Vorwurf „illegales Autorennen“ nach Überholvorgang. Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt.

Tja, wenn der Fahrer, wenn ermittelt, oder der Halter in letzter Konsequenz die volle Verantwortung hätte, ja dann wäre es einfach.
Da in Deutschland aber alles überreguliert (hier ne Ausnahme, da ne Ausnahme…) ist, wundere ich mich über gar nix mehr.
Und es gibt immer mehr Leute, die einfachste Regeln missachten. Für die scheint es nicht so einfach zu sein.
Will gar nicht groß alles kommentieren, aber wenn ich ein Fahrzeug fahre und es gehört nicht mehr, dann - und gerade dann - sollte ich mich auch entsprechend verhalten. Und gerade NICHT denken: das Auto ist eh nicht mir, jetzt kann ich ordentlich Gas geben.

Die wesentliche Ursache von Staus, neben Baustellen, ist:

„Wie Staus entstehen:
Stauwellen entstehen, wenn ein Fahrzeug abrupt bremst, was die nachfolgenden Fahrzeuge ebenfalls zu starken Bremsmanövern zwingt. Diese Kettenreaktion kann sich bis zum Stillstand fortsetzen und eine Stau.“

Und die, die oft plötzlich und stark bremsen, das sind die die besonders schnell sein wollen.
Schnell noch mal Gas gegeben, schnell noch einen überholt - und dann voll auf die Bremse.

Wenn alle mit angepasster Geschwindigkeit und rücksichtsvoll fahren würden wäre der Durchsatz auf den Straßen höher.

Allerdings sind in einem Auto-Forum natürlich alle super Autofahrer und alle anderen Deppen.
Wundert mich nicht wirklich ;)
Die fähigen Leute sitzen nicht nur hinter dem Lenkrad sondern auch in Büros, die uns immer noch stumpfe Ampel-/Verkehrsleitsysteme bescheren, die auf dem Stand der 1960er Jahre sind.

Mein Realverbrauch auf ein und derselben Strecke:

In Stoßzeiten: >16 Liter (Rekord: 23 Liter und ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 22 km/h)
Sonntags: 11 Liter
Nachts: 9 Liter

Die Zeitersparnis ist dementsprechend...

Mein CO2-Ausstoß ist mir ziemlich Jacke-wie-Hose, genau wie die Ursachen für stockenden Verkehr sicherlich sehr vielfältig sind. Hätten wir aber beispielsweise nur KI-gestützte Ampeln & Verkehrsschilder im Lande, würde mehr CO2-Reduktionspotenzial gehoben werden können als durch alle aktuellen Bemühungen der Autohersteller, die sich Blödsinn wie Start-Stop, dünnere Öle oder ein 8/9/10 Gang Automatikgetriebe einfallen lassen um kleine Schritte zu erreichen bzw. durch alle gesellschaftlichen Bemühungen (z.B. Klimakleber) ein Umdenken zu erreichen.

Wir labern lieber während Fernost macht und Fernwest eh auf alles scheißt. :thumbsup:

Will gar nicht groß alles kommentieren, aber wenn ich ein Fahrzeug fahre und es gehört nicht mehr, dann - und gerade dann - sollte ich mich auch entsprechend verhalten. Und gerade NICHT denken: das Auto ist eh nicht mir, jetzt kann ich ordentlich Gas geben.

Diejenigen, die mit 160 km/h bei erlaubten 60 km/h fahren, sind entweder nicht die hellsten Kerzen auf der Torte (und können deswegen schon intellektuell solche Gedankengänge nicht aufbauen) oder haben ein anderes Unrechtbewusstsein als Du.

Wieso wundert man sich noch über diese Auswüchse? Wann realisiert man in diesem Land endlich, dass die zu lasche und überlastete Justiz wohl recht zahnlos daherkommt. Es gibt in diesem Land einfach zu viele Menschen, die diesem System den Mittelfinger zeigen und wie Kinder austesten, was geht. Bis man hier spürbar bestraft wird muss schon richtig was passieren.
Lachende, feixende Straftäter, die aus dem Gericht spazieren sind doch Beweis genug.
Bei uns in Gelsenkirchen heizen die AMGs (Sauteuer und der Auspuff scheint bei allen kaputt zu sein…es knallt ständig…) wie die bekloppten durch die Gegend. Ellenbogen möchtegerncool aus dem Fenster…kugeln sich fast die Schulter aus. Dazu sitzen die zu tief, hängen irgendwie schräg im Auto und kraulen sich den Bart…Polizei ist natürlich nirgends

Zurück
Oben Unten