Servus zusammen,
ich bin zwar nicht neu hier, aber nach zwei Z4 Coupés und einer rund zweijährigen Z4-Pause jetzt mit einem M Coupé zurück – und dieses Mal fühlt es sich genau richtig an!
Mein Z4-Werdegang:
Los ging’s 2012 mit einem silbergrauen 3.0si Coupé Handschalter, beige M-Innenausstattung, gekauft mit 30.000 km. Nach weiteren 70.000 km endete die Reise 2018 unverschuldet in einem Crash – immerhin bekam ich dank der bekannten Wertstabilität den damaligen Kaufpreis 1:1 zurück.
Ein Jahr später kam Coupé Nummer zwei – wieder silbergrau, diesmal mit schwarzer M-Innenausstattung und Automatik. Trotz Umbau auf M-Front, Avus MB4-Felgen und xhp-Flashtool sprang der Funke nie so Recht über. Die Automatik war einfach nicht meins, außerdem war das STX-Fahrwerk bockhart und der Sportauspuff mir zu präsent - auch wenn der Vorbesitzer (auch Forenmitglied) hier ziemlich großen Aufwand betrieben hat, um den Klang zu perfektionieren. Als dann ein EQC als Firmenwagen anstand, entschied ich mich den Wagen zu verkaufen und in Ruhe nach einem M zu schauen. Da ich den Wagen günstig eingekauft hatte, bin ich die 4 Jahre quasi komplett umsonst gefahren - inkl. aller Umbauten, Wartungen und sogar Benzin. Der Käufer kam extra mit dem Flugzeug aus Ungarn, um meinen Wagen abzuholen.
Nach dem EQC folgte ein ID.7 als Firmenwagen und der Wunsch nach einem emotionalen Kontrastwagen wuchs immer mehr.
Zurück zum Z4 – aber diesmal richtig:
Vor einigen Wochen stieß ich auf eine Anzeige die ich mir eigentlich nur anschauen wollte, um mich selbst zu überzeugen, dass ein M Coupé nicht sein muss – vielleicht doch lieber ein neuer M40i oder eine Limousine einer anderen Marke?
Was soll ich sagen, ich fuhr auf den Hof und es war sofort um mich geschehen. Schon beim parken aus 10 Metern Entfernung sah ich in den Wagen in der untergehenden Sonne stehen. Nach 1 Minute um den Wagen laufen und Innenraum anschauen war es dann vollends um mich geschehen. Dieses Gefühl vor 13 Jahren als ich mein erstes Z4 Coupé gekauft habe und voller Vorfreude auf den Tag der Abholung wartete - dieses Gefühl war sofort wieder da. Was vernünftigeres, was neueres, vielleicht doch lieber ein 3.0si? - alle Gedanken waren sofort weg.
Nach der Probefahrt dann die kurze Verhandlung… Preis runter, Anschlussgarantie, neue Bremsscheiben & Beläge hinten, frischer Service bei BMW … und der Deal war perfekt!
Die Eckdaten:
Was kommt als Nächstes?

ich bin zwar nicht neu hier, aber nach zwei Z4 Coupés und einer rund zweijährigen Z4-Pause jetzt mit einem M Coupé zurück – und dieses Mal fühlt es sich genau richtig an!
Mein Z4-Werdegang:
Los ging’s 2012 mit einem silbergrauen 3.0si Coupé Handschalter, beige M-Innenausstattung, gekauft mit 30.000 km. Nach weiteren 70.000 km endete die Reise 2018 unverschuldet in einem Crash – immerhin bekam ich dank der bekannten Wertstabilität den damaligen Kaufpreis 1:1 zurück.
Ein Jahr später kam Coupé Nummer zwei – wieder silbergrau, diesmal mit schwarzer M-Innenausstattung und Automatik. Trotz Umbau auf M-Front, Avus MB4-Felgen und xhp-Flashtool sprang der Funke nie so Recht über. Die Automatik war einfach nicht meins, außerdem war das STX-Fahrwerk bockhart und der Sportauspuff mir zu präsent - auch wenn der Vorbesitzer (auch Forenmitglied) hier ziemlich großen Aufwand betrieben hat, um den Klang zu perfektionieren. Als dann ein EQC als Firmenwagen anstand, entschied ich mich den Wagen zu verkaufen und in Ruhe nach einem M zu schauen. Da ich den Wagen günstig eingekauft hatte, bin ich die 4 Jahre quasi komplett umsonst gefahren - inkl. aller Umbauten, Wartungen und sogar Benzin. Der Käufer kam extra mit dem Flugzeug aus Ungarn, um meinen Wagen abzuholen.
Nach dem EQC folgte ein ID.7 als Firmenwagen und der Wunsch nach einem emotionalen Kontrastwagen wuchs immer mehr.
Zurück zum Z4 – aber diesmal richtig:
Vor einigen Wochen stieß ich auf eine Anzeige die ich mir eigentlich nur anschauen wollte, um mich selbst zu überzeugen, dass ein M Coupé nicht sein muss – vielleicht doch lieber ein neuer M40i oder eine Limousine einer anderen Marke?
Was soll ich sagen, ich fuhr auf den Hof und es war sofort um mich geschehen. Schon beim parken aus 10 Metern Entfernung sah ich in den Wagen in der untergehenden Sonne stehen. Nach 1 Minute um den Wagen laufen und Innenraum anschauen war es dann vollends um mich geschehen. Dieses Gefühl vor 13 Jahren als ich mein erstes Z4 Coupé gekauft habe und voller Vorfreude auf den Tag der Abholung wartete - dieses Gefühl war sofort wieder da. Was vernünftigeres, was neueres, vielleicht doch lieber ein 3.0si? - alle Gedanken waren sofort weg.
Nach der Probefahrt dann die kurze Verhandlung… Preis runter, Anschlussgarantie, neue Bremsscheiben & Beläge hinten, frischer Service bei BMW … und der Deal war perfekt!
Die Eckdaten:
- Interlagos Blau / Vollleder Walknappa Sepang Bronze hell + Carbon Leder
- KW V3, M163-Felgen, Memory-Sitze, Tempomat, Regensensor, Abblendbare Außenspiegel - elektrisch anklappbar
- EZ in Bad Kreuznach → 15 Jahre Sammlerhand Luxemburg → zuletzt Autohausbesitzer-Sohn, der immer mal einen Z4M fahren wollte, den Wagen aber nach 2 Jahren und homöopathischen 1200 gefahrenen Kilometern - zugunsten eines SL63 AMG - an mich verkauft hat.
- 88.000 km, 3. Hand, Scheckheftgepflegt bei BMW
Was kommt als Nächstes?
- Lagerschalen tauschen bei Bavaria Motorsports in Mönchengladbach
- Softlackteile erneuern
- Klett-Kennzeichen
- Unterbodenversiegelung
- Bluetooth-modul für Musikstreaming
- Lautsprecher-upgrade
- Überlegen ob mein Forenname so noch Sinn macht

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: