VW übernimmt Porsche.

AW: VW übernimmt Porsche.

An dieser Stelle eine "kleine" Erklärung: :M

Ein Forentroll - Vom trollus internettus meschuggis und dem trollus nocturnus

Der trollus internettus meschuggis

Vorkommen des trollus internettus meschuggis:

Trolle (lat. trollus internettus meschuggis) bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.

Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, beispielsweise wütende Antworten zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

Merkmale des trollus internettus meschuggis:

Ein typsches Merkmal des trollus internettus meschuggis ist sein selbstherrliches arrogantes bis ignorantes Gebaren. Seinen Mangel an Fachwissen überspielt er in der Hoffnung, sein herrisches Auftreten bewahre ihn vor kritischen Fragen oder gar Widerworten gegen seine Meinung.
Forentrolle lassen grundsätzlich keine Meinung ausser der eigenen zu, jeder der es wagt, Forentrollen zu widersprechen, wird glattweg für ahnungslos, ignorant und arrogant erklärt.

Während einige Forentrolle bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst oft als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollen.

Das Aussehen des trollus internettus meschuggis:

Wie Forentrolle der Gattung trollus internettus meschuggis aussehen, weiß niemand so genau, da sie sich nur selten aus ihrer verrauchten, dunklen 35 m² Wohnhöhle trauen und soziale Kontakte aus Furcht vor einer anderen Wahrheit als der eigenen strikt meiden.

Das Medium des trollus internettus meschuggis:

Das bevorzugte Kontaktmedium des gemeinen Forentrolls ist das Internet; nirgends sonst kann er so herrlich anonym seinen geistigen Ergüssen, die er für die Krönung aller Dinge hält, freien Lauf lassen. Im wahren Leben wird der Forentroll in der Regel nicht ernst genommen.

Die Standardreaktion des trollus internettus meschuggis:

Selbst auf Ironie oder schlichten Humor reagiert der gemeine Forentroll (medizinisch: trollus internettus meschuggis) äußerst empfindlich, könnte sich doch in jedem spaßig gemeinten Beitrag ein persönlicher Angriff gegen ihn befinden.

Reaktion des trollus internettus meschuggis auf widerlegende Argumente:

Der gemeine Forentroll reagiert auf Argumente, die nicht seinem verzerrten Weltbild und seinen egozentrischen Idealen entsprechen, massiv negativ.
Sachliche Argumente anderer sind der Gegenwart des trollus internettus meschuggis nicht würdig.

Wenn der gemeine Forentroll auf widerlegende Argumente stößt, ist es sein Ziel, die Diskussionsteilnehmer zu diskreditieren (Mobbing) und einer sachlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen.

na da bist eindeutig zu spät dran :t aber versuchs mal morgen beim frühschoppen - den bierdimpfeln kannst vielleicht noch was neues erzählen :d
keine Ahnung warum du mich angreifst Mr. Oberklugscheisser. Ich habe nur auf deine dumme Bemerkung geantwortet. Du hast recht, diese hätte ich lieber ignorieren sollen.

Troll dich und motze woanders !

Du hast recht, diese hätte ich lieber ignorieren sollen.

"Behandlung des trollus internettus meschuggis:

Einem Provokateur sollte nicht mehr geantwortet werden. Der Troll wird sich dann mangels wütender Reaktionen auf seine Postings aus Langeweile zurückziehen und andere Orte im Internet aufsuchen, um dort einen Streit anzuzetteln.
"

:t:t:t

keine Ahnung warum du mich angreifst Mr. Oberklugscheisser. Ich habe nur auf deine dumme Bemerkung geantwortet. Du hast recht, diese hätte ich lieber ignorieren sollen.

Troll dich und motze woanders !

Ach, am besten nicht darauf reagieren. Manche Menschen versuchen, sich selbst dadurch aufzuwerten, in dem sie andere zu erniedrigen versuchen.

Wer sachlich seine Meinung äußert und jemand auf einen Irrtum hinweist, bewertet die Sache bzw. eine Aussage - nicht den Menschen. Das ist der entscheidende Unterschied.

An dieser Stelle eine "kleine" Erklärung: :M

Ein Forentroll - Vom trollus internettus meschuggis und dem trollus nocturnus

Der trollus internettus meschuggis

Vorkommen des trollus internettus meschuggis:

Trolle (lat. trollus internettus meschuggis) bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.

Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, beispielsweise wütende Antworten zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

Merkmale des trollus internettus meschuggis:

Ein typsches Merkmal des trollus internettus meschuggis ist sein selbstherrliches arrogantes bis ignorantes Gebaren. Seinen Mangel an Fachwissen überspielt er in der Hoffnung, sein herrisches Auftreten bewahre ihn vor kritischen Fragen oder gar Widerworten gegen seine Meinung.
Forentrolle lassen grundsätzlich keine Meinung ausser der eigenen zu, jeder der es wagt, Forentrollen zu widersprechen, wird glattweg für ahnungslos, ignorant und arrogant erklärt.

Während einige Forentrolle bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst oft als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollen.

Das Aussehen des trollus internettus meschuggis:

Wie Forentrolle der Gattung trollus internettus meschuggis aussehen, weiß niemand so genau, da sie sich nur selten aus ihrer verrauchten, dunklen 35 m² Wohnhöhle trauen und soziale Kontakte aus Furcht vor einer anderen Wahrheit als der eigenen strikt meiden.

Das Medium des trollus internettus meschuggis:

Das bevorzugte Kontaktmedium des gemeinen Forentrolls ist das Internet; nirgends sonst kann er so herrlich anonym seinen geistigen Ergüssen, die er für die Krönung aller Dinge hält, freien Lauf lassen. Im wahren Leben wird der Forentroll in der Regel nicht ernst genommen.

Die Standardreaktion des trollus internettus meschuggis:

Selbst auf Ironie oder schlichten Humor reagiert der gemeine Forentroll (medizinisch: trollus internettus meschuggis) äußerst empfindlich, könnte sich doch in jedem spaßig gemeinten Beitrag ein persönlicher Angriff gegen ihn befinden.

Reaktion des trollus internettus meschuggis auf widerlegende Argumente:

Der gemeine Forentroll reagiert auf Argumente, die nicht seinem verzerrten Weltbild und seinen egozentrischen Idealen entsprechen, massiv negativ.
Sachliche Argumente anderer sind der Gegenwart des trollus internettus meschuggis nicht würdig.

Wenn der gemeine Forentroll auf widerlegende Argumente stößt, ist es sein Ziel, die Diskussionsteilnehmer zu diskreditieren (Mobbing) und einer sachlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Hier die Kurzfassung:

Don't feed the Troll!

:d:d:d

Na ja, abwarten. Ich traue da eher seriösen Quellen. Im Allgemeinen sind solche Aussagen von wem auch immer nur Nachtreten. 5 Mill. spielt Katar ein in dem sie die VW Anteile die Porsche besitzt abkaufen. VW übernimmt 50% Porsche Aktien. Damit ist erst einmal der Großteil der Schulden erledigt. Beim Rest vertraue ich dem Management das sie das auf die Reihe bekommen.

Mit 5 Mill. (Mio) wäre noch nicht viel geholfen... hoffe und denke, es werden eher 5 Mrd. sein ;)

Wie es zur aktuellen Finanzkrise kommen konnte, bzw. wie die Übernahme von VW seitens Porsche funktionieren sollte, kann ich dir jedoch, wenn ich mal mehr Zeit habe, gern erklären.

na da bist eindeutig zu spät dran :t aber versuchs mal morgen beim frühschoppen - den bierdimpfeln kannst vielleicht noch was neues erzählen :d
Ich sehe darin keinen Angriff, sondern lediglich die Aussage, daß Manu bereits versteht, wie es hätte funktionieren sollen. Weiterhin lese ich aus dem Verweis auf den Stammtisch eher, daß diese Funktionsweise des Deals mittlerweile so bekannt ist, daß wohl wirklich nur noch ein paar recht Uninformierte der Belehrung bedürfen. :M

mal im ernst: ein paar aussagen hier im fred sind ja echt gut und zeugen von wissen. die ganzen stammtischparolen jedoch wären mal lieber dort geblieben.
manche verwechseln "wirtschaft" wohl mit dem abendlichen kneipengang und meinen dann, hier aus der sonne kommen zu können :T

Das sehe ich ähnlich, wenn ich es auch mit anderen Worten gesagt hätte. Hier im Fred gibt es einiges an Tendenzen, die auf Neid und generelle Managerschelte hindeuten. :M

Hieraus direkt ein Allgemeines Scheibenschießen mit dem üblichen Hinweis auf die Definition des Trolls und direkten persönlichen Beleidigungen herzuleiten, ist recht einseitig. :s :T

Zitat von Z on Speed
...aber versuchs mal morgen beim frühschoppen - den bierdimpfeln kannst vielleicht noch was neues erzählen :d

Ich sehe darin keinen Angriff, sondern lediglich die Aussage, daß Manu bereits versteht, wie es hätte funktionieren sollen.

Du warst ja auch nicht angesprochen. Da kann man das schon mal gelassener sehen. Ich lasse mich jedoch nicht in die Stammtischfraktion schieben.

Du warst ja auch nicht angesprochen. Da kann man das schon mal gelassener sehen. Ich lasse mich jedoch nicht in die Stammtischfraktion schieben.

nun ja, nachdem Du vorher klar gemacht hast, daß Du gerne bereit bist, ziemlich von oben herab ihm die Dinge erklären zu wollen, ist die Reaktion doch nicht wirklich überraschend, oder? %:

Aber stimmt schon, als Außenstehender sieht man es gelassener und vor allem von beiden Seiten. :M

nun ja, nachdem Du vorher klar gemacht hast, daß Du gerne bereit bist, ziemlich von oben herab ihm die Dinge erklären zu wollen, ist die Reaktion doch nicht wirklich überraschend, oder? %:
Ich habe es schlicht und einfach angeboten da er danach gefragt hat. Es soll ja Leute geben, die nix mit Finanzmathematik und Volkswirtschaft am Hut haben. Also nix mit von oben herab. Insofern ist die Reaktion sehr überraschend. :s

Hm, super Sache!!! Ich Frage mich nur, ob BMW etwas zu verschenken hat? Es ist schon merkwürdig, dass gerade die zwei Firmen (BMW und Audi) die die günstigsten Leasing Konditionen für die Autos machen, bei der Wagenrückgabe am fiesesten vorgehen und etlichen Aufschläge verlangen für Nichtigkeiten. (Quelle: verschiedene Wagenaufbereiter bei denen wir unsere Fahrzeuge aufbereiten lassen) Da holen die sich die fehlenden Beträge wieder zurück. Da werden Auto zurückgegeben und vom Autohaus Nachzahlungen bis weit über 3000 Euro verlangt. Da ist Ärger und Stress vorprogrammiert.
Bedenke eins, umsonst gibt es nichts. Die Händler und BMW haben vor einiger Zeit beim Leasingabschluss die Autos vom Restwert viel zu hoch angesetzt, damit die Monatszahlungen schön klein bleiben um Autos an den Mann zu bringen. Da schlummern riesige Abschreibungswerte im Keller. Wartet es mal ab, wenn Ihr Eure tollen und günstigen Leasingautos zurückgebt. Bin mal auf die ersten Beiträge hier im Form gespannt. ------Viel Glück----Ihr werdet es brauchen------ Wegen dieser Sache ist bereits hier in München ein großes Autohaus den Bach runter gegangen. Andere Händler sind deshalb gewarnt und werden versuchen, die Lücke zwischen geplanten und tatsächlichen Restwert zu verkleinern. Wie glaubst Du wird das wohl von statten gehen?

Klar, zu verschenken hat niemand etwas, zumindest da sind wir einer Meinung. Bedenke jedoch wieviel gebundenes Kapital dort auf ´m Hof steht. Auch für diese Bewertung ist ein handelsüblicher Taschenrechner völlig ausreichend. Einen weiteren nicht zu vernachlässigenden Faktor stellt der Umsatz (nicht Gewinn!) dar. Möglich, das die Fahrzeugbewertung am Ende der Laufzeit nicht reibungslos abläuft. Zur Zeit bin ich in der Hinsicht jedoch eher entspannt. Nichtigkeiten kann man auch nur Bemängeln wenn diese denn vorhanden wären und Marktwert ist Marktwert da hat Phantasie verhältnismäßig wenig Platz.

Hieraus direkt ein Allgemeines Scheibenschießen mit dem üblichen Hinweis auf die Definition des Trolls und direkten persönlichen Beleidigungen herzuleiten, ist recht einseitig. :s :T

Dass du Sympathien zu dem gemeinten User pflegst, ist ersichtlich - verstehen kann ich es aber nicht.
Ich bin der Meinung, dass sich hier niemand in üblich arroganter Art und Weise diskreditieren lassen muss. Und das Gesamtbild, was ich mir in meiner Zeit hier bilden durfte, passt doch (leider) viel zu gut in ein gewisses Schema, das man demnach doch nicht außer Acht lassen sollte :s

Frage: Bist du auch dazu bereit, diesen recht aktuellen Post hier zu erklären?
laut welchem kennzeichen denn? :O :O :O
wenn man keine ahnung hat, sollte man einfach seine *********** halten :g
und da deine vorstellungskraft wohl deinem iq entspricht ist mir schon klar, dass du nix raffst :T

...

hier werd ich das abo löschen - zu viele hirnlose trolle und dummschwätzer - macht keinen spass mehr sich hier auszutauschen b:
Mit dem Wort "Troll" schmeißt der Werte User übrigens bei jeder Gelegenheit um sich - "recht einseitig", oder? :s

...nur ein Bruchstück meines Gesamtbildes...

ohneverständnis

Dass du Sympathien zu dem gemeinten User pflegst, ist ersichtlich - verstehen kann ich es aber nicht.
Ich bin der Meinung, dass sich hier niemand in üblich arroganter Art und Weise diskreditieren lassen muss. Und das Gesamtbild, was ich mir in meiner Zeit hier bilden durfte, passt doch (leider) viel zu gut in ein gewisses Schema, das man demnach doch nicht außer Acht lassen sollte

So isser halt nu mal............... - bzw. schon immer gewesen.......... - wie auch gewisse andere User hier.

Aber die gehören halt dazu. Genau wie du und ich. Mir geht hier auch einiges gegen den Strich ( nach ca. 18 Monaten Abstinenz, was den Besuch dieses Forums betrifft) - aber frei nach F.J.Degenhardt: "So sind hier die Leute".

Vielleicht hilft mir einfach mein Alter, dies mit einer gewissen Gelassenheit zu sehen.....

LG
nobbo

So isser halt nu mal............... - bzw. schon immer gewesen.......... - wie auch gewisse andere User hier.

Aber die gehören halt dazu. Genau wie du und ich. Mir geht hier auch einiges gegen den Strich ( nach ca. 18 Monaten Abstinenz, was den Besuch dieses Forums betrifft) - aber frei nach F.J.Degenhardt: "So sind hier die Leute".

Vielleicht hilft mir einfach mein Alter, dies mit einer gewissen Gelassenheit zu sehen.....

LG
nobbo

gut gesagt. Den Meisten fehlt einfach die nötige Portion Gelassenheit. Dann wird ein Post seziert, mit scharfem Geschütz geantwortet, hochentrüstet setzt man sich zur Wehr, und schon kommt der Flankenschutz in Form anderer User, die schon immer gewußt haben, wer hier alles ein Troll oder Nichtsnutz gewesen ist.

Trifft man die Leute dann im normalen Leben, verflüchtigt sich das alles auf einmal: bei dem mit den flapsigen Sprüchen sieht man ein Grinsen auf dem Gesicht, der Oberlehrer stellt fest, daß er nicht der Einzige ist, der Ahnung von irgendwas hat, und tatsächlich: man redet miteinander über die Autos...%:

Ich habe es schon einmal gesagt, mit jedem neuen Modell kommt ein Schwung neuer, begeisterter User hier an. Darunter ist immer der Eine oder Andere, der sich etwas breiter machen will als andere. Das ist mir selbst auch so gegangen, und ich rede mir ein, daß ich mich gebessert habe (zumindest sind meine Postzahlen drastisch gesunken).
Nach einer Weile ziehen dann einige "Neue" mit hochrotem Kopf und voller Entrüstung wieder ab, weil sie es nicht geschafft haben, das Forum zum rechten Glauben zu bekehren, dann tritt wieder Ruhe ein.
Und dann zählt einfach das, was sich über etliche Jahre etabliert hat:
Hier posten Leute, die Spaß an ihren Autos haben, die sich nach und nach auch mal irgendwo auf einer Ausfahrt oder am Ring treffen, und damit bildet sich der gegenseitige Respekt. Klar finde ich auch den einen oder anderen Post von Z on Speed provozierend, aber nicht weniger provozierend finde ich die herablassende Art einiger Neuer (das ist nicht auf jemand Bestimmten bezogen).

Wird schon alles wieder, so nach dem Motto:
und ewig grüßt das Murmeltier, bis es auch der Letzte kapiert hat. Und dann läuft die Forumsuhr auch normal weiter. :M

Ich kenne diesen User nur hier aus dem Forum, würde ihn aber sicher gerne mal persönlich kennenlernen, so wie Dich auch.
Ich bin der Meinung, dass sich hier niemand in üblich arroganter Art und Weise diskreditieren lassen muss. Und das Gesamtbild, was ich mir in meiner Zeit hier bilden durfte, passt doch (leider) viel zu gut in ein gewisses Schema, das man demnach doch nicht außer Acht lassen sollte :s
da stimme ich zu, aber das Diskreditieren kann auf unterschiedliche Art und Weise stattfinden.

Frage: Bist du auch dazu bereit, diesen recht aktuellen Post hier zu erklären?
Mit dem Wort "Troll" schmeißt der Werte User übrigens bei jeder Gelegenheit um sich - "recht einseitig", oder? :s

...nur ein Bruchstück meines Gesamtbildes...

ohneverständnis
Der Post ist sicherlich grenzwertig, wobei ich den Zusammenhang nicht kenne.

Allerdings kenne ich seine Posts schon seit mehreren Jahren und weiß, wie sowas gemeint ist. :)

...
Allerdings kenne ich seine Posts schon seit mehreren Jahren und weiß, wie sowas gemeint ist. :)

Jo, so gehts mir auch. Nur wenn man Z on Speed noch nich so gut kennt, kann ich auch die Reaktionen auf seine recht "direkte Art" verstehen :w

Jo, so gehts mir auch. Nur wenn man Z on Speed noch nich so gut kennt, kann ich auch die Reaktionen auf seine recht "direkte Art" verstehen :w

das sehe ich ähnlich, deshalb versuche ich ja, hier ein bißchen zu vermitteln. :M

Und dann zählt einfach das, was sich über etliche Jahre etabliert hat:
Hier posten Leute, die Spaß an ihren Autos haben, die sich nach und nach auch mal irgendwo auf einer Ausfahrt oder am Ring treffen, und damit bildet sich der gegenseitige Respekt. Klar finde ich auch den einen oder anderen Post von Z on Speed provozierend, aber nicht weniger provozierend finde ich die herablassende Art einiger Neuer (das ist nicht auf jemand Bestimmten bezogen).
Wird schon alles wieder, so nach dem Motto:
und ewig grüßt das Murmeltier, bis es auch der Letzte kapiert hat. Und dann läuft die Forumsuhr auch normal weiter. :M

:t:t:t

Trifft man die Leute dann im normalen Leben, verflüchtigt sich das alles auf einmal: bei dem mit den flapsigen Sprüchen sieht man ein Grinsen auf dem Gesicht, der Oberlehrer stellt fest, daß er nicht der Einzige ist, der Ahnung von irgendwas hat, und tatsächlich: man redet miteinander über die Autos...%:
Das liegt dann wohl eher an die physische Gegenwart der Gesprächspartner. Im Angesicht des Gesprächspartners braucht es viel mehr an Courage für einen verbalen Angriff, weil man, vielleicht auch unbewusst, mögliche Konsequenzen fürchtet. Da wird dann schon mal beschwichtigend gelächelt und aus einem Angriff wird dann ein Flax, denn schließlich will man ja keine auf's Maul (um es mal auf Deutsch zu sagen.) Das klingt zwar sehr archaisch, aber leider sind wir Menschen so gepolt.

Ich habe ebenfalls schon eine unangenehme Erfahrung mit dem gewissen Forenmember gemacht. Er gehört zu denjenigen, die sehr erfolgreich in ihrem Leben gewesen sind und es immer noch sind. Solche Menschen sind sehr stark von sich überzeugt und respektieren häufig nicht Sichtweisen und Argumentationen anderer, die von den eigenen abweichen. Das kann dann schon mal in Arroganz ausufern.

Mir ist es schlichtweg egal, ob eine verbale Entgleisung eines Forenmembers seinem Temperament oder seines gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Höhenflugs entspringt. Wird jemand verbal attackiert, dann hat er das Recht, sich zur Wehr zu setzen, egal ob arm oder reich, Arbeiter oder Manager. Das ist meine Meinung dazu.

Ansonsten ist zu dem Thema "VW übernimmt Porsche" ja schon alles gesagt worden.

Das liegt dann wohl eher an die physische Gegenwart der Gesprächspartner. Im Angesicht des Gesprächspartners braucht es viel mehr an Courage für einen verbalen Angriff, weil man, vielleicht auch unbewusst, mögliche Konsequenzen fürchtet. Da wird dann schon mal beschwichtigend gelächelt und aus einem Angriff wird dann ein Flax, denn schließlich will man ja keine auf's Maul (um es mal auf Deutsch zu sagen.) Das klingt zwar sehr archaisch, aber leider sind wir Menschen so gepolt.

Ich habe ebenfalls schon eine unangenehme Erfahrung mit dem gewissen Forenmember gemacht. Er gehört zu denjenigen, die sehr erfolgreich in ihrem Leben gewesen sind und es immer noch sind. Solche Menschen sind sehr stark von sich überzeugt und respektieren häufig nicht Sichtweisen und Argumentationen anderer, die von den eigenen abweichen. Das kann dann schon mal in Arroganz ausufern.

Mir ist es schlichtweg egal, ob eine verbale Entgleisung eines Forenmembers seinem Temperament oder seines gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Höhenflugs entspringt. Wird jemand verbal attackiert, dann hat er das Recht, sich zur Wehr zu setzen, egal ob arm oder reich, Arbeiter oder Manager. Das ist meine Meinung dazu.

Ansonsten ist zu dem Thema "VW übernimmt Porsche" ja schon alles gesagt worden.

Ich stimme Dir zu. Worum es mir geht, ist einfach die alte Geschichte des halbvollen oder halbleeren Glases. Man kann die gleiche Sache positiv oder negativ betrachten. Und wenn alle ein wenig zurückstecken, dann eskaliert auch nicht jeder zweite Fred bis hin zu persönlichen Angriffen. :)

Leute !

Hört auf zu streiten und habt euch alle wieder lieb.......

Eigentlich wollen wir alle das Gleiche - Freude am Fahren geniessen.

Das verbindet uns alle. Ich freue mich immer wenn es GEMEINSAMKEITEN gibt.

ALLEN einen schönen Sonntag Abend und eine gute Woche !

LG

Vanos

Zurück
Oben Unten