Vorwurf „illegales Autorennen“ nach Überholvorgang. Fahrzeuge, Führerscheine und Handys beschlagnahmt.

Sehe ich auch so, allerdings frage ich mich was der Reporter von der Krone geraucht hat.
Ein indischer Milliardär steht unter Verdacht, mit einem rücksichtslosen Manöver in einem Lamborghini den Tod der Schweizer verursacht zu haben.
Für mich war eindeutig der Ferrari schuld, da der Lambo bereits zum Überholen angesetzt hatte, als er sich noch vorbei zwängen wollte.
 
....... da war doch ein weißer Strich in der Mitte der Fahrbahn. Das bedeutet Überholverbot. Da waren wohl mindestens zwei Unfallbeteiligte nicht Regelkonform unterwegs.
Und wer von hinten die eigene Gruppe überholt, hat auch nicht alle beisammen, insbesondere wenn so gefahren wird.

Tragisch ist das Ganze natürlich, egal wer oder warum vorzeitig ums Leben kommt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer noch, dass ich Heute eine ähnliche Situation fast live vom Parkplatz aus beobachten durfte.
Ein absolut normal fahrender Motorradfahrer mit Sozia am Parkplatz vorbei gefahren. Einem schweizer AMG und Porsche war das wohl zu langsam und mussten sich unbedingt vor der Kurve noch vorbei drängen.

Nur weil die Deppen in ihrem Land sich nicht austoben können, wird hier auf dicke Hose gemacht :cautious:
Kam natürlich Gegenverkehr und hätte der Moppedfahrer nicht stark gebremst, hätten sie ihn vom Bock geholt.

Ja, ich war früher auch grenzwertig unterwegs, aber heutzutage habe ich für solche Aktionen absolut kein Verständnis mehr.

Ab auf die Rennstrecke um zu zeigen wer den Längsten hat, aber auf öffentlicher Straße hat sowas nix zu suchen….
 
Daran ist nur das geschrottete Wohnmobil und der versaute Urlaub und dessen Insassen tragisch.
ALLES andere war vermeidbar,wenn man das Hirn beim einsteigen nicht vorm Auto liegenläßt.....aber wieder ein Beweis,das man bei viel Geld kein autofahren können oder sich an Regeln halten muß.....

Und zu dem "Journalist" der Krone braucht man auch nix sagen.....der kennt die Regeln noch weniger,als die blind ballernden....


Greetz

Cap :mad:
 
Also ich kenne das so, dass man auf Touren eigentlich in der Reihenfolge bleibt, in der man gestartet ist, außer, der Vorausfahrende gibt ein klares Signal, dass man überholen kann. Das sieht mir hier alles sehr abenteuerlich aus, mit entsprechenden Folgen.
 
....... da war doch ein weißer Strich in der Mitte der Fahrbahn. Das bedeutet Überholverbot. Da waren wohl mindestens zwei Unfallbeteiligte nicht Regelkonform unterwegs.
Und wer von hinten die eigene Gruppe überholt hat auch nicht alle beisammen, insbesondere wenn so gefahren wird.

Tragisch ist das Ganze natürlich, egal wer oder warum vorzeitig ums Leben kommt. :(
Durchgezogene Linie nennt sich das Klaus, durchgezogene Linie.
Und Nein, in dem Fall hat es mal zufällig die Richtigen erwischt. Da habe ich kein Mitleid.
 
Durchgezogene Linie nennt sich das Klaus, durchgezogene Linie.
........
Danke Armin für Deinen Hinweis, dass Du meine volkstümliche Bezeichnung "Weißer Strich" durch eine andere volkstümliche Bezeichnung "Durchgezogene Linie" versucht hast zu berichtigen.
Deshalb sehe ich mich nun der Ordnung halber veranlasst genauso Oberlerhaft darauf hinzuweisen, dass diese Linien ganz offiziell gemäß StvO §41 "Fahrstreifenbegrenzung" heißen. :b
Kann man auch im Bußgeldkatalog nachlesen :) :-)
 
Daran ist nur das geschrottete Wohnmobil und der versaute Urlaub und dessen Insassen tragisch.
ALLES andere war vermeidbar,wenn man das Hirn beim einsteigen nicht vorm Auto liegenläßt.....aber wieder ein Beweis,das man bei viel Geld kein autofahren können oder sich an Regeln halten muß.....

Und zu dem "Journalist" der Krone braucht man auch nix sagen.....der kennt die Regeln noch weniger,als die blind ballernden....


Greetz

Cap :mad:

Ich würde mal sagen, dass die überwiegende Mehrheit von Autofahrern, welche kein Autofahren können oder meinen sich nicht an die Regeln halten zu müssen, es sich nicht um um Zeitgenossen mit viel Geld handelt.
Neidklischee?
 
Danke Armin für Deinen Hinweis, dass Du meine volkstümliche Bezeichnung "Weißer Strich" durch eine andere volkstümliche Bezeichnung "Durchgezogene Linie" versucht hast zu berichtigen.
Deshalb sehe ich mich nun der Ordnung halber veranlasst genauso Oberlerhaft darauf hinzuweisen, dass diese Linien ganz offiziell gemäß StvO §41 "Fahrstreifenbegrenzung" heißen. :b
Kann man auch im Bußgeldkatalog nachlesen :) :-)
Gut, dann einigen wir uns auf Fahrstreifenbegrenzung :t
Ändert jedoch nix an meiner nicht zitierten Meinung, dass ich da kein Mitleid empfinde.
Wir Beide erinnern uns an einen völlig unnötigen Unfall in einer wunderschönen Gegend, der ebenfalls vermeidbar gewesen wäre, hätte man sich auf jene selbige konzentriert, anstatt auf halbwegs letzte Rille unterwegs zu sein. Zumindest ist das meine heutige Sichtweise.

Und Nein, ich bin nicht langweilig geworden, sondern ich genieße es lieber, die Schönheiten zu genießen , anstatt zu schauen was mein Fahrzeug mir zu bieten hat. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann einigen wir uns auf Fahrstreifenbegrenzung :t
Ändert jedoch nix an meiner nicht zitierten Meinung, dass ich da kein Mitleid empfinde.
Wir Beide erinnern uns an einen völlig unnötigen Unfall in einer wunderschönen Gegend, der ebenfalls vermeidbar gewesen wäre, hätte man sich auf jene selbige konzentriert, anstatt auf halbwegs letzte Rille unterwegs zu sein. Zumindest ist das meine heutige Sichtweise.

Und Nein, ich bin nicht langweilig geworden, sondern ich genieße es lieber, die Schönheiten zu genießen , anstatt zu schauen was mein Fahrzeug mir zu bieten hat. :) :-)
Ja, ich erinnere mich genau....
Zum Glück waren wir beide nicht beteiligt, sondern nur Augenzeugen :12thumbsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich erinnere mich genau....
Zum Glück waren wir beide nicht beteiligt, sondern nur Augenzeugen :12thumbsu
Und das ist auch gut so :t
Jedenfalls würde ich mich heutzutage bei sowas ausklinken.
Waren zuvor 0-10% Restsicherheit Gang und Gebe, so sind es insbesondere beim Motorrad fahren inzwischen 30-40%.
Situationen die vorher ein “Meine Fresse, das ist grad mal noch gut gegangen” erzeugt haben, sehe ich heutzutage mit absoluter Gelassenheit, da ich mir ausreichend Spielraum lasse, ohne deswegen keinen Spaß und Freude daran zu haben.
Im Gegenteil, ich komme heutzutage völlig entspannt und bester Laune daheim wieder an:) :-)
Alles hat(te) seine Zeit….
 
Für mich war eindeutig der Ferrari schuld, da der Lambo bereits zum Überholen angesetzt hatte, als er sich noch vorbei zwängen wollte.

Nach StVO dürfte es wohl eher anders zu werten sein. Der Ferrari hatte bereits zum Überholen angesetzt und befand sich auf der Fahrspur, auf die der Lambo erst wechselte. In Deutschland hätte der Lambo-Fahrer wegen § 7 Abs. 5 StVO (ebenfalls) ein ernsthaftes Problem und vmtl. ein Ermittlungsverfahren wg. (u.a.) fahrlässiger Tötung zu befürchten.
 
Nach StVO dürfte es wohl eher anders zu werten sein. Der Ferrari hatte bereits zum Überholen angesetzt und befand sich auf der Fahrspur, auf die der Lambo erst wechselte. In Deutschland hätte der Lambo-Fahrer wegen § 7 Abs. 5 StVO (ebenfalls) ein ernsthaftes Problem und vmtl. ein Ermittlungsverfahren wg. (u.a.) fahrlässiger Tötung zu befürchten.
Interessant. Dass zum Zeitpunkt des Überholens immer noch die Fahrstreifenbegrenzung relevant war, scheint wohl nicht von Relevanz zu sein? &:
Im Übrigen scheint es mir grundsätzlich ungewöhnlich zu sein, dass man aus hinterster Reihe andere Fahrzeuge, mit offensichtlicher ebenfalls Absicht zu überholen, wenn auch widerrechtlich, waghalsig überholt?

Mir würde das nicht in meinen kühnsten Träumen einfallen…
 
Nach StVO dürfte es wohl eher anders zu werten sein. Der Ferrari hatte bereits zum Überholen angesetzt und befand sich auf der Fahrspur, auf die der Lambo erst wechselte. In Deutschland hätte der Lambo-Fahrer wegen § 7 Abs. 5 StVO (ebenfalls) ein ernsthaftes Problem und vmtl. ein Ermittlungsverfahren wg. (u.a.) fahrlässiger Tötung zu befürchten.
Mag sein, dass Anwälte und Gutachter das anders beurteilen, aber aus meiner Sicht, befand sich der Lambo Fahrer bereits mit einer Reifenbreite auf der Überholspur, zeigte also deutlich seine Überholabsicht und gerade innerhalb einer Gruppe, war das Verhalten des Ferrari Fahrers dumm und rücksichtslos. Letztendlich war es imho aber nur ein Fehler und keiner verdient deswegen den Tod.
 
In Deutschland gilt halt der Grundsatz, dass eine Spur nur gewechselt werden darf, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Diese Pflicht ist halt absolut und eine Unfallursächlickeit wird vermutet.

Das Überholen trotz Verbot würde zwar zu berücksichtigen sein, aber vmtl. nicht überwiegen.

Letztlich ein Fall, den man auch hierzulande täglich erlebt. Der mit Überholabsicht (blinkt bestensfalls) und zieht raus - egal ob da bereits jemand zum Überholen desjenigen angesetzt hat.
 
In Deutschland gilt halt der Grundsatz, dass eine Spur nur gewechselt werden darf, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Diese Pflicht ist halt absolut und eine Unfallursächlickeit wird vermutet.

Das Überholen trotz Verbot würde zwar zu berücksichtigen sein, aber vmtl. nicht überwiegen.

Letztlich ein Fall, den man auch hierzulande täglich erlebt. Der mit Überholabsicht (blinkt bestensfalls) und zieht raus - egal ob da bereits jemand zum Überholen desjenigen angesetzt hat.
Ok… mag sein, dass der Überholvorgang “rechtens” war und der Lambofahrer sich zuvor “schuldig” gemacht hat, weil er sich dem Rechtsfahrgebot bedient hatte.

Irrsinnig bleibt die Aktion des Ferrari-Fahrers dennoch, zumal er damit rechnen musste.
Unterm Strich gesehen ist hier aus meiner Sicht von sämtlichen Beteiligten(abgesehen vom Lenker des Wohnmobils) eine gewisse geistige Kompetenz in Frage zu stellen.

Nochmal, selbst zu meinen “besten Zeiten” wäre ich nie auf die Idee gekommen, solch eine Aktion zu machen.
 
@H-P
Manch Fehler im Straßenverkehr kann und führt hin und wieder zum eigenen Tod oder dem eines anderen VT......besonders und ganz spezifisch,wenn man Regeln mißachtet oder ignoriert.
"Verdient" hat das Ehepaar diesen Tod nicht,allerdings lag der Ausgang dieser Fahrt in der Hand des Fahrers dieses Ferrari.....
"Unnötig" war er allemal,sowohl der Fehler als auch der Tod des Ehepaars.....sie können leider keine Lehre mehr daraus ziehen.....dafür hoffentlich andere die meinen,sie müßten so durch die Weltgeschichte ballern.....

@AirKlaus
Definiere "Neidklischee"?


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok… mag sein, dass der Überholvorgang “rechtens” war …
An dieser Sache war und ist rein gar nichts „rechtens“.

Keines der Fahrzeuge durfte die Gegenfahrbahn befahren, alle haben es trotzdem gemacht. Unmittelbar ausgelöst wurde der Unfall, sehr offensichtlich, durch den ebenfalls (erneut) rechtswidrig spurwechselnden Lambo - dessen Fahrer sich nun völlig zu Recht (nach dortigem Recht) wegen fahrlässiger Tötung (o.ö.) verantworten muss.

Dass insofern der Klatschreporter mit seiner Analyse dieser in der Tat ziemlich eindeutigen Situation besser liegt als die sich vermutlich für überdurchschnittlich fahrbefähigt haltenden Teilnehmer eines Forums für sportliche Automobile, ist ebenfalls keine gute Sache. Und richtig mies ist es, solche Videos mit einem hämischen Kommentar garniert auf irgendwelche Plattformen hoch zu laden (damit meine ich allein den Filmenden).

Alles in allem in jeder Hinsicht, von vorne bis hinten, ein Beispiel dafür, wie es in unserer Gesellschaft nicht laufen sollte.
 
solche Videos mit einem hämischen Kommentar garniert auf irgendwelche Plattformen hoch zu laden (damit meine ich allein den Filmenden).
das Video wurde doch schon vor Langem über WhatsApp geteilt. Da gab es von dem filmenden Paar keinen hämischen Kommentar !!!
Irgendeiner hat es halt dann bei Fazebuck hochgeladen und dann wurde es ein Selbstläufer.
Das nur so am Rande.

Back to Topic.....
 
Dann ersetze “Filmenden“ durch „Hochladenden“, es wird nicht besser. Zumal der Filmende das Video jedenfalls verbreitet hat. Alles daneben.
hast Du noch nie eigene Filme, mit dem Handy gedreht, an Kollegen, Freunde, weiterverteilt?

Will sagen, hätte ich DAS gefilmt, ganz ehrlich, bestimmt 50% meiner WA Kontakte hätten es auch bekommen....
 
hast Du noch nie eigene Filme, mit dem Handy gedreht, an Kollegen, Freunde, weiterverteilt?
Will sagen, hätte ich DAS gefilmt, ganz ehrlich, bestimmt 50% meiner WA Kontakte hätten es auch bekommen....
Nein, ich würde nie üble Unfallvideos weitergeben. Außer an die Staatsanwaltschaft.

Ich diskutiere das nun aber auch nicht weiter. Wer meint, sein halbes Leben über Messenger-Dienste veröffentlichen zu müssen, der wird dazu naturgemäß einer abweichende Auffassung zuneigen.
 
An dieser Sache war und ist rein gar nichts „rechtens“.

Keines der Fahrzeuge durfte die Gegenfahrbahn befahren, alle haben es trotzdem gemacht. Unmittelbar ausgelöst wurde der Unfall, sehr offensichtlich, durch den ebenfalls (erneut) rechtswidrig spurwechselnden Lambo - dessen Fahrer sich nun völlig zu Recht (nach dortigem Recht) wegen fahrlässiger Tötung (o.ö.) verantworten muss.

Dass insofern der Klatschreporter mit seiner Analyse dieser in der Tat ziemlich eindeutigen Situation besser liegt als die sich vermutlich für überdurchschnittlich fahrbefähigt haltenden Teilnehmer eines Forums für sportliche Automobile, ist ebenfalls keine gute Sache. Und richtig mies ist es, solche Videos mit einem hämischen Kommentar garniert auf irgendwelche Plattformen hoch zu laden (damit meine ich allein den Filmenden).

Alles in allem in jeder Hinsicht, von vorne bis hinten, ein Beispiel dafür, wie es in unserer Gesellschaft nicht laufen sollte.
Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass ich das mit “rechtens” ernst gemeint hatte.
Ich denke mal anhand meiner weiteren Äußerungen dürfte klar sein, dass….
 
Zurück
Oben Unten