

Verbrauch ist mir ebenso egal, wen kümmerts bei den paar km, die ich im Jahr damit fahre.

So gesehen ist alles richtig, das ihr einwerft. Andererseits entscheidet hier einfach das Herz mit (und ein wenig die Geldbörse ;-)
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Also ich kann das hier alles sehr gut nachvollziehen. Ich hätte auch gerne sowas :w
Wichtig für mich wäre hier nur der Zustand. Ist der TippTopp, dann rechfertigt das auch einen höherern Preis. Man muß nur Glück haben und sowas finden und dann auch selbst so erhalten können (Daran scheiterts bei mir leider, deshalb wird so ein Auto wohl immer nur ein Traum bleiben).
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Geheimtip: TVR, da gibt es so einen V8 Roadster mit ca. 320PS, in GB für richtig
kleines Geld zu haben und dabei ein sehr nettes Fahrzeug

wenn man bei der leistung mit dem fahrwerk und vor allem der bremse aus einem ford fiesta bj.80 klar kommt... :)


habe auch einen festen platz im herzen reserviert für alte amis - allerdings eher echtes eisen. keine plastikflasche. ;)
so ein 68-71er road runner, cuda, challenger oder charger R/T und wie sie alle heissen... irgendwann mal...


mfg
 
AW: Verliebt - Corvette C3

wenn man bei der leistung mit dem fahrwerk und vor allem der bremse aus einem ford fiesta bj.80 klar kommt... :)


habe auch einen festen platz im herzen reserviert für alte amis - allerdings eher echtes eisen. keine plastikflasche. ;)
so ein 68-71er road runner, cuda, challenger oder charger R/T und wie sie alle heissen... irgendwann mal...


mfg

Hi Stefan, Du sprichst mir aus der Seele...... Aber so schlecht ist bei einem z.B: Chimaera das Fahrwerk nicht.

PS. Frage am Rande: kommst Du auch nicht auf pff.de???

Gruß
Thorsten
 
AW: Verliebt - Corvette C3

wenn man bei der leistung mit dem fahrwerk und vor allem der bremse aus einem ford fiesta bj.80 klar kommt... :)


habe auch einen festen platz im herzen reserviert für alte amis - allerdings eher echtes eisen. keine plastikflasche. ;)
so ein 68-71er road runner, cuda, challenger oder charger R/T und wie sie alle heissen... irgendwann mal...


mfg

Du triffst exakt meinen Geschmack! Aber das ist halt eine komplett andere Liga.

Leider, leider, leider...
 
AW: Verliebt - Corvette C3

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...&sort=price&total=56&eftotal=56&page=1&row=19

Genau den gleichen fahre ich jedoch in schwarz mit weissen strips aber sogar mit den selben Felgen. Mit dem 7.5l wurden übrigens nur sehr wenige (wenige Einzelfälle) gebaut.
Die 340PS sind zudem völlig untertrieben. Habe mal eine Messung machen lassen. Es sind etwa 430PS und über 600NM.

Meinen fahre ich manchmal auch zur Arbeit (6000km/Jahr). Ist auf Ethanol umgerüstet und unter 20l bewegt der sich nicht. Die Reifen (315) sind mit der Leistung völlig überfordert! Mann muss sehr sensibel Gas geben, kein E-Gas.

Mit dem Sound kann man bei anderen Autos die Alarmanlage aktivieren - beim Vorbeifahren. Das Blubern fühlt man im Brustkorb... auf der Bahn hat man das Gefühl in einem Bomber aus dem zweiten Weltkrieg zu sitzen.
Über die Automatik bin ich sehr froh, glaube mit einer Kupplung wäre das fahren und die NM schwer zu dosieren. Zudem hatte Chevrolet zu dieser Zeit glaube ich gar kein manuelles Getriebe, dass die NM dieses Motors vertragen hätte.

PS: Ich wurde von einem Nachbar gebeten, den Wagen am Sonntag nicht vor 10 Uhr zu starten ;)

Wie kann man eigentlich eigene Bilder einstellen?
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Du triffst exakt meinen Geschmack! Aber das ist halt eine komplett andere Liga.

nun ja... ich würde auch da keine totrestaurierte standperle suchen, sondern ein
würdevoll patiniertes aber technisch vollkommen gesundes exemplar. da ist man (raritäten
wie oben mal aussen vor ;)) auch so zwischen 15 und 30k€ dabei. aber richtig gut...

@thorsten: serverprovider platt. umzug bis freitag/samstag.


mfg
 
AW: Verliebt - Corvette C3

ich weis nicht wovon du schreibst, hört sich auch sehr nach fake an der text, aber "damals" gab es sehr wohl einige manuelle getriebe die den 454er vertragen haben und auch heute noch tun. vorne weg das muncie M22, bekannt als "rock crusher". dann gab es noch das M21 wie es in meiner vette steckt und das M20 welche sich u.a. in der Abstufung etwas unterscheiden. Fahren lässt sich das ganz sozial wie jedes normale Auto auch. Naja abgesehen davon, dass man im 4 Gang mit Standgas bequem 50 fährt und das ohne Leerlaufnachregelung wie das modernere Autos haben.
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Hi,
auch von mir: Ein wirklich schönes Auto. Nach der Split-Window die schönste Corvette. Auf jeden Fall gut investiertes Geld (@drifter: besser als deines ;) )
von dem wahrscheinlich nimmer viel verloren geht.
Ich hoffe du fährst das Ding nicht wirklich im Alltag oder gar im Winter.
Grüße.
 
AW: Verliebt - Corvette C3

Hi,
auch von mir: Ein wirklich schönes Auto. Nach der Split-Window die schönste Corvette. Auf jeden Fall gut investiertes Geld (@drifter: besser als deines ;) )
von dem wahrscheinlich nimmer viel verloren geht.
Ich hoffe du fährst das Ding nicht wirklich im Alltag oder gar im Winter.
Grüße.

Ich werde mich hüten! Ich hab als Alltagsauto auch einen E61 ´08.

Das Funcar wird jedenfalls weniger zum Einsatz kommen, als der Zetti. Der hält ja Schlechtwetter sehr gut aus. Aber der Neue wird ausschließlich für Ausfahrten bei Schönwetter genutzt!

lg,
Marcus
 
Zurück
Oben Unten