VW übernimmt Porsche.

AW: VW übernimmt Porsche.

...
Wie allerdings mit Wiedeking verfahren wurde, ist schlicht und einfach eine Frechheit. Einen der besten Manager die Deutschland zu bieten hat wird öffentlich so fertig gemacht. b:

Du sprichst mir, mein Lieber, aus der Seele!!!

Vielleicht wird ein Porsche ja dann so schnell wie dieser Volkswagen :b

800px-Bugatti_Veyron_-_BCN_motorshow_2009.JPG

2007-03-25-xxl--20070324121022_DEU_VOLKSWAGEN_PORSCHE_FRA104.jpg

mfg (dauerkopfschüttelnd)

und der VW-Porsche war seinerzeit nicht das schlechteste Auto...
... nur leider verkannt, verhöhnt:
> Design gefiel nicht allen,
> da preiswerter als die Elfer als "Hausfrauen-Porsche" verschrien (obwohl damals wohl nur wenige Hausfrauen sich den leisten konnten... aber dem Boxster ging & geht's ja ähnlich)
> mit dem Fahrwerk konnten nicht alle Leute umgehen (Mittelmotor mit sehr hohem, aber messerscharf-schmalen Grenzbereich...)
etc.

Mein Bruder hatte mal 2 davon: einen 914 2,0 und dann noch einen 916er (extrem selten - nicht zu verwechseln mit dem 914/6)
Den 916er hat er immer noch ... allerdings leider seit Jahren als eingemottetes Restaurations-Objekt.

Back to Topic:
ja, ich find's auch schade, was da läuft. Und NICHT gut!
Die Marken, die bis jetzt unter VW waren, taten sich praktisch kaum gegenseitig weh. Aber Porsche und Lamborghini? Das wird knapp!
Es gab ja schon bisher immer wieder Kooperationen - z.B. eben der 914er, später der 924er mit Audi, der RS2, usw.
Aber vollständige Übernahme? Schade.
Ich hätte es gerne andersrum gesehen!!! David übernimmt Goliath.
Warum?
Ganz klar: da hätte mal ein Mann aus der "real world" unseren dämlichen Politikern ein Schnippchen geschlagen und mit Hilfe der EU-Gesetze das längst fällige, wettbewerbs-verzerrende und ungerechte "VW-Gesetz" gekippt. Und als ein echter Macher hätte er dann mal bei VW den Saustall aufgeräumt.
Aber dem "netten Herrn Wulff" passte das nicht und er hat es mit mieser Lobby-Arbeit hintertrieben. Gerüchteweise heisst es, dass massiver politischer Druck dafür gesorgt hat, dass Porsche bei den Banken keine weiteren Mittel erhalten hat.
Das in Verbindung mit der Finanzkrise hat Porsche den Deal verhagelt.
b:b:b: ganz miese politisch und wahlkampf-taktisch motivierte Lobby-Arbeit gegen einen der weltweit besten Autobauer und Manager b:b:b:

Bisher mochte ich den Wulff von den CDU-Politikern noch am ehesten. Aber das war für mich ein Paradebeispiel, wie mies Politik sein kann. Für mich ein Stück mehr zur Politik-Verdrossenheit.

Schade - sehr, sehr schade!

Aber was die Person Wiedeking angeht:
Top Mann, Top Job. Der wird sofort -sofern er will- wieder einen Top-Posten bekommen.
Er war übrigens schon mal für die Nachfolge von Piech bei VW vorgeschlagen - hatte aber verständlicherweise kein Interesse *kleiner Treppenwitz der Wirtschafts-Geschichte*.
Ob allerdings zu einer auch nur annähernd gleich guten Bezahlung dürfte Fraglich sein. Mit seinen geschätzten ca. 77,4 Mio € im GJ 2007/2008 war er selbst international unter den Top-Verdienern bei Firmen-Managern.
In D wird er das kaum mehr wo verdienen können - evtl. aber im Ausland - z.B. USA.
Allerdings ist Wiedeking sicher keiner, der seine Motivation nur aus dem Geld zieht.

Wäre der nicht was für BMW? :w
Aber bezahlbar für BMW? Müssen die BMW's dann alle gleich 30% mehr kosten? :O

Grüsse,
Rudi

Das wird er dir wohl nicht sagen. Das Ding ist ja ein paar Hunderttausend wert.

...

nun ja.. das ist relativ mit den mehreren 100k€:
mein Bruder hat vor vielen Jahren (dürften mehr als 20 sein inzwischen) einen als Roh-Karosse ergattert, der damals total umgebaut werden sollte. Dem Typ ging aber wohl die Kohle oder/und Zeit und Lust dazu aus.
Mein Bruder hat dann damals ca. 20.000 DM für die reine Karosserie bezahlt und sich dann nach und nach noch weitere Teile besorgt: Achsen, Bremsen, Interieur, Kabelbäume, etc.
Nur noch keinen Motor ... er konnte sich nicht so ganz entscheiden, was er wollte - er schwankte damals zwischen einem 2,7l aus dem 911er RS oder einem dann nicht originalen 3,2l aus dem 1984er 911 Carrera mit 231 PS. Gekauft hat er aber keinen.
Und so steht das gute Stück noch immer gut versteckt bei einem Bauern in einer gut abgeschlossenen Scheune - neben weiteren Schätzen, wie z.B. einem Alfa Romeo Montreal, einem Lancia Gamma Coupe, einem Iso Grifo und einem Fiat Dino (die gehören aber nicht meinem Bruder).
Der gute Bauer hat sozusagen ein "eigenes" Museum, das ihm keinen Cent kostet - im Gegenteil: jeden Monat bekommt er Pacht :t
Und wie ich meinen Bruder kenne, wird das Sahnestück auch noch lange weiter in der Scheune stehen bleiben :#.

Kleines p.s. am Rande: derjenige, von dem er die Karosse damals gekauft hat, hat sich Jahre später wieder gemeldet... und wollte die Karosse zurück kaufen ... für den 3-fachen Preis. Aber: no chance!!! :d

Grüsse,
Rudi

&:

Es gibt kein größerer Fluch auf der Welt als Aktien. Meine Meinung.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass jedem privaten Unternehmen die Übernahme vom Kartellamt untersagt worden wäre, aber an VW ist ja das Land beteiligt.
Sind eigentlich die 25 Mill. für die Mitarbeiter aus der Abfindung von Wiedeking freiwillig gezahlt worden? Dies´ ist für mich kaum vorstellbar, wurde aber so in der Presse dargestellt.
Auch hier kann man wieder lebhaft diskutieren, ob so eine Abfindung gemessen an den Schulden der Firma überhaupt angemessen ist.

Mal schauen, ob´s dem selbstgefälligen Herrn Piech nicht mal genauso ergeht, wie jetzt dem Wiedeking.

Andreas

Andreas

Fakt ist das WW Porsche von einem fast bakrotten Autobauer zu einem der profitabelsten Konzerne der Welt gemacht hat.
Fakt ist aber auch das er Porsche "ohne Not" wieder bakrott gemacht hat und viele Kleinanleger an der Börse um ihr Geld. Ich habe zum Glück meine bei 1500,- verkauft, aber nur weil ich "Hardware" dafür gekauft habe, annsonsten hätte mich die "Gier" auch eine menge Geld gekostet.

Ich finde es aber sehr fair von ihm das er "nur" 50 mio als Abfindung nimmt. Schliesslich würde sein Vertrag noch bis 2012 laufen und er war mit 90 mio/anno der bestbezahlte Manager der Welt. Andere hätten da auf ihre 270 mios bestanden.

Mal sehen wie es weiter geht, Porsche und VW waren schon immer verstrikt und es wird sich nicht viel ändern.

Fagt mal einen Ferarrifahrer ob er koplexe wegen Fiat hat.......

Gruß
Bernhard

Wiedeking hat sich verzockt! Punkt!

Er bekam im letzten Jahr m.W.n. 85 Mio.€ und nun auch noch 50 Mio.€ hinterhergeworfen!!!
b:b:b:b:b:b:b:b:b:b:b:b:b:b:

Dies war nur eine sehr kleine Demonstration was möglich ist. Ich bin der Meinung, daß es keinen dritten Weltkrieg mit Waffen mehr geben wird, sondern der wird so ähnlich auf wirtschaftlicher Basis ausgeführt werden. Die Chinesen und Inder und andere Asiaten sind nur noch nicht soweit die Weltherrschafft zu übernehmen. Wenn sie technologisch und wirtschaftlich auf hohem Niveau stabilisiert sind, sind die Tage der US-Weltherrschafft gezählt!!!!

Wiedeking hat sich verzockt! Punkt!

Er bekam im letzten Jahr m.W.n. 85 Mio.€ und nun auch noch 50 Mio.€ hinterhergeworfen!!!
b:b:b:b:b:b:b:b:b:b:b:b:b:b:

Dies war nur eine sehr kleine Demonstration was möglich ist. Ich bin der Meinung, daß es keinen dritten Weltkrieg mit Waffen mehr geben wird, sondern der wird so ähnlich auf wirtschaftlicher Basis ausgeführt werden. Die Chinesen und Inder und andere Asiaten sind nur noch nicht soweit die Weltherrschafft zu übernehmen. Wenn sie technologisch und wirtschaftlich auf hohem Niveau stabilisiert sind, sind die Tage der US-Weltherrschafft gezählt!!!!

Was geht denn jetzt ab ? Pinky and Brain ?

Ich hab nix dagegen das jemand der für so viele Arbeitsplätze und Steuereinnahmen sorgt auch gut bezahlt wird.
Andere top Manager haben für weniger Leistung schon mehr bekommen.

btw. Kinofan wenn es die freie Marktwirtschaft nicht gäbe könntest du sicher keinen M fahren.....

Ich hab nix dagegen das jemand der für so viele Arbeitsplätze und Steuereinnahmen sorgt auch gut bezahlt wird.
Andere top Manager haben für weniger Leistung schon mehr bekommen.

btw. Kinofan wenn es die freie Marktwirtschaft nicht gäbe könntest du sicher keinen M fahren.....

Richtig, aber...

die 85 Mio.€ hatte er nicht für die Schaffung der Arbeitsplätze bekommen, sondern für die im letzten Jahr noch "erzockten" Buchgewinne!!!

Für die gute Arbeit in den jahren zuvor wurde er ja auch ordentlich entlohnt.

Jeder Manager, der GUTE Arbeit leistet und zwar AUCH für die Arbeitsplätze soll gutes Geld verdienen.

ABER die Karre an die Wand fahren (siehe auch Arcandor, div. Banken etc....) und dann noch die Hand aufhalten, das geht mir zu weit! Diese Manager müßten m.E.n. auch persönlich zur Verantwortung gezogen werden!!!!!!!

Wieso? Das ist Wirtschaftskrimi der allerbesten Güte. Darüber wird mal einer ein Buch schreiben.

Der Titel: "Wenn David sich an Goliath verschluckt ..."

Tja, die Taktik wäre ja eigentlicha ufgegangen, wenn da nicht der Finanzsektor mitten in den Termingeschäften zusammengebrochen wären und diese eben nicht mehr bedient werdne können.

Das Schöne daran? Naja, die VW-Arbeiter können sich zu WA-Preisen einen Porsche vor die Hütte stellen :t

... und Volkswagen fliegt aus dem DAX ... aber irgendein Opfer muss man ja bringen :X

Aber noch spannender finde ich die Aktion mit Magna und Opel ... wenn Magna Opel übernimmt, wird das richtig witzig, denn schaut man sich mal die wirtschaftlichen Verstrickungen von Magna an, dann sollte man schnell das Spekulieren über die Zukunft von Opel einstellen.
Wie man es dreht und wendet: Opel ist tot. :X

VW wird nicht aus dem Dax fliegen, im "schlimmsten Fall" werden die Stämme aus dem Dax 30 fliegen und die Vorzüge dafür reinkommen.

Opel: Ich befürchte das auch...längerfristig sehe ich für Opel in Deutschland mehr als schwarz.

Zu der ganzen Diskussion um Wiedeking:
Der Mann hat in der Vergangenheit wirklich tolle Arbeit geleistet und nach meiner Meinung jeden Euro seines Gehaltes verdient, aber warum musste er so größenwahnsinnig werden und meinen, VW schlucken zu wollen? Das entzieht sich absolut meinem Verständnis.

"Schuster bleib bei deinen Leisten", so heisst das alte Sprichwort und es stimmt.

Tja, dann ist dem Herrn der Bissen im Hals steckengeblieben und er wurde entsorgt. Hierzu muss ich sagen, auch wenn ich große Stücke auf ihn halte: selber schuld - Porsche könnte es alleine weiterhin ausgezeichnet gehen, wenn man die derzeitige Situation auf dem Markt einmal vernachlässigt.

Passiert ist ja glücklicherweise noch nichts, ausser das Porsche einverleibt wird. Es werden zwar ein paar Stellen wegfallen (Administration, Vertrieb) aber das wars dann auch schon.
Und noch was wird leider wegfallen: Das soziale Gewissen von Hr. Wiedeking - hier mal am Beispiel des Werkes Leipzig - an dem Standort auch BMW fast zeitgleich gebaut hat:

Porsche: EU-und Staats-Subventionen brauchen wir nicht - wir haben genug Geld.
BMW: sagt nix, und streicht ein.

Rechtlich mit Sicherheit absolut korrekt - nur moralisch ethisch hab ich da so meine Zweifel.

Z2 VW-P :B

Sollte mal BMW von Daihatsu gefressen werden, hänge ich mich auf. :g

Also, wenn es mal den BMW Z2-Koper geben sollte, hänge ich gottlob friedlich an der Decke am Haken. :b

Och so unwahrscheinlich ist dieses Szenario auch wieder nicht:

Daihatsu wird es zwar nicht sein, aber das ist die Billigmarke von Toyota. :s

Wobei nach meiner Meinung kein Interesse an BMW vorhanden sein sollte, da sie mit Lexus in Asien, USA und sonst wo, ausser in Europa, ausgezeichnet aufgestellt sind.

Nur mal so am Rande: er hat sich nicht verzockt, sondern er ist darüber gestolpert, dass diese schöne Bundesrepublik und das Land Niedersachsen im Besonderen ein Urteil des EuGH zum sog. VW-Gesetz vorsätzlich missachten.

Hätte sich die hiesige Legislative korrekt verhalten, das nicht konforme Gesetz gekippt oder geändert und Porsche den Gewinnabführungsvertrag entsprechend seiner Anteile durchsetzen können, hätte es auch keine Krise bei Porsche gegeben, denn das Loch von 9 Mill. Euro wäre so nicht aufgetreten.

Wie man über eine Übernahme von VW durch Porsche an sich und über diese Art und Weise der Finanzierung der Übernahme denken mag, das ist jedermanns persönliche Sache, was die Konsequenz aus der Verweigerungshaltung gegenüber dem Urteil des EuGH sein wird, das wird der nächste Richterspruch in dieser Sache zeigen. Dann könnte es aber ggf. auch auf Strafzahlungen hinauslaufen, Zahlungen, die dann nicht das protektierte Unternehmen VW oder das Land Niedersachsen zahlt, sondern die Bundesrepublik und damit wir alle.
Aus dieser Warte betrachtet wäre es mir lieber gewesen, Wiedeking hätte seinen Kopf durchsetzen können, das wäre dann nämlich günstiger geworden, sofern es zu den o.g. Strafen kommt.

edit:
Und noch eine Anmerkung, wiederum aus persönlicher Sicht:
Wie weit der Mythos Porsche darunter leiden wird, sei mal noch offen gelassen. Das hängt auch davon ab, wie weit man seitens VW das Gleichteile-Konzept treibt. Bestes Beispiel, wie man es nicht machen sollte, es aber im VW-Konzern dennoch tut, ist der Seat Exeo.
Der Kommentar eines guten Freundes und langjährigen Audi-Fahrers war kurz und trocken: das war mein letzter Audi. Ich zahle doch keine 55.000 Euro, wenn ich das Ganze Auto mit einem anderen Label für die Hälfte haben kann. Er fährt jetzt Mercedes.

Ohne, dass ich hiervon irgendeine Ahnung habe...

aber ich konnte es bzw. kann es immer noch nicht nachvollziehen, warum ein kleiner Hersteller, der vielleicht 100.000 Autos baut, einen Wettbewerber, der x-Millionen Autos produziert, schlucken will.

Hier stimmen doch die Relationen nicht mehr, genauso wie in der Finanzwelt.

Ohne, dass ich hiervon irgendeine Ahnung habe...

aber ich konnte es bzw. kann es immer noch nicht nachvollziehen, warum ein kleiner Hersteller, der vielleicht 100.000 Autos baut, einen Wettbewerber, der x-Millionen Autos produziert, schlucken will.

Hier stimmen doch die Relationen nicht mehr, genauso wie in der Finanzwelt.

Wie gesagt, es kann jeder von dem Versuch halten, was er mag.

Ich allerdings meine, es kommt nicht darauf an, wieviel Output Porsche im Vergleich zu VW hat (s.a. Continental und Schäffler), sondern wieviel Geldmittel frei zur Verfügung sind.

Abgesehen davon, dass ich bei VW und Porsche auch eine Art Kleinkrieg zwischen den Eigentümer-Clans Piech und Porsche sehe, kann man so eine Aktion nicht nur aus der Warte "Macht & Grösse" beurteilen, sondern mt dem Versuch, freie Kapitalmittel möglichst gewinnbringend und sicher anzulegen. Und VW ist nunmal eine solide Anlage, kein Overperformer, aber konstant...

Hi,

ansich finde ich es nicht so schlimm das VW Porsche kaufen wird.
Ich hoffe das es dann nicht so wie bei lamborghini wird, da verbauen die ja nur noch Audi/VW Teile, Navi ist ja das gleiche wie im A3 und bei einer Preisklasse von 150t€ wollte ich kein Navi das jeder im A3 hat.

Mit Polo Teilen DARF man kein Porsche bauen !!

Hi,

ansich finde ich es nicht so schlimm das VW Porsche kaufen wird.
Ich hoffe das es dann nicht so wie bei lamborghini wird, da verbauen die ja nur noch Audi/VW Teile, Navi ist ja das gleiche wie im A3 und bei einer Preisklasse von 150t€ wollte ich kein Navi das jeder im A3 hat.
Das hast du doch jetzt auch schon. Schau doch mal wo Porsche einkauft oder glaubst du, die entwickeln alles selbst ? Das Slot In DVD Laufwerk hat ja nicht mal eine Sperre, falls schon eine DVD im Laufwerk liegt. Das kann heutzutage jedes Billiglaufwerk.

Wichtig ist, dass der Porsche ein Porsche bleibt... Motor, Fahrwerk, Handling usw. Und da sehe ich nicht das sich etwas ändert. Ob die nun das Navi von Blaupunkt, Siemens oder eine VW-Eigenentwicklung verbauen, ist mir so was von egal.

Wie allerdings mit Wiedeking verfahren wurde, ist schlicht und einfach eine Frechheit. Einen der besten Manager die Deutschland zu bieten hat wird öffentlich so fertig gemacht. b:

Das sehe ich anders. Herr Wiedeking hat Porsche zweifellos zu einem Top-Unternhemen gemacht. Die standen 1992 ganz schlecht da. Da hat er Managerqualitäten bewiesen. Er hat auch mit Aktienzocke mit der VW-Übernahme zu verantworten. Wie es ausging wissen wir. Er hat sich verzockt. Feritig. Einer der besten Manager hätte eine Risikoabwägung gemacht und wäre zum Entschluss gekommen, dass es nicht geht (klar im Nachhinein ist es leicht). Denn so wie die Aktien anziehen, können die auch in den Keller rauschen und das ist geschehen. Denn die unglaublichen Buchgewinne sind doch nur Schall und Rauch.

Wenn er er Beste gewesen wäre, dann säse er noch auf seinem Posten.

Ich habe kein Mitleid mit Ihm. Er war gegenüber VW auch nicht zimperlich. Er kommt halt bei den Leuten besser an.

Gruss

Joachim

@zjoe
ganz so ist es ja nicht. Die Gewinne waren ja nicht nur Buchgewinne. ;) Auch in der Analyse, warum die Übernahme von VW nicht funktioniert hat, liegst du falsch. Die Ursachen wurden im Thread ja schon beschrieben.

Es geht hier auch nicht um Mitleid mit Wiedeking. Es geht schlicht und einfach darum, wie Piech, Wulf & Co. an der Demontage unter zu Hilfenahme der Presse gearbeitet haben. Das hätte man auch fair und anständig machen können. Wenn der VW Konzern clever gewesen wäre, hätten sie Porsche inkl. Wiedeking übernommen. So verlieren sie einen sehr guten Manager.

Zurück
Oben Unten