Die fähigen Leute sitzen nicht nur hinter dem Lenkrad sondern auch in Büros, die uns immer noch stumpfe Ampel-/Verkehrsleitsysteme bescheren, die auf dem Stand der 1960er Jahre sind.Die wesentliche Ursache von Staus, neben Baustellen, ist:
„Wie Staus entstehen:
Stauwellen entstehen, wenn ein Fahrzeug abrupt bremst, was die nachfolgenden Fahrzeuge ebenfalls zu starken Bremsmanövern zwingt. Diese Kettenreaktion kann sich bis zum Stillstand fortsetzen und eine Stau.“
Und die, die oft plötzlich und stark bremsen, das sind die die besonders schnell sein wollen.
Schnell noch mal Gas gegeben, schnell noch einen überholt - und dann voll auf die Bremse.
Wenn alle mit angepasster Geschwindigkeit und rücksichtsvoll fahren würden wäre der Durchsatz auf den Straßen höher.
Allerdings sind in einem Auto-Forum natürlich alle super Autofahrer und alle anderen Deppen.
Wundert mich nicht wirklich![]()
Mein Realverbrauch auf ein und derselben Strecke:
In Stoßzeiten: >16 Liter (Rekord: 23 Liter und ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 22 km/h)
Sonntags: 11 Liter
Nachts: 9 Liter
Die Zeitersparnis ist dementsprechend...
Mein CO2-Ausstoß ist mir ziemlich Jacke-wie-Hose, genau wie die Ursachen für stockenden Verkehr sicherlich sehr vielfältig sind. Hätten wir aber beispielsweise nur KI-gestützte Ampeln & Verkehrsschilder im Lande, würde mehr CO2-Reduktionspotenzial gehoben werden können als durch alle aktuellen Bemühungen der Autohersteller, die sich Blödsinn wie Start-Stop, dünnere Öle oder ein 8/9/10 Gang Automatikgetriebe einfallen lassen um kleine Schritte zu erreichen bzw. durch alle gesellschaftlichen Bemühungen (z.B. Klimakleber) ein Umdenken zu erreichen.
Wir labern lieber während Fernost macht und Fernwest eh auf alles scheißt.

