Vibrationen ab 140 km/h

Als letztes Felge drauf:
 

Anhänge

  • 8598166A-D060-4BA5-8941-66878E41242A.jpeg
    8598166A-D060-4BA5-8941-66878E41242A.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 32
  • 533128A1-B24B-497C-88E7-74B6A37860A1.jpeg
    533128A1-B24B-497C-88E7-74B6A37860A1.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 32
Ich habe es gestern - obwohl der Tipp mit den Spurplatten ja von mir kam - auch gestern erstmal bei mir selbst geprüft, da ich das bei den neuen Spurplatten noch gar nicht getestet hatte. Siehe da... das selbst Spiel mit den fast neuen H&R Spurplatten (die teuren mit ABE) und nagelneuem CSL BMW orig. Felgen.

ich hatte sowohl zwischen Radnabe und Spurplatten um die 0,2-0,3mm Luft und von Spurplatten zur Felge hin ebenfalls nochmal.
Bedeutet: wenn jemand die Felgen dann festzieht, wenn der Wagen abgesetzt wurde (vorher natürlich die Felgen nur handfest gezogen hat) so hat er mal eben 0,4-0,6mm Versatz.

das bedeutet sogar... das zu einer Seite die das Halbe Rad 0,6mm mehr Gewicht nach außen treibt und gleichzeitig auf der anderen Seite diese 0,6mm in top zur Mitte gehen bzw. quasi fehlen, falls ihr weißt wie ich das meine
Der Tipp mit dem Alutape ist übrigens top. Habe es auch so gemacht.

Bei mir war ja soweit ja auch alles nach dem letzten Wuchten gut... aber minimales Zittern im Lenkrad war noch da. Nun ist es komplett weg.

Hier habe ich Bilder etc dazu.
 
schön das Du das in den Griff bekommen hst .. sowas macht einen echt wahnsinnig... ich persönlich halte gar nichts von Spurplatten und hatte da auch schon bei vergangenen Autos Probleme mit.. Bei mir kommen keine mehr aufs Auto.. ;)
 
ich muss dir Recht geben, dass Spur Platten häufig Probleme machen. Wenn sie aber Plan aufliegen und richtig zentriert sind, verbessern Sie nach meinen Erfahrungen das Fahrverhalten deutlich. Und optisch sieht es einfach deutlich bessere aus. Bei einem tiefer gelegten Z4 mit Serienfelgen stehen die Reifen unverhältnismäßig weit in den Rathäusern drin.
 
Hab mit 10er H&R-Platten hinten null Probleme bzw. keine Vibrationen. Vielleicht ist das auch irgendwie abhängig von der Rad-Reifenkombination 🤔...
 
Ich fahre Spurplatten am M4 vorne und hinten, null Probleme, egal bei welchen Geschwindigkeiten. Wenn die sauber montiert sind gibt es keine Vibrationen... 🤷‍♂️
 
Wenn es Spiel zwischen Radnarben und Spurplatte beziehungsweise Spurplatte und Felge bei der Mittelzentrierung gibt, hat das wenig mit richtiger Montage zu tun. Das Rad hat dann quasi einen Höhenschlag...
 
Ich kenne Leute die montieren dir eine 5mm Spurplatte ohne Zentrierung vibrationsfrei 😉 ich bleibe dabei, wenn man es richtig macht, keine Probleme. Wenn man natürlich alles fest knallt am Boden und es ist nicht sauber ausgerichtet ja dann kann man auch Vibrationen haben, alles selbst schon erlebt...
 
Ich habe die ganze normal mit 120nm angezogen. Auch nicht auf dem Boden. Aber so macht jeder andere Erfahrungen. Ich bin einfach nur froh, dass mein Problem gelöst ist. Und wenn ich damit dem einen oder anderen einen hilfreichen Tipp geben kann um so besser...
 
Ich hatte auch lange mit
1. leichtem Zittern bei 110-130 zu kämpfen
2. Komisches Lenkgefühl um die Mittellage
3. Ständige leichte ESP Eingriffe ohne das die Leuchte blinkt.

Das ganze hat angefangen nach dem tausch der QL Lager auf Powerflex PU.
Dazu habe ich noch ein KW V1 verbaut neue Spurstangen, Koppelstangen, H&R Stabis , Bremsen rundum etc. ...das übliche halt :-)
Danach wurde erstmal alles vermessen und der LWS neu kalibriert. Das ganze mit tool32.

Besser wurde es dadurch leider nicht. Das ganze trat mit meinen drei verschiedenen Reifensätzen auf. Einer davon hat neue Cup2 drauf. Und alle sind sauber gewuchtet.
Ich hab dann für diese Saison nochmal die hinteren Längslenker-Lager getauscht.
Das leichte zucken wurde besser war aber nie ganz weg. Gestört haben mich aber mehr die ESP Eingriffe.

Nach penibel neu verschrauben in Normallage nochmal LWS kalibriert. Keine Besserung.
Das leichte zucken konnte ich dank dem Tape Trick von @z4QP1980 und @Guggag auf fast null reduzieren. Danke dafür Jungs !
Ich hatte mich schon fast damit abgefunden immer das ESP auszuschalten bis diese Woche mein Endtopfhalter gerissen ist.
Also das ganze auf der Bühne wieder angebrutzelt und direkt das Öl gewechselt.
Auf meiner todo liste stand noch das fetten des Lenkgetriebes. Ist ja schnell gemacht.
Hab sofort festgestellt das die Lenkung "sauberer" läuft und siehe da...Zucken der Lenkung ist komplett weg UND kein ESP Eingriff mehr.
Ich verstehe zwar nicht genau warum...aber das ganze fährt jetzt wie es fahren soll 8-)
 
Bei mir hängt das Zucken um 115 km/h hauptsächlich an der sauberen Montage/Zentrierung der Räder. Auch dürfen die Felgen keinerlei Schläge haben.
Aber, auch bei mir, trat das Phänomen erst nach Tausch der QL Lager gegen Powerflex auf und wurde mit den M-QL noch etwas intensiver. Kein Wunder, werden doch jegliche Radbewegungen und Vibrationen viel direkter und ungedämpfter an das Lenkgetriebe übertragen.

Gibt es hier weitere Infos zur Schmierung des Lenkgetriebes?
 
Ja, wir schmiert man das Lenkgetriebe? Ich habe auch manchmal dieses leichte Zucken/Eiern in Kurven ohne ESP-Eingriff.
 
Die Infos kommen von @andifossi :thumbsup:

Siehe hier Lenkung tutet/quitscht

Sache von fünf Minuten. Meins war einfach komplett trocken. Ich vermute das die Faltenbälge mal gewechselt wurden vom Vorbesitzer. Wenn die vorher undicht waren dann wäscht sich das Fett aus.
 
Zurück
Oben Unten