Versicherungseinstufung das G29 30i

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo
Angebot zur VK - Vers. meines zukünftigen Z4 eingeholt und das sah folgendermaßen aus. HUK - Coburg 457,71 €
HP Vers mit Schutzbrief + Rabattschutz SF 44, VK SF 35 mit 1000€ SB, Selekt und Rabattschutz und Neupreisentschädigung für 36 Monate. Öffentlich Dienst, Wohneigentum, Jahresfahrleistung 17.000km, kein Saison KZ, nur ich als Fahrer.
Das sind jetzt ca 178€ mehr, als ich für den SLC bezahlte, aber der hatte Saisonkennzeichen. Das sind bereinigt ca 108€ mehr als ich für den SLC bezahlte. Ist vermutlich auch der Altersstruktur für den jeweiligen Typ geschuldet;)

Was habt ihr für Angebote?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt die Angabe der Region in der das Fahrzeug zugelassen ist. Sonst kannst Du keine Preise vergleichen. Außerdem dürfte bei vielen untergehen das Du mit "Selekt" Werkstattbindung bei Schäden hast. Auch Deine Selbstbeteiligung ist höher als der durchschnitt und nur für VK angegeben. Weiterhin fehlt Alleinfahrer, Fahrer unter 25 oder nicht. Du bekommst bestimmt viele Antworten. Aber keine vergleichbaren ohne diese Präzisierungen.
 
Also bei mir ging im 2 Jahr jetzt die Versicherung für Haftpflicht und Vollkasko halbjährlich insgesamt um fast 150 € hoch. Ich habe allerdings leider auch schon mehrere Totalschäden gesehen. Könnte also auch gut sein, dass die Prämie deshalb lokal deutlich nach oben ging.
 
Da fehlt die Angabe der Region in der das Fahrzeug zugelassen ist. Sonst kannst Du keine Preise vergleichen. Außerdem dürfte bei vielen untergehen das Du mit "Selekt" Werkstattbindung bei Schäden hast. Auch Deine Selbstbeteiligung ist höher als der durchschnitt und nur für VK angegeben. Weiterhin fehlt Alleinfahrer, Fahrer unter 25 oder nicht. Du bekommst bestimmt viele Antworten. Aber keine vergleichbaren ohne diese Präzisierungen.

Du hast vermutlich überlesen, das ich schrieb "nur ich als Fahrer"
 
Ich gebe immer 9000km im Jahr an, wobei Ich normalerweise gar nicht soviel fahre. Ich habe nur 7km zur Arbeit, oft Homeoffice und wir haben zu zweit 3 Autos, Kannst doch bei HUK24 alles eingeben, da siehst Du doch sofort was sich dann ändert. Da ist kein Abschluß damit verbunden. Nur wenn man es am Schluß bestätigt. P. S. Wenn Du bereits SF 44 in der HP hast, kann das auch mit Deinem Alter zu tun haben. Auch das Geburtsdatum kann man da einfach mal variieren. Ab ca 55 wirds jedes Jahr teurer. War mir auch nicht bewusst, bis mein Vater mit 85 mir gesagt hat was er bezahlt. Der hat mittlerweile die VK weggelassen, weil zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe immer 9000km im Jahr an, wobei Ich normalerweise gar nicht soviel fahre. Ich habe nur 7km zur Arbeit, oft Homeoffice und wir haben zu zweit 3 Autos, Kannst doch bei HUK24 alles eingeben, da siehst Du doch sofort was sich dann ändert. Da ist kein Abschluß damit verbunden. Nur wenn man es am Schluß bestätigt. P. S. Wenn Du bereits SF 44 in der HP hast, kann das auch mit Deinem Alter zu tun haben. Auch das Geburtsdatum kann man da einfach mal variieren. Ab ca 55 wirds jedes Jahr teurer. War mir auch nicht bewusst, bis mein Vater mit 85 mir gesagt hat was er bezahlt. Der hat mittlerweile die VK weggelassen, weil zu teuer.


Ja Danke, Ich habe mir schon ein Angebot der HUK 24 angesehen. Ich denke bei mir macht es die 17.000km und mein Lebensalter aus. Obwohl ich noch nie in einen Unfall verwickelt war und keine Punkte im Flensburg habe.
Aber die Regionalklasse wo ich wohne spielt hier eine Rolle, die sich negativ auf den VB auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Werkstattbindung kommt bei mir nicht in Frage. Rabatt hin oder her. Ich vertraue mein Fahrzeug nur meinem Händler an, mit dem ich auch zufrieden bin und bereit bin, weiterhin Geschäfte zu tätigen.

Wundert mich bei manchen. Ausschließlich Handwäsche, Kennzeichen nur geklebt, aber Werkstattbindung &:
 
Eine Werkstattbindung kommt bei mir nicht in Frage. Rabatt hin oder her. Ich vertraue mein Fahrzeug nur meinem Händler an, mit dem ich auch zufrieden bin und bereit bin, weiterhin Geschäfte zu tätigen.

Wundert mich bei manchen. Ausschließlich Handwäsche, Kennzeichen nur geklebt, aber Werkstattbindung &:


Was hat das mit Handwäsche und Kennzeichen geklebt zu tun??
 
Eine Werkstattbindung kommt bei mir nicht in Frage. Rabatt hin oder her. Ich vertraue mein Fahrzeug nur meinem Händler an, mit dem ich auch zufrieden bin und bereit bin, weiterhin Geschäfte zu tätigen.

Wundert mich bei manchen. Ausschließlich Handwäsche, Kennzeichen nur geklebt, aber Werkstattbindung &:

Es käme ja nur im Fall eines Vollkaskoschadens zu tragen. Wie Du siehst hatte ich bisher in 39 Jahren keinen einzigen Schaden. Rechne das mal zusammen. Klar kanns passieren, aber meinst Du echt eine BMW Vertragswerkstatt kann einen Blechschaden besser reparieren, als ein spezialisierter Blechklopfer? Teilweise lassen die BMW Werkstätten außerhalb bei so einem Blechklopfer lackieren und kassieren nur die Differenz. Kenne ich einige Fälle.
 
Es käme ja nur im Fall eines Vollkaskoschadens zu tragen. Wie Du siehst hatte ich bisher in 39 Jahren keinen einzigen Schaden. Rechne das mal zusammen. Klar kanns passieren, aber meinst Du echt eine BMW Vertragswerkstatt kann einen Blechschaden besser reparieren, als ein spezialisierter Blechklopfer? Teilweise lassen die BMW Werkstätten außerhalb bei so einem Blechklopfer lackieren und kassieren nur die Differenz. Kenne ich einige Fälle.

...das Problem der Werkstattbindung liegt doch nicht darin, dass evtl. eine freie Werkstatt A gegenüber einer BMW-Werkstatt B besser oder schlechter wäre, sondern dass eine Versicherung bestimmt, wohin man im Falle eines Falles sein gehegtes und gepflegtes Spaßmobil bringen muss - das wird mit Sicherheit NICHT die Werkstatt mit den besten Schraubern, sondern die Werkstatt mit den günstigsten Kosten sein.

Ich gebe damit wegen ein paar Euro im Jahr jegliche selbstbestimmte Kontrolle aus der Hand. Das, was ich dadurch "spare", lege ich danach meist (freiwillig) um ein Vielfaches wieder an Ausgaben für z.B. Pflegemittel, usw. wieder drauf - irgendwie empfinde ICH dies als etwas "schräg"... Aber jeder so, wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es käme ja nur im Fall eines Vollkaskoschadens zu tragen. Wie Du siehst hatte ich bisher in 39 Jahren keinen einzigen Schaden. Rechne das mal zusammen.

Wenn du so argumentierst, stelle ich die Kasko bei dir - natürlich sehr provokant - insgesamt in Frage :w Ich schließe ja keine Versicherung ab basierend auf dem, was in der Vergangenheit war, sondern basierend darauf, womit ich in der Zukunft rechne, dass es eintritt.
Bitte nicht falsch verstehen! Nur kritisch hinterfragt.
 
Die Werkstattbindung ist vor allem ein Problem, wenn das Auto noch Garantie/Gewährleistung hat. Wenn da Blechdengelei XYZ rumdengelt, ist die Garantie/Gewährlsitung für diese Teile futsch, das wäre es mir nicht wert. Ich suche meine Werkstatt aus, nicht irgendeine Versicherung.
 
Eine Werkstattbindung kommt bei mir nicht in Frage. Rabatt hin oder her. Ich vertraue mein Fahrzeug nur meinem Händler an, mit dem ich auch zufrieden bin und bereit bin, weiterhin Geschäfte zu tätigen.

Wundert mich bei manchen. Ausschließlich Handwäsche, Kennzeichen nur geklebt, aber Werkstattbindung &:

Einfach mal beim Versicherer schlau machen.

Werkstattbindung kam für mich auch nie in Frage, aber inzwischen ist mein BMW-Händler, bei dem ich auch meine letzten Fahrzeuge gekauft habe, in der Liste der entsprechenden Werkstätten.

Seitdem habe ich natürlich einen Versicherungsvertrag mit Werkstattbindung, das bringt beitragsmäßig schon einiges und ich würde meine Fahrzeuge ja sowieso nur dorthin zur Reparatur geben.
 
Ich z.B. kenne die Werkstatt die mit meiner Vers. zusammenarbeitet. Das ist ein seriöser Betrieb, mit KFZ -Spenglerei und Lackiererei die z.T. auch für andere Werkstätten lackiert und Blecharbeiten erledigt. Also was daran schlecht sein.
"Blechdengelei" wird vielleicht in Polen oder Rußland noch betrieben, aber nicht bei uns.
 
Ich z.B. kenne die Werkstatt die mit meiner Vers. zusammenarbeitet. Das ist ein seriöser Betrieb, mit KFZ -Spenglerei und Lackiererei die z.T. auch für andere Werkstätten lackiert und Blecharbeiten erledigt. Also was daran schlecht sein.

Nichts Albert, das ist aber eher die Ausnahme. Bei der Werkstattbindung geht es der Versicherung in der Regel um Kostenkontrolle und einen möglichst wirtschaftlichen Preis im Fall des Falles. Passt das zufällig mit der sowieso favorisierten Werkstatt zusammen, hat man Glück. ICH möchte aber lieber die völlige Freiheit und Kontrolle darüber, wohin ich mein Fahrzeug zur Reparatur bringe - da interessiert es mich nicht die Bohne, ob ich mir mit einer Werkstattbindung im Jahr 1-2 Tankfüllungen sparen könnte... 😉
 
Bei mir hat das mal dazu geführt, dass meine kleinen Hageldellen nicht bei einem Dellenprofi oder BMW Händler ausgetrieben wurden, sondern in einer Mercedes Werkstatt. Die haben es zwar gut hinbekommen, aber ich würde da trotzdem keine anderen Schäden reparieren lassen.... vor allem nicht wenn irgend eine Technik betroffen ist.
 
Nichts Albert, das ist aber eher die Ausnahme. Bei der Werkstattbindung geht es der Versicherung in der Regel um Kostenkontrolle und einen möglichst wirtschaftlichen Preis im Fall des Falles. Passt das zufällig mit der sowieso favorisierten Werkstatt zusammen, hat man Glück. ICH möchte aber lieber die völlige Freiheit und Kontrolle darüber, wohin ich mein Fahrzeug zur Reparatur bringe - da interessiert es mich nicht die Bohne, ob ich mir mit einer Werkstattbindung im Jahr 1-2 Tankfüllungen sparen könnte... 😉

Rainer, das kann jeder machen wie er will. Ich fahre jetzt fast 50 Jahre Auto, in dieser Zeit musste ich nie mit eines meiner Fz in die Werkstatt zur Unfallreparatur und du weißt ich bin ein Frühwechsler. Meine Autos werden selten älter als 2 - 3 Jahre.
 
Rainer, das kann jeder machen wie er will. Ich fahre jetzt fast 50 Jahre Auto, in dieser Zeit musste ich nie mit eines meiner Fz in die Werkstatt zur Unfallreparatur und du weißt ich bin ein Frühwechsler. Meine Autos werden selten älter als 2 - 3 Jahre.

Logisch kann das jeder halten, wie er will - ICH spreche ja nur davon, wie ICH dies sehe... Wie schnell es gehen kann habe ich gerade selbst erlebt - ein Schaden für welchen ich rein gar nichts kann. Verursacher unbekannt und ich blieb auf den Kosten sitzen. Gott sei Dank kann ich die Werkstatt meines Vertrauens wählen - gerade beim FG-Mattlack und muss nicht irgend eine von der Werkstatt vorgegebene Werkstatt akzeptieren...

Aber wie gesagt - jeder so, wie er will. Mir ist das die 1-2 Tankfüllungen auf's Jahr gesehen mehr als wert. ;)

Noch etwas als rein subjektiver Gedanke dazu - die "billigste" Versicherung ist meist nur so lange "günstig", bis man diese braucht. Mir wurde schon einmal ein Fahrzeug in Frankreich (Korsika) vor vielen Jahren gestohlen, daher weiß ich durchaus von was ich da spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten