Verzweifle an meiner ZV - FFB defekt (e85)

Ich würde zuerst eine neue Batterie einlöten, am besten die mit der gelben Umrandung (LIR2025 3.6V) da passen auch die Lötfahnen.
Wenn das nichts hilft einen gebrauchten funktionstüchtigen Spiegel probieren. Ich hätte einen funktionstüchtigen gebrauchten Innenspiegel OHNE Abblendautomatik, aber das Empfangsmodul kann man verwenden.

lg
Danke dir für den Tipp mit akku. Habe ich auf Liste geschrieben. Werde auch einen Schlüssel dafür umbauen. Und danke für Angebot mit Spiegel. Behalte ich im Kopf. Aber anscheinend Funktioniert wieder alles. Bin gespannt Wie lange.
 
Nur zur Vollständigkeit:

Mit den LIR2025 etwas vorsichtig sein, die gehen oft nicht richtig.
Die original VL2020 hat 3V Ausgangsspannung. Die LIR2025 hat 3,6V. Auch die Ladespannung ist eigentlich höher. Dadurch wird die LIR nie richtig geladen und lebt oft nicht lange. Gerade, da die LIR sowieso nur 500 Ladezyklen unterstützt.
Manchmal hat man halt Glück und es klappt doch.

Wg. der Fahne verbaue ich eher Panasonic VL2020 und verlängere die Fahne mit einem Stück Kabel/Lötdraht.

Datenblätter:
VL2020 https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic-Battery/VL-2020-HFN?qs=1eQvB6Dk1vjiByYlW3jlUA==
LIR2025 https://www.powerstream.com/p/Lir2025.pdf
 
Hey elkloso, weil wir gerade dabei sind, vielleicht kannst du mir ja bei meinem Problem helfen.
Meine Komfortöffnen bzw. Schließen funktion bricht ständig bei gedrückter Taste am Funkschlüssel ab. Die Fenster fahren ein Stück und bleiben dann von selbst an einer willkürlichen Position stehen.
Mit dem Schlüssel im Schloss fahren die Fenster ganz normal und auch sonst funtioniert alles einwandfrei.
Bereits getauscht wurde Spiegel (neu), Funkschlüssel (neu) GM5 (gebraucht)

Ich weiß nicht mehr weiter
 
Die Reichweite des Schlüssels ist sehr schlecht. Das lässt sich kaum verbessern und ist ein sehr bekanntes Problem: verdeck mit fernbedienung öffnen?!

Oder ging es mal und die Reichweite wurde jetzt deutlich schlechter?

Grundsätzlich geht das erst ab E89 richtig gut. Die 433mHz vom E85 Sender gehen nur ein paar Meter und nicht konstant.
 
Naja es ist auch wenn ich im Fahrzeug sitze oder daneben stehe. Ich lade gerade ein Video hoch, dann sieht man es besser.
 
Das war als ich mir das Auto gekauft habe devinitiv nicht so. Da gingen die Fenster in einem Stück hoch und runter.

Hier der link zum Video:
 
Ging das mal bei dir?

Meine Erfahrung ist, dass sich 99% aller E85/E86 so verhalten. Das Komfortöffnen per Fernbedienung ist eine Katastrophe. Fernbedienung ans Bein halten oder unters Kinn hilft Manchen. Die Technologie der Fernbedienung ist aber einfach schlecht. 433MHz lassen sich durch alles stören. Das Problem haben auch Leute mit alter Haustechnik, da haben viele Funk-Steckdosen auch auf dem Band gefunkt. Hier wird das auch diskutiert: Problem beim Empfang von 433 MHz Sendern - Mikrocontroller.net

Letztendlich gut geht es aber nur per Schlüssel im Schloss und nicht per Fernbedienung. Deswegen rüsten viele auch auf Module um, die keine gedrückte Taste benötigen sondern nur einen kurzen Impuls.
Such mal im Forum, da findest du einige Berichte zu dem Problem.
 
Also meiner Meinung nach liegt das Problem nicht an irgend welchen Störquellen, das kann ich so nicht glauben. Das Komfortöffnen-schließen funktioniert nicht, unabhängig vom Standort des Autos. Ich habe die Busleitung gemessen und das Signal der Fernbedienung ist bis zum GM5 aktiv (leichter Spannungsabfall wenn Fernbedienungstaste gedrückt), aber es wird trotzdem die fahrt der Fensterheber abgebrochen.
 
Dann mess doch mal das Signal vor GM5 und nach GM5. Dann weißt du ja, ob es da auch sauber raus kommt

Hört das Signal denn auf, wenn du die FFB drückst oder ist das ein dauerhaftes Signal vom Empfänger? Lesen wirst du es ja vermutlich nicht können durch die Verschlüsselung
 
Also wenn man die Kbus-Leitung(Blau-Rot) vom Spiegel zum GM5 misst(direkt am GM5 Stecker), hat sie 4,9 Volt. Wenn man eine Taste auf der Fernbedienung drückt fällt die Spannung auf ca. 3.7 Volt ab und bleibt auch da so lange ich die Taste drücke. Wenn man die Taste wieder los lässt steigt die Spannung wieder auf 4,9 Volt. Das heißt für mich das Fernbedienug und Spiegel das Signal ans GM5 weitergeben aber es wird nicht richtig weitergegeben.
Leider weiß ich nicht welche Ausgangsleitung ich vom GM5 messen muss.
 
So messen kannst du das nicht. Das ist ein CAN-Signal auf Leitung FZV. 3,5V wäre Can-High und vermutlich itteriert das Signal so schnell, dass dein Multimeter zu träge ist, um die Sprünge darzustellen.
Wenn wir von einem Lowspeed Signal ausgehen, hast du da bis zu 850 CAN Frames pro Sekunde. Die mit einem Multimeter zu messen wird unmöglich. Deswegen siehst du dauerhaft einfach 3,5V wenn etwas übertragen wird.

Das Problem ist nur, dass du nicht weißt, ob etwas sinnvolles übertragen wird oder das Signal immer kurz abbricht. Dafür müsstest du die Nachrichten auf dem Bus wirklich lesen bzw mitschneiden.

Am 15-Pol Stekcer des GM5 ist Öffnen = Pin 7 für Fahrerfenster und Pin 6 für Beifahrer. Da sollte normal 12V geschaltet werden und keine Datenleitung

BTW: Lt. TIS wird für Komfortöffnen die Reichweite des Schlüssels auf 5m reduziert. Also um 50-66% heruntergefahren zur ZV Leistung.
 
Zurück
Oben Unten