Vespa

Blau? Sieht eher grünlich aus.
Sieht auch nach einer langen Baustelle aus.

Ja, tatsächlich geht etwas ins grünliche mit rostbraun an ein paar Stellen.
Wird wohl noch etwas dauern, bin jetzt an der Karosse aber Motor und Vorderrad sind fertig.
Hab ja noch meine GTS. :) :-)
Dann hast ja das schwierigste schon hinter dir. 👍🏼
Jetzt "nur" noch lackieren und zusammensetzen, oder?
Das mit der GTS ist praktisch, dann musst bei dem schönen Wetter nicht aufs Vespafahren verzichten . 😉

Was für eine PX ist das denn?

Wie sind denn die Unterschiede der Kosten für B196 im Vergleich zum A1 oder A2?

B196 ist meines Wissens eine Deutsche Lösung und nicht überall in der EU anerkannt.
Problem hier im Süden, an der Österreichischen Grenze ist Schluss und ein Trip zum Gardasee bleibt verwehrt.

Könnte Euch NRWler passieren, falls es mal nach Renesse gehen soll 😎🙈.

Beim A2 bleibt auch die Option auf eine GTS 310 als Beispiel 🤔😇.

B196 kostet hier in Hattingen ca.850€(in Magdeburg bietet den jemand für 500€ an), A kostet ca.2-3k€(alles ein Scherz, wenn ich bedenke, daß ich den 1er für 300DM bekommen habe).
2028 soll der B196 in eine gesamteuropäische Lösung integriert werden.

Ein Motorrad wäre mir zu viel des Guten. Und um es mal eben auszuprobieren finde ich ist der B196 eine machbare Lösung. In Kleinanzeigen sind hin u wieder Angebote für 700€ drin.
Renesse und co wohl eher mitm Zett. Dachte an Fahrten hier im Kölner Westen wo man dann auch mal das Auto für stehen lassen kann.

A kostet ca.2-3k€(alles ein Scherz, wenn ich bedenke, daß ich den 1er für 300DM bekommen habe).
Wenn man bedenkt was meine alten Führerscheine Klassen 1 (Motorrad), 2 (LKW 40to) und 3 (PKW) für einen Gegenwert heutzutage darstellen, würde es vermutlich auch als Anzahlung für ein kleines Häuschen hier auf dem Land reichen 🙈

meine alten Führerscheine Klassen 1 (Motorrad), 2 (LKW 40to) und 3 (PKW) für einen Gegenwert heutzutage darstellen,
1975 habe ich Klasse 1 und 3 an einem Tag gemacht, morgens theoretische Prüfung, anschließend Motorrad und dann Pkw, dauerte etwa 2 Stunden und kostete alles zusammen unter 1000 DM.
Da ich Schüler am Gymnasium war, durfte ich an dem Morgen sogar schulfrei machen.
Da kann man heute nur noch davon träumen.
Nachtfahrt, Autobahnfahrt und solchen Tünnef gab es alles noch nicht. :d :d

1975 habe ich Klasse 1 und 3 an einem Tag gemacht, morgens theoretische Prüfung, anschließend Motorrad und dann Pkw, dauerte etwa 2 Stunden und kostete alles zusammen unter 1000 DM.
Da ich Schüler am Gymnasium war, durfte ich an dem Morgen sogar schulfrei machen.
Dito, nur dass ich erst PKW und dann Motorrad gemacht habe(1981).

Freut mich sehr, dass ich mit diesem Fred hier ein paar zur Vespa begeistern konnte. 😍
Meine Fahrstunden und die Prüfung fand auf einem Motorroller statt, drei Gang Handschaltung und 17 PS oder so, Marke des Fahrzeuges weiß ich nicht mehr.
Möglich dass es eine Vespa war.

Meine Eltern hatten Anfang der 50er Jahre als Fahrzeug eine Vespa, damit sind sie kreuz und quer durch Deutschland gefahren, sogar zu dritt mit meinem Bruder drauf, als ich dann auf die Welt kam ging das nicht mehr weiter und Vater musste ein Auto kaufen.

Meine Fahrstunden und die Prüfung fand auf einem Motorroller statt, drei Gang Handschaltung und 17 PS oder so, Marke des Fahrzeuges weiß ich nicht mehr.
Wir waren Damals nur zu Zweit die noch einen "Einser" machten. Morgens am Tag der Prüfung haben wir einen alten Roller (Typ?) auch mit 3Gang-
Handschaltung aus der Garage vom Fahrlehrer geschoben und den erst mal fahrfertig gemacht, Kerze sauber machen, Tank gespült und aufgefüllt, Reifen mit einer Fußpumpe aufgepumpt und dann die Kiste angeschoben bis sie lief. Die Prüfung war dann nach dem Ende der vom Auto.
Die "Prüfung" eine Acht fahren und eine Vollbremsung aus ca. 60 KMH das wars, wobei die Acht als als alter Mopedfahrer mit der kippeligen Kiste
eine Herausforderung war! Kosten Dreier und Einser ein paar Hunderter!

Hab mir einen Füllfreund (made by Buchsenfuchs) gekauft.
Jetzt muss ich nicht mehr jedes mal den Ölmesstab rausschrauben zum Öl auffüllen1778682871330.jpeg

Servus liebe Freunde der Vespa :) :-)
Fazit nach 3 Monaten und 1400 Km :
Fahrspass ohne Ende und natürlich, wie soll es auch anders sein,sie hat sich Optisch verändert:solo (gel) Sitzbank,Wunderkind Spiegel,Rizoma Lampenmaske, blaue Krawatte....ich warte schon ewig auf die Rizoma Griffe:whistle:
Das Fahrwerk und die Bremsen taugen für den Anfang,werden aber sicher mal getauscht.
Viele Grüße
Andi

Anhänge

• 20260522_182555.jpg
    20260522_182555.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20260522_182429.jpg
    20260522_182429.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 26
Meine Frau fragt mich ständig, welchen der beiden ich (wenn wir innerhalb von 9 Tagen abreisen) zu den AlpDays mitnehme … Ich weiß es wirklich nicht, ich kann mich einfach nicht entscheiden …

Ich habe diesen helm gerade noch online bestellt, hoffentlich liefern sie rechtzeitig !

Leider … meine Frau nimmt ihre Arancio Vespa auch mit, und im bestelwagen ist nur platz für zwei vespa's.

Zurück
Oben Unten