Wartungsintervalle/Wartung

Nach 4 Jahren die Zündkerzen wechseln auch wenn ich da vielleicht gerade mal 15000 Km runter habe...?

Zündkerzen werden nach 60000 Km gewechselt.
Die anderen Sachen wären ja soweit OK.
Habe aktuell 9250 Km auf der Uhr und Fahrzeug ist von 05.21.

Anhänge

• IMG_20240720_181424.jpg
    IMG_20240720_181424.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Sehe soetwas als reine Geldmacherei.
Denn, nach ca. 15000 Km sind die Kerzen noch wie neu.

Ich hatte den Z4 vor zwei Wochen in der Inspektion nach 4 Jahren. Das Auto hat 18000 km auf der Uhr. Der Meister hat mir vorgeschlagen die Zündkerzen nicht zu wechseln, weil die nur über die Laufleistung altern würden und die bei mir daher noch gut wären. Ich bin der Argumentation gefolgt.

@itf joegun …..Hast Du Dir das irgendwie von der Werkstatt schriftlich bestätigen/ festhalten lassen?
Hiermit wurde nämlich von den Servicevorgaben von BMW abgewichen….und im Falle eines Schadens könnte das
negativ ausgelegt werden…?!

Vielleicht ist das bei euch anders aber zum 4 jährigen hab ich noch ein BMW Service im Paket enthalten. Sprich das muss ich nicht selber zahlen. Also alles neu was nicht bei 3 am Baum ist. Und wenn die Zündkerzen 3 Km am Bucken haben will ich die neu haben.

@PhilippP …..Wenn man Service-Inklusive hat, wird natürlich ALLES gemacht, was vorgeschrieben ist.
Anders ist das natürlich, wenn man kein solches Paket hat und einfach nur (evtl. am falschen Ende?) Geld sparen will…?! 😊

Das ist natürlich richtig. Was kostet ein Jahresservice eigentlich Stand Alone?

Der große Service nach 4 Jahren (mit Zündkerzen) hätte bei mir rund 950 Euro gekostet.

Na bumm.. Da lohnt sich doch das Service Paket. Kostet für alle 4 Jahre knapp über 1000 Euro (Glaub 1150).

Ich hatte den Z4 vor zwei Wochen in der Inspektion nach 4 Jahren. Das Auto hat 18000 km auf der Uhr. Der Meister hat mir vorgeschlagen die Zündkerzen nicht zu wechseln, weil die nur über die Laufleistung altern würden und die bei mir daher noch gut wären. Ich bin der Argumentation gefolgt.
Das war aber dann keine BMW Werkstatt, die haben ihre Wartungsvorgaben und halten diese auch ein.

Bei mir wurde bei meinem damaligen Z4 35i nach 2 Jahren das Motoröl gewechselt, obwohl in diesen 2 Jahren das Fahrzeug nur 2.000 km bewegt wurde und ich deshalb den Ölwechsel vermeiden wollte.
Begründung: Wartungsvorgabe BMW

Das war aber dann keine BMW Werkstatt, die haben ihre Wartungsvorgaben und halten diese auch ein.

Bei mir wurde bei meinem damaligen Z4 35i nach 2 Jahren das Motoröl gewechselt, obwohl in diesen 2 Jahren das Fahrzeug nur 2.000 km bewegt wurde und ich deshalb den Ölwechsel vermeiden wollte.

Hallo Zusammen. Das kenne ich zumindest bei BMW Motorrad auch anders. Da bleiben die Kerzen auch drin, wenn sie noch gut sind.
Gruss

• Like
Reaktionen: HR8

Doch war es.

• Like
Reaktionen: HR8
Service Inclusive Paket lohnt sich immer

Hier mein Beispiel

Z4 M40i

11/2020
BMW Service Inclusive
5 J/100.000 km 800,- EUR

10/2021 - verlängert
7 J/100.000 km 202,30 EUR

06/2024 - verlängert
10 J/100.000 km 261,80 EUR

Mit einem großen Kundendienst und einem kleinen dazwischen rechnet sich das schon und das Service Inclusive Paket läuft noch etliche Jahre

Service Inclusive Paket lohnt sich immer

Hier mein Beispiel

Z4 M40i

11/2020
BMW Service Inclusive
5 J/100.000 km 800,- EUR

10/2021 - verlängert
7 J/100.000 km 202,30 EUR

06/2024 - verlängert
10 J/100.000 km 261,80 EUR

Mit einem großen Kundendienst und einem kleinen dazwischen rechnet sich das schon und das Service Inclusive Paket läuft noch etliche Jahre
Ich habe derzeit 7 J / 100.000 km
Für die Verlängerung auf 10J/100.000km möchte BMW von mir lt. App 823,48€
Ich bin noch am Überlegen. Wobei ja nach 8 Jahren ein großer Service mit Zündkerzen schon über 800€ kosten würde.

nochmal zu meinem Verständis. Ist zwar kein G29, ist ein F36.
Mein 5 Jahres SI läuft nächstes WE aus., habe jetzt genau treffend den Service mit 50.000km machen lassen.

1732040389482.png

Wenn ich jetzt eine Serviceverlängerung 5 Jahre kaufe, würde das dann ab 11/2025 greifen, 5 Jahre lang. Da sollten dann wieder 2 große Services reinlaufen?
@Drako ?

Wenn ja, würde ich evtl. kaufen, auch wenn ich den 4er nicht so lange fahren sollte, aber ist ein gutes Verkaufsargument, wenn die Kosten schon bezahlt sind.

.

nochmal zu meinem Verständis. Ist zwar kein G29, ist ein F36.
Mein 5 Jahres SI läuft nächstes WE aus., habe jetzt genau treffend den Service mit 50.000km machen lassen.

Wenn ich jetzt eine Serviceverlängerung 5 Jahre kaufe, würde das dann ab 11/2025 greifen, 5 Jahre lang. Da sollten dann wieder 2 große Services reinlaufen?

.
Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt, richtig?
Der große Service ist nach 4, 8, 12 ... Jahren fällig, also ein mal in den nächsten 5 Jahren.
Der kleine Service ist nach 2, 6, 10 ... Jahren fällig, also zwei mal.
Und dazu die Bremsflüssigkeit nach 3, 5, 7, usw. Jahren. Das müssten auch zwei Wechsel sein in den nächsten 5 Jahren.

Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt, richtig?
Der große Service ist nach 4, 8, 12 ... Jahren fällig, also ein mal in den nächsten 5 Jahren.
Der kleine Service ist nach 2, 6, 10 ... Jahren fällig, also zwei mal.
Und dazu die Bremsflüssigkeit nach 3, 5, 7, usw. Jahren. Das müssten auch zwei Wechsel sein in den nächsten 5 Jahren.
Ja, jetzt ist er 5, aber Bremsflüssigkeit ist ja erst ein einem Jahr fällig. Daher würde das Servicepaket auch erst 11/2025 anfangen zu laufen.
Mal rechnen. Dann komme ich aber auch nicht auf 12 Jahre. Bleibt also bei einmal großem Service und wie von dir beschrieben

Zurück
Oben Unten