Hallo zusammen,
auch ich habe den Schritt wie mein Forenkollege @tom83 gewagt und habe daher meinen Threadnamen ihm fast gleich getaen. Wie bin ich zu dem Z4 Coupè gekommen? Es war einfach an der Zeit das ich mir mal wieder etwas gönnen wollte und nachdem sich das Thema Z4 M Roadster zerschossen hatte und ich auch nicht so sicher war, ob ich das Roadster Fahren wirklich mag, weil mich die Windgeräusche doch irgendwie nerven, aber der Z4 M doch eine gewisse Faszination ausübt, war ich hin und her gerissen.
Dann war ich mal wieder eine Woche am Ring und bin mit meinem e46 M3 gefahren und war mal wieder genervt. Trotz KW V3, Michelin PS4S und vernünftigen Belägen ist das immer ein Trauerspiel gewesen. Das Fahrwerk zu weich, Räder schleifen im Radkasten in der Fuchsröhe und dem Schwedenkreuz, Bremse nach 3 Runden am rubbeln, die guten und teuren Michelin Reifen am schmieren nach der 1. Runde und von den Temperatur Problem des SMG nach starkter Beanspruchung will ich erst garnicht reden.
Dann kam mir die Idee den e46 M3 auf dem Ring zu schonen und mir stattdessen ein Ringtool zulegen zu wollen. Einfach etwas was kein Kompromiss ist und auch nur auf dem Ring funktionieren darf. Bei meinem Budget und auch da ich den Unterhalt im Blick hatte, war klar das es eigentlich kein e36 M3 werden kann. Ich gebe zu das ich nicht lange nach einem Ringtool geschaut habe, aber als dann ein Z4 Coupè 3,0si nochmal deutlich im Preis gesenkt wurde, habe ich zugeschlagen und bin eine Woche später glücklich nachhause gefahren. Ich war einfach sofort verliebt, aber dank dem netten und auskunftsfähigen VK habe ich den Zetti aus 1. Hand sofort ins Herz geschlossen.
Folgend die harten Fakten
Z4-Coupe 3.0si, 1. Hand,
195KW/265PS, Ez.:02/2008
TÜV 05/2021
97.000Km
Unfallfrei
- KW-Clubsport mit verstellbaren Domlagern
(Raeder Motorsport Einbau und Abstimmung).
- Sparco Evo 2 und Sparco Pro 2000
- Sparco 3” Gurte
- Reifen: 235/40-18 Michelin Cup 2 auf VA und HA
- Felgen: Motec Nitro 8x18 und 9x18
- H&R verstellbare Stabis VA und HA
- Bremse: Stahlflex, Belüftung, Castrol SRF, Performance Beläge
- K&N Luftfilter
- Top gepflegt und gewartet
- Alles eingetragen!
Und auch noch ein Bild für euch
Spaß beseite:
Was habe ich noch vor?
- CAE Shifter
- Eisenmann ESD
- Schmickler Mapping
- Dezente Folierung
Wann was passiert, steht noch nicht fest.
Habe direkt eine Frage: Spricht etwas dagegen wenn ich die Mittelkonsole ausbaue? Dann wäre nämlich der CAE Shifter Einbau, TÜVen bei den Kollegen von CAE günstiger. Sonst muss ich mal nach Z4s ohne Mittelkonsole googeln wie das dann aussieht, aber vielleicht sagt ihr mir jetzt schon das ich etwas beachten muss.
Und ich muss euch vorwaren: Ich bin kein Schrauber und habe 2 linke Hände bzw. eher 3, aber ich lerne gerne dazu und versuche trotzdem mal etwas selbst. Leider ist in der Vergangenheit auch schon das ein oder andere kaputt gegangen, aber ich gebe nicht auf und danke euch für eure Geduld mit mir.
Was würdet Ihr an dem Auto noch optimieren? Freue mich über euren Input. :)
auch ich habe den Schritt wie mein Forenkollege @tom83 gewagt und habe daher meinen Threadnamen ihm fast gleich getaen. Wie bin ich zu dem Z4 Coupè gekommen? Es war einfach an der Zeit das ich mir mal wieder etwas gönnen wollte und nachdem sich das Thema Z4 M Roadster zerschossen hatte und ich auch nicht so sicher war, ob ich das Roadster Fahren wirklich mag, weil mich die Windgeräusche doch irgendwie nerven, aber der Z4 M doch eine gewisse Faszination ausübt, war ich hin und her gerissen.
Dann war ich mal wieder eine Woche am Ring und bin mit meinem e46 M3 gefahren und war mal wieder genervt. Trotz KW V3, Michelin PS4S und vernünftigen Belägen ist das immer ein Trauerspiel gewesen. Das Fahrwerk zu weich, Räder schleifen im Radkasten in der Fuchsröhe und dem Schwedenkreuz, Bremse nach 3 Runden am rubbeln, die guten und teuren Michelin Reifen am schmieren nach der 1. Runde und von den Temperatur Problem des SMG nach starkter Beanspruchung will ich erst garnicht reden.
Dann kam mir die Idee den e46 M3 auf dem Ring zu schonen und mir stattdessen ein Ringtool zulegen zu wollen. Einfach etwas was kein Kompromiss ist und auch nur auf dem Ring funktionieren darf. Bei meinem Budget und auch da ich den Unterhalt im Blick hatte, war klar das es eigentlich kein e36 M3 werden kann. Ich gebe zu das ich nicht lange nach einem Ringtool geschaut habe, aber als dann ein Z4 Coupè 3,0si nochmal deutlich im Preis gesenkt wurde, habe ich zugeschlagen und bin eine Woche später glücklich nachhause gefahren. Ich war einfach sofort verliebt, aber dank dem netten und auskunftsfähigen VK habe ich den Zetti aus 1. Hand sofort ins Herz geschlossen.
Folgend die harten Fakten
Z4-Coupe 3.0si, 1. Hand,
195KW/265PS, Ez.:02/2008
TÜV 05/2021
97.000Km
Unfallfrei
- KW-Clubsport mit verstellbaren Domlagern
(Raeder Motorsport Einbau und Abstimmung).
- Sparco Evo 2 und Sparco Pro 2000
- Sparco 3” Gurte
- Reifen: 235/40-18 Michelin Cup 2 auf VA und HA
- Felgen: Motec Nitro 8x18 und 9x18
- H&R verstellbare Stabis VA und HA
- Bremse: Stahlflex, Belüftung, Castrol SRF, Performance Beläge
- K&N Luftfilter
- Top gepflegt und gewartet
- Alles eingetragen!
Und auch noch ein Bild für euch
Spaß beseite:
Was habe ich noch vor?
- CAE Shifter
- Eisenmann ESD
- Schmickler Mapping
- Dezente Folierung
Wann was passiert, steht noch nicht fest.
Habe direkt eine Frage: Spricht etwas dagegen wenn ich die Mittelkonsole ausbaue? Dann wäre nämlich der CAE Shifter Einbau, TÜVen bei den Kollegen von CAE günstiger. Sonst muss ich mal nach Z4s ohne Mittelkonsole googeln wie das dann aussieht, aber vielleicht sagt ihr mir jetzt schon das ich etwas beachten muss.
Und ich muss euch vorwaren: Ich bin kein Schrauber und habe 2 linke Hände bzw. eher 3, aber ich lerne gerne dazu und versuche trotzdem mal etwas selbst. Leider ist in der Vergangenheit auch schon das ein oder andere kaputt gegangen, aber ich gebe nicht auf und danke euch für eure Geduld mit mir.
Was würdet Ihr an dem Auto noch optimieren? Freue mich über euren Input. :)