VORSICHT: Ölniveau-Sensor fehlt !!!

AW: VORSICHT: Ölniveau-Sensor fehlt !!!

Sagen wir's mal so ...

Dass der Sensor Sensor in manchen Autos nicht warnt ist Sch... vor allem, wenn die AG es nicht schafft, alle Fahrzeughalter zu informieren b: .
Dass solche Fehler passieren, ok - ärgerlich aber nicht vermeidbar.

Seit bei meinem Zetti das erste mal die gelbe Ölkanne geleuchtet hat, halte ich es aber auch so, dass ich grundsätzlich fahre, bis es piepst. Davor habe ich - wie bei jedem neuen Auto - versucht durch mehr oder weniger regelmäßiges Kontrollieren herauszubekommen, was er verbraucht.

Ausnahme: Wenn ich vorhabe wirklich jagen zu gehen, dann sorge ich auch heute unmittelbar vorher für optimale Füllstände. BAB-Langstrecke zählt da allerdings nicht dazu :X

Beim Nachfüllen ca. 1000 km nach der ersten "gelben Kann" gingen ca. 1.5l rein. Seither fülle ich etwas früher nach;).

Axo:
@Cornelius: Kein Widerspruch, denn schlussendlich ist es Deine Sache, ob Du das Risiko gehst, mit einem Motorschaden wegen Ölmangels eine kleine Diskussion über die Kostenübernahme zu führen.

Grüßle
Chris

also ich habe auch keine Lust ewig den Ölstand zu kontrollieren. Dafür hab ich doch eine Ölstandsanzeige funktioniert bei meinem A4 doch auch einwandfrei. Vor allem kann ich nach 4000 km schon mal einen Liter nachfüllen.

Gruß Torsten

Cornelius schrieb:
Aber mal ehrlich, auch auf die Gefahr, dass das hochnäsig klingt: Ich leg doch nicht über 38.000 Euros hin, für beste deutsche Automobiltechnik, um dann an jedem 2. Tankstopp im Motorraum rumzufummeln. Das Auto ist voll Hightech, damit ich mir das sparen kann, wir sind doch nicht in den 50ern!!

Da stimme ich dir vollkommen zu, gar keine Frage.

Und auch wenn man sich nicht am Schlechten messen soll, schreibe ich mal hier so hin, das die M-Motoren bis 1,5 Liter Öl auf 1000 km schlucken dürfen.

... ob das auf Dauer dem Kat gefällt, ist noch 'ne andere Frage.

Ich will die Situation nicht gutheißen, sondern lediglich noch ein paar Infos reinstreuen ;-)

Gruß, Frank

Hallo,

von den fünf BMW's, die ich bisher hatte, hat einer 1,5 Liter auf 25000 km verbraucht. Bei allen anderen mußte ich bis zum Ölwechselservice nichts nachfüllen.

Gruß, Ralf

Also die Sache mit dem Ölverbrauch kann man pauschal nicht beantworten, das habe ich jetzt gelernt! Im Sommer, wenn ich recht ambitioniert unterwegs bin brauch der Wagen auf 3000 KM einen Liter! Jetzt den Winter über, wo ich wirklich nur ganz gemässigt fahren konnte (wohne im Bergischen) musste ich nach rd. 10.000 Km den ersten Liter nachfüllen... :t

Ich beschwere mich jetzt also nimmer, weiss ja woher es kommt... :b

Hallo,

Man muß immer damit rechnen, dass man mal einen Motor erwischt, der Öl verbraucht und das ist nicht nur bei BMW so. Oder geben andere Hersteller etwa eine Garantie darauf, dass der Wagen kein Öl verbraucht oder dass man sich auf die Kontroll-Lampe verlassen kann. Nicht umsonst steht in jeder Betriebsanleitung, dass Ölverbrauch normal sei und daher regelmäßig zu kontrollieren ist. Früher hat man sich über Blondinen amüsiert, die sich wundern, warum da immer ein Lämpchen brennt :d ...
Man muß nicht bei jedem Tankstopp im Motorraum rumfummeln, aber man sollte sich schon darüber vergewissern, ob ein Motor Öl verbraucht und wenn ja wieviel.
3 Liter Öl ist jedoch viel. Darauf zu bestehen, dass der Motor ausgetauscht wird ist schwierig, zumal nicht sicher ist, dass ein Schaden vorliegt. Ein grober Schaden würde sich in der Fahrleistung und sehr hohem Ölverbrauch bemerkbar machen. Alles andere kann nur durch Zerlegen des Motors festgestellt werden. Man kann vielleicht mal die Kompression prüfen. Aber selbst wenn die schlechter geworden ist, heißt das nicht, dass der Motor kaputt ist. Der hat halt dadurch überdurchschnittlich gelitten.
Ich würde einfach behaupten, dass bei der letzten Ölstandskontrolle - vor ca. 3000 km oder so - noch alles i.O. gewesen sei und auf eine gründliche Kontrolle des Motors auf Schäden, sowie eine Feststellung der Ursache für den Verbrauch bestehen. Wenn das nicht zu deiner Zufriedenheit gemacht wird, kannst Du ja immer noch den Anwalt einschalten.

Gruß, Ralf

P.S.: Wenn der Händler sagt, es wäre alles ok, würde ich auf jeden Fall eine Garantieverlängerung machen.

Ich habe nach 45.000km (2 Jahre) neben Inspektionen 1x 1L nachfüllen müssen.

Die Ölstandsanzeige funktionierte wie erwartet mit gelbem Licht. (EZ 03/03)

Wir hatten auch Ölverbrauch bei der Erstbefüllung 0 W irgendwas.

Seit dem ersten Ölwechsel Castrol TWS und nix mehr nachgefüllt !

Das Nuller-Öl wird zum Kraftstoffzusatz !
War bei meinem Dienst MB C 200 CDI so und ist bei meinem jetzigen Passat 2,0 TDI so .
Selbstverständlich kontrolliere ich regelmäßig, habe ich vor langer Zeit mal so gelernt.

Hallo Ralf,

Du hast natürlich Recht, Motoren verbrauchen Öl und gerade Motoren, die gerne mit hoher Drehzahl gefahren werden, verbrauchen da ein wenig mehr. Habe bei ca. 6000 km den Ölstand gecheckt (ganz blöd bin ich schließlich auch nicht) und es war alles im grünen Bereich. Ein halbes Jahr und 9000 km später fehlten 3 Liter. Wäre das Lämpchen nur kurz angegangen, ich wäre zu Fuß durch die Wüste gelaufen für nen Liter Öl für meinen geliebten Zetti. Aber ich dachte, es wäre alles in Ordnung und schließlich hat man ja auch noch andere Dinge zu tun, als sich dauernd mit dem Ölverbrauch eines Autos zu beschäftigen.

Was mich nur so frustriert ist, dass da ein Edel-Hersteller Autos ausliefert, bei denen schlichtweg Kabel o.ä. nicht verlegt werden, also bestimmte Funktionen gar nicht funktionieren können (Fall der Produkthaftung!!), bei der Auslieferung des Wagens wichtigste Funktionen nicht überprüft werden und die Leute damit auf die Straße gelassen werden.
Jeder Wagen, der die Fabrik verlässt wird doch einer Funktions- und Qualitätskontrolle unterzogen, oder etwa nicht??? Auch war der Fehler bekannt, warum setzt man sich nicht SOFORT mit allen Besitzern in Verbindung? Es handelt sich ja schließlich nicht um das Lämpchen für den Gurt!!! Das ist m. E. absolut fahrlässig.

Werde von BMW den Einbau eines neuen Motorblocks fordern. Schließlich kann wohl keiner behaupten, dass ein Motor, der über tausende Kilometer mit 3,5 l anstelle 6,5 l Öl läuft, keinen Schaden abbekommt....

Cornelius schrieb:
Was mich nur so frustriert ist, dass da ein Edel-Hersteller Autos ausliefert, bei denen schlichtweg Kabel o.ä. nicht verlegt werden, ....
Das stimmt, die USA-Produktion scheint nicht das zu sein, was man sonst von BMW kennt.

Cornelius schrieb:
Werde von BMW den Einbau eines neuen Motorblocks fordern. Schließlich kann wohl keiner behaupten, dass ein Motor, der über tausende Kilometer mit 3,5 l anstelle 6,5 l Öl läuft, keinen Schaden abbekommt....
Hoffentlich klappts - ich drücke dir die Daumen. Ich würde aber nicht sagen 9000 km lang den Ölstand nicht kontrolliert zu haben, sondern nur 3000 oder so.

Gruß, Ralf

Nana ... "Edel-Hersteller" bauen keine Autos für 40.000 Euro, da purzeln Autos im Wert von über 100.000 Euro aus der Fabrik.

Und jeder Hersteller nimmt eine Funktionsprüfung aller relevanten Teile vor. Wenn die Spannungsversorgung nicht da war und dieser Fehler nicht erkannt wurde, dann ist es zwar schon ein Produktionsfehler, aber auch ein Planungsfehler. Denn das Verlorengehen einer Spannungsversorgung muss von der Diagnosesoftware erkannt werden können.
An der ganzen Sache ist sicher nch was faul.

Allerdings habe ich mal so just for fun in den Schaltplänen rumgewühlt und der Aufbau der Verschaltungen sind schon prima strukturiert. Und es werden ja auch defekte Glühbirnen vom System erkannt. Technisch ist das alles kein Thema.

Viel schlimmer, als die mangelhaftte Verarbeitung ist der Fehlerfall. Denn Sensoren haben immer einen Hang dazu kaputt zu gehen. Einen Defekt kann das System jedoch nicht erkennen!

Für jedes Fahrzeug gibt es jedenfalls die technische Abnahme und darüber werden Protokolle angefertigt. Aber ob wirklcih eine Lampendefektanzeige funktioniert, kann man nur testen, wenn die Lampe auch defekt ist. Und im rahmen der Abnahme eines 40.000-Euro-Autos wird keiner die Birnchen rausdrehen, um's zu testen.

Einen neuen Motorblock fordern? Für einen Ölverbrauch von 3 Litern auf 9000 km? Du verbrauchst gerademal 0,33 Liter Öl pro 1000 km ... bei erlaubten 0,7 Litern wird BMW noch nichtmal den Kuli zücken für einen Antrag auf Motortausch.
Und was ist, wenn der neue Motor 0,5 Liter Öl verbrauchen würde? Lässte den dann wieder tauschen?

ABER! Es gibt bei BMW ein fest vorgebenes Schema der Ölverbrauchsmessung. Darüber gibt es Protokolle, Vorgaben und massig Text. Ich stelle dir das mal heute Nachmittag hier zur Verfügung, falls nicht jemand schon schneller ist, das aus dem TIS zu besorgen.
Das Ergebnis liegt in deinem Falle jedoch schon auf der Hand: "Alles im Rahmen der zulässigen Toleranz"

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
ABER! Es gibt bei BMW ein fest vorgebenes Schema der Ölverbrauchsmessung. ...Das Ergebnis liegt in deinem Falle jedoch schon auf der Hand: "Alles im Rahmen der zulässigen Toleranz"
Wenn ich sein Posting richtig verstanden habe, dann war der Ölstand bei km 6.000 noch ok, bei km 9.000 jedoch fehlten dann 3,5 Liter? Das würde einen Verbrauch von gut 1 Liter auf 1.000 bedeuten, noch dazu plötzlich aufgetreten (nach mehr als 6.000 km ohne merklichen Ölverbrauch). Das würde mir allerdings auch Kopfzerbrechen bereiten, ehrlich geagt B;

<update> Ups, hab's grade nochmal genau gelesen... es waren doch zusätzliche 9.000km... ich sollte wohl aufmerksamer lesen ;)

Jokin schrieb:
Bei einem teil der Fahrzeuge zwischen 10/03 und 06/04 fehlt die Spannungsversorgung am Ölsensor. Die muss nachgerüstet werden. BMW schrieb die Halter der betroffenen Fahrzeuge an.

Gruß, Frank

Das stimmt so nicht... Da es sich lediglich um eine Service-Aktion handelte und nicht um eine Rückruf-Aktion, gibt es kein offizielles Anschreiben von BMW. Bei den meisten betroffenen wurde der Fehler während einer Inspektion oder sonstigen Werkstattaufenthaltes behoben, ohne, dass dem Kunden etwas gesagt wurde davon. Mein Z4 war ebenfalls betroffen (EZ: 06/04) und ich hab es selbst beim "Freundlichen" angesprochen, worauf es auch sofort behoben wurde... Der Sensor entbindet übrigens nicht von der Verantwortung hin und wieder mal den Ölstand zu checken!!! Belangen kann man BMW nicht wegen des nicht funktioniereden Sensors, da es hier keine gesetzliche Vorschrift für den Verbau eines Sensors gibt!!! Ist sozusagen ein Goodie von BMW... D.h. in der Folge, dass bei einem Motorschaden aufgrund trocken gelaufenen Motors die Gewährlesitung nicht greifen wird!

ABER! Es gibt bei BMW ein fest vorgebenes Schema der Ölverbrauchsmessung. Darüber gibt es Protokolle, Vorgaben und massig Text. Ich stelle dir das mal heute Nachmittag hier zur Verfügung, falls nicht jemand schon schneller ist, das aus dem TIS zu besorgen.
Das Ergebnis liegt in deinem Falle jedoch schon auf der Hand: "Alles im Rahmen der zulässigen Toleranz"

Hallo Frank,

Danke für Deine Mühe, werde mir das mal näher anschauen. Mit dem Ölverbrauch könnte ich sogar leben. Vielmehr habe ich Angst, dass der Motor jetzt einen Knacks weghat. Und das muss sich ja die nächsten Jahre auch gar nicht bemerkbar machen. Aber was ist, wenn der Motor bei sagen wir 120.000 km einen kapitalen Motorschaden hat? BMW wird das dann wenig jucken ....

Und zu Dir, mein lieber ChiliRed: Ganz so sehe ich das nicht! Es geht nicht darum, dass es keine gesetzliche Regelung zum Einbau eines Sensors gibt. Da hast Du sogar Recht. Der Punkt ist vielmehr, dass BMW 2 Jahre lang die Funktionsfähigkeit aller Bordsysteme GARANTIERT. D.h. für alle Schäden, die nachweisbar auf einen Proktionsmangel zurückzuführen ist, steht der Hersteller in der Haftung.

Stell Dir vor, Du cruist mit Deinem Z durch die Lande, der Motor leckt und Du merkst es nicht, kein Öl mehr drin. Die Öllampe zeigt nichts an, da es von Anfang an nachweislich fehlerhaft eingebaut wurde. Du hast nach 50 km kein Öl mehr drin und es zerreist Dir den Motor, vielleicht baust Du dabei noch einen herrlichen Unfall und zerstörst einen nagelneuen SLK :M . Was glaubst Du, wer für das mangelhafte Produkt haftet? Genau: BMW.

Man muss anders fragen: Ist man verpflichtet, regelmäßig eine Ölkontrolle durchzuführen? Sicher nicht. Nur dann, wenn der Hersteller den Kunden dazu schriftlich verpflichtet. Ist jemand von BMW dazu verpflichet worden? Ich jedenfalls nicht.

Schade, dass wir nicht in den USA sind, da wäre das alles kein Thema.
BMW wollte mir nicht einmal ein Ersatzfahrzeug stellen. Erst als ich erklärt habe, dass der Wagen ein Betriebsfahrzeug ist und ich BMW den Tagessatz für einen Z 4 in Rechnung stellen werde, haben sie mir einen MINI hinsgestellt (allein dafür sollte man Schmerzensgeld bekommen).

Ihr seht, ich leide.... klarer Fall von Z 4 Entzug (seit 48 Stunden)

Cornelius schrieb:
Der Punkt ist vielmehr, dass BMW 2 Jahre lang die Funktionsfähigkeit aller Bordsysteme GARANTIERT. D.h. für alle Schäden, die nachweisbar auf einen Proktionsmangel zurückzuführen ist, steht der Hersteller in der Haftung.

Der Punkt ist wirklich nicht schlecht. BMW "garantiert", dass die Systeme bei Ablieferung ok sind und innerhalb der 24Monate danach nicht ausfallen (außer durch Verschleiß ...).
Die Einschränkung der Beweislastumkehr nach 6 Monaten können wir im konkreten Fall außen vor lassen, da sicher keiner kommen wird und behauptet, die fehlende Anschaltung habe sich "verflüchtigt" oder Cornelius habe sie ausgebaut.

Mit der danach folgenden Argumentation
..., der Motor leckt und Du merkst es nicht, kein Öl mehr drin. Die Öllampe zeigt nichts an, da es von Anfang an nachweislich fehlerhaft eingebaut wurde. Du hast nach 50 km kein Öl mehr drin und es zerreist Dir den Motor ...
hast Du Dich schon recht gut aufgestellt ... nur

es ist ja (noch) nix passiert!

BMW wird Dir den fehlerhaften Sensor instand setzen und - wenn sie kulant sind - den Ausfall vergüten.

Weiterhin werden sie - intern;) - prüfen, ob der Motor offensichtlich einen mitbekommen hat. M.E. gibt es dazu aber keinen wirklichen Grund, denn es war ja noch mehr als genug Öl für Alltagsbetrieb drin. :X

Was Du vielleicht erreichen kannst, ist ein Eintrag in der Fahrzeugakte, dass es diesen - in der Argumentation von BMW verschuldeten Vorfall gab. Das könnte helfen, bei einem Motorproblem in 50'km oder 75'km die Kulanzfreudigkeit zu erhöhen ... mehr aber nicht.

Wenn ich Hersteller wäre und Du würdest mich zwingen wollen, den Motor zu tauschen, würde ich Dir anbieten, dass wir ihn zerlegen und durchmessen. Sollte er - so wie ich es vorher gesagt habe - in Ordnung sein, würde ich Dir eine Rechnung über die AWs schicken. }(

Man muss anders fragen: Ist man verpflichtet, regelmäßig eine Ölkontrolle durchzuführen? Sicher nicht
Hab' kein Serviceheft zur hand, daher weiß ich es nicht. Im Zweifelsfall hast Du verm. gute Karten, da es ja ein Warnsystem gibt. Es ist ja auch niemand verpflichtet, den Zustand seiner Bremsbeläge zu prüfen, da es Verschleißsensoren gibt.
Aber ... wie war das nochmal mit dem Reifendruck? Ich muss zugeben, dass ich mich auf RDW verlasse, außer ich habe schnelle Runden vor }( .

Grüßle
Chris

Cornelius schrieb:
Man muss anders fragen: Ist man verpflichtet, regelmäßig eine Ölkontrolle durchzuführen? Sicher nicht. Nur dann, wenn der Hersteller den Kunden dazu schriftlich verpflichtet. Ist jemand von BMW dazu verpflichet worden? Ich jedenfalls nicht.

Natürlich bist Du dazu nicht verpflichtet... BMW aber auch nicht...wenn kein Öl mehr drin ist und der Motor wreck, dann ist es dein persönliches Pech! Es steht auch nirgendwo geschrieben, das Du beim einfahren in Deine eigene Garage guckst, das Du vorne noch genug Platz hast... Kannst ja auch (in deiner eigenen Garage) die Augen beim parken schliessen...wenn Du aber irgendwo andockst wirst Du niemand haftbar machen können...!

Vieles was Du geschrieben hast ist wohl wahr, aber die Tatsache, das Du nicht dazu verpflichtet bist nach dem Öl zu gucken ist nonsens! Prüfst Du auch die Luft nicht? Das Waschwasser? Die Beleuchtung? Die Bremsen?

Wenn man sich immer nur auf die Technik verlassen würde (das ist nicht nur bei KFZ so), dann ist man manchmal ganz schön verlassen... :#

Cornelius schrieb:
D.h. für alle Schäden, die nachweisbar auf einen Proktionsmangel zurückzuführen ist, steht der Hersteller in der Haftung.

Das stimmt. Aber nicht Du bestimmst den Umfang, in dem der Hersteller haftet, sondern er selbst. In diesem Fall heißt das: Einbau eines funktionierenden Ölstandssensors und Instandsetzung des defekten Motors. Ich glaube nicht, daß sich BMW mit der Argumentation "...aber wenn der Motor womöglich später dadurch mal kaputt geht" zum Einbau eines kompletten Tauschmotors bewegen lassen wird.

Cornelius schrieb:

Schade, dass wir nicht in den USA sind, da wäre das alles kein Thema.

Diese Auffassung teile ich überhaupt nicht, ich wünsche mir für Deutschland keinesfalls das amerikanische Schadenersatzsystem mit all seinen Blüten, die es bekanntermaßen treibt. Zwar hast Du selbst keinen Fehler, aber immerhin eine Nachlässigkeit begangen. BMW hat Dir durch den Verbau eines Ölpeilstabes die Möglichkeit eingeräumt, den Ölstand "manuell" zu kontrollieren. Und auch wenn Du dazu nicht verpflichtet bist, kann man von einem durchschnittlich begabten Autofahrer m. E. einfach erwarten, daß er gewisse Kontrollen am Fahrzeug selbsttätig durchführt (Luftdruck, Flüssigkeitsstände). Das hast Du nicht getan, und insofern ist Dir nach meiner Auffassung zumindest eine Mitverantwortung anzulasten. Die amerikanische Denkweise jedenfalls, bei der für eigene Fehler (Fehler ist ein behutsam gewähltes Wort, in ähnlichen Diskussionen verwende ich da meistens ein anderes) andere gesucht werden, die die Verantwortung übernehmen, ist mir völlig fremd und ringt mir nur ein Kopfschütteln ab.

Cornelius schrieb:
Ihr seht, ich leide.... klarer Fall von Z 4 Entzug (seit 48 Stunden)

Das, allerdings, ist gut nachvollziehbar und ich drücke Dir trotz meiner Ausführungen oben die Daumen, daß Du gemeinsam mit BMW zu einer Dich zufriedenstellenden Lösung kommst - und bald wieder Z4 fahren kannst. ;)

@ Thorsten:

Da haben wir's wieder, Du warst schneller: Zwei Dumme, ein Gedanke! :X %:

Grüße, Bernd

Berndi schrieb:
@ Thorsten:

Da haben wir's wieder, Du warst schneller: Zwei Dumme, ein Gedanke! :X %:

Grüße, Bernd

Ich finde es wirklich verblüffend wie zwei Leute so oft den selben Gedanken und Geschmack haben können... obwohl Du es ja verbal viel schöner dargestellt hast... :t Aber dafür hast du mir ja auch knapp 10 Jahre voraus... :b

Taxer1976 schrieb:
Aber dafür hast du mir ja auch knapp 10 Jahre voraus... :b
*lol*

Zum Glück gestattet es mir die Weisheit des fortgeschrittenen Alters, über diese unziemliche Bemerkung zu schmunzeln, denn ich schreibe sie Deiner jugendlichen Unerfahrenheit zu. Denn ansonsten gilt: Für einen Fahranfänger hast Du ziemlich gute Ansichten! :s :X :d

Berndi schrieb:
Zwar hast Du selbst keinen Fehler, aber immerhin eine Nachlässigkeit begangen. BMW hat Dir durch den Verbau eines Ölpeilstabes die Möglichkeit eingeräumt, den Ölstand "manuell" zu kontrollieren. Und auch wenn Du dazu nicht verpflichtet bist, kann man von einem durchschnittlich begabten Autofahrer m. E. einfach erwarten, daß er gewisse Kontrollen am Fahrzeug selbsttätig durchführt (Luftdruck, Flüssigkeitsstände). Das hast Du nicht getan, und insofern ist Dir nach meiner Auffassung zumindest eine Mitverantwortung anzulasten.

Du schreibst zu Recht von einer "Möglichkeit" der Kontrolle, nicht der Verpflichtung zur Kontrolle ... Und wenn die Autos heutzutage eine Warnleuchte für niedrigen (! - nicht etwa zu geringen) Ölstand haben, scheint mir eine Mitverantwortung des Fahrers, der vorher nicht das Öl kontrolliert, doch eher fern zu liegen.

@Taxer: Du kontrollierst wirklich regelmäßig alle paar Wochen Deine Bremsen ? So richtig: auf die Bühne, Schluppen runter, Klötze raus und auf Sollstärke prüfen; außerdem Bremsleitungen kontrollieren etc. ??????

Also wenn so was von BMW-Fahrern verlangt würde, dann würde ich bei aller Freude am Z4 doch wieder die Marke wechseln.

Mal ne Frage an alle die mehr von Technik verstehen:

Kann man es wirklich mit Sicherheit ausschließen, dass ein Motor, der mit nur 3,5 l Öl über möglicherweise ein paar Tausend Kilometer gelaufen ist, keinen Schaden davon trägt??

zetatessera schrieb:
Du schreibst zu Recht von einer "Möglichkeit" der Kontrolle, nicht der Verpflichtung zur Kontrolle ... Und wenn die Autos heutzutage eine Warnleuchte für niedrigen (! - nicht etwa zu geringen) Ölstand haben, scheint mir eine Mitverantwortung des Fahrers, der vorher nicht das Öl kontrolliert, doch eher fern zu liegen.
Ich sehe in der Ölstandskontrolle (ebenso wie in der Reifendruckkontrolle z. B. oder in den Füllstandssensoren für Bremsflüssigkeit oder Kühlmittel, genau genommen eigentlich in allen Warnleuchten, die das Auto so hat) ein zusätzliches Komfort- oder Sicherheitsmerkmal, aber nichts, was den Fahrer von seinen allgemeinen Sorgfaltspflichten entbindet. Saublöder Spruch, aber sehr zutreffend: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich bin schon der Meinung, daß der Fahrer eine Verantwortung für den einwandfreien technischen Betriebszustand seines Fahrzeuges hat - wenn er darin von irgendwelchen Kontrollmechanismen unterstützt wird, ist das gut; ob aber das Versagen dieser Mechanismen Regressansprüche gegen den Hersteller begründet, bezweifle ich eben.

Ein Beispiel: Die Anzeige für die angezogene Handbremse ist defekt, und Du fährst mit angezogener Handbremse, woraufhin irgendwas kaputt geht, denn das nicht-leuchtende Lämpchen hat ja behauptet, die Handbremse sei gelöst. Ich glaube nicht, daß hier BMW irgendeine Verantwortung übernehmen würde. Anders wäre es möglicherweise, wenn im Ölstands-Falle ein Lämpchen definitiv sagen würde: "Ölstand okay", und dann passiert das, was Cornelius passiert ist.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das weitergeht und hoffe, daß wir hier auf dem Laufenden gehalten werden.

zetatessera schrieb:
@Taxer: Du kontrollierst wirklich regelmäßig alle paar Wochen Deine Bremsen ? So richtig: auf die Bühne, Schluppen runter, Klötze raus und auf Sollstärke prüfen; außerdem Bremsleitungen kontrollieren etc. ??????

Alle paar Wochen? Eher alle paar Tage, nämlich immer dann wenn ich mit meinem Raab-Kärcher und der Bürste die Felgen schrubbe und tagtäglich beobachte wie die Klötze dahinschmilzen... da brauchts keine Bühne zu... Übrigens war mein erstes Satz Bremsen bei 40.000 KM runter, also bitte nicht wundern... :w

Berndi schrieb:
Ein Beispiel: Die Anzeige für die angezogene Handbremse ist defekt, und Du fährst mit angezogener Handbremse, woraufhin irgendwas kaputt geht, denn das nicht-leuchtende Lämpchen hat ja behauptet, die Handbremse sei gelöst. Ich glaube nicht, daß hier BMW irgendeine Verantwortung übernehmen würde. Anders wäre es möglicherweise, wenn im Ölstands-Falle ein Lämpchen definitiv sagen würde: "Ölstand okay", und dann passiert das, was Cornelius passiert ist.

Und noch ein Beispiel: PDC!!! Du setzt nur nach PDC zurück, dieses übersieht nun aber einen zb Poller im recht spitzen Winkel zum Boden (angenommen, der wurde von einem LKW zuvor umgefahren, sieht man ja häufig!) was durchaus möglich ist! Willst Du bei einem eventuellen Schaden BMW haftbar machen, da das PDC gesagt hast, es wäre nichts im Weg???... Nee...also so wird das wohl nichts werden...

Mein Tip ist, das die an dem Motor keinen Handschlag tun werden... :T

Zurück
Oben Unten