Vorwurf „illegales Autorennen“ nach Überholvorgang. Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt.

Ich will nichts beschönigen.

Wenn die Zeitung schreiben würde.
Ein mit zwei Frauen besetztes Auto nahm einen auf der Vorfahrtstraße fahrenden Fahrzeuglenker die Vorfahrt und überschlug sich danach.
Die Geschwindigkeit des Vorfahrtgenommenden muß noch ermittelt werden.

Das würde doch nur sehr wenige Leser locken.

Ein Unfall ist immer Schrecklich aber diese Rennvorwürfe sind schnell gemacht.
Zumal die Einstellung der Presse zum Autoverkehr auch einseitig ist.
Ja, da ist prinzipiell vielleicht was dran. Allerdings ist die Straße vierspurig, kerzengerade und zwei KM einsehbar. D.h. wenn hier bei der Ausfahrt aus der Tankstelle die Vorfahrt grob fahrlässig vernachlässigt worden wäre, gebe es A Platz zum Ausweichen und zum anderen sieht die Verformung des Wagens nach mehr als 50km/h aus.

Sorry, aber wenn du das Bild des zerstörten Fahrzeugs sieht
Vor allem sieht man, dass die Rettungskräfte offenbar Türen und Dach abgenommen haben…
Aber wozu braucht es Sachverständige, wenn man Unfallhergang und Geschwindigkeiten auch aus einem Foto ableiten kann?
Das ist ein schlimmer Unfall, da gibt es überhaupt nichts schön zu reden. Aber Vorverurteilungen sind auch fehl am Platz.

Wenn die Zeitung schreiben würde...
Dito.

"Zwei unbeteiligte Frauen..."
Mehr Polemik geht ja nicht!

Diese Frauen waren maximalbeteiligt mit verheerenden Folgen.

Sobald ich aus einer Tankstelle auf einen fetten Zubringer fahre, schaue ich bewusst ein paar Meter weiter, ob da jemand angerauscht kommt.

Wenn dann jedoch so ein freiberuflicher Schlagzeilenproduzent im eigenen monetären Interesse solch reißerische Schlagzeilen produziert, finde ich das genauso verwerflich!

Zuletzt bearbeitet:

Vielleich sagt das Video ein wenig mehr aus, interessant sind aus polizeilicher Sicht auch die Fahrzeuge die das verursacht haben, auch wenn ich da sicherlich Vorurteile habe.

Sorry, zumindest im Raum Stuttgart sagen die Marken der Autos der Unfallverursacher einiges aus... das Klientel samt seinem Verhalten auf der Strasse beobachte ich Nachts auf dem Rückweg von der Bandprobe zur genüge.

Sorry, aber wenn du das Bild des zerstörten Fahrzeugs sieht, wirst du doch wohl zugeben müssen, dass da die Geschwindigkeit nicht gepasst hat,. Ich finde es traurig wenn man da mit gut Will immer noch nach einer Ausrede oder Rechtfertigung sucht.
Dir ist bewusst das das Dach von der Feuerwehr entfernt wurde.

Ich will aber nichts schönreden und natürlich ist der Unfall schrecklich vermutlich sogar vermeidbar gewesen.

Ja, da ist prinzipiell vielleicht was dran. Allerdings ist die Straße vierspurig, kerzengerade und zwei KM einsehbar. D.h. wenn hier bei der Ausfahrt aus der Tankstelle die Vorfahrt grob fahrlässig vernachlässigt worden wäre, gebe es A Platz zum Ausweichen und zum anderen sieht die Verformung des Wagens nach mehr als 50km/h aus.
Man muss der Vollständigkeit halber ergänzen: die Sicht an der Ausfahrt der Tankstelle ist im Grunde genommen schlecht. Ich fahre dort mehrmals wöchentlich vorbei und man muss beim Verlassen der Tanke wirklich an einem bestimmten Punkt stehenbleiben, um die Fahrbahn einigermaßen überblicken zu können. Selbst danach muss man sich noch ein wenig vortasten, um alles zu sehen.

Der Unfall ist furchtbar, keine Frage. Ein Grund mehr, weshalb ich im Straßenverkehr mittlerweile immer 1x häufiger schaue, ob nicht irgendwelche Vollidioten unterwegs sind :unsure:

Dir ist bewusst das das Dach von der Feuerwehr entfernt wurde.

Ich will aber nichts schönreden und natürlich ist der Unfall schrecklich vermutlich sogar vermeidbar gewesen.
Ja, das war mir bewusst, deshalb habe ich ja das Video dazu reingestellt und das zeigt ja auch noch andere Bilder auf, als nur das von der Titelüberschrift und dann mag sich jeder seinen Teil dazu denken....

Und die Straße ist "vermint" zmd. teilweise. Der 2. sollte also auf einem Foto erkennbar sein. Ist nur eine Frage der Zeit. Allerdings wundert mich die Aussage zwischen19:45 und 20:00. Da ist normalerweise noch einiges los!

Man muss der Vollständigkeit halber ergänzen: die Sicht an der Ausfahrt der Tankstelle ist im Grunde genommen schlecht. Ich fahre dort mehrmals wöchentlich vorbei und man muss beim Verlassen der Tanke wirklich an einem bestimmten Punkt stehenbleiben, um die Fahrbahn einigermaßen überblicken zu können. Selbst danach muss man sich noch ein wenig vortasten, um alles zu sehen.

Der Unfall ist furchtbar, keine Frage. Ein Grund mehr, weshalb ich im Straßenverkehr mittlerweile immer 1x häufiger schaue, ob nicht irgendwelche Vollidioten unterwegs sind :unsure:
50km/h erlaubt?
Nicht ohne Grund, oder?

Lasst und das doch mal zusammenfassen:
Ein großer Wagen (Mercedes C-Klasse oder mehr) trifft Kleinwagen. Der Kleinwagen sieht zerstört aus, wobei ein Teil auch die Rettungsmaßnahmen waren (Tür und Dach), der Mercedes sieht aber nicht nach einem massiven Schaden aus. Klar sieht der Kleinwagen lädierter aus, das sind Masseverhältnisse. Ein Unimog, der mit 40 auf nen Twingo trifft, hinterlässt noch einen deutlich höheren Schaden. Dem Mercedesschaden nach zu urteilen würde ich sagen, dass das kein Unfall mit über 100km/h war. Ob es mehr als 50km/h war, müssen Gutachter entscheiden. Mich wundert, dass jetzt schon alle wissen, dass der Mercedes zu schnell war.

Denn Fakt ist auch, dass der Kleinwagen dem Mercedes die Vorfahrt genommen hat und in der Mitte (B-Säule) getroffen wurde. Der Kleinwagen hat sich also nicht vorsichtig vorgetastet - dann wäre er an der Motorhaube bzw. am Kotflügel getroffen worden. Er hat dem Mercedes also noch zügig die Vorfahrt genommen, so dass der Mercedes eben nicht mehr ausweichen konnte, vielleicht nicht mal reagieren konnte.
Das ist schon mal mindestens eine zweifache Teilschuld (Vorfahr genommen und dann noch gefährlich schnell aufgefahren) des Kleinwagens.

Ob der Mercedes wirklich zu schnell war, ist hingegen unbekannt, genau so, ob es wirklich ein Rennen war. Dazu wird es Videos geben, die das genauer belegen, auch Bremsspuren etc. In keinem Fall aber trägt der Mercedes die alleinige Schuld.

Tragisch, aber schauen wir mal, was sich ergibt.

Interessant aber, dass bei den "Opfern" die Vornamen genannt werden, bei den "Tätern" hingegen nicht.

Denn Fakt ist auch, dass der Kleinwagen dem Mercedes die Vorfahrt genommen hat und in der Mitte (B-Säule) getroffen wurde. Der Kleinwagen hat sich also nicht vorsichtig vorgetastet - dann wäre er an der Motorhaube bzw. am Kotflügel getroffen worden. Er hat dem Mercedes also noch zügig die Vorfahrt genommen, so dass der Mercedes eben nicht mehr ausweichen konnte, vielleicht nicht mal reagieren konnte.
Das ist schon mal mindestens eine zweifache Teilschuld (Vorfahr genommen und dann noch gefährlich schnell aufgefahren) des Kleinwagens.
Was du da alles so als Fakt bezeichnest aufgrund deiner eigenen subjektiven Schlussfolgerungen. Schonmal in Betracht gezogen, dass der Mercedes aufgrund einer evtl. sehr hohen Geschwindigkeit vielleicht ja noch gar nicht sichtbar war als der Kleinwagen von der Tanke fuhr? Man kann hier nur spekulieren, aber die eigenen Schlussfolgerungen als Fakt dann hinzustellen halte ich für mehr als fragwürdig. Ich habe letztens im Kreisverkehr ein Fahrzeug dass m ir die Vorfahrt nahm auf der Hinterachse getroffen, was schlussfolgerst du daraus? Dass ich zu schnell war und ihn hätte locker noch reinlassen können? Hätte ich nicht noch gebremst, hätte ich ihn stattdessen am vorderen Kotflügel getroffen. so einen Unterschied macht da eine Kleinigkeit die man nicht weiss. Finde man sollte sich bei solchen Spekulationen ganz zurück halten, dafür gibt es Gutachter.

Wenn der Mercedes mutmaßlich mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war dann konnte der ggf. von der Frau die von der Tankstelle kam gar nicht gesehen werden.
Also konnte sie unter der Annahme dass ja niemand kommt beruhigt auf die Straße fahren.
Dann läge auch keine Missachtung der Vorfahrt vor.

Ich finde es immer wieder bedenklich wie schnell den Opfern solcher Rasereien eine Mitschuld angedichtet wird.
Wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten dann passieren solche Unfälle nicht, und es gäbe weniger Opfer.

Edit: @dnh hatte ähnliche Aspekte, ich hatte nur länger getextet ;)

…, dass der Mercedes aufgrund einer evtl. sehr hohen Geschwindigkeit vielleicht ja noch gar nicht sichtbar war als der Kleinwagen von der Tanke fuhr?
Ich meine, es wurde hier bereits erwähnt: die Straße ist an der Stelle gerade, und auch wenn man über einen Rad-/Gehweg muss, kann man imo weit genug sehen, wenn man beim Auffahren auf die Straße sorgsam genug ist.
Vielleicht kommt hier ja beides zusammen, Unachtsamkeit und überhöhte Geschwindigkeit. Tragisch in jedem Fall 🫤

Ich halte es für äußerst wahrscheinlich, dass es sich um eine deutlich zu hohen Geschwindigkeit gehandelt hat. Selbst bei ungebremsten 50 km/h wird ein Auto mit Sicherheit nicht bis auf den Bürgersteig geschleudert oder gar auf die Seite gelegt. Ein alter CL ist nicht so schwer, und ein aktueller Ford Focus (also kein Kleinwagen) nicht so leicht, dass sich der Unfall allein dadurch erklären ließe.
Wir reden da vielleicht von 500-600 kg. Gewichtsunterschied.
Wie hier bereits geschrieben wurde: Die Straße ist gerade, und der Focus stand mitten auf der Fahrbahn, sodass er für den CL-Fahrer gut sichtbar war. Er wird mit Sicherheit auch gebremst haben.

In Kombination mit den Zeugenaussagen, die es wohl gegeben hat, dürfte eine deutlich überhöhte Geschwindigkeit eine zentrale Rolle gespielt haben. Klar ist für mich zumindest, dass die Frau, die herausgefahren ist, nicht unbeteiligt oder völlig unschuldig war, wie es die Presse voreilig geschrieben hat.

Nun werden Gutachter und Richter entscheiden, wie groß die Schuld des Rasers und wie groß die Schuld der Verstorbenen war.

Für uns hier im Forum, die ihre Informationen aus Clickbait-Berichten gesammelt haben, ist es kaum möglich, ein angemessenes Urteil über die Fahrerin oder den vermeintlichen Raser zu fällen.

Ich meine, es wurde hier bereits erwähnt: die Straße ist an der Stelle gerade, und auch wenn man über einen Rad-/Gehweg muss, kann man imo weit genug sehen, wenn man beim Auffahren auf die Straße sorgsam genug ist.
Vielleicht kommt hier ja beides zusammen, Unachtsamkeit und überhöhte Geschwindigkeit. Tragisch in jedem Fall 🫤
Sehen ist das eine..., es war wohl bereits dunkel, und für die Fahrerin war der Mercedes vermutlich nur durch die Scheinwerfer erkennbar. Sollte sich eine deutlich überhöhte Geschwindigkeit bestätigen, kann man ihr kaum vorwerfen, die Situation falsch eingeschätzt zu haben.

Letztlich bleibt vieles Spekulation.

Der Gutachter wird (hoffentlich) feststellen, wie schnell der Mercedes tatsächlich war und die Erkennbarkeit der Situation bewerten.

Ich habe mal das Video angeschaut.
Da könnte es auch möglich sein das die beiden Damen über die durchgezogene Linie die Fahrtrichtung ändern wollten.

Ich würde so etwas erst posten wenn der Richter die Schuld geklärt hat.

Allein schon wenn bei anderen Artikeln steht"Rennen gegen sich selbst"

In meinen Alter und erwartender Restlaufzeit ist für mich jeder Tag ein Rennen gegen mich selbst.
Was natürlich Raserei im Straßenverkehr nicht beinhaltet.

Arbeitskollege von mir wohnt ne Querstraße davon entfernt,der hat das Halali der Einsatzkräfte mitbekommen und an einen Unfall auf der AB gedacht.
Als ich das heute auf n-tv gelesen habe war mein erster Gedanke das das hoffentlich niemand war,den ich kenne,bezogen auf die Toten.....wir haben aktuell Kurzarbeit und da sind nicht immer alle auf Arbeit.....
Diese vierspurige Allee ist Raserterritorium Nr.1 in Ludwigsburg......das werden nicht die letzten Todesfälle bleiben.....

Und ich kann hier nur einem Vorredner zustimmen,innerorts sind 50km/h erlaubt!

Nur einen Kilometer weiter ist eine GUT ausgebaute,DREISPURIGE Bundesautobahn!!!
Wer einen solchen Pedaldruck verspürt,soll sich dort die Birne zusammenfahren! :mad:

@DennisTheW
Das Fahrzeug,dessen Dach jetzt fehlt und in dem zwei Menschen starben:

Das Fahrzeug,das selbigen "angestupst" hat:

Gewichtsunterschied kann bis zu knapp einer Tonne betragen......
Sieh dir das Lenkrad des Focus an und überlege dir,was einen menschlichen Körper dazu befähigt solch ein Lenkrad dermaßen zu verdrehen......vielleicht kannst du dir dann ansatzweise vorstellen,was da für Kräfte gewirkt haben,als die Fahrerin in den Mitteltunnel gequetscht wurde.....

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitskollege von mir wohnt ne Querstraße davon entfernt,der hat das Halali der Einsatzkräfte mitbekommen und an einen Unfall auf der AB gedacht.
Als ich das heute auf n-tv gelesen habe war mein erster Gedanke das das hoffentlich niemand war,den ich kenne,bezogen auf die Toten.....wir haben aktuell Kurzarbeit und da sind nicht immer alle auf Arbeit.....
Diese vierspurige Allee ist Raserterritorium Nr.1 in Luwigsburg......das werden nicht die letzten Todesfälle bleiben.....

Und ich kann hier nur einem Vorredner zustimmen,innerorts sind 50km/h erlaubt!

Nur einen Kilometer weiter ist eine GUT ausgebaute,DREISPURIGE Bundesautobahn!!!
Wer einen solchen Pedaldruck verspürt,soll sich dort die Birne zusammenfahren! :mad:

@DennisTheW
Das Fahrzeug,dessen Dach jetzt fehlt und in dem zwei Menschen starben:

Das Fahrzeug,das selbigen "angestupst" hat:

Sieh dir das Lenkrad des Focus an und überlege dir,was einen menschlichen Körper dazu befähigt solch ein Lenkrad dermaßen zu verdrehen......vielleicht kannst du dir dann ansatzweise vorstellen,was da für Kräfte gewirkt haben,als die Fahrerin in den Mitteltunnel gequetscht wurde.....

Greetz

Cap
Arbeitskollege, Querstraße, AB, Kurzarbeit.

OKE, danke, abonniert &:

Schonmal in Betracht gezogen, dass der Mercedes aufgrund einer evtl. sehr hohen Geschwindigkeit vielleicht ja noch gar nicht sichtbar war als der Kleinwagen von der Tanke fuhr?
Auf einer schnurrgeraden Straße mit Straßenbeleuchtung? Hat der Schallgeschwindigkeit draufgehabt?
Ich finde es immer wieder bedenklich wie schnell den Opfern solcher Rasereien eine Mitschuld angedichtet wird.
Vorfahrt missachtet = Mitschuld, ganz einfach. [EDIT: Vorfahrt missachtet: Erstmal Annahme Mitschuld.] Vorfahrt gilt auch bei stark überhöhter Geschwindigkeit, Überholvorgängen etc.

Warum wird "Opfern" solcher "Raser" immer Unschuld angedichtet?
Danke für das gute Argument. Rasen 2,3T in 1,3T mit 50km/h entspricht das einem Aufprall von grob 70km/h bei zwei 1,3T-Fahrzeugen, eher etwas mehr.
Sieh dir das Lenkrad des Focus an und überlege dir,was einen menschlichen Körper dazu befähigt solch ein Lenkrad dermaßen zu verdrehen.....
Hab ich nicht erkennen können. Kann das auch von der Feuerwehr verursacht worden sein? Ich denke kaum, dass ein 60kg Körper mit evtl. 30kg Oberkörper so etwas verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
…Interessant aber, dass bei den "Opfern" die Vornamen genannt werden, bei den "Tätern" hingegen nicht.
Was für ein Unsinn. Ich meine deinen ganzen Beitrag, der ist das Zitieren nur nicht wert.

Kinners, wenn man zu einem Thema nix beitragen kann, dann kann man auch ruhig mal den Rand halten. Insbesondere bei solchen tragischen Ereignissen. Aber klar, die Sache muss zerpflückt werden bis ins Kleinste, und seien die Mutmaßungen und Interpretationen auch noch so blödsinnig. :eek: :o

Ich halte es für äußerst wahrscheinlich, dass es sich um eine deutlich zu hohen Geschwindigkeit gehandelt hat. …
Äußerst wahrscheinlich bis sicher. Die Unfallbilder lassen nahezu keinen anderen Schluss zu. Dass da bei zwei Fahrzeugen - von denen mindestens das Unfallfahrzeig auch entsprechende Merkmale trägt - in Richtung eines Kraftfahrzeugrennens ermittelt wird, ist völlig nachvollziehbar.

Mehr lässt sich anhand der Bericht kaum sagen. Insofern bleibt schlicht das Ermittlungsergebnis abzuwarten.

Wenn die Zeitung schreiben würde.
Ein mit zwei Frauen besetztes Auto nahm einen auf der Vorfahrtstraße fahrenden Fahrzeuglenker die Vorfahrt und überschlug sich danach.
Die Geschwindigkeit des Vorfahrtgenommenden muß noch ermittelt werden.

Das würde doch nur sehr wenige Leser locken.

Ein Unfall ist immer Schrecklich aber diese Rennvorwürfe sind schnell gemacht.
Zumal die Einstellung der Presse zum Autoverkehr auch einseitig ist.
Sorry schreib doch bitte nicht so einen Blödsinn, wenn du nichts von der Geschichte weißt. Das war ein Rennen zwischen zwei Mercedes SKlassen auf einer Straße innerhalb der Stadt. Da sind laut Augenzeugen etwa beide mit 150;km/h gefahren.die zeibFrauen sind aus einer Tankstelle gekommen und haben sicher nicht mit dieser Geschwindigkeit gerechnet und sind am Unfallort verstorben. Der zweite Fahrer ist noch auf der Flucht. Das hat wohl nichts mehr mit Vorfahrt nehmen zu tun….

Zurück
Oben Unten