W33dinators BMW Z4 Coupé 3.0si E86

W33dinator

Fahrer
Registriert
1 September 2021
Ort
55126 Mainz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

da ich für den freien Markt scheinbar zu langsam bin, hier ein kleiner Aufruf an die Gemeinde.
Die sehr guten Angebote sind - wie ich zurzeit festellen muss - innerhalb weniger Tage unter'm Hammer...
Meist liegt es an der Entfernung und meiner momentan recht zeitintensiven Arbeit, die mir ein so schnelles Handeln leider nicht möglich machen.


Solltet ihr mit dem Gedanken spielen, euren Z4 in absehbarer Zeit - in wirklich gute und pflegliche Hände - abzugeben, meldet euch gerne bei mir :)
An sich habe ich keinen Zeitdruck, da ich auf kein Auto angewiesen bin und mir den Z4 lediglich für Ausfahrten am Wochenende gönnen würde.
Daher gerne auch melden, wenn der Verkauf noch nicht sicher geplant. Man kann ja einfach in Kontakt bleiben.
Solltet ihr ihn bereits auf mobile, autoscout, ebaykleinanzeigen oder hier im Biete-Bereich inseriert haben, ist er sicherlich schon auf meiner Beobachtungsliste - und wenn das Angebot passt, habe ich euch vermutlich bereits kontaktiert ;)

Im Detail suche ich folgendes:
BMW Z4 (E86) Coupé 3.0si
  • schwarz
  • M-Paket
  • Handschaltung
  • max. 200.000 KM
  • max. 4 Halter
  • unfallfrei
  • max. 15.000 €
Dies sind alles keine "Muss-Eigenschaften"!
Bei Farbe, Ausstattung und Schaltung werden zwar die o. g. Angaben favorisiert, bin jedoch für alles offen.

Falls die Historie ausreichend belegbar ist, können KM und Halter selbstverständlich von diesen Maßgaben abweichen.
Gerade bei der Laufleistung sehe ich keine Probleme, wenn der Motor entsprechend gewartet wurde und die Peripherie bereits ersetzt wurde.

Und sollte ein Unfall nachweislich fachmännisch instand gesetzt worden sein, wäre das auch kein K.O.-Kriterium für mich.

Mir ist bewusst, dass der angebene Preis eher niedrig angesetzt ist und die aktuell angebotenen Z4 Coupés im Schnitt mit mind. 17.000 € preislich höher angesiedelt sind. Jedoch habe ich in der kurzen Zeit, in der ich aktiv suche (wenige Wochen) schon drei Z4 gefunden habe, die deutlich darunter lagen und vom Zustand wirklich sehr gut waren. Da muss man allerdings auch schnell sein...
Zumal weiß man ja auch nicht für wieviel die Autos letztendlich verkauft werden bzw. sind die höherpreisige Angebote auch entsprechend lange online.
Ältere "Biete-Threads" lassen mich ebenfalls hoffen, dass ich in der angegeben Preis-Kategorie auch noch irgendwann fündig werde - es eilt ja wie gesagt nicht.

Danke vorab, viele Grüße und noch eine schönes sonniges Wochenende
Nico

PS:
Alternativ halte ich auch etwas Ausschau nach 1er oder 3er Coupé mit dem N52B30, falls ihr da vielleicht jemanden kennen solltet.
Da müsste das Angebot dann einfach stimmen - selbstverständlich ist der Z4 mein absoluter Favorit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denke ich über seinem Budget, da er beim selben Preis dies bei einem anderen Coupé aus dem Forum gesagt hat. Zudem finde ich den ehrlich gesagt auch sowieso zu teuer. Keine M-Sitze, kein M-Lenkrad, keine erweiterte Lederaustattung, am Fahrwerk wahrscheinlich noch nichts gemacht...
Den sehe ich realistisch eher bei 15-16k
 
Ist denke ich über seinem Budget, da er beim selben Preis dies bei einem anderen Coupé aus dem Forum gesagt hat. Zudem finde ich den ehrlich gesagt auch sowieso zu teuer. Keine M-Sitze, kein M-Lenkrad, keine erweiterte Lederaustattung, am Fahrwerk wahrscheinlich noch nichts gemacht...
Den sehe ich realistisch eher bei 15-16k
War ja nur als Hinweis gedacht … Ich hab ehrlich gesagt nicht mal geschaut, was dafür aufgerufen wird …
 
An den Türen ist schon komplett Leder zu sehen.
Sitze schauen nach „New England“ Leder aus.
Ansonsten völlig Serie bis auf die Räder, und die sind wie immer Geschmacksache.
 
An den Türen ist schon komplett Leder zu sehen.
Sitze schauen nach „New England“ Leder aus.
Ansonsten völlig Serie bis auf die Räder, und die sind wie immer Geschmacksache.
Oh ja, da hast du Recht :thumbsup: Hab´s jetzt beim genaueren hinsehen auch erkannt, auf dem Handy sah das erst nach Plastik aus.
 
Hi Nico,

ist der schon auf deinem Radar?


//Madcon
Hi Madcon,

ja, den hatte ich gesehen, sagt mir allerdings nicht so zu...

Ist denke ich über seinem Budget, da er beim selben Preis dies bei einem anderen Coupé aus dem Forum gesagt hat. Zudem finde ich den ehrlich gesagt auch sowieso zu teuer. Keine M-Sitze, kein M-Lenkrad, keine erweiterte Lederaustattung, am Fahrwerk wahrscheinlich noch nichts gemacht...
Den sehe ich realistisch eher bei 15-16k
Genau - also zum einen nicht so ganz meins, zum anderen über'm Budget.
Ich habe den Eingangs-Thread nochmal überarbeitet und u. a. meine Preisvorstellung ergänzt.
Es soll ja auch keiner seine Zeit verschwenden müssen, um mir ein Angebot zu unterbreiten...
 
Viel Erfolg bei der Suche, mit dem Budget findest du bei den Max. Km auf jedenfall etwas. Bei den Z4 ist eben Geduld gefragt, natürlich je niedriger Preis und Km (gerade in Kombination) desto mehr :) :-)
Ich weis wovon ich rede. Bei deiner Suche solltest du optimistisch sein, dann aber zeitnah zuschlagen. :) :-)
drücke dir die Daumen!
 
Ja, das mit dem zeitnah zuschlagen habe ich schon gemerkt 😅
Aber beim Autokauf will man ja auch nichts überstürzen 😊

Danke dir!
 
Aber beim Autokauf will man ja auch nichts überstürzen
Bei mir hat es rund zwei Jahre gedauert, bis ich meinen Schatz hatte ...

Viel Erfolg bei der Suche.

In Bezug auf Unfallfreiheit: Sobald mal lackiert wurde, weil man beispielsweise beim Parken wo langeschrammt ist, wird der Wagen eignetlich schon zum Unfallwagen ... - solange es keine Rahmenschäden waren, würde ich eher hier nicht so streng sein.
 
Ja, so sehe ich das auch.
Gut reparierter Unfall ohne Rahmenschaden ist für mich wie "unfallfrei".
Als Wertanlage ist es ja nicht gedacht.
Sonst würde ich z. B. nach 'nem Z4M oder Z3M aus 1. Hand und ohne jegliche Blechschäden mit gleichmäßigem Lack suchen 😅
 
Hi Madcon,

ja, den hatte ich gesehen, sagt mir allerdings nicht so zu...


Genau - also zum einen nicht so ganz meins, zum anderen über'm Budget.
Ich habe den Eingangs-Thread nochmal überarbeitet und u. a. meine Preisvorstellung ergänzt.
Es soll ja auch keiner seine Zeit verschwenden müssen, um mir ein Angebot zu unterbreiten...
In der Tat werden zur Zeit viele Fahrzeuge wie Z4 E85,E86 und andere Marken zu sehr hohen Preise angeboten. Mal sehen ob das so weiter geht.
 
In der Tat werden zur Zeit viele Fahrzeuge wie Z4 E85,E86 und andere Marken zu sehr hohen Preise angeboten. Mal sehen ob das so weiter geht.
Die Frage ist halt ob diese auch Käufer finden. Als ich gesucht habe, ist ja noch nicht so lange her, waren auch fast die Hälfte aller E86 über 20k eingepreist. Aber wenn man Mal ehrlich ist, werden 20k nur für Exemplare mit sehr wenig km gezahlt oder für welche mit vielen teuren und beliebten Modifikationen.
 
Im Detail suche ich folgendes:
BMW Z4 (E86) Coupé 3.0si
  • schwarz
  • M-Paket
  • Handschaltung
  • max. 200.000 KM
  • max. 4 Halter
  • unfallfrei
  • max. 15.000 €
Tue dir selbst einen Gefallen und schließe die Automatik nicht aus. Ich hatte meinen E85 3.0i mit Schaltgetriebe verkauft und wollte wieder ein Schaltgetriebe, es wurde dann aber ein E86 mit Automatik und im Nachhinein bin ich wirklich froh darum. Bis auf das ach so super geile puristische Schalten und maximal 0,5 Liter weniger Verbrauch hat das Schaltgetriebe meiner Meinung nach nur Nachteile und ist der Automatik voll unterlegen.
In den offiziellen 0-100 km/h Angaben ist die Automatik sogar schneller.

M-Paket gab es beim Z4 E86 glaub ich gar nicht, nur diese Aerodynamic-Stoßstangen, wie sie der M verbaut hat. Die Originalteile kosten ein schweine Geld und sehen in meinen Augen kaum besser aus als die normalen Stoßstangen. Zumal die nur bei einem weißen oder titansilbernen Auto optisch einen Unterschied machen, bei dunklen Farben fällt das kaum auf.

M-Lenkrad und M-Sitze waren mir egal, meiner hat zum Glück beides. Im Nachhinein wäre mir ein M-Lenkrad aber wichtiger als die Sitze, weil das einfach so gut in den Händen liegt und mir die M-Sitze manchmal etwas eng vorkommen, obwohl ich ein relativer Lauch bin.

Ich hatte vor 2-3 Monaten auch nach einem E86 gesucht und fast gleiche Voraussetzungen wie du, auch die 15.000€ waren fast gleich. Da muss man wirklich eine Weile suchen und extrem schnell sein, denn sehr gute Autos sind schnell weg. Auch 500 km und mehr für die Fahrt zum Auto sollte man in Kauf nehmen, wobei du zum Glück relativ mittig wohnst. Vorher natürlich den Käufer am Telefon komplett ausquetschen und nach weiteren Bildern und auch Videos vom Motor etc. fragen, so das sich die Fahrt wirklich lohnt.

Ich wünsche dir sehr viel Glück bei der Fahrzeugsuche und bin mir sicher, das du ein gutes Auto finden wirst. Für 15.000€ findet man noch vereinzelt gute Autos mit unter 200.000 km, man braucht nur Geduld.
 
Ja, ausgeschlossen ist die Automatik auf keinen Fall - habe sogar einen mit Automatik im Visier ;)

Bin durch Kraftsport etwas breiter gebaut, daher wären die M-Sitze auch erst mal auszuprobieren.
Die normalen Sitze machen ja eigentlich einen ganz guten Eindruck.
Und das Lenkrad könnte man ja auch mal neu beziehen lassen, wenn es bei entsprechender Laufleistung etwas abgegriffen ist.

Ja, für die 15.000 kann man schon was finden. Aber da ich momentan kein Auto habe, ist das schnelle Agieren etwas eingeschränkt. Dadurch gingen mir jetzt schon drei durch die Lappen... Bzw. ist auf der Arbeit und privat gerade auch viel los und ich schaffe es unter der Woche leider nicht eben mal 3-4 Std. irgendwo hinzufahren. Und zum Wochenende sind sie dann schon verkauft...

Bin aber langsam echt am verzweifeln und halte parallel schon nach einem Mazda MX-5 RF Ausschau... Da ich lediglich "Spaßmobil" für die Landstr. am Wochenende suche, wäre ich mit dem sicherlich auch gut bedient. Natürlich etwas über'm Budget, aber mit restlicher Finanzierung (ca. 5.000) und entsprechender Händler-Garantie durchaus überlegenswert.
Prio hat aber natürlich der E86 !!!

Vielen Dank und allseits gute Fahrt! :)
 
Gib die Suche so schnell nicht auf!

Zu den Sitzen kann ich sagen, ich mache selbst auch Kraftsport und sitze gut in den M-Sitzen. Natürlich ist es Geschmacksache und im Endeffekt solltest du beide Sitze ausprobieren. Dennoch solltest du für dich im Hinterkopf haben, dass M-Sitze immer einen „objektiven“ Mehrwert haben. Hintergrund ist, dass sie den Wert des Autos einfach steigern, da kann man noch so gerne in den normalen Sportsitzen sitzen. Später an die M Sitze zu kommen, ist mit einer langen Suche verbunden, ganz zu schweigen vom finanziellen Part. Ich persönlich möchte sie nicht missen, passen und gehören sie m.M. zum sportlichen Charakter des Fahrzeuges.
 
Tue dir selbst einen Gefallen und schließe die Automatik nicht aus. Ich hatte meinen E85 3.0i mit Schaltgetriebe verkauft und wollte wieder ein Schaltgetriebe, es wurde dann aber ein E86 mit Automatik und im Nachhinein bin ich wirklich froh darum. Bis auf das ach so super geile puristische Schalten und maximal 0,5 Liter weniger Verbrauch hat das Schaltgetriebe meiner Meinung nach nur Nachteile und ist der Automatik voll unterlegen.
In den offiziellen 0-100 km/h Angaben ist die Automatik sogar schneller.

M-Paket gab es beim Z4 E86 glaub ich gar nicht, nur diese Aerodynamic-Stoßstangen, wie sie der M verbaut hat. Die Originalteile kosten ein schweine Geld und sehen in meinen Augen kaum besser aus als die normalen Stoßstangen. Zumal die nur bei einem weißen oder titansilbernen Auto optisch einen Unterschied machen, bei dunklen Farben fällt das kaum auf.

M-Lenkrad und M-Sitze waren mir egal, meiner hat zum Glück beides. Im Nachhinein wäre mir ein M-Lenkrad aber wichtiger als die Sitze, weil das einfach so gut in den Händen liegt und mir die M-Sitze manchmal etwas eng vorkommen, obwohl ich ein relativer Lauch bin.

Ich hatte vor 2-3 Monaten auch nach einem E86 gesucht und fast gleiche Voraussetzungen wie du, auch die 15.000€ waren fast gleich. Da muss man wirklich eine Weile suchen und extrem schnell sein, denn sehr gute Autos sind schnell weg. Auch 500 km und mehr für die Fahrt zum Auto sollte man in Kauf nehmen, wobei du zum Glück relativ mittig wohnst. Vorher natürlich den Käufer am Telefon komplett ausquetschen und nach weiteren Bildern und auch Videos vom Motor etc. fragen, so das sich die Fahrt wirklich lohnt.

Ich wünsche dir sehr viel Glück bei der Fahrzeugsuche und bin mir sicher, das du ein gutes Auto finden wirst. Für 15.000€ findet man noch vereinzelt gute Autos mit unter 200.000 km, man braucht nur Geduld.
Naja, das Aerodynamikpaket besteht aus der Front, den (mittlerweile sau teuren) Schwellern und dem Carbondiffusor. Also optisch ist das schon ein Unterschied zu den „normalen“ Teilen und nicht nur bei bestimmten Farben erkennbar.

Ob die mittlerweile schwer zu bekommenen Teile ihren (Gebraucht)Preis tatsächlich „wert“ sind, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wenn es beim e86 kein M-Paket gab müsste der TS eben genauer spezifizieren was ihm wichtig ist; Fahrwerk? Lenkrad? Sitze? Front? Heck? Duplex-AGA?

Faktisch kann man aber davon ausgehen daß man den ////M nicht mit dem Aero-Paket ordern konnte, 2 von 3 Teilen würde BMW nicht montieren.
 
Ich weiß.
Aber ich stell gerade fest, dass es so ganz ohne Auto auch nicht geht.
Brauch zwar keins, da ich in einer größeren Stadt wohne und alles nötige vor der Tür hab, aber am Wochenende fehlt es doch ...

Und ein "Übergangs-Auto" für günstig Geld finde ich momentan auch nicht.

Naja Mal noch etwas abwarten - es kommen ja regelmäßig welche rein .
 
GEIL - GEIL - GEIL! :weg_po:Banane21:
Ich wurde heute fündig!

BMW Z4 (E86) Coupé 3.0si
  • schwarz --> check; auch fachmännisch poliert worden, Alter sieht man dem Lack defintiv nicht an
  • M-Paket --> nein; keine M-Sitze, aber Sitze wurden neu gepolstert, Sonderaussttung Sport-Lenkrad
  • Handschaltung --> check; Kurze Frage dazu: Empfiehlt ihr einen Getriebe(/+Diff)ölwechsel bei 169.000 Km?
    Ich finde der 2. der Rückwertsgang gehen etwas schwer rein, aber nicht so, dass man sich Sorgen machen müsste.
  • max. 200.000 KM --> check, auf der Heimfahrt die 170.000 geknackt.
  • max. 4 Halter --> check; bin nun selbst der 4. Halter
  • unfallfrei --> check
  • max. 15.000 € --> check; Punktlandung nach Verhandlung.
    Muss nun allerdings noch Winterreifen besorgen. Hat zufällig jmd. welche über in 17 Zoll?
Alles in allem bin ich mega happy und überaus froh, dass ich doch noch einen Z4 gefunden habe.
Ich war ja schon kurz davor einfach einen MX 5 RF ND 160 zu kaufen / zu finanzieren.
Ist das einzige an neueren Autos was mich reizt (Sauger + Leichtbau) und beim Händler ums Eck steht aktuell ein schöner. Probefahrt wäre morgen gewesen...
Heute allerdings die Probefahrt mit dem Z4 gehabt und das Teil macht einfach nur Spaß! Bin durch die gesamte Eifel heim - jedoch etwas zögerlich, da der Wagen noch nicht auf mich angemeldet ist und ich auch noch keinen Hecktriebler hatte... Erstes Ticket hab ich trotzdem nach etwa 2 Km eingefahren...

Fahrsicherheitstraining werde ich wohl noch in Anspruch nehmen. Und ggf. noch ein Schmickler-Mapping, sobald ich wieder etwas flüssig bin.


Kurze Frage noch:
Der Wagen ist komplett schwarz - also auch schwarze Felgen. Sofern ich das richtig gelesen habe, hat der Z4 vorne die weißen Reflektoren nur wegen der Vorschriften in Amierika. Die wären also nicht TÜV-relevant. Würde die daher gerne schwarz lackieren, da die meiner Meinung nach die tolle Optik des Z4 "verschandeln"...
Gehen die einfach raus, ohne sie zu zerstören?

Die gleiche Frage habe ich mir bei der Niere vorne gestellt, hätte ich auch gerne in schwarz.
Ausbau ggf. auch simpel?

Viellt. kann mir ja jmd. 'ne kurze PN zu meinen Fragen schicke - falls nicht bemühe ich natürlich selbst google oder suche mal im Forum ;)

Da ich den Z4 das ganze Jahr über fahren werde, werde ich wohl noch etwas Unterbodenschutz verarbeiten.
Der Verkäufer hat das (zzgl. Hohlraumversiegelung) zwar bereits gemacht, aber nur dezent, da er bei ihm eigentlich nur in der trockenen Garage stand und nur mal am Wochenende berwegt wurde. In fünf Jahren 4.000 Km gelaufen... Ansonsten nur geschraubt. Er selbst ist gelernter Maschinenbauer.
Das Fahrwerk wurde weitestgehend erneurt. Nicht weil es fertig war, sondern weil es einfach nicht mehr "schön" aussah - z. B. Flugrost am Stoßdämpfer
(Einfach toll, wenn man merkt, dass andere Menschen die gleiche "spezielle Eigenart" haben - werde morgen auch erst mal den Motorraum auf Hochglanz bringen :D)
Magnetventile und Wasserpumpe kamen schon mal neu.
Hoffe der Rest (KGE, DISA, Ölwannendichtung etc.) lässt sich noch etwas Zeit ;)

In diesem Sinne --> auf eine hoffentlich unfallfreie Zeit mit meinem Z4.

Wünsche allen einen guten Start in die Woche!

LG Nico

PS:
Topic kann als "erledigt" markiert werden.
 
Zurück
Oben Unten