W33dinators BMW Z4 Coupé 3.0si E86

Er wird wohl zu arg gefordert...

Heute ging die Motorkontrollleuchte an, ebenso die gelbe Öllampe.
Habe jetzt das nötige Kabel bestellt, um den Fehler auszulesen.
Fährt an sich super, beschleunigt top, Leerlauf gut und VMAX wird auch erreicht.
Werde wohl den Ölwechsel vorziehen.
Das Öl ist zwar erst 6.000 km gelaufen, aber schon 'ne Weile drin.
Vanos-Ventile wurden vom Vorbesitzer vor 4.000 km gereinigt, aber er hat mir neue mitgegeben - für den Fall, dass der Fehler wieder auftritt.
 
So, Fehler habe ich ausgelesen. (2A99 / P1553)
Deutet alles auf die Magnetventile hin - die werde ich dann morgen mal tauschen.

Werde auch mal genau nachschauen, wo er überall sifft.
Die Dichtungen des Ölfiltergehäuses scheinen ziemlich fertig zu sein. In der Mulde vom Gehäuse steht ordentlich die Suppe...
Die werde ich auf jeden Fall beim Ölwechsel mitmachen lassen.
Hoffe, dass er sonst einigermaßen trocken ist, ansonsten lass' ich wohl die Ventildeckeldichtung inkl. Dichtungen für Exzenterwellensor und Valvetronic machen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, mit welchen Preisen ich bei 'ner freien Werkstatt rechnen kann?
Ich würde es ja selbst machen, aber ohne das ganze Werkzeug einfach ätzend und Spaß macht mir die Schrauberei auch nicht unbedingt (Büro-Mensch) :D

Hab mich schon etwas belesen und würde sagen beim Ölfilter-Gehäuse ist mit 1 - 1,5 Std inkl. Entlüftng zu rechnen, oder?
VDD finde ich leider keine Zeitangaben, aber das dürfte ja auch nicht so lange dauern? Am Z4 kann man ja relativ frei schrauben.
Hoffe der Kunststoff-Ventildeckel hat keinen Riss, kostet im Zubehör ja noch richtig Geld...

Danke vorab und noch einen schönen Sonntag!

LG Nico
 

Anhänge

  • Fehlercode.png
    Fehlercode.png
    29,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang des Jahres auch nen Z4 gekauft und zufällig jemanden im Bekanntenkreis der bei BMW arbeitet und nebenher privat schraubt. Wenn du Interesse hast kann ich mal fragen ob ich seine Nummer weiter geben darf. Ist allerdings in Worms.
 
So, ein kleines Update:

Nachdem mir der ZZZZ wirklich sehr viel Freude bereitet hat, ich an einem sehr schlechten Tag jedoch die glorreiche Idee hatte, mich mit "Autofahren" abzulenken, ist mir in einer sehr matschigen Kurve leider das Heck weggegangen...
Glücklicherweise war dies eine 90-Grad-Kurve und ich war in dem Momennt verhältnismäßig langsam unterwegs.
Letztendlich hat es aber die komplette Beifahrer-Seite erwischt, da ich Feindkontakt mit der dortigen Leitplanke hatte :(
Also 1x neu bitte...

Das ist schon ein paar Wochen her und so langsam verarbeite ich das Ganze.

Der Wagen war nach einer Woche Werkstatt/Lackiererei fertig, aber als ich ihn abholen wollte und mir die Werkstatt das Auto herausfahren wollte, war das Auto plötzlich tot.
Er ging noch nicht mal mehr mit Starthilfe an.

Die Fehlersuche begann...

--> Der Anlasser war hinüber.
Habe beim Kauf schon fast vermutet, dass der Anlasser langsam das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat und auch dies auch angesprochen.
Da ich jedoch keine Erfahrung mit größeren Benzinern hatte und mir der Verkäufer versicherte, dass es normal sei, wenn er mal etwas "schwerfällig" anspringt, habe ich das so hingenommen... Laut Verkäufer wurden "richtige" Startprobleme zuvor mit einer neuen Batterie behoben.
Nun ja, jetzt war er fertig und musste neu.

Das war jedoch leider nicht das Ende des Liedes...

--> Das Batterie-Plus-Kabel war ebenfalls defekt.
Der alleinige Materialpreis von knapp 400,- € und diese (für mich) recht seltsame Diagnose hat mich erst mal recherchieren lassen.
Gebrauchte Kabel derzeit nicht am Markt, Zulieferer-Produkte auch nicht parat, Reparatur nicht unbedingt ratsam und lt. BMW ist mein Modell auch nicht vom Rückruf betroffen.
Also habe ich den sauren Apfel gebissen und das machen lassen.

Da ich nervlich echt am Ende war (nicht nur wegen dem Unfall) habe ich dann durch die Werkstatt kurzerhand meine "To-Do-Liste" für dieses Jahr abarbeiten lassen.
Jetzt hab ich ihn wieder - mit neuen Motor-Dichtungen, neuem Riemensatz (wenn man eh gerade dran ist zwecks Dichtungen vom Ölfiltergehäuse), neuen Zündkerzen, Wechsel von sämtlichen Ölen und Flüssigkeiten.

Jetzt hoffe ich, dass sich die Investitionen gelohnt haben und ich noch lange Spaß an ihm habe!

Die Lackierarbeiten sind jedenfalls sehr gut geworden und auch von diversen Kollegen, die im KFZ-Bereich arbeiten gelobt worden.
Vom Unfall nichts mehr zu sehen und damit nur noch auf dem Papier - da es eigentlich mehr ein Rempler an die Leitplanke war und ich ihn sowie nicht plane ihn zu verkaufen, im Grunde genommen kein großes Problem für mich.

LG und eine gute Restwoche zusammen!

PS:
Ein positives hat das Ganze ja - die Reflektoren, welche ich matt schwarz foliert hatte, sind jetzt in Wagenfarbe lackiert :D
Sieht noch mal besser aus. Bild habe ich beigefügt, allerdings spiegelt da alles so unschön im Lack.
Ordentliche Bilder gibt es, sobald ich dazu komme ihn mal frisch zu kneten, polieren und zu wachsen!

PPS:
Ein kleines Vergleichsbild zwischen April 21 und April 22 anbei ;)
 

Anhänge

  • Nach Lackierarbeiten.jpg
    Nach Lackierarbeiten.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 210
  • Jahresvergleich.jpg
    Jahresvergleich.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass dein Bild "Nach Lackierarbeiten" heißt - wollte schon gerade fragen ob das Foto den Schaden nach dem Unfall zeigt. Ist das nur unglücklich fotografiert oder sind das alles Kratzer und Flecken auf dem Kotflügel?
 
Unglücklich fotografiert.
Wollte nur zeigen, dass er wieder heil ist 😉
Kotflügel vorne kam neu und der Rest hat nur ein paar Schrammen abbekommen.

Wie bereits erwähnt spiegelt es (die Hecke gegenüber) auf dem Foto.
Sahara Staub und andere "Schmiere" ist auch noch drauf...

Sobald Mal für ein paar Tage kein Saharastaub und/oder """" gemeldet ist, werde ich ihn komplett kneten, hochglanzpolieren und wachsen und dann sieht er auch wieder schick aus.

Die Lackierei hat jedenfalls gute Arbeit gemacht - da gibt es nichts zu bemängeln. Steht halt seit 3 Wochen draußen und Wetter ist ja so lala...
 
@DarkLoG
Hat mir keine Ruhe gelassen und hab eben Mal das Auto abgekärchert.
Da ja Saharastaub gemeldet ist, hab ich nicht mehr gemacht 😅

Anbei paar Bilder 😉
Sind nur Screenshots, die originalen konnte ich wegen der Größe nicht hochladen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220409-134447.png
    Screenshot_20220409-134447.png
    376 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20220409-134443.png
    Screenshot_20220409-134443.png
    401,2 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20220409-134436.png
    Screenshot_20220409-134436.png
    414,5 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20220409-134451.png
    Screenshot_20220409-134451.png
    410,7 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20220409-134455.png
    Screenshot_20220409-134455.png
    427,5 KB · Aufrufe: 152
Es wra 6 Tage kein """" gemeldet und eben schön durch Schneeregen gefahren 😅

Also ich bin eigentlich extrem penibel und hab mein Auto alle 2 Wochen geputzt, alle 2 Monate gewachst, aber momentan macht es mir echt kein Spaß mehr. Man wird wohl alt/faul...
tMach mir jetzt 'nen Suchauftrag für 'ne Garage. Die Kosten hab sicher mit den eingesparten Waschgängen wieder drin 😁
 
Es wra 6 Tage kein """" gemeldet und eben schön durch Schneeregen gefahren 😅

Also ich bin eigentlich extrem penibel und hab mein Auto alle 2 Wochen geputzt, alle 2 Monate gewachst, aber momentan macht es mir echt kein Spaß mehr. Man wird wohl alt/faul...
tMach mir jetzt 'nen Suchauftrag für 'ne Garage. Die Kosten hab sicher mit den eingesparten Waschgängen wieder drin 😁
Hab auch doof geguckt als die Autos gestern morgen schneebedeckt waren.
 
Frage an die Gemeinschaft, kennt ihr 'nen Autoaufbereiter im Kreis Mainz-Bingen / Bad Kreuznach der zum guten Kurs Politur + Versiegelung (normal Wachs, kein Nano oder Keramik) anbietet?

Da ich das selbst nur hobbymäßig betreibe, sind mein Politurergebnisse nie wirklich berauschend (fehlt auch an entsprechender Hardware) und da die Beifahrerseite nun einen quasi neuwertigen Lack aufweisr, könnte er insgesamt mal aufpoliert werden...

Danke im Voraus!
 
Das würde mich auch interessieren, bin auch aus dem Mainzer Raum.

Ich bin auch interessiert an Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Jemand Erfahrungen damit?
 
Für Hohlraumkonservierung gibt es hier 'nen sehr guten in der Nähe. Hab ich von 'nen Bekannten und auch schon hier im Forum gehört. Muss Mal gucken, ob ich die Notiz noch finde...
 
Frage an die Gemeinschaft, kennt ihr 'nen Autoaufbereiter im Kreis Mainz-Bingen / Bad Kreuznach der zum guten Kurs Politur + Versiegelung (normal Wachs, kein Nano oder Keramik) anbietet?
Wachs lohnt nicht. Dem Polieren gehen Waschen, Kneten voraus. Das Entfetten schließt sich an. Das ist bereits so teuer, dass es den Kohl nicht mehr fett macht, was am Ende als Versiegelung aufgetragen wird.
Das Polieren ist der zeitaufwändigste, sprich teuerste Prozess. Das Ergebnis bestimmt den Zeitaufwand. Wird nur husch, husch mit der Maschine drübergegangen und dann was mit guten Fülleigenschaften aufgetragen, glänzt es zwar schön, aber das hält nicht. Nach spätestens einem halben Jahr sieht es aus wie vorher.
Keramik ist so teuer, zumal ein Spitzenwachs auch teurer als Keramik ist, weil Keramik keine Fülleigenschaften hat. Es wird genau der Zustand versiegelt, den der Lack nach dem Polieren hatte. Es kann nicht getrickst werden.
 
Nachdem die vom Vorbesitzer mitgegebenen Magnetventile nach ca. 4.000 km schon wieder Fehler ausgespuckt haben, zwei neue bestellt und verbaut.
Zieht jetzt endlich wieder gleichmäßig durch. Seit etwa 1.000 km hatte ich einen ganz leichten "Aussetzer" bei ca. 3.100 Umdrehungen bemerkt, der jetzt verschwunden ist 🙂

Anbei paar Bilder von der Tour am letzten Wochenende ✌🏼
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 99
  • a.jpg
    a.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 91
  • b.jpg
    b.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 83
  • d.jpg
    d.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 86
  • e.jpg
    e.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 98
Es wird nicht langweilig:

Heute hab ich die 175.000 km voll gemacht und beim Abstellen/Parken ein lautes Klappern bemerkt.
Manchmal macht das Differenzial bzw. der Antriebsstrang ja beim Rangieren etwas Geräusche, was nach etwas Internet-/Foren-Recherche und laut Aussagen von BMW-Fahrern in meinem Bekanntenkreis als "normal" abgetan wird.

Dieses Geräusch war aber nicht "blechern", sondern hat sich eher nach losem Plastik angehört. Kam in etwa aus der Ansaugbrücke.
Nach ein paar Gasstößen war es weg und der nachfolgende "Inpa DISA Test" hat auch keine Fehler ausgespuckt.
Tippe trotzdem auf eine lockere DISA...

Eine neue habe ich eben bestellt und werde berichten.

Hab echt immer das Glück, dass ich Autos kaufe und alle Mängel, die mit hoher Laufleistung auftreten KÖNNEN, dann innerhalb kürzester Zeit in meinem Besitz auftreten 🤔😅
Keine 5.000 Km gefahren und langsam alle Verschleißteile bzw. Schwachstellen des N52 ausgemerzt.
Ich hoffe es lohnt sich und er packt noch mal seine 100.000 km bei mir 🙂

Eigentlich möchte ich ja Mal das Fahrwerk komplett machen lassen (bislang nur Querlenker), aber diese außerplanmäßigen Reparaturen fressen jedes Mal mein dafür angespartes Budget...

LG und noch noch einen schönen Sonntag Abend ✌🏼
 
Hmm... Ich hör wohl Flohe husten :D
Bin gestern noch mal alle INPA Einstellungen und Tests durchgegangen, keine Probleme.
Beim Fahren konnte ich ja wie gesagt auch nichts feststellen, nur dieses kurze Plastik-Geklapper beim Abstellen, welches nach einem Gasstoß auch schon wieder verschwunden war.

Heute kam das Neuteil, also eben an die Arbeit gemacht.
Die alte DISA sieht eigentlich aus wie neu.

Ein Stück der inneren Dichtung fehlt - evtl. 2 mm.
Die Achse (aus Plastik) sitzt an sich noch sehr fest.
Das Spiel der Achse ist deutlich unter einem mm, aber ich denke das war das, was ich gehört habe:
Wenn man gegen die DISA klopft, hört man dieses dezente "Plastik-Klappern".

Oder es ist die innere DISA, die geklappert hat?!
Hab leider vergessen, dass die Wérkstatt da sehr gut dran gekommen wäre, als sie den Anlasser bzw. die Dichtungen des Ölfiltergehäuses getauscht haben...
An die Ansaugbrücke traue ich mich selbst jedenfalls nicht dran...
Sollte irgendwann die LiMa den Geist aufgeben, lass' ich in diesem Zuge einfach die innere DISA tauschen.

Um die große DISA muss ich mir jedenfalls keine Gedanken mehr machen.
Verbaut ist jetzt auch eine mit Metall-Achse.

LG
 
So, heute auf den Tag genau habe ich meinen Z ein Jahr und ziemlich exakt 10.000 Km :) :-)

Dieses Jahr war zwar mit rund 3.000 € "Investitionskosten" und einem kleinen Unfall nicht ganz so erfreulich, aber da ich den Z langfristig halten möchte, habe ich mich mittlerweile damit arrangiert.

ich habe Ihn wirklich lieben gelernt und der Liebeskummer in Bezug auf meine vorangegenenen Alfas wird auch immer schwächer ;)
Das liegt zum einen natürlich daran, dass der Wagen ebenso seltener anzutreffen ist und zum anderen an den zahlreichen Komplimenten, die man zu hören bekommt.
Ob beim Auto-Putzen, Tanken oder beim Einkauf, man wird recht angesprochen.
Dies bestätigt mich auch jedes Mal wieder in meiner Entscheidung, einen Z4 zu kaufen.
Gerade in der Anfangszeit habe ich mich oft gefragt, ob das wirklich sein "musste" - stets die anstehende BAföG Darlehensrückzahlung im Hinterkopf :D
Aber ja, es "musste" sein - jeden Tag, wenn ich von der Arbeit komme, zaubert er mir ein Grinsen ins Gesicht!

Jetzt aber Genug der Lobhudelei :) :-)

So wie es aussieht, ist momemtan auch alles repariert/gewartet, was bei der Laufleistung so auftreten kann bzw. ansteht.
Jedenfalls verliefen die letzten 5.000 Km reibungslos, was ich so recht selten am Stück mit meinen betagten Autos erlebt habe.
Bin aber auch manchmal etwas perfektionistisch (und es waren nun mal Alfas :P)


Naja jedenfalls habe ich dadurch mal etwas Zeit und ein bisschen Kleingeld für ein paar "nice-to-have-Punkte" über.

Beim Radwechsel werde ich jetzt mal das Lenkgestänge neu fetten, die Bremsbacken neu lackieren, Differential und Schaltgetriebe-Öl wechseln und noch anderen Kleinkram, wie Heckklappen-Dämpfer, Clips etc. ersetzen.

Zudem wollte ich von Halogen- auf LED-Licht umsteigen, da ich den Z ganzjährig fahren und die Halogen-Leuchten echt eine Zumutung sind...
Entsprechende Birnen aus Fernost habe ich eben bestellt.
Gibt es ggf. noch etwas, was man aus China beziehen kann, um den Z4 preiswert "aufzuwerten" oder andere sinnvolle Gimmicks, wie z. B. Bluetooth-Adapter?!

Für meine Fahrräder habe ich z. B. sehr gute Kopien von Carbon-Teilen u. Ä. bekommen, im Automobil-Bereich finde ich wirken viele (Carbon-)Teile jedoch recht "billig".
Evtl. würde ich noch Alu-Pedale aus China bestellen. Ich schätze die Teile sind nicht viel schlechter, als das, was BMW selbst vertreibt. Und falls doch, ist eben ein "Zwanni" futsch...

Danke schon mal und Allzeit gute Fahrt ;)
 
  • Like
Reaktionen: RST
Die Nachbau Getränkehalter sind über Ali Express recht günstig und nicht weniger schlecht als die Originalen.
Bei vielen Echt-Carbonteilen ist es leider so, dass hier das Harz mit der Zeit durch UV Strahlung vergilbt, was dann nicht mehr schön ist.
Andere Pedale: Achtung, eintragungspflichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth-Adapter?!
Klar gibt's da was, BlueMusic Adapter.
Das hier müsste der sein, den ich gekauft habe, hat keine Titelanzeige, aber ist für mich ok bei dem Preis.
 
So, war dieses Wochenende mal wieder aktiv:

Ich habe endlich auf Winterräder umgesattelt.

Mein Bekannter, der mir die dafür die Hebebühne zur Verfügung gestellt hat, war ganz erstaunt, wie gut der Unterboden noch aussieht.
Aber auch kein Wunder, da der Vorbesitzer im Sommer 2021 den kompletten Unterboden gereinigt und geschützt hat.
(U. a. Teile wie bspw. die hinteren Stoßdämpfer aufgrund der rostigen Optik - und nicht aufgrund des Verschleißes - getauscht)
Dazu kommt, dass der Wagen die letzten Jahre beim Vorbesitzer keinen """" sowie Winter gesehen hat.
Bei mir ist er zum "Daily" mutiert, wird allerdings nur am Wochenende zu kleinen Ausflügen genutzt. :) :-)


Beim Radwechsel habe ich dann noch gleich das Lenkgestänge neu gefettet.
Links konnte man noch etwas Fett erahnen, rechts war das Gestänke komplett trocken.
Im Hochsommer hatte ich beim Rangieren daher entsprechendes "Getute".

Dabei hatte ich dann einen schönen Blick auf die Motor-Unterseite.
Laut Kollegen ist der Motor "furztrocken".
Ich konnte dem leider nicht zu 100 Prozent zustimmen.
Hab erst alle Dichtungen wechseln lassen - außer die Ölwannendichtung...
Die hatte ich mir bislang nicht so genau betrachtet. Nun hat man aber gesehen, dass er an ein paar Schrauben leicht "schwitzt".
Bin da sehr penibel und das steht jetzt auch auf meiner "To Do-Liste". Lasse ich dann machen, sobald er mal in die Werkstatt muss.
Für mich als Laien aufgrund Absenkung der Vorderachse nicht wirklich umsetzbar...
Werde es eine Weile beobachten, evtl. war es auch das Öl, was zuvor von den oberen Dichtungen runtergelaufen ist :unsure:


Alu-Pedale habe ich ebenfalls noch verbaut.
Passen sehr gut zu den Alu-Blenden im Innenraum.


Anschließend habe ich das Abblendlicht von Halogen auf LED umgerüstet, da das Halogen-Licht im Winter wirklich ein Zumutung ist...
Habe zwei "China-LEDs" bestellt, die angeblich keinerlei Anpassungen benötigen und keinen CAN-Bus Fehler auswerfen.
Ich war da sehr skeptisch und konnte alsbald feststellen, dass beides nicht zutraf:
War leider etwas Gefriemel, bis die Dinger fest saßen und nach etwa 10 Minuten Fahrt war mal kurz das Licht weg (nicht angenehm auf dunkler Landstraße) und der Fehler im BC erschien! :mad:
Ich hätte also auch die halb so teuren LEDs mit externen CAN-Bus Adapter kaufen können, die bei einem anderen User ohne Probleme funktionieren...
So wie ich es rauslesen konnte, wird in einem bestimmten Intervall das Licht gestestet --> kurzer Lichtausfall bei unstimmiger Leistung bzw. LED
Ich lösche den Fehler jetzt also vorerst nicht und hoffe, dass der Test bzw. der kurze Lichtausfall nicht mehr auftaucht.
Falls doch wird wieder auf Halogen umgerüstet...
Die CAN-Bus Adapter sollen nämlich auch nicht ganz ohne sein, da diese extrem heiß werden und ggf. die Kunststoff-Umgebung schmelzen lassen :whistle:

Zur HU werde ich die H7 leider wieder einbauen müssen (Fehlermeldung), aber so lang ich nicht mehr Probleme habe als das gelbe Lämpchen im Boardcomputer, bleiben Sie verbaut.
Die Lichtausbeute ist wirklich bemerkenswert.
Vorher konnte ich auf einer Landstraße max. bis zum nächsten Leitpfosten sehen - nun sind es mind. zwei Leitpfosten und insbesondere die Ausleuchtung zur Beifahrerseite ist sehr gut.
Auf Strecken mit viel Wild ist das sehr viel wert.
Lichthupen habe ich bislang auch nicht bekommen, sollte also niemanden blenden.


Die Bremsbacken, die ich nochmal nachlackieren wollte, waren doch noch sehr gut erhalten und somit habe ich nur die Heckklappen-Dämpfer gewechselt.


Sobald das Wetter es zulässt, werde ich dann die Ledersitze aufbereiten.
Das Set von Lederzentrum kam leider heute erst an...
Neu aufgepolstert wurde der Fahrersitz durch den Vorbesitzer, ist also nur etwas Pflege.


Und sobald das Bluetooth-Modul für's Radio eintrifft, wird das auch noch verbaut.


Wünsche euch allen einen unfallfreien Winter! :t



PS:
Im Frühjahr geht's dann (hoffentlich) weiter mit dem Wechsel des Schalt- und Diff-Getriebe-Öl.
Das schiebe ich schon eine ganze Weile vor mir her, aber ölige Sachen mach ich nicht gerne und soooo dringlich ist das ja auch wieder nicht (Stichwort "Lifetime-Füllung :D)
In diesem Zuge werde ich dann eine komplette Hohlraumkonservierung machen und die Bremsflüssigkeit wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu den China LEDs:

Die Fehlermeldung kam nicht vom ungleichen Widerstand (CAN-Bus), sondern weil des Licht tatsächlich defekt war...
Bin also nur mit einem Licht gefahren, was ich aber nicht gemerkt habe, da selbst mit einer LED die Lichtausbeute besser war als vorher mit den Halogen-Birnen 😅

Hab die kaoutte LED ("Bevinsee Z25") also kurzerhand ausgebaut und auch Mal auseinander geschraubt.
Dabei konnte ich feststellen, dass der Kühlkörper locker war und auch ein Kabel abgerissen war --> Bild anbei

Da der vorher beschriebene Lichtausfall kurz nach einem kleinen Schlagloch auftrat, denke ich, dass das der Auslöser für den Kabelbruch war.

Hab mir also kurzerhand Ersatz bestellt.
Diesmal die billigere Version ("WZTO") für 15 € anstatt 35 €.
Diese wirken wesentlich stabiler.
Nach dem Einbau ist der Fehler auch sofort verschwunden und Lichtausbeute um mind. 150 % verbessert.
Mal gespannt, ob diese nun länger halten.


Am Radioausbau bin ich heute übrigens gescheitert 😅
Laut diverser Threads hier bin ich wohl nicht der einzige :D
Trotz passendem Clip-Werkzeug und selbst gebastelter Draht-Haken aka "Spezialwerkzeug" war es mir nicht möglich, das Ding rauszubekommen!
Nach einer Stunde und einer gebrochenen Strebe im Lünftungsgitter hab ich es aufgegeben...
Ich besorg dann Mal ein neues Gitter und probiere mein Glück noch Mal, wenn es wärmer ist oder noch zwei helfende Hände dabei sind 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-11-00-39-08-083_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-12-11-00-39-08-083_com.miui.gallery.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten