Wartung der hinteren Bremsen

tom064

Fahrer
Registriert
4 Mai 2011
Ort
Hilden
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Experten oder die, die das schon gemacht haben:
Kann man die hinteren Bremsklötze beim e89 selber wechseln oder nicht? Ich habe hier irgendwas von einem Serviceadapter für die Feststellbremse gelesen, um diese in einen Wartungsmodus zu versetzen. Wird der zwingend benötigt oder kann man die Kolben der Bremse wie bei jedem anderen Fahrzeug einfach zurückdrücken um die neuen Belege einzusetzen?

Gruß Tom
 
Ist nicht möglich, sogar meine freie Werkstatt konnte das nicht weil BMW das noch nicht freigegeben hat. Muss man irgendwie mim Tester zurückstellen und das kann bis jetzt nur BMW. (Stand vor ca nem Monat)
 
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Experten oder die, die das schon gemacht haben:
Kann man die hinteren Bremsklötze beim e89 selber wechseln oder nicht? Ich habe hier irgendwas von einem Serviceadapter für die Feststellbremse gelesen, um diese in einen Wartungsmodus zu versetzen. Wird der zwingend benötigt oder kann man die Kolben der Bremse wie bei jedem anderen Fahrzeug einfach zurückdrücken um die neuen Belege einzusetzen?

Also zurück drücken kannst den Kolben auf keinen Fall, angeblich geht es mit einem Werkzeug das du beim Stahlgruber kaufen kannst (mit dem Werkzeug kannst den Kolben zurückdrehen) oder mit dem TRW easycheck Professional wird dann der Kolben elektrisch in Servicestellung gebracht, kostet aber ca 700 Euronen.

Gruß Horst
 

Hallo Horst,

was soll das für ein Werkzeug sein was man nicht eben selber bauer kann?

Gruß Tom
 
Morgen,

man kann es selber machen. Man muß diie Handbremse zurückschrauben, hat drei augen, nicht wie bei Hazet zwei, ich habs einfach mit einer spitzzange gemacht, man muß bischen warten nach dem ersten zurück drehen und dann nochmal damit es ganz zurück ist sonst kriegt man die Zange nicht drauf..

Was aufwendiger ist der Bremsfühler tauschen, geht aber auch, Steckverbindung sitzt hinter der Radhausverkleidung.

Vorne und hinten ca. 1,5 STD und bin kein Mechaniker und hab keine Hebebühne.

Dann Anzeige wie in einem anderen Beitrag beschrieben zurücksetzen.

Schöne Grüße aus Österreich.
 
sieht für mich jetzt erst mal nicht soo spektakulär aus, das Werkzeug habe ich in ein paar Minuten selber gebaut.

Ich hab aber immer noch nicht begriffen, wie die elek. Feststellbremse auf den Bremskolben wirkt. Ich gehe mal davon aus, das der kleine Getriebemotor einen im Gewinde gelagerten Kolben gegen den eigendlichen Bremskolben drückt. Beim Rückstellen mit dem Werkzeug muß daher nicht nur der Bremskolben gedrückt, sondern auch gedreht werden, damit der dahinterliegende Kolben der Feststellbremse auch zurückfährt.&:
 
Danke für die Antworten, ich werde mich dann mal dransetzen und die Beläge versuchen zu tauschen.
Ich bin zwar Maschienenbaumeister, wollte aber sicher gehen, das bevor ich die Bremse zerlege nicht irgendeine Krücke auf mich wartet.

Gruß Tom
 
Tom, wäre prima wenn du nach hoffentlich erfolgreichen Belagtausch berichtest, wie's denn so lief :t
Viel Erfolg
Mario
 
Ich gehe mal davon aus, das der kleine Getriebemotor einen im Gewinde gelagerten Kolben gegen den eigendlichen Bremskolben drückt. Beim Rückstellen mit dem Werkzeug muß daher nicht nur der Bremskolben gedrückt, sondern auch gedreht werden, damit der dahinterliegende Kolben der Feststellbremse auch zurückfährt.&:
Ja, es handelt sich um einen Spindelantrieb. Drücken ohne Drehen produziert Schrott.
 
Aja noch vergessen:

Festellbremse anlernen Z4 (E89), 5er 8F10, F11) und 7er (F01, F02)


1. Feststellbremse lösen
2. Bremskolben zurückdrehen
3. Beläge ersetzen
4. Zusammenbauen
5. Feststellbremse lösen-anziehen-lösen


FERTIG!


Zum Anlernen ist KEIN Tester nötig!
 
Soviele Möglichkeiten gibt es da nicht, das wirst Du sehen bei der ersten Umdrehung, wenn es falsch war kannst Du den Kolben mal von allen Seiten betrachten...
 
Hallo
Es ist definitiv so, das viele (freie) Werkstätten die meinen "Es geht" nach genauer Nachfrage kleinlaut zugeben müssen, das es beim Z4 89 eben noch "nicht geht."

Das mit dem Selbermachen ist alles Gut und Recht aber für 165 Euro das mein BMW Händler verlangt für das Wechseln der hinteren Beläge, mach ich mir die Finger nicht schnutzig (wobei die Beläge schon ca 95 Euro kosten)
 
Hallo
Es ist definitiv so, das viele (freie) Werkstätten die meinen "Es geht" nach genauer Nachfrage kleinlaut zugeben müssen, das es beim Z4 89 eben noch "nicht geht."

Das mit dem Selbermachen ist alles Gut und Recht aber für 165 Euro das mein BMW Händler verlangt für das Wechseln der hinteren Beläge, mach ich mir die Finger nicht schnutzig (wobei die Beläge schon ca 95 Euro kosten)

Hallo Aljubo,

ich war gestern beim :) und habe mal den Preis für die Beläge plus Kontakt angefragt. Mit €145.- wäre ich dabei. Nun kann ich mir nicht vorstellen, das die mir das für´n Zwanni einbauen....

Gruß Tom
 
Soviele Möglichkeiten gibt es da nicht, das wirst Du sehen bei der ersten Umdrehung, wenn es falsch war kannst Du den Kolben mal von allen Seiten betrachten...

Hallo FlyingFH,

so ein Kolben ist nun wirklich nicht so spektakulär das ich ihn sehen wollte. Halt ein dösiges Stück polierter und einseitig ausgedrehter Rundstahl welches im Gehäuse per Druckbeaufschlagung eine berechnete Kraft über eine Bremsplatte auf die Bremsscheibe ausübt und somit die gewünschte Verzögerung des Fahrzeugs herstellt.&::j&:

Nee, Spaß beiseite, Kraft meiner Hosenträger habe ich es mir nun zur Aufgabe gemacht, erst recht diese Bremsklötze auszutauschen.

Gruß Tom
 
Hab meine dort bestellt:



Markus Barth


www.felgenbarth.de

+49 (0) 175 / 1 666 808
Lipperheidestr. 16
81245 München

inkl. Versand nach Österreich

alles original BMW

Bremsanlage vorne:

Satz Bremsbeläge ...917: 114,00 EUR
Bremsbelagfühler ...444: 22,50 EUR
Clip ..356: 1,00 EUR



Bremsanlage hinten:
Satz Bremsbeläge ...741: 97,00 EUR
Bremsbelagfühler ...446: 23,00 EUR
 
Hallo Aljubo,

ich war gestern beim :) und habe mal den Preis für die Beläge plus Kontakt angefragt. Mit €145.- wäre ich dabei. Nun kann ich mir nicht vorstellen, das die mir das für´n Zwanni einbauen....

Gruß Tom


Hallo Tom

Das Angebot habe ich schriftlich vorliegen. Was ist den schon dabei diese Klötze auszutauschen, Räder abbauen, zwei Schrauben lösen, den Schacht reinigen, ggf. den Verschleißfühler erneuern und das wars. Ist für einen geübten Schrauber ein Zeitaufwand von, 30 - 45 Min. Aus wenns ein paar Euros mehr kosten sollte ist es ja auch kein Problen - oder? Du fährst schließlich BMW
Gruß Aljubo
 
Ich konnte einfach die Frage nicht fassen... Ich setze ein Werkzeug an und drehe, geht der Kolben rein wars richtig geht er raus drehe ich in die andere Richtung. Noch nie an einem Auto geschraubt ????

Doch schon aber mit den neuen Techniken wird es immer schwieriger. Drehe ich in die falsche Richtung zu weit (weil man es nicht richtig sieht ob er rein oder raus gegangen ist) dann könnte das geschehen was du bereits geschrieben hast, dann habe ich den Kolben in der Hand und wesentlich mehr Arbeit.

Gruß Horst
 
Zurück
Oben Unten