VW übernimmt Porsche.

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
&:

Bin sprachlos, ob solch Machenschaften der Finanzwelt des 21. Jahrhundert.

Edit:
Nur noch soviel: Es gibt kein größerer Fluch auf der Welt als Aktien. Meine Meinung.

AW: VW übernimmt Porsche.

Warum schlimm?

Alles, was VW bis jetzt übernommen hat, hat sich zum Besseren entwickelt.

Ob nun Audi, Lamborghini, Bugatti... ich sehe nicht, warum das für Porsche schlecht sein sollte &:

VW wird schon wissen, was es an einer sehr eigenständigen Tochter Porsche hat :w

Wieso? Das ist Wirtschaftskrimi der allerbesten Güte. Darüber wird mal einer ein Buch schreiben.

Der Titel: "Wenn David sich an Goliath verschluckt ..."

Tja, die Taktik wäre ja eigentlicha ufgegangen, wenn da nicht der Finanzsektor mitten in den Termingeschäften zusammengebrochen wären und diese eben nicht mehr bedient werdne können.

Das Schöne daran? Naja, die VW-Arbeiter können sich zu WA-Preisen einen Porsche vor die Hütte stellen :t

... und Volkswagen fliegt aus dem DAX ... aber irgendein Opfer muss man ja bringen :X

Aber noch spannender finde ich die Aktion mit Magna und Opel ... wenn Magna Opel übernimmt, wird das richtig witzig, denn schaut man sich mal die wirtschaftlichen Verstrickungen von Magna an, dann sollte man schnell das Spekulieren über die Zukunft von Opel einstellen.
Wie man es dreht und wendet: Opel ist tot. :X

VW wird schon wissen, was es an einer sehr eigenständigen Tochter Porsche hat :w
Naja, "eigenständig" wohl eher weniger ...

... Porsche wird aber auch sein Ziel erreichen: "Nach 2015 noch Autos 'verkaufen' können" (-> siehe CO2-Strafsteuer im Flottenverbrauch)

Dadurch dass Porsche dann noch Geld verdienen "kann" und "wird", ist sowohl VW wie auch Porsche geholfen.

Das Motto des VW-Konzern ist momentan: "gestärkt aus der Krise herausgehen"

Ich sehe das nicht so verbissen. Rein finanztechnisch wollte der eine den anderen fressen und wurde selbst gefressen. Finanztechnisch und Markentechnisch ist es eher ein Fortschritt.

Porsche reiht sich ein in die Liste Bugatti, Bentley, Lamborghini als weitere selbständig geführte Marke. In schlechten Zeiten kann das dienlich sein.

Wie allerdings mit Wiedeking verfahren wurde, ist schlicht und einfach eine Frechheit. Einen der besten Manager die Deutschland zu bieten hat wird öffentlich so fertig gemacht. b:

Wie allerdings mit Wiedeking verfahren wurde, ist schlicht und einfach eine Frechheit. Einen der besten Manager die Deutschland zu bieten hat wird öffentlich so fertig gemacht. b:

:t:t Das meinte ich u.a. vordergründig mit meiner Aussage.

Aber mal andersherum: Wer wäre jetzt nicht gerne ein Wiedeking? :d

...ob er sich jetzt einen Golf kauft? Oder vielleicht aus Protest einen BMW ;)

Aber mal andersherum: Wer wäre jetzt nicht gerne ein Wiedeking? :d
Du meinst rein finanziell ? Seine erste Mio hatte er schon vor dem Job bei Porsche verdient. Wenn es ihm nur ums Geld gegangen wäre, hätte er wie andere Manager auch, mal eben einige Jahre rumgewuselt, schnell Leute entlassen, und wäre mit einer Abfindung gegangen. Er hat jedoch aus einem Unternehmen was so gut wie pleite war, den profitabelsten Autokonzern der Welt gemacht. Von seiner jetzigen Abfindung spendet er übrigens 25 Mio und zahlt weitere 12 Mio Steuern. Nicht das mir der Rest nicht auch reichen würde :b aber schon an der Aktion sieht man das es ihm nicht in erster Linie um Geld ging. Davon hatte er schon vorher genug.

Vom Mitarbeiter bei Porsche bis zum Eigentümer singen sie ein Loblied auf diesen Manager. Welcher deutsche Manager kann das von sich behaupten ?

Naja, aber man hat ihm schon angemerkt, dass er einer Übernahme von VW gelassen entgegen sieht. Bei der Abfindung auch kein Wunder, wie ich finde.
Mit Sicherheit kein schlechter Typ, erst recht kein Dummer...
Ich gönne ihm seine Milliönchen! :t

2007-03-25-xxl--20070324121022_DEU_VOLKSWAGEN_PORSCHE_FRA104.jpg

mfg (dauerkopfschüttelnd)

Der wahre VW-Porsche

Anhänge

• 58383_vw_kaefer_m-04l_tamiya.jpg
    58383_vw_kaefer_m-04l_tamiya.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben Unten