W33dinators BMW Z4 Coupé 3.0si E86

Ps: Nieren sind einfach rauszuholen, und Neue einfach nur reindrücken.


 
GEIL - GEIL - GEIL! :weg_po:Banane21:
Ich wurde heute fündig!

BMW Z4 (E86) Coupé 3.0si
  • schwarz --> check; auch fachmännisch poliert worden, Alter sieht man dem Lack defintiv nicht an
  • M-Paket --> nein; keine M-Sitze, aber Sitze wurden neu gepolstert, Sonderaussttung Sport-Lenkrad
  • Handschaltung --> check; Kurze Frage dazu: Empfiehlt ihr einen Getriebe(/+Diff)ölwechsel bei 169.000 Km?
    Ich finde der 2. der Rückwertsgang gehen etwas schwer rein, aber nicht so, dass man sich Sorgen machen müsste.
  • max. 200.000 KM --> check, auf der Heimfahrt die 170.000 geknackt.
  • max. 4 Halter --> check; bin nun selbst der 4. Halter
  • unfallfrei --> check
  • max. 15.000 € --> check; Punktlandung nach Verhandlung.
    Muss nun allerdings noch Winterreifen besorgen. Hat zufällig jmd. welche über in 17 Zoll?
Alles in allem bin ich mega happy und überaus froh, dass ich doch noch einen Z4 gefunden habe.
Ich war ja schon kurz davor einfach einen MX 5 RF ND 160 zu kaufen / zu finanzieren.
Ist das einzige an neueren Autos was mich reizt (Sauger + Leichtbau) und beim Händler ums Eck steht aktuell ein schöner. Probefahrt wäre morgen gewesen...
Heute allerdings die Probefahrt mit dem Z4 gehabt und das Teil macht einfach nur Spaß! Bin durch die gesamte Eifel heim - jedoch etwas zögerlich, da der Wagen noch nicht auf mich angemeldet ist und ich auch noch keinen Hecktriebler hatte... Erstes Ticket hab ich trotzdem nach etwa 2 Km eingefahren...

Fahrsicherheitstraining werde ich wohl noch in Anspruch nehmen. Und ggf. noch ein Schmickler-Mapping, sobald ich wieder etwas flüssig bin.


Kurze Frage noch:
Der Wagen ist komplett schwarz - also auch schwarze Felgen. Sofern ich das richtig gelesen habe, hat der Z4 vorne die weißen Reflektoren nur wegen der Vorschriften in Amierika. Die wären also nicht TÜV-relevant. Würde die daher gerne schwarz lackieren, da die meiner Meinung nach die tolle Optik des Z4 "verschandeln"...
Gehen die einfach raus, ohne sie zu zerstören?

Die gleiche Frage habe ich mir bei der Niere vorne gestellt, hätte ich auch gerne in schwarz.
Ausbau ggf. auch simpel?

Viellt. kann mir ja jmd. 'ne kurze PN zu meinen Fragen schicke - falls nicht bemühe ich natürlich selbst google oder suche mal im Forum ;)

Da ich den Z4 das ganze Jahr über fahren werde, werde ich wohl noch etwas Unterbodenschutz verarbeiten.
Der Verkäufer hat das (zzgl. Hohlraumversiegelung) zwar bereits gemacht, aber nur dezent, da er bei ihm eigentlich nur in der trockenen Garage stand und nur mal am Wochenende berwegt wurde. In fünf Jahren 4.000 Km gelaufen... Ansonsten nur geschraubt. Er selbst ist gelernter Maschinenbauer.
Das Fahrwerk wurde weitestgehend erneurt. Nicht weil es fertig war, sondern weil es einfach nicht mehr "schön" aussah - z. B. Flugrost am Stoßdämpfer
(Einfach toll, wenn man merkt, dass andere Menschen die gleiche "spezielle Eigenart" haben - werde morgen auch erst mal den Motorraum auf Hochglanz bringen :D)
Magnetventile und Wasserpumpe kamen schon mal neu.
Hoffe der Rest (KGE, DISA, Ölwannendichtung etc.) lässt sich noch etwas Zeit ;)

In diesem Sinne --> auf eine hoffentlich unfallfreie Zeit mit meinem Z4.

Wünsche allen einen guten Start in die Woche!

LG Nico

PS:
Topic kann als "erledigt" markiert werden.

:wop

bzw. an anderer Stelle :D
 
:wop

bzw. an anderer Stelle :D
Sorry, kommen noch!
Aber das Wetter hat es noch nicht zugelassen... Hier ist es nur am Schütten...
Werde ihn nochmal richtig schön wachsen - und auch wenn er für "Normal-Sterbliche" sehr gut gepflegt ist, bekommt er von mir noch einmal eine Innenraum-Aufbereitung! :)
 

Anhänge

  • IMG_20211101_190423.png
    IMG_20211101_190423.png
    552,7 KB · Aufrufe: 197
Hallo zusammen,

gestern habe ich Nieren und Reflektoren schwarz gedippt -->IMG_20211106_124304.jpg
Diese komischen Reflektoren in der Frontschürze haben mich echt extrem gestört...Jetzt habe ich endlich (m)eine Black Beauty :)

Werde wohl noch alle Logos in weiß /schwarz gestalten (so wie die Felgendeckel) und an sich ist dann alles schwarz, was schwarz kann.
Rückleuchten möchte ich nicht lasieren - ist nicht so meins.

Und die Frontscheinwerfer gäbe es ja noch in schwarz, aber irgendwie passt das meiner Meinung nach nicht.
Mein altes Auto (Alfa Romeo GT) hatte die sog. "Blackline"-Scheinwerfer. Die sahen 1000 Mal besser aus, als die chrom-farbenen, aber beim Z4 gefällt es mir komishcerweise nicht. Vielleicht auch, weil ich nur diese "Tuning-Dinger" mit diesen Angel-Eyes finde...


Heute habe ich dann 7 Stunden Innenraum aufbereitet. Die Nachbarn halten mich für verrückt und ich mich selbst langsam auch :P
Bilder davon mach' ich bei Gelegenheit. Es war schon dunkel, als ich fertig wurde...

Will mich ja nicht selbst loben, aber alle Kundtstoff-Teile sehen wieder aus wie neu und das Leder ist auch gut geworden.
Das Leder ist dieses "oregon schwarz" von dem ich schon oft gelesen habe, dass gerade das nicht die beste Qualität hat.
Der Vorbesitzer hat glücklicherweise den Sitz komplett neu aufgepolstert, sodass das Leder gar nicht erst einreißen konnte und die Wange sieht auch noch ganz gut aus für 170.000 Km. Jetzt nach dem Reinigen und Imprägnieren strahlt es wieder :)
Die Zier-Alublenden haben hier und da leider kleine Macken/Kratzer, aber nach einer Grundreinigung und etwas Silikonspray sieht es auch wieder richtig schick aus.

Eine Bitte an die Community:
Hätte jemand die Betriebsanleitung und ggf. das Wartungsheft für den Z4 3.0si Coupé aus 2007 (BJ 01/2007) als PDF für mich?
Meiner stammt ursprünglich aus Belgien und ich habe das ganze Zeug nur auf Französisch - und das ist etwas "eingerostet"...
Find sie leider nur zur Online-Ansicht oder aber auf Englisch...
Danke vorab!

PS:
Kann ein Admin ggf. den Titel ändern und verschieben? Ist ja keine Suche-Thread i. e. S. mehr.
Vorschlag: W33dinator's BMW Z4 Coupé 3.0si E86
Danke!
 
Und die Frontscheinwerfer gäbe es ja noch in schwarz, aber irgendwie passt das meiner Meinung nach nicht.
Mein altes Auto (Alfa Romeo GT) hatte die sog. "Blackline"-Scheinwerfer. Die sahen 1000 Mal besser aus, als die chrom-farbenen, aber beim Z4 gefällt es mir komishcerweise nicht. Vielleicht auch, weil ich nur diese "Tuning-Dinger" mit diesen Angel-Eyes finde...
Wenn es dich doch noch reizt: Augen offen halten nach den originalen schwarzen Halogen-Scheinwerfern, die sehen dann auch nicht so nach Kirmes aus wie die Tuning Scheinwerfer... Sind aber vermutlich nicht so einfach zu finden.
Sehen so aus: Scheinwerfer rechts BMW Z4 E85 Halogen Hella | eBay Neu dürfte der Satz allerdings ca. 800€ kosten... (Teilenummern 63127165673 und 63127165674)

Werde bei mir auch auf die dunklen (in meinem Fall Xenon-)Scheinwerfer umbauen, da es mir besser gefällt.
 
Danke!
Die hab ich dann kurz nach meinem Post auch noch gefunden. Hab gelesen, dass es die original nur bei Motorisierung unter 3.0 gab - seltsam 😁
Hast du vielleicht ein gutes Bild von den originalen schwarzen auf einem schwarzen Z4? 😊

Und Danke an @dwz8 😉
 
Das habe ich schon gemacht.
Das "Problem" allerdings ist, dass ich mir die PDF-Datei dann nur in der Handy-App anschauen kann...
ich würde Sie mir gerne ausdrucken können, um kein "Augenkrebs" zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Anliegen :)

Da der Z4 mein Alltagwagen ist und somit auch im Winter bewegt wird, würde ihm gerne eine Hohlraumversiegelung spendieren.
Der Vorbesitzer hat ihn nur im Sommer gefahren und hat vor kurzem den gesamten Unterboden inkl. Hohlräume gesäubert und vorsorglich mit WD40 behandelt.
Ich selbst habe noch nicht drunter geschaut, aber er sollte gut aussehen.
Der Vorbesitzer hat z.B. die Stoßdämpfer getauscht - nicht weil sie fertig waren, sondern weil ihn der (Flug-)Rost gestört hat :D
Leider hat er keine weiteren Mittelchen (Mike Sanders, Fluid Film o. Ä.) benutzt sonst wäre das Thema ja schon erledigt...

Ich habe eigentlich vor das Ganze selbst zu machen - aber leider fehlt mir die Zeit und streng genommen auch der entsprechende Platz für solch ein Vorhaben.
Daher überlege ich es vom "Profi" machen zu lassen.
Könnt ihr mir sagen, mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss?
Ich habe hier im Forum auf die schnelle nur einen Thread aus 2006 gefunden, in dem von ca. 500 € die Rede war.
Vielleicht kann mir ja auch jmd. einen Betrieb (oder eine Privatperson) in der Nähe (55126 Mainz) empfehlen ;)

Besten Dank,
Nico

PS:
Die Betriebsanleitung auf deutsch wäre weiterhin aktuell :)
 
Ein weiteres Anliegen :)

Da der Z4 mein Alltagwagen ist und somit auch im Winter bewegt wird, würde ihm gerne eine Hohlraumversiegelung spendieren.
Der Vorbesitzer hat ihn nur im Sommer gefahren und hat vor kurzem den gesamten Unterboden inkl. Hohlräume gesäubert und vorsorglich mit WD40 behandelt.
Ich selbst habe noch nicht drunter geschaut, aber er sollte gut aussehen.
Der Vorbesitzer hat z.B. die Stoßdämpfer getauscht - nicht weil sie fertig waren, sondern weil ihn der (Flug-)Rost gestört hat :D
Leider hat er keine weiteren Mittelchen (Mike Sanders, Fluid Film o. Ä.) benutzt sonst wäre das Thema ja schon erledigt...

Ich habe eigentlich vor das Ganze selbst zu machen - aber leider fehlt mir die Zeit und streng genommen auch der entsprechende Platz für solch ein Vorhaben.
Daher überlege ich es vom "Profi" machen zu lassen.
Könnt ihr mir sagen, mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss?
Ich habe hier im Forum auf die schnelle nur einen Thread aus 2006 gefunden, in dem von ca. 500 € die Rede war.
Vielleicht kann mir ja auch jmd. einen Betrieb (oder eine Privatperson) in der Nähe (55126 Mainz) empfehlen ;)

Besten Dank,
Nico

PS:
Die Betriebsanleitung auf deutsch wäre weiterhin aktuell :)

@Butze Ist dein Mann
 
So, kaum zwei Wochen im Besitz des Z4, schon gehen die ersten Reparatur-Arbeiten los :whistle:

Nach ein paar regnerischen Tagen und minimaler Schrägstellung in der Einfahrt hatte ich Wasser im Fußraum...
Leider auf beiden Seiten: Fahrerseite etwas mehr (ca. 1 cm) als auf der Beifahrerseite (leicht feucht/klamm)...

Dank dem Forum weiß ich nun schon mal, dass es sehr wahrscheinlich an der Türfolie bzw. deren Butyl-Abdichtung liegt.
Am Wochenende werden dann erst mal die Türen auseinander genommen.
Entsprechendes Werkzeug (Hebel für die Clips) habe ich bestellt und hoffe, dass meine Leder-Türeinsätze bei der Aktion heil bleiben :unsure:
Auf Youtube gibt es ja eine gute Anleitung -->
--> da kamen mir allerdings schon die Tränen, als ich gesehen habe, wie das Leder (mit dem Plastik-Hebel) beschädigt wurde.

Dem Verkäufer unterstelle ich mal keinen "Bösen Willen".
Der Z4 war in seinem Besitz immer in der Garage und wurde nur bei gutem Wetter bewegt (6.000 Km in 4 Jahren).
Bei der Innenraum-Aufbereitung habe ich zwar auf der Fahrerseite minimale Stockflecken an der Fußmatten-Unterseite entdeckt, aber ich vermute, dass lediglich bei der Handwäsche mal etwas Wasser eingetreten ist und das auch nicht wirklich spürbar war. Da war der Teppich auch komplett trocken.
Naja egal - Privatverkauf und es bringt ja jetzt eh nichts sich groß Gedanken zu machen - hat mich schon zu genüge in meinen (Alb)Träumen verfolgt :O
Solange der Motor keine Murren macht, bin ich glücklich!
Der Reihensechser läuft wirklich super, seidenweicher Leerlauf und dreht wirklich sehr schön hoch - so wie er soll.
Eine Wohltat, die mir bei jeder Fahrt Freude macht!

Ansonsten als kurzes Update:
oberflächliche Motor-Reinigung; alle Embleme schwarz/weiß, Auspuff gereinigt und auf Hochglanz poliert (war leider nicht mehr 100-prozentig zu retten) und nach dem Wochenende hoffentlich dichte Karosse; neue Winterreifen mit mattschwarz gedippten Felgen und eine provisorische FluidFilm-Konservierung bis das Geld für einen "richtigen" Unterbodenschutz inkl. Hohlraumversiegelung angespart ist.
Bilder mache ich wohl erst im nächsten Jahr, wenn wir wieder schönes Wetter haben. Der November macht seinem Namen alle Ehre...

Drückt mir die Daumen!

LG

PS:
Falls Ihr einen "Privaten Schrauber" im Raum 55126 Mainz (+75 Km) kennt oder einer seid gerne PN an mich.
Ich mache wirklich nur selbst, was technisch nicht all zu anspruchsvoll ist und für einen Laien machbar ist.
Service (Bremsen, Öl etc.) oder größere Reparaturarbeiten lasse ich lieber vom Fachmann machen.
Im Frühjahr würde ich gerne alle Öle wechseln lassen (Motor + Getriebe + Differential).
Und irgendwann rechne ich auch mit den üblichen Dichtungen rund um den Motor (Ventildeckel, Ölwanne etc.)
Also gerne melden, wenn man grundsätzlich Zeit und Lust für die genannten Arbeiten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
index.jpg
Ich hatte extra noch einen Satz schwarz/weiße Embleme für die Nabendeckel besorgt, aber irgendjemand muss die alten Nabendeckel wohl mal mit Epoxi oder so eingeklebt haben. Nichts zu machen... Naja so ist auch in Ordnung denk ich.
 
Hast du noch Seitenreflektoren vorne die nicht geschwärzt sind, die brauchst du beim TÜV so viel ich weiß?

BMW hat die nicht nur zur Verzierung dran gemacht.
 
Hast du noch Seitenreflektoren vorne die nicht geschwärzt sind, die brauchst du beim TÜV so viel ich weiß?

BMW hat die nicht nur zur Verzierung dran gemacht.
Hm - vermute mal, dass es in Deutschland nicht sein muss - sonst hätte ja auch die M-Stoßstange die Reflektoren ...

@W33dinator würde mich mal über ein Detailbild des Reflektorenbereichs freuen - mich stören die auch ...
 
Die sind mit Plasti-Dip gedippt. Könnte man also problemlos rückgängig machen.
Aber soweit ich weiß, braucht man die Reflektoren nur in den USA. Wäre mir neu, dass der TÜV bei Autos Reflektoren vorne verlangt.
Das sieht bei nem schwarzen Z4 doch einfach scheiße aus und zerstört die ganze Design-Linie.
 
@Rubin-S23 Ich mach später mal ein Bild.
Ich hätte sie lieber schwarz glänzend gelackt. Aber dafür hätte ich die Radkasten-Verkleidung etc rausnehmen müssen und neue Spreiznieten besorgen müssen...
Das wollte ich mir sparen... Wenn das eh alles mal ab muss, werde ich das in Angriff nehmen.
Aber von weiter weg, fällt es nicht auf, dass die nur matt gedippt sind. Und hat ja wie gesagt den Vorteil, dass es "rückrüstbar" ist. Hauptsache nicht mehr so ein silberner Stör-Punkt...

Die Türfolie war übrigens je handbreit unten im Eck lose... Sollte jetzt alles wieder dicht sein. Kofferaum auch mal geprüft, da scheint alles trocken zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich noch einen Fred gefunden, da wurde es auch schon diskutiert, die Mehrheit meint, dass sie nicht TÜV relevant sind, nur in USA erforderlich und BMW wollte keine zwei Stoßfänger bauen.

Also alles gut mit der schwarzen Lackierung.

 
@Rubin-S23
Sorry, für den Dreck überall. Bin gestern Abend bei """" über eine Landstr. gefegt.
Bei der nächsten Tour wird gekärchert :D
Also die Punkte die man sieht, sind nur Dreck.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 88
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 83
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    315,2 KB · Aufrufe: 100
@Rubin-S23
Sorry, für den Dreck überall. Bin gestern Abend bei """" über eine Landstr. gefegt.
Bei der nächsten Tour wird gekärchert :D
Also die Punkte die man sieht, sind nur Dreck.
Danke.

Sieht für mich besser als original aus. Würde - sollte ich meine Stoßstange mal lackieren lassen - ggf. den Reflektorbereich komplett verschließen lassen, damit es keine Fugen gibt. Steht aber aktuell noch nicht an.
 
Zurück
Oben Unten